Kampf: Aktionen-System

Prinzipiell finde ich dieses System nicht schlecht, man kann sich doppelt so weit bewegen wie bisher, hat mehr taktische Möglichkeiten, Kämpfe werden dadurch flüssiger und schneller. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die mich stören. Ich weiß nicht, in welche Rubrik ich diesen Fred schubsen soll, daher habe ich ihn einfach mal in die "Diskussion" gesetzt. Bitte verschieben, wenn es eine bessere Rubrik gibt :)

Oft finde ich es unpraktisch, dass man sich pro Aktion nur einmal bewegen kann. Der Rest der BP verfällt, und wenn man sich verklickt hat, oder die Sichtlinie / Entfernung doch anders ist (Bei Fernkampf oder Zauber zb), beißt man sich in den A****. Entweder sollte man sich so oft bewegen können, bis die BP für diese Aktion aufgebraucht sind, oder man sollte die Möglichkeit haben sie rückgängig zu machen. Per "Undo" Funktion oder so. Im original Schweif kann ich mich daran erinnern, dass man bei den Fernkämpfern und Magiern eine Art "grünen Bereich" für Sichtlinien und Entfernungen hatte. Also dass man beim Bewegen auf einen Blick gesehen hat, wo die Sichtlinie und Reichweite aufhört, bzw geblockt wird.

Generell habe ich bemerkt, dass Objekte in der Kampfarena zwar den Weg, aber nicht die Sichtlinie blockieren. Ist das so gewollt?

Das anvisieren von Gegnern, bzw auch das "treffen" von Feldern zum bewegen ist oft sehr fummelig, gerade wenn auf engem Raum viel los ist. Mal muss man die Figur anvisieren, mal das Feld auf dem sie steht, mal keins von beidem, sondern knapp daneben. Ich weiß nicht, wie das technisch zu lösen ist, aber eine Entscheidung für generell eins von beiden wäre übersichtlich und würde Klarheit schaffen. Dadurch, dass die Kamera so frei schwenk- und zoombar ist wurde dieses Problem zwar schon etwas kleiner, ist aber immer noch da.
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!

Ich stimme vom user-handling her zu, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man sich verklickt, oder sich nochmal umentscheiden möchte. Ist allerdings auch etwas realistisch, dass es unterschiedlich lange dauert, ob ich zu x renne und dort stehen bleibe und dann noch weiter zu y renne, oder ob man direkt zu y rennt.

Hervorheben von Sichtlinien-Feldern ist angedacht.

Objekte sollten realistisch die Sicht blockieren. D.h. ein halb-hoher Stein blockiert nicht die Sicht, eine durchgehende Mauer aber sehr wohl. Falls hier Objekte unlogisch die Sicht blockieren/durchlassen, bitte als Bug melden.

Man verklickt sich aber auch sehr schnell, durch die fummelige "Anklickbarkeit" von Gegnern /Feldern. Die nun frei schwenkbare Kamera ist dafür natürlich ein Workaround, aber wenn viele Figuren rumstehen, passiert es auch oft, dass man mit der rechten Maustaste erstmal eine Figur erwischt, und dann nicht schwenken kann.
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau

[quote='I.C.Wiener','index.php?page=Thread&postID=129771#post129771']Man verklickt sich aber auch sehr schnell, durch die fummelige "Anklickbarkeit" von Gegnern /Feldern.[/quote]

Das war mir bisher auch als etwas fummelig aufgefallen. Speziell habe ich das nochmals verschärft festgestellt, als ich kurz nochmal Schick HD angespielt hatte, um den Spielstand für den Export vorzubereiten. Vielleicht sollte man die Priorität eher auf das Feld, auf welchem die Figur steht, setze. Das Auswählen der Figuren ist m.M.n. derzeit sehr unkompfortabel umgesetzt - die Kämpfe gehen dabei deutlich langsamer von der Hand, als in Schick HD.

Inwiefern funktionierte das denn bei SchickHD für dich besser?

Das Feld als Klickbereich nutzen klingt erstmal nach einer interessanten Idee.

Schwer zu sagen, irgendwie gehen die Figuren besser auszuwählen. In Schweif HD reagiert manchmal die anzuwählende Figur erst nach einem 2. Mausklick bzw. ich muss dann die Ansicht etwas drehen, bevor eine Auswahl möglich ist. Dieses Verhalten habe ich bei Schick HD nicht gehabt.

Da mich das im Spielfluss schon seit 'ner Weile stört, hatte ich nur überlegt, ob man zusätzlich zur Auswahl der 3D-Avatare auch parallel eine Auswahl des betreffenden Feldes, auf welchem die Figur steht, realisieren kann. Wie gesagt - ist derzeit nur 'ne fixe Idee, die ich nocht nicht tiefgründiger eruiert habe.

Vielleicht ginge sowas ja optional/umschaltbar. Also entweder ich kann auf die Figuren klicken, ODER auf das Feld, auf dem sie stehen...
Beides gleichzeitig (also parallel) dürfte nicht funktionieren, denke ich, denn sonst würdest du ja wenn du von schräg oben schaust und auf ein Feld klicken willst, vielleicht versehentlich stattdessen einen Charakter treffen.

Aufs Feld zu klicken, wäre so wie im Original, und da ansonsten der Kampf grundsätzlich in Funktion und Perspektive immer noch so (ähnlich) funktioniert wie im Original, wäre es nicht blöd, diese Option anzubieten.

In Schweif sieht es so aus, dass man grundsätzlich zwar den Avatar anwählt und nicht das Feld, aber sobald ein anderer Avatar den anvisierten überdeckt, wird er sozusagen blockiert. So, als würde man nur die "Avatar-Fläche" anvisieren können, die sich auf dem bestimmten Feld befindet, bzw innerhalb eines gedachten Würfels mit der Kantenlänge des Feldes. Ist schwer zu beschreiben^^
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau

Hier sieht man, wie es im Original Sternenschweif war: Ziel wird nur erkannt wenn man auf ein Feld zeigt, auf dem es steht:

Das war optimal!
Dateianhänge
zielfeld.jpg
zielfeld.jpg (237.69 KiB) 8708 mal betrachtet

Und hier eine Illustration des Problems in Sternenschweif HD:

Ich visiere nach wie vor die Gegner via Feld auf der Kampfarena an, das ist ok.
Felder hinter/neben Gegnern lassen sich ebenso anvisieren als Bewegungs-Zielfeld.

Aber: Bewege ich den Mauszeiger leicht in die Nähe des Gegner-Modells, wird die Klickfläche des Felds dahinter blockiert. Das dürfte wirklich nicht sein:
Dateianhänge
zielfeld_blockiert.jpg
zielfeld_blockiert.jpg (632.4 KiB) 8724 mal betrachtet

Genau das meine ich, danke für die Illustration, Torxes! Die bringt es auf den Punkt :thumbup:
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau

Ah ok, und in SchickHD konnte man die Gegner sowohl via Feld als auch durch Anklicken der Figur direkt auswählen.

Mir sieht das fehleranfällig aus und ich würde die "entweder, oder" Option bevorzugen.
Dateianhänge
zielfeld_schickhd.jpg
zielfeld_schickhd.jpg (530.46 KiB) 8730 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Diskussion“