[Erledigt] Eigene Mods sind nicht mit den Original DLC-Inhal

#1
Ich musste gerade feststellen, das selbst erstellte Mods nicht mit den Original DLC-Inhalten Kompatibel sind. Wenn ich einen Beschreibungstext aus den DLCs anpassen will, so werden die Änderungen im Spiel nicht übernommen. Nachdem ich mir die DLC-XML-Dateien genauer angeschaut habe, sind das ja sozusagen auch nur Mods für das Hauptspiel. D.h., der usermods-Ordner hat keinen Vorrang vor den DLC-Ordnern. Es wäre natürlich schön, wenn man das zukünftig irgendwie hinbekommt, das man auch DLC-Inhalte modden kann. :)

EDIT: Man kann doch die DLC-Inhalte modden. WIe das geht, wird im Beitrag 13 erklärt:
[Erledigt] Eigene Mods sind nicht mit den Original DLC-Inhalten Kompatibel
Zuletzt geändert von Lares am 08. Nov 2014, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.

#3
Sehr interessant. Ich denke, das ist eine wichtige Information für Modderer (ich bin keiner), die so einiges erklärt und durch Lares (wer sonst?) hier festgestellt wurde. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#4
Also prinzipiell kann man DLC modden(wir machen ja auch nichts anderes nur nehmen wir die Orginaldateien). Das Problem ist das Die DLC wie eigenständige Mods gehandhabt werden. Das Gute wenn hier was nicht passt braucht man nur im DLC was ändern. Der Nachteil man bekommt die DLC Resourcen im Editor beim Mod erstellen nicht angezeigt. Heist man erstellt z.B. ein Monster und es wird die fortlaufende ID aus Schick genommen.Aber im Spiel taucht dann das Monster mit der gleichen ID aus dem DLC auf. Das ist auch gut so denn sonst würden Modder die DLC Inhalte überschreiben. Deshalb werden DLC Inhalte als letztes geladen und überschreiben so alles was vorher geladen wurde wieder.

#5
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99633#post99633']Also prinzipiell kann man DLC modden(wir machen ja auch nichts anderes nur nehmen wir die Orginaldateien).[/quote]
Nur funktioniert es eben nicht mit dem Moddingtool sowie dem usermods Ordner und ich kann in meiner Mod nicht einfach die geänderten DLC-Dateien anbieten und den Leuten sagen, bitte ersetzt die Original DLC-Dateien mit meinen geänderten. :)

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99633#post99633']... Das ist auch gut so denn sonst würden Modder die DLC Inhalte überschreiben.[/quote]
Aber als Modder will ich doch DLC-Inhalte überschreiben bzw. ändern, so wie ich es jetzt auch mit den Schick HD Dateien mache. 8|

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99633#post99633']Deshalb werden DLC Inhalte als letztes geladen und überschreiben so alles was vorher geladen wurde wieder.[/quote]
Wie gesagt, finde ich es als keine gute Lösung, wenn ich als Modder die Schick HD Inhalte und die DLC-Inhalte modden will. Durch die jetzige Lösung, kann ich also nur Schick HD modden, aber nicht die DLCs. ;)

#6
Eigentlich hat das Lares auch schon im ersten Post gesagt. Man kann schlichtweg durch einen Mod keine Inhalte in den DLCs ändern nur das DLC selbst. Was meiner Meinung nach aber mehr als überfällig ist, auch aus oben genannten Gründen in Torkils.

#7
Hm ok es hätte heisen müssen: unbeabsichtigt überschreiben.

Also was Du nicht siehst im Moddingtool sind die DLC Resourcen also kannst man sie auch nicht Verändern wenn man einen neuen Mod erstellt. Ja wäre schön wenn die DLC da mit auftauchen würden. Ist aber nicht, genau so wenig wie andere installierte Mods mit als Resource auftauchen.

Nun wäre zu testen ob ein Mod oder eine DLC Resource als letztes geladen wird. Normalerweise die Mod Datei, kann ich aber gerade nicht testen... bin im Urlaub. ;) Wenn man nun einen DLC Inhalt erweitern möchte, müsste man sich an den Orginal Inhalt dran hängen oder ihn 1:1 in seinen Mod übernehmen um dann zu verändern. Das funktioniert aber nur, wenn die dlc nicht nach den Mods geladen werden. Ansonsten müstest Du das DLC direkt bearbeiten, allerdings würde ich das erst angehen wenn der letzte Patch erschienen ist. Wie gesagt wenn man nun die Ladefolge dahingehend ändern würde das erst die DLC und dann die Mods geladen würden, würden wahrscheinlich massive Fehler im DLC Inhalt auftreten, weil Modder unbewusst mit neuem content die DLC ID's überschreiben, da diese im Moddingtool nicht als Resource mit auftauchen.
Aber was genau möchtest Du denn in den DLC modden? Vielleicht gehts ja doch.

#8
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99637#post99637']Also was Du nicht siehst im Moddingtool sind die DLC Resourcen also kannst man sie auch nicht Verändern wenn man einen neuen Mod erstellt.[/quote]
Doch, indem ich zuvor die entsprechenden DLC-Daten in meine XML-Datei mit einbinde. Dann kann ich es im Moddingtool auch bearbeiten. :) Eine direkte Auswahl der DLC-Dateien ist natürlich nicht möglich. Aber wenn ich jetzt eine Waffenbeschreibung in meine XML-Datei einbinde (z.B. die von Erika's Dolch), dann wird die Änderung halt wegen dem genannten Problem nicht angezeigt.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99637#post99637']Nun wäre zu testen ob ein Mod oder eine DLC Resource als letztes geladen wird. Normalerweise die Mod Datei, ... [/quote]
Das ist ja gerade das, was ich hier mitteile: Die DLC-Ordner haben Vorrang vor dem usermods-Ordner. Daher nimmt das Spiel meine Spieländerungen zu den DLC-Inhalten nicht an. D.h., eine selbst erstellte Mod wird als letztes geladen.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99637#post99637']Wie gesagt wenn man nun die Ladefolge dahingehend ändern würde das erst die DLC und dann die Mods geladen würden, würden wahrscheinlich massive Fehler im DLC Inhalt auftreten, weil Modder unbewusst mit neuem content die DLC ID's überschreiben, da diese im Moddingtool nicht als Resource mit auftauchen. [/quote]
Das ist eigentlich ein Modder-Problem und sollte auch den Moddern überlassen bleiben. Schließlich müssen sich die Modder darum bemühen, das Ihre Mods auch Bug-frei sind. :D Aber wenn man so viel Angst davor hat, das die Modder hier was falsch machen können, dann wird es langsam Zeit, die DLCs ins Hauptspiel zu integrieren und das Problem wäre gelöst. :)

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99637#post99637']Aber was genau möchtest Du denn in den DLC modden? Vielleicht gehts ja doch.[/quote]
Zurzeit nur die Gegenstandsbeschreibungen, wie ich es mit dem Beispiel bei "Erika's Dolch" angezeigt habe. Mehr zum Glück erst Mal nicht. Also nichts weltbewegendes, wofür ich jetzt Hilfe bräuchte. :)

Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Urlaub, Curom. :)

#9
einbinden in mod.xml... Ja genau so geht das ich sehe Du hast es schon rausbekommen. ;)

ins Hauptspiel einbinden... das wäre der Traum eines jeden Modders. :D Aus mehreren Gründen aber so kann man es natürlich nicht einzeln als DLC verkaufen. Nun da aber die DLC's eh kostenfrei vertrieben wurden, ist das vielleicht diskutabel. Ich werde es in den einschlägigen Kanälen mal anregen. Oder zumindest die Ladereihenfolge überarbeiten.

#10
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99637#post99637']...
Nun wäre zu testen ob ein Mod oder eine DLC Resource als letztes geladen wird. Normalerweise die Mod Datei, kann ich aber gerade nicht testen... bin im Urlaub. ;) ...[/quote]evtl. lässt sich das über die loadorder steuern?

#11
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99640#post99640']Nun da aber die DLC's eh kostenfrei vertrieben wurden, ist das vielleicht diskutabel. Ich werde es in den einschlägigen Kanälen mal anregen.[/quote]
Das wäre natürlich die idealste Lösung. Die Ladereihenfolge ändern, würde es aber auch tun. :)

#12
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99640#post99640']ins Hauptspiel einbinden... das wäre der Traum eines jeden Modders. :D [/quote]
Lord Demon hat genau das bei dem Spiel Drakensang gemacht (ohne offizielle Anleitung/Unterstützung) ohne das da die gute Modbarkeit des Spiels betont wurde durch irgendwen (die Entwickler sind gemeint), wenn ich mich nicht irre. Ansonsten einfach, falls ich mich irre mich verbessern oder richtig stellen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#13
Curom hat mir heute eine Möglichkeit gezeigt, wie man wohl doch DLC-Inhalte modden kann. Und ich habe es gerade getestet und es funktioniert. Eigentlich ist es ganz simpel und Chris und Co. haben daran schon gedacht. :)

Zu jeder mod.xml gibt es auch eine contentinfo.xml.
Darin gibt es eine , die zu Beginn immer auf 0 steht.
Die wurde bei beiden DLCs auf 2 gesetzt.
Setzt ein Modder bei seinen Mods die auf 3, so haben seine Mods Vorrang vor den DLCs.

D.h., die Ladereihenfolge der Mods wird mit bestimmt.
Ich werde dann wahrscheinlich spätestens morgen die Infomods "Rüstungsinfos" und "Waffeninfos" bezüglich der neu hochladen, so das Ihr die Anzeigen auch für die DLC Gegenstände habt. :)

Wollt Ihr das schon vorher, so wisst Ihr ja jetzt, was abgeändert werden muss. :)

#15
Noch genauer, je höher die loadorder, desto letzt die Daten des geladenen Mods. Bisher nahm ich an, es ist genau anders herum also je kleiner die loadorder desto besser.Und daher auch mein Gedanke die DLC stehen außen vor, dem ist aber nicht so.
d.h. die Ladereihenfolge ist damit: vanilladata.xml's - mods/DLC gemäß content.xml loadorder absteigend

Die daten des Mod mit der höchsten loadorder sind dann im Spiel aktiv!
Antworten

Zurück zu „Modding“