Eine (mögliche) Stadtbegegnung

#1
Ich habe mal versucht eine Stadtbegegnung zu verfassen.
Sie enthält einige Eigenschaftsproben.

Mir ist dabei recht anschaulich bewusst geworden, wie leicht so etwas unheimlich komplex wird - vor allem wenn Wahlmöglichkeiten/Interaktivität dabei sein soll. Ich hätte gerne ein paar Auswahloptionen eingebaut, am Liebsten auch welche mit deutlich unterschiedlicher Tragweite, aber selbst so habe ich durch die Eigenschaftsproben bereits mehrere Verläufe abdecken und jeweils zu Ende führen müssen. Jede weitere Entscheidungsmöglichkeit hätte den Aufwand vervielfacht. Daher ähneln sich die verschiedenen Ausgänge auch stark. Unterschiede beschränken sich leider nur auf Details.

Für mich war das Ganze jedenfalls ein interessantes Experiment. Vielleicht gefällts ja auch dem ein oder anderen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ich poste das hier keinesfalls mit dem Anspruch, dass diese Begebenheit ins Spiel aufgenommen wird.


Ort: Straße in einem der kleinen Dörfer. Tageszeit: egal. Eintritt: einmalig.

Beginn mit Sinnesschärfe-Probe für alle Helden – der mit dem höchsten Ergebnis (Held A) und der mit dem niedrigsten (Held B) sind am Ereignis beteiligt. Klarer Protagonist ist (Held B).

Jede Nummer ist als ein Textfenster gedacht, um nicht zu viel Text auf einmal auf dem Schirm zu haben. Im Idealfall wird mit „Weiter“ zum nächsten Textfenster geklickt.


1. (Held A) bemerkt einen sehr kleinen Hund, der schnüffelnd und schwänzchenwedelnd geradezu auf (Held B) zustromert und ansatzlos, als sei es das Selbstverständlichste der Welt, das Hinterbeinchen hebt um mit gleichmütig-treuem Ausdruck der Natur „ihren Lauf zu lassen“.

2. Erst als ihr (Held A)‘s schallendes Lachen vernehmt und (sie/ihn) verblüfft anblickt, werdet ihr gewahr, was sich hier gerade ereignet – und mittendrin (Held B), als Protagonist(in) wider Willen, (dem/der) sogleich ein erboster Aufschrei entfährt, im Angesicht der nässenden Misere!

3. Da Schadenfreude nunmal leider zu den schönsten Freuden zählt, stimmt ihr alle bis auf (Held B) in das herzhafte Gelächter ein. (Held B) dagegen entzieht abrupt benässten Fuße der schiefen Bahn des bereits versiegten Strahls und wendet sich mit voller Front dem Übeltäter zu. Dieser setzt in Seelenruhe und keiner Schuld bewusst das Hinterbeinchen ab, sein Opfer dabei keines Blickes wert.

___________________________________________________
Hier Jähzorn-Probe für (Held B)!
___________________________________________________

Bei misslungener Jähzorn-Probe (=Jähzornwert über 4) runterscrollen bis 20 und dort weiterlesen!
Bei gelungener Jähzorn-Probe (=Jähzornwert 1-4) hier weiterlesen bis ENDE 01:


4. (Held B) seufzt tief und resignierend, während euer Gelächter nicht verstummen will. (Er/sie) beugt sich langsam vor, greift den kleinen Rüpel behutsam am Nackenfell und hebt ihn sodann mit einer Hand vom Boden. Täter und Opfer sehen sich nun Aug in Aug einander gegenüber. So vergehen Augenblicke, Aug in Aug. Das Gelächter ringsherum ebbt ab und weicht der greifbaren Spannung auf das, was kommen möge.

5. Tadelnd, dabei vorwurfsvoll das Haupte schüttelnd, spricht (Held B): „So steht‘s also diesenorts um Gastfreundschaft in diesen Tagen?“ (Er/sie) seufzt erneut. „Ungefragt, doch wenigstens mit warmem Bade, wird man also hier begrüßt?“

6. Aus kleinen, verständnisvollen Augen scheint es wie zur Antwort doch zurückzublicken, begleitet von einem kurzen, untermauernden Geknurre.

7. (Held B) fährt fort: „Nun, in diesen Tagen muss man auch für kleine Gesten dankbar sein. Und Ihr, bepelzter Herr, habt wohl gegeben was Ihr konntet...“

8. Weiter kommt (er/sie) nicht. Hinter euch tönt es plötzlich: „Hyggeliiik…! Hyggelik, du Streuner – wo steckst du denn?“ Verblüfft blickt ihr euch um, während (Held B) den kleinen Pelzträger weiterhin am ausgestreckten Arme vor sich hält.

9. Eine junge Frau mit strohblondem, zum langen Zopf geflochtenen Haar kommt auf euch zugeeilt. Ihre Züge hellen sich sichtbar auf, als sie (Held B) erblickt – oder vielmehr beim Anblick des Fellknäuls in (seiner/ihrer) Hand.

10. „Ooh, da bist du ja, du Rumtreiber!“ Ihr Blick wandert vom Hündchen zu (Held B) und wieder zum Hündchen. „Wie bist du denn DA hoch gekommen?“

11. Ehe ihr antworten könnt, klimpert die Frau mit ihren blauen Augen in die Runde und fokussiert dann wieder (Held B). Entzückend lächelnd spricht sie: „Danke, dass ihr meinen kleinen Abenteurer vom Ausbüchsen abgehalten habt“ Mit diesen Worten nimmt sie den bepelzten Schlingel aus (Held B)‘s Händen an sich.

___________________________________________________
Hier Probe ob (Held B) männlich oder weiblich ist.
NUR wenn männlich, hier Charisma-Probe (Held B).

___________________________________________________

Wenn Charisma-Probe erfolgreich (= Charisma 13 +):

12. Sie hält einen Augenblick inne, und mustert (Held B) eingehend. Ein verschmitztes Lächeln umspielt ihre Lippen, als sie sich spontan vorbeugt und ihm einen Kuss auf die Wange drückt. (Held B) errötet sichtlich, was ihr Lächeln sogar noch mehr erhellt. Verschwörerisch zwinkernd fügt sie hinzu: „Ich weiß, er kann ein ganz schöner Plagegeist sein.“

Wenn Charisma-Probe negativ (= Charisma unter 13):

13. Sie hält einen Augenblick inne und mustert (Held B) eingehend. Lächelnd schüttelt sie den Kopf, als hätte sie kurz etwas erwogen, es sich dann aber doch anders überlegt. Verschwörerisch zwinkernd sagt sie lediglich: „Ich weiß, er kann ein ganz schöner Plagegeist sein.“

___________________________________________________

14. Sie tritt einen Schritt zurück und spricht, wieder an alle gewandt: „Kommt doch mit, ich wohn‘ hier gleich! Wir sind zwar nur ein kleines Nest, doch traviagefällige Gastgeber!“ Mit einladender Geste bedeutet sie euch, ihr zu einem nahen Haus zu folgen.

15. „Mein Name ist übrigens Naja“, lässt sie euch lächelnd wissen.

6 Stunden Zeit verstreichen. Hunger und Durst auf Null.

16. Nach etlichen Stunden, die wie im Fluge vergingen, in denen ihr viel gelacht und erzählt habt, und es Naja irgendwie gelungen ist, mit Speis und Trank für euer aller leibliches Wohl zu sorgen, verabschiedet ihr euch herzlich von ihr, von Klein-Hyggelik, und geht eurer Wege - nicht aber ohne dass euch das Versprechen abgenommen wurde, erneut vorbeizuschauen, wann immer es euch in die Gegend verschlägt.

17. Ein Versprechen, dass ihr nur zu gerne gebt.

Kommt man später erneut zu ihrem Haus:

18. Naja öffnet euch erfreut. „Da seid ihr ja wieder! Kommt rein und macht‘s euch gemütlich. Habt ihr was Neues von euren Reisen zu erzählen?“ (Held B) schenkt sie dabei ein besonders strahlendes Lächeln und zwinkert (ihm/ihr) zu. Schließlich ruft sie noch: „Hyggeliiiik! Deine Freunde sind hier…!“ Und ihr hört das kleine Unheil freudig kläffen…

19. Naja sorgt für ein ausgiebiges Mahl und verabschiedet euch nach ein paar heiteren Stunden, die wieder einmal viel zu schnell vergingen… bis zum nächsten Besuch.

Hunger und Durst auf Null.

-E N D E 01-


Da die Posts hier auf 10.000 Zeichen begrenzt sind, gehts weiter im nächsten...
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 11. Okt 2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

#2
___________________________________________________
Bei misslungener Jähzorn-Probe (=Jähzornwert über 4):
___________________________________________________

20. Die Zornesröte steigt (Held B) ins Gesicht. Euer Gelächter verstummt, wenn auch nicht ganz so schnell, wie es begonnen hat.

21. (Held B) fackelt nicht lang. (Er/sie) packt den kleinen Rüpel unsanft am Schlawittchen, hält ihn hoch mit einer Hand, so dass Täter und Opfer sich nun doch noch Aug in Aug einander gegenübersehen.

22. „Du kleines…“, zischt es unvollendet zwischen wütend knirschenden Zähnen hervor. Böse Blicke treffen auf verständnislosen Gleichmut eines kleinen Wesens mit erleichterter Blase – welches Augenblicke später, nach wenigen, energisch geführten Schritten, am ausgestreckten Arme von (Held B) über einer gut mit Wasser gefüllten, hölzernen Regentonne baumelt.

23. Gerechten Zorn in den Zügen und den Vorgeschmack von Genugtuung bereits auf den Lippen schmeckend, öffnet (Held B) (seine/ihre) Hand. Es platscht gehörig. Und plätschert umso mehr, als der überführte Schurke heftig von den kurzen Beinchen Gebrauch macht, beseelt vom festen Willen, nicht zur Gänze im kalten Nass zu versinken.

24. Es riecht nach nassem Hund. Das kleine Pelzknäul kratzt am Rand des Fasses und beginnt erbärmlich zu jaulen.

25. Hinter euch tönt es plötzlich: „Hyggeliiik…! Hyggelik, du Streuner – wo steckst du denn?“

26. Verblüfft blickt ihr euch um. – Alle bis auf (Held B), (der/die) bereits vom Mitleid geplagt nach dem nassen Fellbündel angelt.

27. Eine junge Frau mit strohblondem, zum langen Zopf verflochtenen Haar kommt auf euch zugeeilt.

___________________________________________________
Hier Probe auf Fingerfertigkeit für (Held B).
___________________________________________________

Bei misslungener Fingerfertigkeits-Probe (= Fingerfertigkeit unter 11) runterscrollen bis 40 und dort weiterlesen!
Bei bestandener Fingerfertigkeits-Probe (= Fingerfertigkeit 11+) hier weiterlesen bis ENDE 02:


28. Gerade als sie euch erreicht, hebt (Held B) den triefend nassen Hund aus der Regentonne, was die Frau mit einem Aufschrei kommentiert, der sowohl Erschrecken, als auch Erleichterung ausdrückt.

29. „Ooh, ihr habt ihn gerettet! Tausend Dank! “ Ohne Umschweife nimmt sie den Kleinen an sich und trocknet das leise winselnde Geschöpf behutsam mit dem Gewand. Dabei tadelt sie: „Wie bist du da nur rein gekommen? Immer machst du solche Sachen!“

30. Es ist wohl euer Glück, das offenbar die Freude der jungen Frau in diesem Augenblick die Neugier überwiegt. Kaum ist der kleine Racker leidlich trocken, das Kleid der jungen Frau dagegen leidlich nass, blickt sie auf zu (Held B). „Danke“, sagt sie lächelnd.

___________________________________________________
Hier Probe ob (Held B) männlich oder weiblich ist.
NUR wenn männlich, hier Charisma-Probe (Held B).

___________________________________________________

Wenn Charisma-Probe erfolgreich (= Charisma 13 +):

31. Sie hält einen Augenblick inne, und mustert (Held B) eingehend. Ein verschmitztes Lächeln umspielt ihre Lippen, als sie sich spontan vorbeugt und ihm einen Kuss auf die Wange drückt.

32. (Held B) errötet sichtlich, was ihr Lächeln sogar noch mehr erhellt. „Danke dass ihr meinen kleinen Abenteurer da rausgeholt habt.“ Verschwörerisch zwinkernd fügt sie hinzu: „Ich weiß, er kann ein ganz schöner Plagegeist sein.“

Wenn Charisma-Probe negativ (= Charisma unter 13):

33. Sie hält einen Augenblick inne und mustert (Held B) eingehend. Lächelnd schüttelt sie den Kopf, als hätte sie kurz etwas erwogen, es sich dann aber doch anders überlegt. „Danke dass ihr meinen kleinen Abenteurer da rausgeholt habt.“ Verschwörerisch zwinkernd fügt sie hinzu: „Ich weiß, er kann ein ganz schöner Plagegeist sein.“

___________________________________________________

34. Sie tritt einen Schritt zurück und spricht, wieder an alle gewandt: „Kommt doch mit, ich wohn‘ hier gleich! Wir sind zwar nur ein kleines Nest, doch traviagefällige Gastgeber!“ Mit einladender Geste bedeutet sie euch, ihr zu einem nahen Haus zu folgen.

35. „Mein Name ist übrigens Naja“, lässt sie euch lächelnd wissen.

6 Stunden Zeit verstreichen. Hunger und Durst auf Null.

36. Nach etlichen Stunden, die wie im Fluge vergingen, in denen ihr viel gelacht und erzählt habt, und es Naja irgendwie gelungen ist, mit Speis und Trank für euer aller leibliches Wohl zu sorgen, verabschiedet ihr euch herzlich von ihr, von Klein-Hyggelik, und geht eurer Wege - nicht aber ohne dass sie euch das Versprechen abnahm, erneut vorbeizuschauen, wann immer es euch in die Gegend verschlägt.

36. Ein Versprechen, dass ihr nur zu gerne gebt.

Kommt man später erneut zu ihrem Haus:

38. Naja öffnet euch erfreut. „Da seid ihr ja wieder! Kommt rein und macht‘s euch gemütlich. Habt ihr was Neues von euren Reisen zu erzählen?“ (Held B) schenkt sie dabei ein besonders strahlendes Lächeln und zwinkert (ihm/ihr) zu. Schließlich ruft sie noch: „Hyggeliiiik! Deine Freunde sind hier…!“ Und ihr hört das kleine Unheil freudig kläffen…

39. Naja sorgt für ein ausgiebiges Mahl und verabschiedet euch nach ein paar heiteren Stunden, die wieder einmal viel zu schnell vergingen… bis zum nächsten Besuch.

Hunger und Durst auf Null.

-E N D E 02-


___________________________________________________
Bei misslungener Fingerfertigkeits-Probe (= Fingerfertigkeit unter 11):
___________________________________________________

40. In das klägliche Jaulen aus dem Fass mischt sich ein „Au! Verflucht…!“ von (Held B). (Sie/er) zieht die Hand zurück und greift mit der anderen zu. Diesmal mit Erfolg.

41. Als die junge Frau euch erreicht, hebt (Held B) den triefend nassen Hund aus der Regentonne, was sie mit einem Aufschrei kommentiert, der sowohl Erschrecken, als auch Erleichterung ausdrückt. (Held B)‘s Hand jedoch blutet leicht.

(-1 Lebenspunkt!)

42. „Ooh, ihr habt ihn gerettet! Tausend Dank! “ Ohne Umschweife nimmt sie den Kleinen an sich und trocknet das winselnde Geschöpf behutsam mit dem Gewand. Dabei tadelt sie: „Wie bist du da nur rein gekommen? Immer machst du solche Sachen!“

43. Es ist wohl euer Glück, das offenbar die Freude der jungen Frau in diesem Augenblick die Neugier überwiegt. Kaum ist der kleine Racker leidlich trocken, das Kleid der jungen Frau dagegen leidlich nass, blickt sie zu (Held B) auf. „Danke“, sagt sie lächelnd.

___________________________________________________
Hier Probe ob (Held B) männlich oder weiblich ist.
NUR wenn männlich, hier Charisma-Probe (Held B).

___________________________________________________

Wenn Charisma-Probe erfolgreich (= Charisma 13 +):

44. Sie hält einen Augenblick inne, und mustert (Held B) eingehend. Ein verschmitztes Lächeln umspielt ihre Lippen, als sie sich spontan vorbeugt und ihm einen Kuss auf die Wange drückt.

45. (Held B) errötet sichtlich, was ihr Lächeln sogar noch mehr erhellt. „Danke dass ihr meinen kleinen Abenteurer da rausgeholt habt.“ Verschwörerisch zwinkernd fügt sie hinzu: „Ich weiß, er kann ein ganz schöner Plagegeist sein.“

Wenn Charisma-Probe negativ (= Charisma unter 13):

46. Sie hält einen Augenblick inne und mustert (Held B) eingehend. Lächelnd schüttelt sie den Kopf, als hätte sie kurz etwas erwogen, es sich dann aber doch anders überlegt. „Danke dass ihr meinen kleinen Abenteurer da rausgeholt habt.“ Verschwörerisch zwinkernd sagt sie lediglich: „Ich weiß, er kann ein ganz schöner Plagegeist sein.“

___________________________________________________

47. Erst jetzt wird sie des Bluts an (Held B)‘s Hand gewahr. „Ihr seid ja verletzt! Das müssen wir verbinden!“

48. Sie tritt einen Schritt zurück und spricht, wieder an alle gewandt: „Kommt doch mit, ich wohn‘ hier gleich! Wir sind zwar nur ein kleines Nest, doch traviagefällige Gastgeber!“ Mit einladender Geste bedeutet sie euch, ihr zu einem nahen Haus zu folgen.

49. „Mein Name ist übrigens Naja“, lässt sie euch lächelnd wissen.

6 Stunden Zeit verstreichen. Hunger und Durst auf Null. (Held B) erhält den Lebenspunkt zurück.

50. Nach etlichen Stunden, die wie im Fluge vergingen, in denen ihr viel gelacht und erzählt habt, und es Naja irgendwie gelungen ist, mit Speis und Trank für euer aller leibliches Wohl zu sorgen, verabschiedet ihr euch herzlich von ihr, von Klein-Hyggelik, und geht eurer Wege - nicht aber ohne dass sie euch das Versprechen abnahm, erneut vorbeizuschauen, wann immer es euch in die Gegend verschlägt.

51. Ein Versprechen, dass ihr nur zu gerne gebt.

Zum Abschluss eine Probe auf Wundfieber für (Held B).

Kommt man später erneut zu ihrem Haus:

52. Naja öffnet euch erfreut. „Da seid ihr ja wieder! Kommt rein und macht‘s euch gemütlich. Habt ihr was Neues von euren Reisen zu erzählen?“ (Held B) schenkt sie dabei ein besonders strahlendes Lächeln und zwinkert (ihm/ihr) zu. Schließlich ruft sie noch: „Hyggeliiiik! Deine Freunde sind hier…!“ Und ihr hört das kleine Unheil freudig kläffen…

53. Naja sorgt für ein ausgiebiges Mahl und verabschiedet euch nach ein paar heiteren Stunden, die wieder einmal viel zu schnell vergingen… bis zum nächsten Besuch.

Hunger und Durst auf Null.

-E N D E 03-

#3
Da ich ja des Schreibens nicht so mächtig bin kann ich nur sagen: Wow!

Mir gefällt es gut, interessanterweise hatte ich während des Lesens ständig ein Bild aus dem Ur-Schick im Kopf - von irgendeinem der 2D Bilder- kanns aber nicht mehr zuordnen. Da war eine rothaarige Dame zu sehen, die sich irgendwie lächelnd zu einem umzudrehen schien.... was war das nur ?

Egal, mir bewies das jedenfalls dass ich mir die Geschichte absolut als neuen Content im Spiel vorstellen kann. Wenn ich wieder mehr Zeit habe würde ich es gerne probieren so ein Ereignis einzubauen.

Aber falls jemand anderes Lust hat sich direkt daran zu setzen ... tut euch keinen Zwang an. Freue mich schon auf die Ergebnisse.
"Verdammt, Rheyna hat eine Hose verloren!"

Turtles kleiner Feature Mod - V1250 Version2
-aktuell auf Eis gelegt da das RL mich eingholt hat-
-vorraussichtlich (größeres) Update im November-

#4
Der Dialog ist finde ich sehr gut gelungen, danke für deine Mühe! Wenn du erlaubst, habe ich zwei Anmerkungen dazu:

1) Geschlechtsspezifische Wörter sind derzeit vergleichsweise umständlich einzubauen, überhaupt, wenn du dann in einem Text gleich drei verschiedene verwendest. Wenn du es irgendwie schaffst, mit weniger davon auszukommen, ist die Umsetzung erheblich einfacher und vor allem in Hinblick auf eine Übersetzung unkomplizierter

2) Das Wiedererkennen von Held B ist eine sehr nette Wendung, hat aber das Problem, dass sie potentiell einfach nicht funktioniert. Dann nämlich, wenn der Held durch Tod oder schlicht durch Austausch im Partymanager gar nicht mehr Teil der Gruppe (oder zB auch aktuell nicht in der entsprechenden Teilgruppe) ist. In dem Fall müsste der ganze Satz effektiv optional sein, was ebenfalls machbar, aber ebenfalls vergleichsweise aufwändig ist. Wenn man das schon in der Erstellung bedenkt und zB solche Hinweise entweder in eigene Fenster packt oder vermeidet, spart das Zeit in der Umsetzung.
Firefox ist immer schuld :)

#5
Danke euch für das positive Feedback!

@Turtle:
Ich kann deine Assoziation leider nicht konkret einordnen, freue mich aber, dass es dir soweit zusagt.
Für das Angebot danke ich dir - ich habe leider keinen Schimmer, wie ich sowas in ein Mod bekomme. Dafür meine Achtung. :)

@Firefox:
Interessant, danke für die Hinweise!
Das mit den geschlechtsspezifischen Wörtern ist natürlich schade. Das schmälert die Flexibilität natürlich enorm. Wobei mir spätestens nach Verfassen dieses Testlaufs bewusst ist, wie schnell Flexibilität Komplexität erhöht... Ich könnte natürlich den ganzen Held B Part auf männliche Helden beschränken. Dann müsste lediglich am Anfang getrackt werden, ob männliche Helden in der Gruppe sind, um die ganze Begebenheit überhaupt zu triggern. Das würde das Problem zwar lösen, aber auch rein weiblichen Gruppen bzw. Heldinnen als Protagonisten ausschließen, was schade wäre.

Das Wiedererkennen des Helden B wäre, wenn ich dich recht verstehe trackbar, aber sollte abgekoppelt werden in ein extra Textfeld, um sicherzustellen, dass auch ohne den Helden in der Gruppe, oder in einem Zustand, in dem er logischerweise nicht ansprechbar sein sollte, der Rest des Geschehens passend fortgeführt werden kann, richtig?

#7
Ali, ich sagte nicht "es geht nicht", sondern "es wäre einfacher" - das ist ein Unterschied ;). Auch jetzt schon werden solche Wörter geschlechtsspezifisch ersetzt, ich habe nur gesehen, dass du öfter mal bei einem text 3 oder 4 davon hast - das könntest du evtl. auf 1-2 reduzieren (und stattdessen ab und an mal den Namen des Helden verwenden, den ich sowieso brauche), und schon hast du die Umsetzung und die "Fragezeichen bei der Übersetzung" massiv reduziert, ohne jetzt gleich komplett darauf verzichten zu müssen. @Wiedererkennung, genau, nach dem Motto "wenn der richtige Held noch dabei ist, dann Text 53, sonst Text 53a" - das erleichtert die Abarbeitung, da man sonst den Text selbst bearbeiten müsste.

Übrigens kannst du auch gerne mit Absätzen arbeiten, sonst verkommt dein schöner Dialog zu einer Klick-Orgie. Das musst du aber selbst beurteilen, ob dir viele "weiter" oder größere Dialogfenster lieber sind :)
Firefox ist immer schuld :)

#8
@Jastro:
Danke sehr. :)

@Firefox:
Aaah ok, jetzt ist der Input richtig gesickert. :) Danke fürs Erläutern.

Da lässt sich sicher was machen.
Auch über den Hinweis mit den Absätzen werde ich nachdenken. Allgemein hab ich persönlich es aber lieber zum mundgerechten Durchklicken. :)

Jetzt sag ich erstmal "Gute Nacht"!
Gönnt euch Crafties auch mal etwas Ruhe und Schlaf am Wochenende.

#9
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=53221#post53221']Charisma-Probe erfolgreich (= Charisma 13 +)[/quote]

Ich bin mir nicht sicher das ich deine Proben richtig Deute. Du sprichst zwar von einer Probe, gibst danach aber einen Schwellenwert an. Welches von beiden hattest du denn im Sinn?
Auch am Anfang wenn du eine von "Sinnesschärfe-Probe für alle Helden" möchtest, reden wir dann von Proben, oder von dem Held mit dem niedrigsten/besten TaW?

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=53321#post53321']Übrigens kannst du auch gerne mit Absätzen arbeiten[/quote]

Skalieren denn die Dialogboxen jetzt mit? Ich dachte ich hättet getestet das es eine maximale Zeichenlänge für die Texte und die Antwortmöglichkeiten gibt, oder hat sich das geändert/war ich zu dumm/habe ich das falsch in Erinnerung?

Lässt sich denn die "Probe auf Wundfieber" derzeit umsetzen?

#10
@Fujak:
Im Sinn hatte ich in diesem Fall beim Charisma die Probe, ob der Schwellenwert erreicht wird oder nicht. :) Für mich ist das auch eine Probe, die bestanden wird oder eben nicht - eine Eigenschaftsprobe nennt man das, wenn ich mich nicht irre? In den Mechanismen der Proben und Würfe mit all ihren Feinheiten stecke ich nicht drin. Ich bin kein Pen & Paper Spieler und habe mich mit den relevanten Werten stets nur insofern befasst, als es für das Spielen der Nordlandtrilogie erforderlich war. Der Komplexität bin ich mir jedoch bewusst und schätze sie.

TaW war gleich nochmal...? Ich meine die Abkürzung war mir mal geläufig. Durch schnelles Googeln konnte ich sie eben leider nicht auffrischen.

Auch beim Sinnesschärfe-Check meine ich ein bloßes Prüfen des Wertes der Helden. Held A ist der mit dem höchsten Wert, Held B der mit dem niedrigsten. Wenn mehrere den gleichen Wert haben, müsste eben noch eine Art Stichwahl erfolgen. Hauptsache es werden 2 Helden aufgrund eines sinnvollen Referenzwertes ausgewählt und nicht willkürlich. Daher dieser Ansatz.

Der Punkt mit dem Fassungsvermögen der Textboxen ist natürlich ein relevanter.

Das Wundfieber muss ja irgendwie getriggert werden. Wie genau kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich hätte hier einfach gern die Chance auf eine weitere konkrete spielmechanische Aus-/Nachwirkung der ganzen kleinen Begebenheit integriert. Ob man den Wundfieber-Effekt am Ende mit einer 50 zu 50 Chance zum Zuge kommen lässt, oder im Falle dieses einen Ausgangs mit Hundebiss zu 100% als Mitbringsel einbaut, sind vielleicht auch gangbare Alternativen. Für meinen Geschmack fänd ich es aber etwas stimmiger, sowas auf Grundlage sinnvoller Proben/Würfe folgen zu lassen. Wie gesagt - da stecke ich nicht gut genug drin um die Feinheiten und Möglichkeiten abschätzen zu können.

#11
Entschuldigt den Doppelpost, ich vermute nur das es sonst als Edit untergeht.
Zwei kleine Probleme sehe ich noch.

a) "normale" Häuser können derzeit nur einmalig besucht werden, danach sind sie dann "ein einfaches Haus in ...".
b) Falls dies irgendwann geändert werden soll(te), müsstest du dir natürlich noch den Text für das Haus überlegen falls man schon vor dem Zufallsevent das Haus aufsuchen sollte.

#12
Nur mal so aus Interesse: ist jemandem von euch eigentlich das Event "Hyggelik der Kleine" in einem oder mehreren eurer Spieldurchgänge untergekommen? Ich glaube es müsste in Skjal triggern. Mir ist das allerdings noch nicht geglückt.

Wenn ich Chris richtig verstanden habe, dann ist das Event bewusst so eingebettet, dass es mit geringer Wahrscheinlichkeit triggert, damit man nicht jedes Mal, wenn man in einem Spieldurchgang das erste Mal Skjal erreicht, sich durch ein langes Evenst klicken muss, dass man ggf. aus dem letzten Spieldurchgang schon kennt.

Ich habe Verständnis für diese Argumentation, obwohl meine persönliche Ansicht ist, dass ich in jedem Spieldurchgang auch jedes Event des Spieles erleben möchte. :) Ich will eben das Kompletterlebins.

Daher aus Neugier einfach mal die Frage in die Runde, wem das Event denn schon begegnet ist? Und zudem die Frage, wie ich für mich persönlich die Wahrscheinlichkeit für das Triggern des Events erhöhen kann? Vermutlich muss ich da nur einen Wert erhöhen an der richtigen Stelle? Danke im Voraus!

#14
Es ist eine Zufalls-Stadtbegegnung in Skjal. Mit 1.34 und dem Zeitbug gibts da sowieso ein Problem, du müsstest also drauf achten, dass die Zeit tatsächlich vergeht, wenn du dich in Skjal aufhältst. Wenn dem so ist, sollte das Event "irgendwann mal zwischendurch" triggern. Die Wahrscheinlichkeit für "randomStreet"-Begegnungen wie diese (und andere) kannst du in der globalsettings.xml ändern, und zwar hier:

Code: Alles auswählen


[...]
	
		
			
			1W10
			
			1W20+19
			false
		
[...]
randomeventprob gibt dabei die "Wahrscheinlichkeit eines Treffens" an, derzeit ist die 10% pro Prüfung
randomeventinterval gibt an, wie oft geprüft wird, aktuell alle 20-39 Minuten Ingame-Zeit.

Wenn du die Wahrscheinlichkeit auf 1W2 und das Interval auf 3 stellst, dann hast du alle 3 Minuten 50% Wahrscheinlichkeit auf ein Ereignis, wobei hier natürlich auch welche vorhanden sein müssen, die triggern können (unique-Ereignisse wie das deine können nur einmalig triggern).
Firefox ist immer schuld :)

#16
@Chris:
Danke für die Antwort und die Tips. :)

Also ist das Event derzeit eines in einem Pool mit vielen anderen, von denen immer höchstens eines mit 10%iger Wahrscheinlichkeit alle 20-39 ingame-Minuten triggert? Nur in diesem Fall ist zudem noch logischerweise eine notwendige Bedingung, dass man sich gerade in Skjal aufhält. Da ist die Chance je nach Event-Pool natürlich äußerst gering.

Jetzt mal ungeachtet des time stop bugs, der bei mir bisher glaube ich nicht relevant war, kann ich jetzt mit deiner Erklärung der Werte an den Wahrscheinlichkeiten rumschrauben. Allerdings würde ich ungern ZU häufig die mehr als einmal wiederkehrenden street events erleben, was ja eine Auswirkung der Erhöhung der Chancen höchstwahrscheinlich bedeuten würde...

Siehst du eine Möglichkeit, wie ich es für mich persönlich hinbekommen/modden könnte, das Skjal-Event aus diesem Pool zu lösen und davon unabhängig anders triggern zu lassen? Z.B. beim ersten Betreten von Skjal... oder beim Betätigen einer Haustür in Skjal? Also irgendwas eigenständiges, was nicht den Pool der street events mit beeinflusst? Das wäre toll.

Ich vermute mal das lässt sich durch ein bischen xml-Editierung nicht erreichen, aber bestimmt kann man das irgendwie mit dem SKHD Modding Tool hinbekommen, oder? Leider fehlt mir dazu sowohl der Ansatz, als auch jegliches Coding-Wissen... :( Das Tool habe ich, bin damit aber nicht vertraut.

Wenn du oder jemand anderes kompetentes hier einen Rat weiß, würde ich mich sehr freuen. :) Ich würde das Event zu gern einmal im Spiel erleben. Ohne auf das Eintreffen eines sehr unwahrscheinlichen Ereignisses warten zu müssen.

#18
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=102788#post102788']Ist jemandem von euch eigentlich das Event "Hyggelik der Kleine" in einem oder mehreren eurer Spieldurchgänge untergekommen? [/quote]
Ich habe in Skjal diese Stadtbegegnung "Hyggelik der Kleine" tatsächlich einmal erlebt, bei 4 Durchgängen. Allerdings, bei den ersten 2 Durchgängen war das Event mit Sicherheit noch nicht im Spiel. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#19
Danke Mordbrenner! :D

Und danke lunatic! :) Hatte das erst mit Skjal probiert, da triggerte dann ein anderes Event - da dämmerte mir das dann auch parallel mit Ottarje. Hatte mich da im Ort vertan, sorry. Es hat wunderbar geklappt mit der kleinen Adaption.

@Fairplay:
Danke für das Feedback. :)

@Chris:
Danke für die tolle Umsetzung! :D
Irgendwo ist noch ein kleiner Ansprachefehler drin gewesen männlich/weiblich... werde das nochmal zu checken und dann ggf. als kleinen Bugreport festhalten.
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 25. Feb 2015, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

#21
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=102809#post102809']Hey MB, das, was Du da gepostet hast, ist eine der HansQuests, nicht Alis Event. Dieses heißt "alidog" und ist in Ottarje angesiedelt.[/quote]
Ah, ok, ich hatte da garnicht weiter gelesen, da nur ein einziges Event in Skjal vorhanden war, dachte ich, dass muss es ja sein ;)

Schön dass es geklappt hat, Ali.

Und immer her mit nem kurzen Bug-Report, das sollte schnell zu fixen sein.

#22
Das mit dem Bug hat sich erledigt - habe mich geirrt. Alles bestens. ;)

Jetzt hab ichs ziemlich genau so im Spiel drin, wie ich es haben möchte - nämlich so, dass ich es gar nicht verpassen kann. :) Nochmals ein herzliches Danke an alle Helfer! Die Modbarkeit ist echt eine große Stärke des Spiels... Sehr fein.

EDIT: Hehe ok - ist doch ein kleiner Bug an der gedachten Stelle. Ich stelle das als kleinen Bugreport ein. :)

#23
Sorry für das Hin und Her, lunatic. ;) Habe den Bugreport geschrieben. In Anbetracht der Textmenge, der ganzen Differenzierungen, Proben und Sonderkonditionen ist das "Übersehen" eines so kleinen Fehlers wohl mehr als ne gte Bilanz. :)

#24
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=102788#post102788']Nur mal so aus Interesse: ist jemandem von euch eigentlich das Event "Hyggelik der Kleine" in einem oder mehreren eurer Spieldurchgänge untergekommen?[/quote]
Bei mir leider nein und der Grund bei mir ist der Zeitstopp-Bug. Aber ich werde dann das Event in v1.35 kennenlernen. :)

#25
Also ich habe jetzt mal den Trick mit dem "enterTown" angewandt und konnte mir das Ereignis jetzt auch Mal anschauen. Ali, es ist ein wirklich schönes Event. Habe ein paar Mal gut gelacht. Richtig gut geworden. :thumbsup: Wie du bemerkst, habe ich mir den Text hier im Thema dazu nicht angeschaut gehabt, sonst hätte ich schon vorher was gesagt. Ich will solche Sachen im Spiel erleben. :)

Jetzt kommen wir aber zu einem Problem, das nicht dich betrifft, Ali. :)

Wie man schon rauslesen konnte, hatte ich in meinen zwei Spieldurchgängen Alis Event noch nicht gesehen gehabt. Erst über den oben genannten Trick konnte ich es mir anschauen. Na gut, das Problem kann ich ja gut dem Zeitstopp-Problem in die Schuhe schieben. "enterTown" wurde wieder zu "randomStreet". Dann habe ich ein neues Spiel angefangen und mir jetzt Mal die Standardgruppe geschnappt. Auf ging es nach Ottarje. Zu Spielbeginn gibt es das Zeitstopp-Problem ja nicht. Und ich warte auf den Straßen von Ottarje, laufe hin und her, warte, oh Tag rum, Schlafen, laufe hin und her, etc. Das Event kommt bei mir einfach nicht. Jetzt sind schon fast 3 Ingame Tage rum und ich hatte nur 3 Events aus dem Standardpool (z.B. Händler will Wunderschwamm verkaufen). Im Code sehe ich, das es wohl noch eine weitere randomStreet Begegnung gibt "strasse_HansQuest2". Was ist das für eine Begegnung? Die gibt es auch in Skjal.

Was ich aber sagen will, ich finde es ziemlich heftig, das so ein Event nur sehr schwer im Spiel zu bekommen ist. Deswegen fragte Ali wohl auch wegen dem enterTown nach. Wie sind denn die Bedingungen bzw. die Zeiten für die Stadttypischen Events? Welche Chance hat man denn, überhaupt solche Events zu bekommen. Ich befürchte glatt, das mir noch einige randomStreet Events in anderen Städten fehlen. :S

#28
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=103690#post103690']Ich befürchte glatt, das mir noch einige randomStreet Events in anderen Städten fehlen.[/quote]
Dank der Änderungen in den globalsettings habe ich Alis Event nun auch auf dem normalen weg bekommen. Zudem habe ich die buildingevents durchgeschaut und gesehen, das Alis Event das einzige spezielle randomStreet in einer anderen Stadt ist (bis auf ein paar weitere Ausnahmen, die mir aber bekannt sind). D.h., meine Befürchtung, das mir noch einige feste randomStreet Events fehlen würden, stimmt damit nicht. :)

Dennoch finde ich es etwas Schade, das gerade Alis Event in der Stadt Ottarje so schwer im Spiel zu bekommen ist, denn gerade Ottarje ist nicht sehr groß und man hält sich nicht lange dort in den Straßen auf. Und es als enterTown Event zu machen, finde ich eigentlich als etwas unpassend, da die Einleitung des Events von umherwandern in der Stadt ausgeht... Wäre Alis Event in einer Großstadt (Thorwal, Prem, Phexcaer) platziert worden, hätte man das Problem bestimmt nicht so gehabt.

Aber die Idee Straßenevents in andere Städte (besonders Kleinstädte) einbauen zu können, finde ich eine gute Sache. Nur jetzt würde mich es stören, das wenn ich Arbeit in ein randomStreet Event für eine besondere Stadt stecke, das ich befürchten muss, das es niemand zu sehen bekommt. Da müsste eigentlich ein anderer timeintervall oder besser randomeventprob hin, der sich von den Großstädten unterscheidet...
Zuletzt geändert von Lares am 13. Mär 2015, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.

#29
@Lares:
Vielen Dank für dein Feedback! Ich freu mich sehr, dass es dir gefällt! :D

Dass das Event nur mit sehr kleiner Wahrscheinlichkeit triggert, hat Chris so begründet, dass es ggf. stören könne, wenn so ein langes Event immer mit 100% beim ersten Betreten einer bestimmten Stelle im Spiel triggert, so dass man bei jedem neuen Spieldurchlauf automatisch weiß: jetzt komm ich nach Ottarje, da triggert ein Event, wo ich dreißig mal was durchklicken muss.

Ich persönlich will wie gesagt bei jedem Spieldurchlauf jedes Event das im Spiel möglich ist auch erleben können, für das Kompletterlebnispaket. :) Aber ich verstehe Chris' Argument, dass es etwas beonderes bleiben sollte und nicht einfach nur eine "Klickorgie", die irgendwann vielleicht zur lästigen Pflicht verkommt. Persönlich finde ich die Chance des Triggerns in dem Fall zwar zu gering gesetzt, aber ich habe Verständnis für die generelle Sichtweise. Auch wenn ich sie persönlich nicht teile.

Dank der "enterTown"-Funktion hab ichs ja zum Glück jetzt so wie ich es haben will. :) Für die Modbarkeit von Schick HD bin ich in diesem Zuge auch mal wieder sehr dankbar!
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 13. Mär 2015, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Modding“

cron