Lob Lob und nochmals Lob

#1
Liebe aktiven Forenmitglieder,

ich musste mich heute einfach mal hier im Forum anmelden (da ich bisher nur ein passiver Leser war)
um meine Freude, Begeisterung, Glückwünsche und Hochachtung loszuwerden.
Was Ihr und die Crafties aus diesem Spiel gemacht habt ist einfach nur Super.
Ich hatte nach dem Start des Spiels sehr schwarz gesehen und habe mich daher bei jedem Pach wie ein Kind an Weihnachten gefreut, dass es besser wurde. Jetzt mit 1.36 habe ich den glaube ich 6 Durchgang gestartet und habe auch die meisten Mods installiert, was für mich die Welt von Aventurien noch sehr viel erfahrbarer macht als ohnehin schon.
Dass Ihr so lange durchgehalten habt und so tolle Dinge ins Spiel miteingebaut habt ist für mich so toll, dass es eigentlich nur mit der Fortsetzung übertroffen werden kann.
Danke dass Ihr so viel Liebe und Zeit in dieses Spiel investiert habt und dass Ihr aus dem Remake eines der tollsten Spielerlebnisse meiner Kindheit einen würdigen Nachfolger gemacht habt.

macht weiter so und ich drücke die Daumen für Teil 2 und 3

Joergue :)

#2
Herzlich Willkommen im Forum, joergue! Schön dass Dir das Spiel so gefällt!

Ich kann mich Deinem Post eigentlich nur zu 100 Prozent anschließen. Mit einer Ausnahme: Ich habe noch keine 6 Durchgänge hinter mir :D

#3
Hallo joergue, herzlich Willkommen im offiziellem Forum. Danke für das Lob an verdammt viele Leute.

Das das Forum so lange durchhält, war nicht das Problem und Ideen für das Spiel gibt es genug. Auf eine Fortsetzung hoffen die übriggebliebenen alle. Hast du wirklich 6 Komplettdurchgänge hinter dir oder doch nur gestartet/begonnen und dann irgendwann abgebrochen aus unterschiedlichen Gründen ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#4
Ein solches Lob macht sich als Steam-Review auch sehr gut, denn dort muss das Produkt eine bessere Wertung als "Ausgeglichen" erreichen, und somit auch eine bessere Sichtbarkeit. Deshalb eine Empfehlung von mir - alle jenen von euch, denen das Spiel gefallen hat, und die eine Forzsetzung wünschen, schreibt kurze oder auch lange Reviews auf Steam und gebt dort einen Daumen hoch (oder runter).

:)
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#5
Vielen lieben Dank joergue, deine Worte bauen irrsinnig auf und sind Balsam für die Seele, wenngleich ich wie immer betonen möchte, dass es bei weitem nicht nur mein Verdienst war, dass das Spiel heute ist wo es ist :).

Die Idee mit den Steam Reviews ist eine eigentlich ganz Gute, und jedes positive Review hilft! Realistisch betrachtet ist aber das Ziel, Schick HD auf "größtenteils positiv", also auf 70% positive Reviews zu bringen, zum aktuellen Zeitpunkt leider illusorisch. Wir haben derzeit 163 Reviews, davon sind 88 positiv, was 53,99% entspricht. Die alten Künste der Schlussrechnung hervorgekramt heißt das, dass wir entweder 87 zusätzliche positive Reviews benötigen, um die 70% zu knacken, oder 38 negative Reviews "umdrehen" müssten. Und für jedes weitere negative Review brauchen wir nochmal mindestens 2, eher 3 positive Reviews dazu. Das Ziel ist ein hehres, ich fürchte aber die Erreichung liegt in weiter Ferne.
Firefox ist immer schuld :)

#6
Danke für eure Worte.
Also ich bin seit 1.34 an einem neuen Durchgang. der erste nach dem Erscheinen des Spiels wurde wegen Unspielbarkeit abgebrochen.
Der zweite wegen der noch vielen Bugs nach gut der Hälfte beendet. Aber ab dem Weihnachtspach 1.32 habe ich das Spiel drei mal gemeistert und bin wie gesagt gerade an meinem vierten und der macht wirklich viel Spaß!!!
Ich werde gerne eine Bewertung bei Steam abgeben. Vielleicht hilft es ja!

joergue

#9
Es wäre sehr ratsam/wichtig hier im Thread zu erklären, warum oder für wen alles die 70% positive Reviews wichtig sind und was das für die Zukunft bedeutet/bewirkt. Anschließend noch einen Aufruf/Hilferuf starten für weitere positive Reviews.

Von 75 negativen Reviews, 38 Leute (über 50%) zur Umkehr zu bewegen ist ja eine Sache der Unwahrscheinlichkeit. Je nach dem Zeitpunkt des verfassten Reviews mit dem jeweils dazugehörigen Patchzustand des HD Spiels, haben die Leute sehr wahrscheinlich inhaltlich Recht. Um seine Meinung im Review zu ändern, müsste man das Spiel erneut von Anfang an durchspielen und genau da liegt das Problem, das machen die Leute einfach nicht. :)
Zuletzt geändert von Fairplay am 22. Okt 2015, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#12
Aus dem Nähkästchen, Erfahrungen in erster Linie von Oil Enterprise:
1) Je positiver ein Titel bewertet ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft ebenfalls positiv bewertet zu werden.
2) Negative Reviewer anzuschreiben ist möglich, hat sich aber in 80% der Fälle als verlorene Zeit herausgestellt. Entweder der Reviewer schaltet auf stur nach dem Motto "das ist meine Meinung, und bei der bleib ich" oder, was viel häufiger vorkommt, der Reviewer hat keinerlei Interesse mehr am Spiel und daher auch keinerlei Motivation, hier etwas zu ändern, kurz: sie/er reagiert noch nicht mal
3) Reviews haben einen signifikanten Einfluss auf die Verkaufszahlen. Der Sprung von "ausgeglichen" auf "größtenteils positiv" macht je nach "Baseline" bis zu 400% im Umsatz aus, der Sprung von "äußerst positiv" auf "positiv" (>80%) nochmal bis zu 100%
4) Grade bei kleineren Titeln ist auch die "hilfreich"-Bewertung und damit die Platzierung in den "Top 5 Reviews" auf der Shopseite von entscheidender Bedeutung (laut Erfahrungen eines anderen Developers, ich konnte das bisher nicht so deutlich nachvollziehen). Ist ein Review gut geschrieben, wird es viel häufiger als hilfreich eingestuft, völlig egal ob es auf Fakten basiert - was natürlich in beide Richtungen funktioniert. Auch hier wurde von einem Einfluss von 400% und mehr berichtet.

All das gilt für "Kleine" Titel unter sagen wir 400 Reviews - da zählt jedes Einzelne. Blockbuster mit > 1000 Reviews - mal abgesehen davon, dass dort ganz andere Marketingbudgets dahinter stecken - haben mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin >80% positiv, weil einfach "die Masse" einzelne negativ-Reviews meist ziemlich ausgleicht, und bei entsprechend vielen verkauften Lizenzen ist nunmal auch die Wahrscheinlichkeit höher, Fans zu finden.
Firefox ist immer schuld :)

#13
Hm, interessante Kalkulationen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass es auch kleine Spiele zu grossen Nummernzahlen schaffen. Guck dir mal Eurotrucksimulator 2 an, (ist der Gaming Bereich wo ich modde z.B.), ich kann mich noch erinnern als wir die am Anfang vom Spiel mit Steam Greenlight erstmal zu Steam gewoted haben, jetzt haben sie über 46k Bewertungen mit 97% positiv und das sicher auch weil das Spiel gut geworden ist und erweitert wurde und eine gewisse Fanbase hatte und sicher kein Blockbusterprodukt ist, aber die denke ich hätte man auch in DSA gefunden, nur konnte das Produkt halt am Anfang wirklich nicht überzeugen leider.
Mittlerweilen hat sich viel gebessert aber selbst wenn das Spiel so wie es jetzt ist auf den Markt kommen würde, denke ich würde es sich bei 60- max 70% an positiver Wertung befinden, die Wertung machste nicht mit den paar Semper Fidelis, dafür muss das Spiel in allen Belangen halbwegs gut umgesetzt sein.
Naja whatever ich wünsch Euch alles gute dass ihr dahin kommt, meine 3 Steam Accounts haben ne positive Wertung abgegeben^^

LG

#14
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=118711#post118711']Nun, ich bin neu auf Steam. Soll ich da etwas schreiben?[/quote]
Auf jeden Fall, Lippens. Sehr gerne. Ich wollte übrigens gestern eine Review schreiben (motiviert durch dieses Thema hier), nur um dann festzustellen dass ich schon längst eine geschrieben hatte. Hab ich ganz vergessen...

#15
Was mir aufgefallen ist bei anderen Spielen, ist, dass deren Anzahl der Reviews immer nach oben schnellen, wenn sie kurz zuvor oder eben gerade im Sale sind. Und das ist ja auch nachvollziehbar. Deshalb betone ich immer mal wieder Schick HD in einen Sale zu packen. Das kommt ja dann auch dem Umsatz zu Gute. Die Entwickler von Paradox z.B. haben ihre Spiele alle paar Monate regelmäßig drin und ich hab die echt lange ignoriert, bis ich irgendwann dann doch mal reingeschaut hab um festzustellen, dass da echt ein paar tolle Sachen dabei sind. Wie ist das eigentlich, muss mal da als Entwickler irgendwelcher Voraussetzungen erfüllen oder etwas bezahlen um in einem Sale erscheinen zu dürfen? Weil Steam verdient ja an jedem verkauften Produkt eh mit. Das würde mich echt mal interessieren. Ich weiß, dass bei speziellen Sales das Spiel auch zum Thema des Sales passen muss (Horror bei Halloween usw.), aber bei den Wöchentlichen Sales gibt es ja kein Thema.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#16
@merlinita: Euro Truck Simulator 2 hatte ein Budget in der Gegend von 1.5 Mio Euro, nur so zum Thema "kleines Spiel". Blackguards 1 hatte weniger.

@DSA: Über Sales entscheidet in erster Linie der jeweilige Publisher. Es gibt ein paar Voraussetzungen, die man da erfüllen muss, um zu einem Sale zugelassen zu werden, die fallen aber unter die Steam Verschwiegenheitsregeln, sorry. Ein Sale alleine hilft jedenfalls nicht, man braucht zusätzlich zum Sale auch noch die "Sichtbarkeit". Bei > 11k Titeln auf Steam ist diese mittlerweile schon sehr schwer zu erreichen.
Firefox ist immer schuld :)

#18
Damit alle interessierten Leser auf den gleichen Wissensstand kommen, bitte mal "Sichtbarkeit" bei > 11k Titeln auf Steam im Zusammenhang mit Sales erklären. Danke.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#19
Das Produkt fällt einfach nicht auf bei Steam, aufgrund seiner "Ausgeglichenen" Bewertung fällt es auch in Sales nicht auf. Bei Sales stehen die beliebtesten und bestbewertesten Spiele immer ganz vorne, also auf der 1. von 20. Seiten der Spiele im Sale. Wenn Schick im Sale wäre, würde man das vermutlich dann so erst auf der 10. Seite finden, und die wenigsten klicken überhaupt schon die 2. Seite an aus Bequemlichkeit. Ich selbst gehe immerhin noch bis Seite 5, und würde das Schick Angebot somit immer noch übersehen. Das ist gemeint mit Sichtbarkeit. Wer das Produkt nicht vorher schon auf seiner Wunschliste hat und eingestellt hat, dass er per Email benachrichtigt werden möchte, wenn das gewünschte Spiel herabgesetzt wurde, bekommt es kaum mit. Sprich das Produkt ist für die Masse Unsichtbar.

Somit ist der Daumen runter bzw. hoch ein mächtiges Werkzeug für den Spieler.

Und auch die Reviews sind ein ebensolches, denn wenn dein Review aufgrund von Bewertungen anderer Spieler, die dies auch nochmal bewerten können, ganz oben steht in den Reviews des Spiels, also das, das man als erstes sieht, dann kann das entweder gut oder sehr schlecht für den Hersteller sein, je nachdem wie es eben ausfällt. So geschehen bei einem Review von mir über das grottenschlechte Risen 3, das mit rotem Daumen nach unten und allen aufgeführten Negativen Punkten mit 244 Bewertungen seit Monaten nach wie vor ganz oben steht. Piranha Bytes hat vermutlich gekotzt, und das zurecht.

Bei Schick HD finden sich unter den obersten Reviews zur Zeit nur Positive, was schon mal recht gut ist.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 23. Okt 2015, 06:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#21
Genau, nur we das Spiel auf Steam besitzt, darf ein Review schreiben. Und das ist auch gut so wie ich finde. Bei deinem Review steht auch oben immer dabei, wieviele Stunden du das Spiel überhaupt gespielt hast, woraus andere herleiten können wie fundiert dein Review überhaupt ist.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#22
Ich mußte feststellen, das ich noch kein positives Review verfaßt hatte (das hatte ich anders in Erinnerung) und habe dieses heute nach geholt. Von den Forennamen her zu urteilen, fehlen aber noch einige oder viele hier aus dem Forum beim Review verfassen auf Steam. Gebt euch einen Ruck. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Lob & Tadel“