Schicksalsklings HD [1.35] Mein Eindruck (Tauglanz)
Verfasst: 08. Sep 2015, 16:24
Zuerst muss ich anmerken, dass ich schon seit je her ein großer DSA Fan bin. Angefangen in meiner Kindheit, wo ich das erste Mal von Freunden in dieses "seltsame" aber unterhaltsame Pen&Paper hineingezogen wurde oder mich dann später in der originalen Nordlandtrilogie schon bewusst auf ein fantastisches PC Abenteuer im DSA Universum eingelassen habe (und diese über die Jahre hinweg mit Dos Box auch immer wieder gerne einmal gespielt habe ... mein Favorit war schon damals Teil 1 - die Schicksalsklinge, wegen der liebevollen Karte mit seinen Überlandreisen und tollen Zwischenevents auf der Reise). Dann folgten noch ein paar wenige DSA Spiele wie Drakensang u. Drakensang - Am Fluss der Zeit, welche bei mir ein wirklich positives DSA Feeling vermitteln konnten.
Um so mehr habe ich mich gefreut, wie dann vor gut 2 Jahren das Remake angekündigt wurde, was ich sowohl über Amazon gleich vorbestellt habe und mir zusätzlich am Erscheinungstag über Steam gekauft habe. So ein Projekt musste ich einfach unterstützen (Das Spiel von Amazon habe ich noch heute Originalverpackt als Sammlerobjekt im Regal stehen :rolleyes: ).
Nach der großen (und wohl auch übersteigerten mit extremen Erwartungen) Vorfreude kam dann allerdings die erste Ernüchterung und ich habe die Crafties erstmal verwunschen meine "Kindheitsliebe" so "geschändet" zu haben. Von den potthässlichen 3D Figuren im Kampf (viele können sich vermutlich noch an die freakigen Hände und Finger erinnern :pinch: ) bis zu den vielen Bugs und sonstigen Problemen an den Erstveröffentlichungstagen. Trotz der großen Motivation konnte ich mich nicht durchringen, das Spiel in der damaligen Fassung durchzuspielen.
Heute, gut 2 Jahre Später mit Patch 1.35 und der "vollen Dröhnung" kann ich guten Gewissens sagen: "Danke Crafties, für dieses schöne Remake eines meiner Kindheitsspiele" und bereue auch meinen überschwänglichen Doppelkauf von damals nicht mehr.
Besonderes Lob dafür, dass sich das Spiel so Nahe am Original hält. So etwas findet man bei Remakes heutzutage nur noch selten. Genau dadurch kommt das Feeling von Früher wieder auf und man fühlt sich wie auf einer Zeitreise in die Kindheit. Alles ist vertraut, und doch ist da ein Funken Neugier vielleicht doch die ein oder andere Neuigkeit zu entdecken die es früher noch nicht gab.
Besonders schön wurden die neuen zusätzlichen Events und Texte (vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Unterstützer und Mithelfer, welche das möglich gemacht haben ). Um nur eines dieser positive Beispiele zu erwähnen: Die Namenlosentage, das Event hat mich einfach umgehauen ... dieser Text hat bei mir Spannung und Kribbeln ausgelöst ... man konnte die Gefahr förmlich durch den Bildschirm riechen Ebenfalls sehr gut, dass man kurz vor dem Event noch davor gewarnt wird, um sich entsprechend vorbereiten zu können. Großer Daumen hoch hierfür
Ein weiteres Riesenlob an die Dame (ich glaube es war ein Frau, wenn ich das damals irgendwo im Netz richtig gelesen habe), welche die Charaartworks (Avatare) und das Frühere Schick Cover mit dem Grab nachgezeichnet hat. :love: Bitte diese Künstlerin unbedingt wieder für Teil 2 engagieren wenn irgendwie möglich. (An dieser Stelle möchte ich auch nochmals meine Bewunderung für den Künstler Ugurcan Yüce ausdrücken, der die damaligen DSA Zeichnungen und Covers gemalt hat. RIP ;( ).
Auch musikalisch wurde eine tolle Leistung erbracht. Ich war mir sicher, das Spiel mit der Originalmusik (danke, dass diese optional anwählbar ist und den Fans so 2 Möglichkeiten gegeben wurde) durchspielen würde ... weit gefehlt, neugierig habe ich die neue ausprobiert und muss sagen, ja, ein sehr passender neuer Soundtrack. Auf einer Notenskala von 1-10 würde er bei mir eine gute 7 bekommen.
Erst heuer hatte ich die Original Nordlandtrilogie wieder durchgespielt und habe mich daher um so mehr auf die Fertigstellung von Patch 1.35 gefreut. Nun konnte ich mein Remake Abenteuer die letzten Tage endlich beenden mit meiner Truppe bestehend aus Krieger, Zwerg, Thorwalerin, Gauklerin (danke), Auelfe und Magier. Dabei habe ich glaube ich alle Quests, welche bis zum aktuellen Patch verfügbar waren, gefunden und ausgekostet. Auch alle Kartenteile habe ich diesmal bekommen ... etwas, das mir im Original leider immer versagt blieb (meist scheiterte es am fahrenden Händler Kolborn und dem Einhorn, welche mir das letzte Teil verweigerten).
An dieser Stelle noch ein paar Eindrücke und Fehlerberichte meines Spieldurchgangs (ich weiß, Teile sollten dafür einen eigenen Thread bekommen, aber ich möchte meine Erfahrungsschilderung jetzt nicht ganz so zerreißen ):
- Queste Schatzkiste des Piratenkapitäns Perdan in der Zwingfeste (fand ich toll, den Schlüssel woanders zu finden und damit zurückzukehren ... dachte zuerst, ich hätte in der Zwingfeste etwas verbockt ^^)
- allgemeine Schwierigkeit: am Anfang war ich von der Schwierigkeit im Vergleich zum Original übermannt ... wo ich im Original schon genau wusste, was ich mir besorgen muss gegen Krankheiten etc. so war ich hier anfänglich gezwungen die Krankheiten in den Optionen aus zu stellen, da ich mir keine Heilung mehr für meine Recken leisten konnte (die viel höheren Preise, geringen Kräuterfunde auf Reise etc. haben das ihrige dazu beigetragen). Kam mir zu extrem hart vor und kann Neueinsteiger gleich zu Beginn natürlich sehr abschrecken.
- Obwohl mein Magier zum Schluss glaube ich eine 14 oder 15 im Talent Lesen hatte (und auch sonst in den Wissenstalenten nicht gerade ungebildet war) konnte ich einige vergilbte Pergamente nicht lesen - scheinbar wären hier auch andere Talente wie Magiekunde oder Alchemie benötigt worden ... diese Änderung finde ich nicht sehr gut bzw. von der Talenthöhe her zu extrem, da ich persönlich sehr oft auch Pecht bei den Talentsteigerungen hatte. Mit dem Talent lesen und von mir aus Fremdsprachen/alte Sprachen sollte man die Dolumente lesen können. Das Talent Alchemie braucht der Magier dann ja sowieso um es zu brauen. Vielleicht liege ich aber auch falsch und er hätte einen noch höheren Lesewert benötigt?
- oft blieb die Anzeige der Uhrzeige links oben hängen, so dass die Zeit ständig eingeblendet war ... die verläuft übrigens auch im Stillstand im Remake so schnell, dass man dabei schon einen ganz schönen Zeitdruck spürt.
- im Lager hätte ich mir eine Einklickfunktion für Lageroptionen gewünscht, wie es ab Schweif verfügbar war. Also die alten Optionen mit einem Klick wieder nutzen. Leider musste man Jagen und Kräutersuchen immer wieder manuell einstellen. Vielleicht kann man das irgendwann noch nachreichen, denn das wäre wirklich noch eine tolle Sache gewesen.
- das sich ändernde Porträt der Gaukler wurde eh bereits in einem anderen Thread erwähnt
- häufige Probleme mit Textfeldern rechts die über den Bildschirmrand hinausgehen oder falsch (unsichtbar - nach Drüberfahren mit Maus wieder sichtbar) angezeigt werden ... was offensichtlich ein Skalierungsfehler ist
- Die Weltkarte ist oft in eine bestimmte Richtung "gewandert", ohne dass ich etwas gedrückt hatte ... konnte mit der Maus immer wieder zurückgezogen werden aber war etwas seltsam
- Das Reisen auf der Karte ist mir diesmal für meinen Geschmack im Vergleich zum Original zu langsam ausgefallen, vor allem wenn es über Berge geht. Realismus gut und schön, aber das ist es nicht wert wenn dadurch Frust beim Spieler entsteht. Auch habe ich es von der Zeitbegrenzung nicht geschafft, alle Events vor dem Orkchampion unterzubringen, da ich mich nicht getraut habe, 1 Jahr vorher noch eine große Reise über die ganze Karte zu unternehmen Vielleicht hätte man da doch noch 1 Jahr mehr geben können. Winterschuhe hatte ich immer dabei, die haben aber auch keine merkbare Veränderung gebracht. Wenn schon soviel Zeit nötig ist, wäre ein "Speed Up Button" nett gewesen, um die Reisen irgendwie zu beschleunigen.
- sehr toll finde ich, dass man nun selbst festlegen kann, wann man nach dem Level Up die Steigerung vornimmt, ganz großes Servicefeature
- was ich seltsam empfand, dass plötzlich alle Wegelagerer (jene, mit wiederholendem Textevent auf der Karte) diesmal Orks waren (ist natürlich nachvollziehbar, aber zumindest ein paar waren im Original auch menschlich).
- meine Gauklerin konnte Topfhelm und Schuppenpanzer tragen ... das hat mich etwas irritiert, kann aber schon sein, dass das nach den DSA Regeln konform ist, da bin ich nicht mehr ganz up to date
- aja, und früher konnte man noch mehrere Nächte auf einmal im Gasthaus schlafen glaube ich
- und zu guter Letzt ... eine fantastische Komplettlösung welche ihr den Leuten gratis zum Download bietet, vielen Dank für diese Mühe und Arbeit. Das wurde auch schon in einem anderen Thread erwähnt, aber auch ich hätte den in gebundener Form gekauft
Das Spiel ist jetzt in einem wirklich tollen Zustand, und ich kann es nun endlich guten Gewissens Freunden und Bekannten weiterempfehlen, danke an alle Mitwirkenden dafür.
Um so mehr habe ich mich gefreut, wie dann vor gut 2 Jahren das Remake angekündigt wurde, was ich sowohl über Amazon gleich vorbestellt habe und mir zusätzlich am Erscheinungstag über Steam gekauft habe. So ein Projekt musste ich einfach unterstützen (Das Spiel von Amazon habe ich noch heute Originalverpackt als Sammlerobjekt im Regal stehen :rolleyes: ).
Nach der großen (und wohl auch übersteigerten mit extremen Erwartungen) Vorfreude kam dann allerdings die erste Ernüchterung und ich habe die Crafties erstmal verwunschen meine "Kindheitsliebe" so "geschändet" zu haben. Von den potthässlichen 3D Figuren im Kampf (viele können sich vermutlich noch an die freakigen Hände und Finger erinnern :pinch: ) bis zu den vielen Bugs und sonstigen Problemen an den Erstveröffentlichungstagen. Trotz der großen Motivation konnte ich mich nicht durchringen, das Spiel in der damaligen Fassung durchzuspielen.
Heute, gut 2 Jahre Später mit Patch 1.35 und der "vollen Dröhnung" kann ich guten Gewissens sagen: "Danke Crafties, für dieses schöne Remake eines meiner Kindheitsspiele" und bereue auch meinen überschwänglichen Doppelkauf von damals nicht mehr.
Besonderes Lob dafür, dass sich das Spiel so Nahe am Original hält. So etwas findet man bei Remakes heutzutage nur noch selten. Genau dadurch kommt das Feeling von Früher wieder auf und man fühlt sich wie auf einer Zeitreise in die Kindheit. Alles ist vertraut, und doch ist da ein Funken Neugier vielleicht doch die ein oder andere Neuigkeit zu entdecken die es früher noch nicht gab.
Besonders schön wurden die neuen zusätzlichen Events und Texte (vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Unterstützer und Mithelfer, welche das möglich gemacht haben ). Um nur eines dieser positive Beispiele zu erwähnen: Die Namenlosentage, das Event hat mich einfach umgehauen ... dieser Text hat bei mir Spannung und Kribbeln ausgelöst ... man konnte die Gefahr förmlich durch den Bildschirm riechen Ebenfalls sehr gut, dass man kurz vor dem Event noch davor gewarnt wird, um sich entsprechend vorbereiten zu können. Großer Daumen hoch hierfür
Ein weiteres Riesenlob an die Dame (ich glaube es war ein Frau, wenn ich das damals irgendwo im Netz richtig gelesen habe), welche die Charaartworks (Avatare) und das Frühere Schick Cover mit dem Grab nachgezeichnet hat. :love: Bitte diese Künstlerin unbedingt wieder für Teil 2 engagieren wenn irgendwie möglich. (An dieser Stelle möchte ich auch nochmals meine Bewunderung für den Künstler Ugurcan Yüce ausdrücken, der die damaligen DSA Zeichnungen und Covers gemalt hat. RIP ;( ).
Auch musikalisch wurde eine tolle Leistung erbracht. Ich war mir sicher, das Spiel mit der Originalmusik (danke, dass diese optional anwählbar ist und den Fans so 2 Möglichkeiten gegeben wurde) durchspielen würde ... weit gefehlt, neugierig habe ich die neue ausprobiert und muss sagen, ja, ein sehr passender neuer Soundtrack. Auf einer Notenskala von 1-10 würde er bei mir eine gute 7 bekommen.
Erst heuer hatte ich die Original Nordlandtrilogie wieder durchgespielt und habe mich daher um so mehr auf die Fertigstellung von Patch 1.35 gefreut. Nun konnte ich mein Remake Abenteuer die letzten Tage endlich beenden mit meiner Truppe bestehend aus Krieger, Zwerg, Thorwalerin, Gauklerin (danke), Auelfe und Magier. Dabei habe ich glaube ich alle Quests, welche bis zum aktuellen Patch verfügbar waren, gefunden und ausgekostet. Auch alle Kartenteile habe ich diesmal bekommen ... etwas, das mir im Original leider immer versagt blieb (meist scheiterte es am fahrenden Händler Kolborn und dem Einhorn, welche mir das letzte Teil verweigerten).
An dieser Stelle noch ein paar Eindrücke und Fehlerberichte meines Spieldurchgangs (ich weiß, Teile sollten dafür einen eigenen Thread bekommen, aber ich möchte meine Erfahrungsschilderung jetzt nicht ganz so zerreißen ):
- Queste Schatzkiste des Piratenkapitäns Perdan in der Zwingfeste (fand ich toll, den Schlüssel woanders zu finden und damit zurückzukehren ... dachte zuerst, ich hätte in der Zwingfeste etwas verbockt ^^)
- allgemeine Schwierigkeit: am Anfang war ich von der Schwierigkeit im Vergleich zum Original übermannt ... wo ich im Original schon genau wusste, was ich mir besorgen muss gegen Krankheiten etc. so war ich hier anfänglich gezwungen die Krankheiten in den Optionen aus zu stellen, da ich mir keine Heilung mehr für meine Recken leisten konnte (die viel höheren Preise, geringen Kräuterfunde auf Reise etc. haben das ihrige dazu beigetragen). Kam mir zu extrem hart vor und kann Neueinsteiger gleich zu Beginn natürlich sehr abschrecken.
- Obwohl mein Magier zum Schluss glaube ich eine 14 oder 15 im Talent Lesen hatte (und auch sonst in den Wissenstalenten nicht gerade ungebildet war) konnte ich einige vergilbte Pergamente nicht lesen - scheinbar wären hier auch andere Talente wie Magiekunde oder Alchemie benötigt worden ... diese Änderung finde ich nicht sehr gut bzw. von der Talenthöhe her zu extrem, da ich persönlich sehr oft auch Pecht bei den Talentsteigerungen hatte. Mit dem Talent lesen und von mir aus Fremdsprachen/alte Sprachen sollte man die Dolumente lesen können. Das Talent Alchemie braucht der Magier dann ja sowieso um es zu brauen. Vielleicht liege ich aber auch falsch und er hätte einen noch höheren Lesewert benötigt?
- oft blieb die Anzeige der Uhrzeige links oben hängen, so dass die Zeit ständig eingeblendet war ... die verläuft übrigens auch im Stillstand im Remake so schnell, dass man dabei schon einen ganz schönen Zeitdruck spürt.
- im Lager hätte ich mir eine Einklickfunktion für Lageroptionen gewünscht, wie es ab Schweif verfügbar war. Also die alten Optionen mit einem Klick wieder nutzen. Leider musste man Jagen und Kräutersuchen immer wieder manuell einstellen. Vielleicht kann man das irgendwann noch nachreichen, denn das wäre wirklich noch eine tolle Sache gewesen.
- das sich ändernde Porträt der Gaukler wurde eh bereits in einem anderen Thread erwähnt
- häufige Probleme mit Textfeldern rechts die über den Bildschirmrand hinausgehen oder falsch (unsichtbar - nach Drüberfahren mit Maus wieder sichtbar) angezeigt werden ... was offensichtlich ein Skalierungsfehler ist
- Die Weltkarte ist oft in eine bestimmte Richtung "gewandert", ohne dass ich etwas gedrückt hatte ... konnte mit der Maus immer wieder zurückgezogen werden aber war etwas seltsam
- Das Reisen auf der Karte ist mir diesmal für meinen Geschmack im Vergleich zum Original zu langsam ausgefallen, vor allem wenn es über Berge geht. Realismus gut und schön, aber das ist es nicht wert wenn dadurch Frust beim Spieler entsteht. Auch habe ich es von der Zeitbegrenzung nicht geschafft, alle Events vor dem Orkchampion unterzubringen, da ich mich nicht getraut habe, 1 Jahr vorher noch eine große Reise über die ganze Karte zu unternehmen Vielleicht hätte man da doch noch 1 Jahr mehr geben können. Winterschuhe hatte ich immer dabei, die haben aber auch keine merkbare Veränderung gebracht. Wenn schon soviel Zeit nötig ist, wäre ein "Speed Up Button" nett gewesen, um die Reisen irgendwie zu beschleunigen.
- sehr toll finde ich, dass man nun selbst festlegen kann, wann man nach dem Level Up die Steigerung vornimmt, ganz großes Servicefeature
- was ich seltsam empfand, dass plötzlich alle Wegelagerer (jene, mit wiederholendem Textevent auf der Karte) diesmal Orks waren (ist natürlich nachvollziehbar, aber zumindest ein paar waren im Original auch menschlich).
- meine Gauklerin konnte Topfhelm und Schuppenpanzer tragen ... das hat mich etwas irritiert, kann aber schon sein, dass das nach den DSA Regeln konform ist, da bin ich nicht mehr ganz up to date
- aja, und früher konnte man noch mehrere Nächte auf einmal im Gasthaus schlafen glaube ich
- und zu guter Letzt ... eine fantastische Komplettlösung welche ihr den Leuten gratis zum Download bietet, vielen Dank für diese Mühe und Arbeit. Das wurde auch schon in einem anderen Thread erwähnt, aber auch ich hätte den in gebundener Form gekauft
Das Spiel ist jetzt in einem wirklich tollen Zustand, und ich kann es nun endlich guten Gewissens Freunden und Bekannten weiterempfehlen, danke an alle Mitwirkenden dafür.