Originalmusik-Inkonsistenz selbst beheben per xml?

#1
In Anlehnung an dieses alte und weiterhin so bestehende Feature Request, frage ich mich, ob ich mir da irgendwie selber helfen kann.

Ist es möglich per xml-Modding zu beeinflussen, welcher Track wo/wann gespielt wird?

Als Nostalgiker des Originalspiels nervt es mich jedes Mal tierisch, wenn ich in einer Siedlung umherlaufe und wiedermal die "falsche" Stadtmusik spielt. Für mich beeinträchtigt das, wie im oben verlinkten Thread geschildert, ziemlich den Spielspaß. Auch wenns eben "nur" ein kleines Detail ist. Es ist einfach "gegen die Prägung."

Momentan scheint es so zu sein, dass per Zufallscheck aus 2-3 Tracks gewählt wird beim Betreten von Siedlungen. Das würde ich für mich und ggf. andere Interessierte gern beheben.

Ich wäre an dieser Stelle für Input von Seiten derer, die sich bereits weiter in die Spieldateien vertieft haben, sehr dankbar.

#2
Hat niemand einen Ansatzpunkt für mich?

Habe in den zugänglichen Spieldateien bereits nachgesucht, ob ich irgendwo identifizieren kann, wie reguliert ist, wann welcher Musiktrack abgespielt wird und wie ich das ggf. anpassen könnte. Bisher bin ich allerdings nicht fündig geworden...

#4
Sehr schade. Hätte das gerne selbst gefixt, da es ja offenbar leider keine Priorität hat.

Allerdings ist das durchaus gleichsetzbar mit so manch altem Bugreport, wo es um ebenso im Vergleich zum Original falsch zugeordnete Musikstücke ging. Ich glaube die Stadtmusik - und die Musik beim Sterbebildschirm - ist hier ist das einzige noch bestehende Rudiment... Wäre sehr schön, wenn das noch berücksichtigt werden würde.

Danke jedenfalls für die Antwort.
Da so vieles andere erfreulicherweise über xml-Modding beeinflussbar ist, hätte es mich nichtgewundert, wenn das hier ebenso der Fall gewesen wäre.

#5
Ich finde, das (Zuordnung der Musikstücke) sollte zumindest spätestens bei Schweif HD endlich Berücksichtigung finden. Es wurde rechtzeitig (vorab) hier und jetzt darauf aufmerksam gemacht (von Ali und mir) und unwichtig (übertrieben ausgedrückt Athmokiller) ist das nicht ! ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Modding“