Zauberkategorien und korrekte Zaubernamen nach DSA3

#1
Die Zuteilung in unpassende Zauberkategorien geschah damals bei Release des Spiels wohl als Notlösung, da noch viele Zauber fehlen (obwohl immer noch sehr viele fehlen). Dieser Thread soll die Zauber richtig zuteilen und auch richtig benennen, da oft nur das erste Wort des Zaubers benannt wurde, was sehr zur Verwirrung führen kann wenn ein Zauber z.B. Beherrschung heißt statt Beherrschung brechen.

Wenn es umgestellt wird, muss man natürlich auch bedenken, dass man Namen der speziellen Zauberschulen (Hauszauber) bei der Charktererschaffung beim Magier entsprechend abändern muss.

ANTIMAGIE
- Beherrschung brechen (hier fehlt das Wort "brechen")
- Destructibo
- Gardianum Paradei (hier fehlt das Wort "Paradei")
- Illusionen zerstören (hier fehlt das Wort "zerstören")
- Verwandlungen beenden (hier fehlt das Wort "beenden")

BEHERRSCHUNG
- Band und Fessel
- Bannbaladin
- Böser Blick
- Große Verwirrung (hier ist das Wort "Große" unnötig abgekürzt mit "Gr.")
- Herr über das Tierreich (und nicht "Herr der Tiere")
- Horribhobus Schreckenspein (hier fehlt das Wort "Schreckenspein")
- Karnifilo Raserei (fälschlicherweise unter Kampf gelistet)
- Respondami Veritar (hier fehlt das Wort "Veritar")
- Sanftmut
- Somnigravis Tausendschaf (hier fehlt das Wort "Tausendschaf")
- Zwingtanz

BESCHWÖRUNG
- Furor Blut (zur Zeit noch nicht im Spiel, obwohl die Heshthotim als Gegner existieren)
- Geister austreiben (hier muss das aktuell verwendete Wort "bannen" mit "austreiben" ersetzt werden, zudem ist der Zauber fälschlicherweise unter Antimagie gelistet)
- Geister beschwören (hier fehlt das Wort "beschwören"das das Wort "rufen" ersetzt)
- Heptagon und Krötenei (nur steigerbar ist ausreichend, zur Zeit noch nicht im Spiel)
- Krähenruf (zur Zeit falsch unter Beherrschung aufgeführt)
- Skelletarius Kryptaduft (hier fehlt das Wort "Kryptaduft", zudem ist der Zauber fälschlicherweise unter Beherrschung gelistet)
- Solidirid Farbenspiel (hier fehlt das Wort "Farbenspiel", zudem ist der Zauber fälschlicherweise unter Elemente gelistet)

BEWEGUNG
- Axxeleratus Blitzgeschwind (hier fehlt das Wort "Blitzgeschwind", zudem ist der Zauber fälschlicherweise unter Verwandlung gelistet)
- Foramen Foraminor (hier fehlt das Wort "Foraminor", zudem ist der Zauber fälschlicherweise unter Elemente gelistet)
- Motoricus Motilitich (hier fehlt das Wort "Motilitich", zudem ist der Zauber fälschlicherweise unter Elemente gelistet)
- Transversalis Teleport (sollte zumindest steigerbar sein, zur Zeit noch nicht im Spiel)

HEILUNG
- Balsam Salabunde (hier fehlt das Wort "Salabunde")
- Hexenspeichel
- Klarum Purum
- Ruhe Körper
- Tiere besprechen (hier muss das aktuell verwendete Wort "heilen" mit "besprechen" ersetzt werden)

HELLSICHT
- Adleraug und Luchsenohr (hier ist das aktuell noch das "e" hinter Adleraug zuviel und die Wörter "und Luchsenohr" fehlen)
- Analüs Arcanstruktur (hier fehlt das Wort "Arcanstruktur")
- Eigenschaften seid gelesen (hier fehlen die Wörter "seid gelesen", und der Zauber ist im Spiel noch nicht anwendbar obwohl im Kampf ja steht)
- Exposami Creatur (hier fehlt das Wort "Creatur", und der Zauber ist im Spiel noch nicht anwendbar obwohl im Kampf ja steht)
- Odem Arcanum Senserei (hier fehlt das Wort "Senserei")
- Penetrizzel Holz und Stein (hier fehlen die Wörter "Holz und Stein")
- Sensibar

ILLUSION
- Harmlose Gestalt (hier muss die aktuelle einfache Benennung "Harmlos" ersetzt werden, fälschlicherweise wird der Zauber unter Verwandlung gelistet)
- Hexenknoten (der Zauber ist im Spiel noch nicht anwendbar obwohl im Kampf ja steht, zudem ist er fälschlicherweise unter Kampf gelistet)

KAMPF
- Blitz dich find (hier fehlen die Wörter "dich find")
- Eisenrost
- Fulminictus Donnerkeil (hier fehlt das Wort "Donnerkeil")
- Ignifaxius Flammenstrahl (hier fehlt das Wort "Flammenstrahl")
- Plumbumbarum
- Radau
- Scharfes Aug, sichre Hand (der Zauber wird zur Zeit fälschlicherweise "Falkenauge" bezeichnet)

VERSTÄNDIGUNG
- Hexenblick (fälschlicherweise unter Hellsicht gelistet)
- Magischer Raub (fälschlicherweise unter Beherrschung gelistet)
- Nekrophatia Modernd Leich (hier fehlen die Wörter "Modernd Leich")

VERWANDLUNG VON LEBEWESEN
- Adler, Wolf und Hammerhai (hier fehlen die Wörter "und Hammerhai")
- Arcano Psychostabilis (hier fehlt das Wort "Psychostabilis")
- Armatrutz
- Attributo
- Feuerbann (der Zauber wird zur Zeit fälschlicherweise "Leib des Feuers" genannt, womit ein ganz anderer Zauber gemeint ist)
- In See und Fluss (hier fehlt das Wort "In"
- Paralü Paralein (hier fehlt das Wort "Paralein")
- Visibili Vanitar (hier fehlt das Wort "Vanitar" und es fehlt eine Anwendungsmöglichkeit wenn ich mich nicht täusche)

VERWANDLUNG VON UNBELEBTEM
- Abvenenum Pest und Galle (hier fehlen die Wörter "Pest und Galle" und der Zauber ist fälschlicherweise unter Elemente gelistet)
- Aeolitus Windgebraus (hier fehlt das Wort "Windgebraus" und der Zauber ist nicht anwendbar)
- Flim Flam Funkel (hier fehlt das Wort "Funkel")
- Silentium Silentille (hier fehlt das Wort "Silentille")

Habe ich einen Zauber vergessen oder eine Anwendungsmöglichkeit übersehen?
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 17. Feb 2015, 19:36, insgesamt 5-mal geändert.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#2
worauf beziehst du dich denn, auf 1992 oder HD?

von 1992 fallen mir noch ein:

Kampf: Saft Kraft Monstermacht, und Scharfes Auge

Veränderung: Brenne toter Stoff, erstarre, Sturmgebrüll besänftige dich

Bewegung: über Eis

Verwandlung: Salander



so weit ich weiß, sind viele dieser Zauber aber gar nicht vorhanden. Kann sogar sein, dass ich immer noch welche vergessen habe.
R.I.P. Riva HD

#3
Ich habe absichtlich nicht alle aus dem Original genannt, sondern nur die, die im Spiel unter der Zauberansicht zu sehen sind, oder die immer wieder im Gespräch sind (Transversalis, Furor Blut, Heptagon und Krötenei). Wenn man die aus dem Original noch hinzu nehmen würde, wären es natürlich diverse Zauber mehr.

Hauptaugenmerk, liegt aber in diesem Thread auf der korrekten Zuordnung nach DSA3 und den korrekten Zaubernamen (wobei ich die Zweitsilbe ja sogar noch weggelassen habe).
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#4
dann müsste man eigentlich auch die Formel mit dazu nehmen, die der Zauberer sprechen muss. (diese lateinischen Phrasen, die auch in Schweif und Riva zu hören sind)
R.I.P. Riva HD

#5
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=102403#post102403']- Harmlose Gestalt (bin gerade verwundert, dass der Zauber nicht im Spiel ist)[/quote]
Doch den gibt es: Er nennt sich "Harmlos" und ist zur Zeit unter "Verwandlung" gelistet.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=102403#post102403']- Silentium Silentille (hier fehlt das Wort "Silentille" und der Zauber ist nicht anwendbar)[/quote]
Der Zauber kommt beim Druide Gorah vor.

Ansonsten glaube ich, fehlt noch "Falkenauge", welches unter Kampf gelistet ist.

#6
@Lippens die Ente:
Nein, denn es geht ja nur darum den Namen des Zaubers in der Kategorie zu benennen und nicht darum ihn zu wirken, weshalb der Name ausreicht (der aber nicht nur verstümmelt und manchmal auch falsch da stehen sollte)

@Lares:
Die Einträge von Harmlose Gestalt und Silentium Silentille habe ich oben abgeändert. Und den Falkenauge habe ich wirklich übersehen, weil der korrekt Scharfes Aug, sichre Hand heißen muss, was ich auch oben unter Kampf eingefügt habe.

Dann sollte die Liste komplett sein.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#7
Interessanterweise sind es in der Kategorie BESCHWÖRUNG sogar 5 bzw. 7 Zauber! Es kann hier also nicht die Rede davon sein, dass in dieser Kategorie zu wenig Zauber im Spiel wären und man deshalb die Kategorie weggelassen hat.

Alle Zauber unter ELEMENTE, eine Kategorie die es in DSA3 nicht gibt, sollten korrekt den anderen Kategorie zugeordnet werden.

Die Kategorien VERWANDLUNGEN VON LEBEWESEN und VERWANDLUNGEN VON UNBELEBTEM haben jeweils genug Zauber um in diese korrekte Zweiteilung aufgeteilt zu werden.

VERSTÄNDIGUNG und BEWEGUNG und ILLUSION wären drei neue korrekte Zauberkategorien, wobei nur die Illusionszauber mit lediglich zwei Zaubern ausgestattet wäre, was ich aber auch nicht schlimm finde.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#8
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=102403#post102403']Es wäre zu überlegen ob man diese Zauberkategorie komplett wegfallen lässt, da es zur Zeit eh nur einen Zauber gäbe, der noch nicht mal anwendbar ist)[/quote]
Das müsstest du hier bzw. im ersten Beitrag auch noch anpassen. :)

#10
Zu diesem Thema haben ich und craftyfirefox auch schon mal was gesagt. Siehe hier unter Fixed Bugs.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#11
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=102440#post102440']Wenn es umgestellt wird, muss man natürlich auch bedenken, dass man Namen der speziellen Zauberschulen (Hauszauber) bei der Charktererschaffung beim Magier entsprechend abändern muss.[/quote]
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den ich auch im ersten Beitrag erwähnen würde. Ansonsten geht der vielleicht hier im Themenverlauf unter. :)

Übrigens kann man es sich wohl denken, wenn ich hierzu schon Kommentare abgebe, das ich die Zauberkategorien und die korrekte Zaubernamen aus dem 1. Beitrag befürworte. Das erinnert mich dann doch ein bisschen mehr an meine schöne DSA3 Zeit. :)

#13
Eine solche Änderung würde Probleme mit so ziemlich jedem Magier geben, der von 1.00 bis 1.34 erstellt und gespielt wurde, es würden sowohl alte Spielstände als auch alte gespeicherte (Magier-)Charaktere kaputt machen. Gerne kann das mittels Mod eingebaut werden, was auch problemlos möglich ist, inklusive neuer Schulen für den Magier-Charaktergenerator. Sollte dem nicht so sein, bin ich gerne bereit, die (mit Sicherheit nur minimalen) Änderungen am Code vorzunehmen, um diese Möglichkeit vollständig zu schaffen.

Für das Vanilla Game werde ich das aber im Sinne der Abwärtskompatibilität der Spielstände nicht umsetzen. Und nein, für diese Zuordnungsänderung auch noch einen Konverter zu schreiben bzw. die Steigerungen erneut durchführen zu lassen ist definitiv nicht drin, da gibt es TONNEN von wichtigeren Aufgaben für 1.35 (beispielsweise tatsächlich neue Zauber einzuführen oder eine Moddingmöglichkeit für neue Zauber zu schaffen), diese fällt da definitiv nicht darunter.
Firefox ist immer schuld :)

#14
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=102456#post102456']Eine solche Änderung würde Probleme mit so ziemlich jedem Magier geben, der von 1.00 bis 1.34 erstellt und gespielt wurde, es würden sowohl alte Spielstände als auch alte gespeicherte (Magier-)Charaktere kaputt machen.[/quote]
Mist, stimmt ja. Daran habe ich gar nicht gedacht. So ein Eingriff wäre dann wirklich katastrophal. :huh:
Als Mod wäre es dann vorstellbar und natürlich dann mit neuen Helden.

#15
Was wäre denn mit einem Savegame Converter der mit dem Patch mitgeliefert wird? Sind ja nur ein paar Variablen, die sich im Davegame ändern oder einfach nur umbenannt werden müssen.

#16
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=102476#post102476']Was wäre denn mit einem Savegame Converter der mit dem Patch mitgeliefert wird?[/quote]
Deine Frage wird doch schon von craftyfirefox in Beitrag 13 beantwortet:

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=102456#post102456']Und nein, für diese Zuordnungsänderung auch noch einen Konverter zu schreiben bzw. die Steigerungen erneut durchführen zu lassen ist definitiv nicht drin, da gibt es TONNEN von wichtigeren Aufgaben für 1.35 (beispielsweise tatsächlich neue Zauber einzuführen oder eine Moddingmöglichkeit für neue Zauber zu schaffen),...[/quote]

#17
Naja die Steigerung ist ja irrelevant, ich dachte eher an eine poplige batch Datei, die eine gewisse Dateinendung sucht im gleichen Ordner (*.sav) und den Inhalt editiert. Sagen wir mal von "avebenum 1" ändert in "avebenum 2" als Beispiel. Wenn man neue Zauber einbindet hätte man das Kompatiblitätsproblem sowieso wieder bei alten Charakteren... egal wie man es macht. Da wäre so oder so eine redundante Lösung gefragt die es außer einen Wipe und/oder neuen Spielstand mMn sowieso nicht gibt.

#20
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=102456#post102456']Eine solche Änderung würde Probleme mit so ziemlich jedem Magier geben, der von 1.00 bis 1.34 erstellt und gespielt wurde, es würden sowohl alte Spielstände als auch alte gespeicherte (Magier-)Charaktere kaputt machen. Gerne kann das mittels Mod eingebaut werden, was auch problemlos möglich ist, inklusive neuer Schulen für den Magier-Charaktergenerator. Sollte dem nicht so sein, bin ich gerne bereit, die (mit Sicherheit nur minimalen) Änderungen am Code vorzunehmen, um diese Möglichkeit vollständig zu schaffen.[/quote]

Ähm, würde das nicht massive Komplikationen für die per solchem Mod veränderten Magier bedeuten, wenn man sie in Schweif HD exportieren will...? Die verfügen dann ja über Zauber, die es im Nachfolger vermutlich gar nicht gibt. Solche Magieanwender zerschießt man sich doch dann mit großer Wahrscheinlichkeit, oder? Es sei denn, man schafft einen Nachfolgemod für Schweif HD, der die Anforderungen erfüllt, diese Magier ohne Komplikationen weiterzuspielen. Nur so ein Gedanke...

#21
Grundsätzlich ist sowohl das Hinzufügen und Entfernen von Talenten als auch jenes von Zaubersprüchen kein Problem, so flexibel ist das System auch jetzt schon. Es geht mir darum, dass bei diesem System zum Einen neue Zauber auf ihrem Startwert hinzukommen (was jetzt grundsätzlich kein Problem wäre), aber vor allem, dass die Wahl der Magieschule (von wegen veränderte Startwerte der Zauber und geänderte Levelup-Limits) mit einer solchen Erweiterung hinfällig wird. Und auch wenn ich das hier schon mal als Bugreport gelesen hab, Schulzauber bekommen maximal 5 Versuche, maximal Steigerungen, Nicht-Schulzauber (und von anderen Magiebegabten) max. 4 / 2.

D.h. wenn die gesamte Zauberschulzusammenstellung effektiv über den Haufen geworfen wird, bedeutet das auch, dass die Steigerungen für diese Zauber falsche Maxima hatten. Außerdem ist es für Nicht-P+P-Spieler und selbst für P+P-Spieler, die bisher immer nur mundäne Charaktere gespielt haben, mit dermaßen vielen und Teils halbleeren Kategorien, noch dazu mit Zaubern, die nur selten eine Anwendung im Spiel finden (siehe Liste oben, Bewegung), und mit Zauberbezeichnungen, die man erst mal LERNEN muss, bevor man eine Ahnung hat, was sie bedeuten (für DSA mag es *völlig* logisch sein, dass ein FlimFlam ein Lichtzauber ist - jemand der DSA noch nie in der Hand hatte, sucht sich erstmal dumm und dämlich, den Zauber zu finden), sind dann auch noch wenig sprechende Zauberkategorien (kein "Uneingeweihter" sucht einen Kampf-Beschleunigungs-Zauber unter Bewegung, genauso wenig einen Schloss-Knacken-Zauber) einfach nicht gangbar.

Wie ich schon sagte, als Mod sehe ich überhaupt kein Problem für diese Änderung, ich habe mit Schick HD schon seit jeher die Philosophie gehabt, dass jeder das Maximum an Spielspaß für sich selbst herausholen soll.

Aber nochmal, fürs Vanilla (danke für den Link Lares, genau das meinte ich) jedem einzelnen Spieler da draußen aufzuzwingen, dass er nach knapp 2 Jahren die gesamte Zaubereinteilung nochmal neu lernen soll sehe ich einfach nicht ein, sorry.
Firefox ist immer schuld :)

#22
Ist ja nicht schlimm, wenn es nur als Mod kommen würde.

Ich möchte anmerken, dass vermutlich nur wir Freaks das Spiel zwei Jahre lang spielen. Normale Spieler sind etwa seid kurzem dran oder fangen gerade erst an, bevor sie sich nach ein paar Wochen (wenn überhaupt) dann doch lieber Dragon Age: Inquisition zuwenden. Zudem ist die momentane Zauberkategorie ja wohl maximal unlogisch (und das bedarf hoffentlich jetzt keiner weiteren Beispiele). Die Neueinteilung würde eine gewisse Ordnung in die Zauberkategorien bringen, von denen auch jetzt schon einige bis auf ein oder zwei Zauber fast leer sind bei dem einen oder anderen Charakter. Und es steht jetzt ja schon beim Zauber Flim Flam und das Funkel würde nur hinzu kommen, weshalb ich jetzt nicht verstehe, was daran plötzlich unverständlich sein soll.

Jedenfalls wäre es toll wenn dieser eventuelle Mod unterstützt wird.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#23
Was mich stört und auch unlogisch ist, ist folgendes Crafty-Eigentor: Es gibt den Zauber Illusionen (zerstören) unter Antimagie, aber es gibt keine Kathegorie Illusion. Wie soll man als DSA Laie oder DSA Fortgeschrittener darauf kommen, wann und wo man den Zauber als Gegenzauber einsetzt. Nur der Profi weiß, welche versteckten Zauber klare Illusionszauber im HD Spiel sind.

Die fehlenden, einzelnen Wörter bei den Zaubersprüchen zu ergänzen, sollte das mindeste sein, was noch geändert werden sollte. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Modding“

cron