Musik und Sounds austauschen

#1
Ich bin dabei einige Sounds, Kampfsounds und Musikstücke auszutauschen in meiner Schicksalsklinge. Das klappte bisher auch sehr gut, besonders bei den Sounds auch problemlos. Bei den Musikstücken bin ich aber teilweise an Schranken gestoßen. Exportieren und Importieren ist kein Problem - aber manche Musikstücke mag das Spiel nach dem Importieren nicht abspielen (z.B. die Kampfmusik), andere dagegen funktionieren tadellos.

So habe ich 2 der 3 verschiedenen Musikstücke, die in Städten und Dörfern zufällig variiert abgespielt werden gegen den einen Stadtmusik-Track ausgetauscht, der in der Original-Schicksalsklinge standardmäßig die Stadtmusik war - mein Feature Request zu dem Thema, die unpassenden Musikstücke abzuschaffen, stieß in der Sache ja bisher leider nicht auf Gehör. Das (Selbsthilfe) war einer der Gründe für die Aktivität. Und die Erkenntnis, dass vor allem die Kampfsounds noch eine erhebliche Baustelle sind.

Mit dem Soundaustausch habe ich schon vor einigen Wochen begonnen, immer wieder mal. Da ich ein paar recht gute Ressourcen dafür zur Verfügung hatte, bin ich mitd en Ergebnissen bereits ziemlich zufrieden.

Mit dem Austausch ausgewählter Musikstücke habe ich erst gestern begonnen. Das (Beta-)Tool, das ich zuvor zum Exportieren der Tracks benutze, konnte Sounds mühelos bewältigen, beim Export der Musikstücke stürzte es aber regelmäßig ab, so dass mir das damit nicht gelang. Gestern kam mir dann die Idee, den Export mit einem anderen (Beta-)Tool zu versuchen und lediglich für den Import das alte zu nutzen. Das hat auch gut geklappt - bis auf das eingangs kurz geschilderte Problem, dass manche der Tracks im Spiel nicht abgespielt werden.

Hat hierzu vielleicht jemand zufällig eine Erleuchtung oder einen hilfreichen Rat, woran das liegen könnte, oder sogar wie ich das ggf, beheben kann? Vermutlich kennt sich Chris damit am besten aus? Ich bin für jede Anregung dankbar, denn ich würde das Projekt gerne fortsetzen.

Zur Info: Die exportierten Musiktracks sind im ogg-Format. 16 Bit. Die Tracks die ich importierte ebenso. Ich tippe dennoch auf irgendein Formatierungsproblem. Bestimmt irgendwas ganz Banales, wenn man weiss wonach man suchen muss - nur weiss ich es eben leider nicht. :)

Also vielen Dank fürs Lesen jedenfalls. :) Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Sache aus. *hoffnungsvoll zu Chris schiel* 8o

#2
Ich gestehe, dass ich mit dem "rumdoktern" an den Ressourcendaten der Schick HD so gut wie gar keine Erfahrung habe, wenn ich etwas ändern möchte, mache ich das direkt im Unity-Projekt, und mache dann einen sog. "Build", wo sich die Unity darum kümmert, dass die Musikstücke im richtigen Format sind, dass das alles zusammen passt und funktioniert usw. Also sorry, da kann ich leider nur sehr wenig helfen. Ich kann dir nur empfehlen, dir ganz genau die ogg-Definitionen anzuschauen, also ob du wirklich die gleiche Bitrate hast, das gleiche Format wie ursprünglich (Variable Bitrate, Konstante Bitrate, ABR gibts auch noch, aber keine Ahnung, wofür das A steht, wenn ich raten müsste "adaptive"), genauso Mono oder Stereo oder Joint Stereo usw. Ich nehme einfach mal an, dass er grade beim Ressourcenaustausch etwas empfindlich sein wird, wenn das nicht zu 100% überein stimmt, und du möglicherweise (wie gesagt, ich rate hier nur!) die einen Tracks "direkt" in ogg hattest (weshalb sie nicht funktionieren, weil falsche Bitrate oder whatnot), und die anderen selbst umgewandelt hast (zB von MP3, bzw. so aus dem Resfile exportiert), und die deshalb "sowieso gepasst" haben.

Anyways, ich nehme mal an, dass du "unfreie" Ressourcen verwendest, sprich welche die wir offiziell nicht nehmen könnten. Solltest du allerdings über gute Sounds stolpern, die tatsächlich auch für uns verwendbar wären (CC, CCattribution oder ähnliches), wäre das natürlich auch ideal - wir sind ja für 1.35 am Überarbeiten und haben da noch einiges vor (quasi als "letztes Aufbäumen"), und wenn da ein paar zusätzliche oder verbesserte Sounds reinkommen, umso besser :).
Firefox ist immer schuld :)

#3
Vielen Dank für die Antwort. :)
Es ist also so, wie ich bereits vermutet/befürchtet habe. Die Bitrate hatte ich schon angepasst, aber wie du schon sagst - es kommen ne ganze Reihe anderer kleiner Haken und Ösen in Betracht an denen es hängen kann. Der Teufel steckt eben im Detail. Ich werde weiter rumprobieren.

Mit den Sounds ist es leider so, wie du vermutest - das sind keine freien Assets. Sonst würde ich die Basteleien liebend gern zur Verfügung stellen... Ich bin schon sehr froh, dass es überhaupt modbar ist, auch wenn das erstmal leider nur mir hilft... :(

Sollte ich doch noch über adäquate und frei nutzbare Assets stolpern, sag ich Bescheid. Ich freue mich sehr auf 1.35! Wenn man sich allein die ganzen abgehakten Bugfixes der vergangenen Tage anschaut, dann wird das bestimmt ein weiterer kleiner Quantensprung. :)

#4
Ich hoffe ja das das "letzte Aufbäumen" mit Patch 1.35 darauf hindeuten soll, dass es dann mit Sternenschweif weitergeht :) .

#5
Die Geschichte zeigt uns: Nach dem letzten Aufbäumen folgt ein Neubeginn. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#6
@Ali, wenn du Lust hast, auf http://freesound.org/ gibt es extrem viele CC und CCby-Soundeffekte - die zu integrieren wäre absolut möglich, aber die schiere Menge dort ist einfach überwältigend. Eventuell kannst du ja mal dort einen Blick hinwerfen :).
Firefox ist immer schuld :)

#7
Ja, da bin ich auch schonmal gelandet, danke für den Tip. :)

Bisher nutze ich für meine privaten Moddingzwecke Assets anderer (bekannter) Spiele, die zu diesem Zweck leicht zugänglich sind. Der Vorteil ist im Gegensatz zu so einer Soundbörse eben die relative Überschaubarkeit, wie du schon sagst. Aber ich werd mal reinschauen. Vielleicht ergibt sich ja was.
Antworten

Zurück zu „Modding“