#31
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=99812#post99812']Moment: Die Entfernungen für Zauber werden geometrisch ganz korrekt berechnet. Direkt 1 Feld Diagonal also mit 1,42. Das ein Diagonalfeld 2 zählt ist nur beim Laufen so, weil es da quasi keine diagonale Bewegung gibt aktuell.[/quote]
Aber im Endeffekt kommt es aufs Gleiche raus. :D
Bei einem Zauber der eine Berührung braucht, also 1 m, sind 1,42 m schon zu viel. :)
Das spielt dann nur eine Rolle bei Zaubern die eine längere Reichweite haben.

#32
Das mit den 1,4m finde ich nach wie vor unsinnig, die Helden können sich ja ebenfalls diagonal bewegen, ansonsten werden die Achsen zumindest bei 2D Ansichten sogar gekürzt, alles andere was Vektoren betrifft und deren Beträge bleibt auch beim gleichen Wert, warum die 1,4? Kann ich atm nicht ganz nachvollziehen. Ich denke ehr, wenn man es auf 1m herunterskalieren würden, dass es Probleme beim angreifen gibt, wenn auch diagonal gekämpft werden kann mit Nahkampfwaffen. Hat schon jemand mal getestet was passiert wenn man aus den 1,4m mal eben 1 Meter draus macht? Das würde mich zumidest mal interessieren, in wie weit das überhaupt funktioniert und wie es mit dem clipping aussieht...

#33
Wurzel 2 = Diagonale vom Quadrat = 1,4142...
Das Problem haben alle Spiele mit Bodenplänen, welche Felder benutzen, anstatt freie Bewegungen die lediglich durch Fixwerte in einer Längeneinheit begrenzt sind.
Ich hänge mal 2 Grafiken an, wo es ersichtlich wird. Quadratische Felder haben immer das Problem, eine Diagonale zu besitzen, welche länger als die Seitenlängen ist. Ergo überbrücken Schrägbewegungen/Schüsse eine größere messbare Distanz, als waagrechte/senkrechte. Die Zahl der zurückgelegten Felder bleibt zwar gleich, aber nicht die eigentliche Distanz. Um dem abzuhelfen kann man das Hexfeld auserküren, hier scheint dieser Mißstand behoben. Misst man hier die zurückgelegte Distanz über berührte Felder bei Bewegungen nach, erhält man tatsächlich gleiche Werte- egal ob diagonal, waagrecht oder senkrecht. Die tatsächlichen Distanzen von Mittelpunkt zu Mittelpunkt aller jeweiligen Felder ist aber auch nicht gleich, aber immerhin schonmal eine Verbesserung, wenn man die Wurzel 2 als Mißstand betrachten möchte. Quadratische Felder haben natürlich auch ihre Vorteile, wo wir wieder bei der Schicksalsklinge sind.

Es wäre schlecht wenn einige Zauber/Angriffsmöglichkeiten über Distanzen (mit einer Längeneinheit) gerechnet werden, Bewegungen aber über durchschrittene Felder abgehandelt werden würden. Diese Mischung ist denke ich nicht sinnvoll und insbesondere bei Zaubern, die nur 1 Feld=1 Meter funktionieren geht es dann nur waag/senkrecht aber nicht mehr diagonal, obwohl man eigentlich direkt am Gegner angrenzt...
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ
Dateianhänge
quadr.png
quadr.png (4.36 KiB) 16472 mal betrachtet
hex.png
hex.png (133.89 KiB) 16467 mal betrachtet

#34
Ah, verstehe an die Quadrate habe ich gar nicht gedacht. Aber rein theoretisch wenn man den Wert für die Diagonale auf 1 setzt... würde es dann dennoch funktionieren? Was, wenn man Zaubern und Bewegungen Diagonal einen Betragsvektor zusätzlich gibt oder ebenfalls auf Hexgitter umdisponiert? Ich meine X-COM hat das eigentlich recht gut gelöst, das Problem, da gibts Diagonal keine Einschränkungen, trotz Kreisen.

#36
Naja, von 4 Leuten umkreist könnte man irdisch auch irgendwo durchbrechen mit ner Körpertäuschung, in DSA gehts schon nicht mehr. Genau so wenig wie 9 Gegner am Spieler stehen können statt 4. Mit entsprechend "skill" kann man theoretisch alle 4 mit einem Blockversehen, was irdisch auch nicht geht, weil einem immer der Rücken zugewandt ist. Doofe Regel... ^^

#37
Das ist ein schönes Beispiel (wo man Kompromisse/Abstriche machen muss) für die Unterschiede zwischen Realität und PC Spiel beim Kampf. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#38
Hallo Leute,
zwecks der Diagonalen Zählweise wäre es ggf. schön zu wissen wie das beim Original gehandhabt wurde? Einerseits ist es ok, dass man keine Angriffe von schräg tätigen kann, andererseits wären Zauber mit 1 Reichweite ggf. nett. Wie ist das mit Fernagriffen, die müssten dann ja diagonal von Feld zu Feld gehen, oder?

Heute habe ich mal wieder ein wenig weitergespielt und eine Reise von Felsteyn nach Varnheim unternommen. Dabei habe ich gleich mal wieder neue Sachen gefunden, die mir aufgefallen sind.

- Stadtkarte. Das Einblenden des Ortsnamens wäre hier praktisch.
- Minimap wechsel zu Stadtkarte und wieder zurück. Es wäre praktisch wenn das (X) der Stadtkarte auf der gleichen Höhe wie die davor angezeigte Minimap wäre, so könnte man schneller hin und herwechseln. Aktuell muß man jedes mal die Maus von ganz links nach ganz rechts bringen. Wäre mehr Komfort!
- Von Ronald Beckersson erhält man keine Schnapsflasche, obwohl der Text davon spricht.
- Obwohl ich Nachts losreise, werde ich nicht nach einem Lager gefragt? Wer reist denn in der Dunkelheit?
- Beim Kauf/ erhalten von Gegenständen fehlt eine Funktion "Gleichmäßig verteilen" wie ich finde. Kaufe ich 18 Proviantpakete und möchte jedem 3 geben bin ich erstmal mit verteilen beschäftigt...
- Der Knopf "letzte Aktion" im Kampf funktioniert nur wenn man Angreift. Pausiert ein Held und drückt man den Knopf, versucht er trotzdem den letzten Angriff zu wiederholen.
- Nach Einbruch der Dunkelheit ist Kräutersuchen und Jagen noch möglich. Wenn überhaupt, dann würde ich das mit saftigen Aufschlägen zulassen und die Tätigkeit abbrechen lassen, wenn es dunkel wird.
- Der Elf erzählt am Lager etwas von einer elbischen Weise. Wir sind hier doch nicht bei Tokien ;-)
- Für meinen Geschmack gibt es zu viele Skelettkämpfe in Thorwal. Überall rennen Kultisten mit ihrer Brut rum. Ich finde das passt nicht und sollte wenn überhaupt nur in entlegenen Winkeln, in Ruinen oder an geheimnisvollen Orten passieren. Von den Skelettbogenschützen mal ganz zu schweigen...
- Wenn ein Kultist stirbt, wäre es schön wenn ein paar Skelette anschließend zu Staub zerfallen oder frei werden und ggf. fliehen.
- Bei einer gewürfelten 20 auf Totenangst produziert die Konsole als Ergebnis: criticalfailure. Hoffentlich wird es wertetechnisch nicht so verarbeitet sondern nur bei der Anzeige falsch interpretiert.
- Hafen in Varnheim. Im Hafenhaus gibt es keine Gesprächsoption und es scheint auch keine Preise zu geben oder ähnliches. Fehlt da noch Inhalt oder ist das nur in Varnheim so? Ich bin noch nicht per Schiff gereist, aber mir werden schon mal alle Routen angezeigt, sind die auch alle ständig möglich oder gibt es wieder Schiffe die zufällig ein und auslaufen?
- Mein Druide kann Erikas Metalldolch nehmen. Ich finde beim Druiden sollten jegliche Metallwaffen Mali produzieren.
- In einer Taverne habe ich einen Tipp zu Asgrimm Thurboldsson erhalten, welcher angeblich Geschichten über Hyggelik kennt. Da er ein tatsächlicher Informant ist, sollte er ggf. im Questlog in der Hauptquest einsortiert werden (wenn es schon in der HD Version eine solche unsägliche Hilfestellung gibt :P )
- bei der fehlenden Brücke zwischen Varnheim und Auplog war der Sprecher beim Umweggehen plötzlich stumm...

Soweit mal von meiner heutigen Reise. Diese Kleinigkeiten wo plötzlich der Elf am Lager was erzählt oder ein Thowaler Hilfe mit seinem Kleinkind braucht sind schon mal ein absoluter Mehrwert zur alten Schicksalsklinge, dafür gibts jedenfalls ein großes Lob von mir! Zum ersten mal sind bei mir nun auch die Zeugen Borbarads aufgetaucht, ganz großes Kino :thumbup:

Grüße, Fulger
Zuletzt geändert von Fulger am 12. Nov 2014, 01:49, insgesamt 5-mal geändert.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#39
- ein CriticalFailure ist bei Proben auf negative Eigenschaften eigentlich das wünschenswerteste Ergebniss. Ein Chritical Success würde hier ja bedeuten das Du massiv der negativen Eigenschaft erliegst. ;-)

-Das Diagonal Problem ist keine Sache der Zählweise, sondern eine bei Übermacht. Nun könnten max 4 Angriffe pro Runde auf eine einzelne Person statfinden, mit diagonal wären es 8. Das wäre schon heftig.

- Minimap der Wechsel mittels M Taste funktioniert hervorragend. ;)

-jagen also eigentlich gehen sogar echte jäger erst mit Anbruch der Dämmerung auf den Ansitz und schießen im schwachen Schein der Sterne saftigen Schweineschinken. ;)

- Proviantverteilung... hm wäre schön aber manchmal will ich ja KK bedingt auch unterschiedlich verteilen.

-Brückensprecher... nicht alle Sätze sind vertont vor allem Dialoge die nachträglich nachgebaut / angepasst wurden.

#40
Danke für deine aufgezählten Punkte, bei einigen rudere ich ein wenig zurück ;)

Aber :rolleyes:

- Diagonale Zählweise. Dein Argument mit 4 vs. 8 Angriffen bröckelt wenn man Fernkampfangriffe/Zauberangriffe miteinbezieht. Das sind auch Angriffe, können sogar recht heftige sein, es ist also jetzt schon möglich einen Gegner aus 8 Richtungen gleichzeitig anzugreifen.

- Nachts jagen, ok.
- Nachts Kräutersammeln aber nicht ok.

- Gleichmäßige Proviantverteilung, soll ja nicht der Standard sein sondern eine zusätzliche Funktion.

- Minimapwechsel, viele Wege führen nach Thorwal... Für den Fall, dass ich es mit der Maus aufrufe wäre es eben schneller.

- der Criticalfailure bei schlechten Eigenschaften dürfte aber keiner sein. Meiner Meinung nach ist bei Totenangst 7 eine gewürfelte 1 kein Unterschied zu einer 5. Würfel ich eine 8, eine 15 oder eine 20 ist das auch wieder vom Ergebnis her gleich. Ggf. werden aber im System der Schicksalsklinge alle gewürfelten 20er als criticalfailure benannt, was mit ihnen dann aber weiterverarbeitet wird unterscheidet sich von Fall zu Fall.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#41
werden aber im System der Schicksalsklinge alle gewürfelten 20er als criticalfailure benannt, was mit ihnen dann aber weiterverarbeitet wird unterscheidet sich von Fall zu Fall.
Genau so isses auch erst einmal macht es bei dieser Probe auch keinen Unterschied es passiert nämlich das gleiche. Der Char hat keine TA diese Runde. Im P&P würde ich als Meister sagen "Dieser Char hat gar keine Angst mehr vor eben diesen Untoten, bis zum Ende des Kampfes."

#42
[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99856#post99856']Wie ist das mit Fernagriffen, die müssten dann ja diagonal von Feld zu Feld gehen, oder?[/quote]
Ja, die gehen diagonal, du brauchst aber mindestens ein Feld Abstand zum Gegner und eine freie Sichtbahn.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99856#post99856']- Von Ronald Beckersson erhält man keine Schnapsflasche, obwohl der Text davon spricht.[/quote]
Stimmt, eine Ungereimtheit. Entweder sollte man hier den Text anpassen oder eben eine Schnapsflasche den Helden geben. Ich hatte nach der Aussage von Ronald nämlich auch im Inventar geschaut, ob ich die Schnapsflasche habe. Und dem ist nicht so. :)

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99856#post99856']- Obwohl ich Nachts losreise, werde ich nicht nach einem Lager gefragt?[/quote]
Wenn du nachts reisen willst, dann kannst du das auch machen. Warum sollte dann eine Abfrage auf ein Nachtlager kommen? Du bist doch gerade erst losgereist. Die Hauptfrage nach einem Nachtlager findet immer um 18 Uhr statt oder wenn deine Ausdauer zur Neige geht. Ansonsten kannst du jederzeit zwischendurch oder frühzeitig die Reise unterbrechen, um ein Lager aufzuschlagen, indem du auf der Reisekarte den Button rechts unten im Bildschirm anklickst.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99856#post99856']- Der Knopf "letzte Aktion" im Kampf funktioniert nur wenn man Angreift. Pausiert ein Held und drückt man den Knopf, versucht er trotzdem den letzten Angriff zu wiederholen.[/quote]
Ich benutze im Kampf kaum automatische Wiederholungen und lasse einen Kampf selten von der KI berechnen. Ich führe jeden Kampf eigentlich immer selber aus. Daher kenne ich das nicht. Es hört sich für mich aber nach einem Bug an. Denn wenn ein Held vorher schon nicht angegriffen hat, dann will ich ja auch, das er weiterhin nicht angreift.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99856#post99856']- Nach Einbruch der Dunkelheit ist Kräutersuchen und Jagen noch möglich.[/quote]
Dazu habe ich mich auch schon im Bug-Thema Kräuterfunde mit Vulkanglasdolch geäußert. Ich bin davon ausgegangen, das es natürlich nachts schwerer sein müsste, wenn man nach Kräutern sucht. Ist demnach aber nicht umgesetzt und sollte es aber sein.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99856#post99856']- Der Elf erzählt am Lager etwas von einer elbischen Weise.[/quote]
Was meinst du mit "elbischer Weise"? Den Sinngehalt des Gespräches oder taucht im Text wirklich das Wort elbisch auf?

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99856#post99856']- Für meinen Geschmack gibt es zu viele Skelettkämpfe in Thorwal. Überall rennen Kultisten mit ihrer Brut rum.[/quote]
Das liegt daran, das es zurzeit nur 6 nächtliche Angreifer gibt. Und da kann durch Zufall natürlich schnell der Kultist mit seinen Skeletten öfters auftauchen. Ich hatte z.B. zu Beginn meines 2ten Spieldurchlaufes fast nur Harpyien, als wäre Thorwal von Harpyien verseucht. Der Kultist tauchte bei mir dann eher selten auf. Bei meinem 1. Spieldurchgang gab es fast nur ausschließlich Räuber, egal wo ich mich befand. :) Es wird gerade daran gearbeitet, die Zufallskämpfe bei der Rast zu erhöhen, so das einzelne Begegnungen nicht mehr so häufig auftauchen und für mehr Abwechslung gesorgt wird.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99856#post99856']- Hafen in Varnheim. Im Hafenhaus gibt es keine Gesprächsoption und es scheint auch keine Preise zu geben oder ähnliches.[/quote]
Jeder Hafen in einer Hafenstadt ruft die Reisekarte auf. Doch diesmal werden nur die Schiffsreisen angezeigt. Erst wenn du eine andere Stadt anklickst öffnet sich ein Textfenster, wo dir angezeigt wird, welches Boot die Schiffsroute befährt und wie viel sie kostet. In diesem Textfenster kannst du dann das Angebot annehmen oder ablehnen. Jeden Tag kannst du alle Schiffsrouten befahren. Aber pro Tag ändern sich die Schiffe und deren Preise.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99856#post99856']- Mein Druide kann Erikas Metalldolch nehmen. Ich finde beim Druiden sollten jegliche Metallwaffen Mali produzieren.[/quote]
Ein Bug. Hier wurde vergessen, den Druiden auszuschließen. Ein Druide benutzt keine Metallwaffen.
Ich habe den Fehler hier gemeldet: Erikas Dolch und Ornamentdolch können vom Druiden benutzt werden (v1.34)

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99856#post99856']- In einer Taverne habe ich einen Tipp zu Asgrimm Thurboldsson erhalten, ...[/quote]
Die Unstimmigkeit gilt auch für Eliane Windenbek in Varnheim. Ich denke, der Fehler liegt darin, das man einfach die Texte aus dem Originalspiel übernommen hat und das die Hauptquests in Schick HD alle nur dann freigeschaltet werden, wenn du von einem Nachfahren bzw. Verwandten von ihm erfährst, also nicht durch eine Taverneninfo. Dadurch werden die Taverneninfos nur zu Gerüchten und du kannst selbst an den Orten die Personen damit nicht aufsuchen. Hier sollten die entsprechenden Taverneninfos aus dem Spiel entfernt werden, um Verwirrungen zu vermeiden.

EDIT: Ich habe es hier gemeldet: Irreführende Taverneninfos von Hauptquests entfernen
Zuletzt geändert von Lares am 12. Nov 2014, 16:35, insgesamt 4-mal geändert.

#43
Mal ein paar Antworten auf deine Punkte Lares.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=99869#post99869']Zitat von »Fulger«
- Obwohl ich Nachts losreise, werde ich nicht nach einem Lager gefragt?

Wenn du nachts reisen willst, dann kannst du das auch machen. Warum sollte dann eine Abfrage auf ein Nachtlager kommen? Du bist doch gerade erst losgereist. Die Hauptfrage nach einem Nachtlager findet immer um 18 Uhr statt oder wenn deine Ausdauer zur Neige geht. Ansonsten kannst du jederzeit zwischendurch oder frühzeitig die Reise unterbrechen, um ein Lager aufzuschlagen, indem du auf der Reisekarte den Button rechts unten im Bildschirm anklickst.[/quote]

Ich würde die Reisegeschwindigkeit nachts senken, allerdings nachfragen ob Nachts gereist werden soll. Nachts sollte es gefährlicher sein und man sollte ggf. auch mal schneller die Orientierung verlieren/ Räuber schlechter bemerken etc.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=99869#post99869'] Zitat von »Fulger«
- Der Knopf "letzte Aktion" im Kampf funktioniert nur wenn man Angreift. Pausiert ein Held und drückt man den Knopf, versucht er trotzdem den letzten Angriff zu wiederholen.

Ich benutze im Kampf kaum automatische Wiederholungen und lasse einen Kampf selten von der KI berechnen. Ich führe jeden Kampf eigentlich immer selber aus. Daher kenne ich das nicht. Es hört sich für mich aber nach einem Bug an. Denn wenn ein Held vorher schon nicht angegriffen hat, dann will ich ja auch, das er weiterhin nicht angreift.[/quote]

Der Widerholungsknopf ist dann praktisch wenn zb. ein letzter Gegner noch da ist, welcher umzingelt wird. Bevor ich nun jedes mal jedem der 4 Nahkämpfer sagen muss was er tun soll, kann ich das mit dem Wdh. Knopf schnell erledigen. Die anderen Helden, welche dann nur noch aussen herumstehen kann man damit dann aber nicht pausieren lassen.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=99869#post99869'] Zitat von »Fulger«
- Der Elf erzählt am Lager etwas von einer elbischen Weise.

Was meinst du mit "elbischer Weise"? Den Sinngehalt des Gespräches oder taucht im Text wirklich das Wort elbisch auf?[/quote]

Elbisch ist ein Begriff welchen es im DSA-Universum nicht wirklich gibt. Dieser wird für Tolkien Geschichten verwendet, aber wenn man eine schönere Ingame taugliche Bezeichnung nehmen mag, sollte der Elf auch ein paar elfische Wörter einfließen lassen. Feya zb. für sein Volk oder Fey für einen ElFen. Vielleicht ein kleinkarierter Punkt, aber schnell auszumerzen und anschließend noch stimmiger und auch noch korrekt ;)
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#44
[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99870#post99870']Ich würde die Reisegeschwindigkeit nachts senken, ...[/quote]
Die Reisegeschwindigkeit wird bereits Nachts gesenkt. :)

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99870#post99870']Elbisch ist ein Begriff welchen es im DSA-Universum nicht wirklich gibt.[/quote]
Also verstehe ich das richtig, das das Wort "elbisch" im Textfenster vorkommt und es in "elfisch" geändert werden muss?

EDIT: Ich habe das Wort "elbisch" in der de.xml gefunden und habe es sogleich auch bei den Textkorrekturen gemeldet. :)
Zuletzt geändert von Lares am 12. Nov 2014, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.

#45
Ah, das man nachts schonmal langsamer wird ist schön :D Ich habe das aus der Konsole so nicht herausgelesen. Ich fände es aber praktisch wenn etwa eine Info käme:

"Es wird langsam dunkel. 'HELD-X" meint, wir kommen in der Dunkelheit nicht mehr so schnell voran.
- Trotzdem weiterreisen?
- Lieber Lagern.

Der Punkt ab wann es dunkel wird hängt zusätzlich noch vom Monat ab. Im Sommer kann man länger in den Abend reinwandern als im Winter.
Nur mal so als Idee...

Das mit elbisch, ja das war im Text. Was der Sprecher sagt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob er überhaupt was sagt hab ich grad nicht mehr im Kopf.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#47
Ah ok, ich hab die Werte gesehen und dachte es hat was mit der Erschöpfung zu Tun. Aber gut, Nachts reisen = langsamer = gut.

Noch etwas was ich oben noch nicht aufgeführt habe, allerdings noch nicht hieb und stichfest ist. Mein Druide hat den Zwingtanz auf einen Gegner gesprochen. Von der Beschreibung her steht dort der Gegner würde tanzen und könnte nicht mehr angegriffen werden, wie eben beim DSA Zauber. Da ich jetzt nicht 100% gut aufgepasst habe prüfe ich den Zauber nochmal im Kampf da es mir so vorkam, dass ich den Gegner trotzdem angreifen konnte und dieser auch weiterhin zuschlug. Jemand was gegenteiliges dazu?
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#48
[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99880#post99880']Da ich jetzt nicht 100% gut aufgepasst habe prüfe ich den Zauber nochmal im Kampf da es mir so vorkam, dass ich den Gegner trotzdem angreifen konnte und dieser auch weiterhin zuschlug.[/quote]
Also der Gegner kann unter Zwingtanz nicht mehr angreifen, aber hingegen zum Beschreibungstext kannst du den Gegner sehr wohl angreifen, nur eben unter erschwerten Bedingungen, da er halt hin und her wackelt. Soll heißen, der Angreifer, der ein Opfer unter Zwingtanz angreift, bekommt einen drastischen Abzug auf die Attacke.

#49
Ok, dann müsste der Zwingtanz Zaubertext nur ein klein wenig auf Vordermann gebracht werden.

Habe heute wieder ein wenig weitergespielt.

- allerdings bin ich sowas von draufgegangen weil ich 3 Kämpfe gegen 2x Räuber und 1x Harpyien hinterinander auf der Reise zwischen Ottarje und Skjal hatte, was meine Helden leider nicht verkrafteten. Es wäre schön wenn man nach den Kämpfen immer gefragt werden würde, wollt ihr eure Wunden versorgen?

- Was mir noch auffiel, nach Kämpfen ändert sich manchmal die Reihenfolge der Party. Bei mir war es der Zwerg, welcher sich bei der Reise vorgedrängelt hat. Leider ein schlechter Wildnisführer ;)

- Hjore Ahrensson wird nicht auf der Stadtkarte eingezeichnet, eigentlich der Zustand der mir gefallen würde :P allerdings kann man auch in den Tavernen nicht nach ihm Fragen. Nachdem ich viele Häuser abgeklappert habe, hatte ich dann den Zufallstreffer. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Bug bereits seit 1.0 herumgeschleppt wird...

- Ausserdem fände ich es gut wenn im Questbuch zu den einzelnen Informanten mehr stehen würde als nur Hjore Ahrensson, lebt in XY... Gut wäre ggf. zu wissen was die anderen über ihn gesagt haben. Zb. er ist mit ihm verwandt, erzählt Lügenmärchen, etc...

- Heut habe ich mal wieder mit einer Blitzattacke einen Gegner niedergestreckt, im Anhang der Screenshot vom Log dazu, falls das etwas hilft- obwohl man hier nicht wirklich viel rauslesen kann.

Soweit mal für heute.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ
Dateianhänge
blitz_kill.png
blitz_kill.png (73.69 KiB) 16470 mal betrachtet

#50
[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99892#post99892']Ok, dann müsste der Zwingtanz Zaubertext nur ein klein wenig auf Vordermann gebracht werden. [/quote]
Nicht nur der Zaubertext von Zwingtanz ist ungenau, sondern auch noch ein paar mehr. Alle Zaubertextanpassungen werden bei der Infomod Zauberinfos berücksichtigt und zukünftig im Spiel ebenfalls.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99892#post99892']- allerdings bin ich sowas von draufgegangen weil ich 3 Kämpfe gegen 2x Räuber und 1x Harpyien hinterinander auf der Reise zwischen Ottarje und Skjal hatte... [/quote]
Ich denke, bei einem Rollenspiel sollte man auch etwas Eigeninitiative vom Spieler erwarten können. Ich stelle mir für jede Eventualität Textfenster nur störend vor. Wenn es deinen Helden schlecht geht, warum unterbrichst du dann die Reise nicht selbst und verarztest deine Helden, bevor du weiter reist oder übernachtest? Oder wenn es in Folge, zu einem 2. schweren Kampf kommt, warum fliehst du dann nicht aus diesem 2. Kampf? Du hast die Helden und ihre Geschicke selbst in der Hand. Halte dich nicht so sehr an die Vorgaben oder das du jeden Kampf gewinnen bzw. bestreiten musst. Mach das, was du für richtig hältst, und vor allem, wann du es willst. :)

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99892#post99892']- Was mir noch auffiel, nach Kämpfen ändert sich manchmal die Reihenfolge der Party.[/quote]
Ja, da musst du immer ganz besonders bei Kämpfen bei einer Rast aufpassen. Denn wenn dein Anführer zu Kampfbeginn noch schläft, rückt ein anderer Held an die Spitze. Bevor der Kampf zu Ende geht, solltest du also daran denken, deinen eigentlichen Anführer für die Wildnis wieder nach vorne zu stellen. Zurzeit ist das die einzige Lösung für das Problem. Auch ich fände es besser, das wenn es morgens weitergeht, der eigentliche Anführer vom Programm wieder ausgewählt wird. Denn nur, weil er im Kampf verschoben wird, heißt das nicht, das er nicht mehr der Anführer sein will. :)

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99892#post99892']- Hjore Ahrensson wird nicht auf der Stadtkarte eingezeichnet, ...[/quote]
Komisch, bei mir wurden alle Hauptpersonen auf der Automap kenntlich gemacht. Warum das bei dir nicht so war, kann ich also nicht sagen.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99892#post99892']- Heut habe ich mal wieder mit einer Blitzattacke einen Gegner niedergestreckt, ...[/quote]
Gut, dann haben wir hier einen richtigen Bug. Wäre super, wenn du dazu mit deinem Screenshot im Bug-Bereich ein Bug-Thema eröffnen könntest.

#51
Ja, der Beschreibungstext von Zwingtanz ist noch verbesserungs würdig.

Nur duch Reise unterbrechen (unten rechts), kannst du Fulger bis jetzt deine Wunden versorgen. Ansonsten aus dem Kampf fliehen bevor du stirbst.

Die Reihenfolge der Party ändert sich, weil manche Leute noch schlafen zu Kampfbeginn. Du kannst während des Kampfes die Reihenfolge wieder ändern, sobald diese aufgewacht sind oder Schaden erlitten haben.

Bei deiner Blitzattacke ist kein Schaden aufgeführt und trotzdem stirbt ein Räuber. Das sieht komisch aus.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#52
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99901#post99901']Bei deiner Blitzattacke ist kein Schaden aufgeführt und trotzdem stirbt ein Räuber. Das sieht komisch aus.[/quote]
Ich gehe davon aus, dass es der letzte Gegner war und dieser durch den Blitz als "Kampfunfähig" markiert wurde und somit der Kampf als gewonnen gilt.

Edit: Komisch, ne, sollte nicht so sein und ist bei mir auch nicht der Fall.

#53
Bewusstlose Helden rücken automatisch nach hinten nach dem Kampf, was eigentlich auch Sinn macht ansonsten wie Fairplay beschrieben hat auch Aufwachreihenfolge. Ansonsten fand ich das mit Zwingtanz auch etwas seltsam, also getroffen haben meine Helden eigentlich nie.

#54
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99903#post99903']Ansonsten fand ich das mit Zwingtanz auch etwas seltsam, also getroffen haben meine Helden eigentlich nie.[/quote]
Ist ja auch nicht leicht, denn deine Attacke wird um 12 und dein Fernkampf um 15 erschwert. :)

#55
Zum Blitz: Bist Du sicher, dass der Räuber, auf den Du den Blitz gezaubert hast, umgefallen ist? Ich hab das grad mal getestet, ich krieg genau Deinen Konsolen-Eintrag hin, wenn ich einen Blitz zauber und danach ein beliebiger Räuber flieht.

#56
@Lares
Flucht kommt in meinem Vokabular nicht vor :D Ich war einfach so blöd und habe die lange Reise nicht gut ausgeruht gestartet.

- Das mit dem Knopf unten rechts, wo man die Reise unterbrechen kann ist gut, allerdings wäre es doch das logischste wenn die Helden direkt nach dem Kampf ihr Gekröse wieder säubern... Ich weiß jetzt nicht genau wie aktuell Krankheiten implementiert sind, aber beim richtigen Tischrollenspiel muss direkt nach einer zugefügten Verletzung die Wunde behandel werden, ansonsten steigt die Gefahr auf Wundfieber. Immerhin hat das Programm der Schicksalsklinge ja auch die Zeit ein Menü aufzubauen wo man die Waffen und andere erbeutete Gegenstände fröhlich verteilen kann ^^

- Zwecks dem Bug und dem Blitz, Thema erstellt: Blitz dich Find kann Gegner töten

- Wird beim Zwingtanz das Verzaubern des Ziels eigentlich auch erschwert?

- Zwecks Schlafen im Kampf, wäre es da nicht gut wenn die Helden von der Animation her als schlafend angezeigt würden? Der Status ist ja immerhin aktuell vom Symbol her "bewusstlos" - allerdings sind bei mir alles Stehschläfer ;)

- zwecks fehlendem Hjore Ahrensson auf der Stadtkarte, da könnte ich noch nen Screenshot nachliefern.

@Mordbrenner
Sagen wir mal zu 99% sicher. :) Sicher ist nix, aber schau doch das Log an. Zwischen Bllitz und AP Verteilung des Räubers kommt nix mehr anderes.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#57
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=99908#post99908']Ist ja auch nicht leicht, denn deine Attacke wird um 12 und dein Fernkampf um 15 erschwert. :)[/quote]Ist das so Regelwerksgetreu? Ich finde den Malus schon mega hoch...

@Fulgar: Wundfieber bricht normal auch erst 24 Stunden später aus, du hast also im Nachtlager die Chance die Wunden zu verarzten. Ansonsten haben Orks und Goblins z.B. 33% Chance auf Wundfieber wenn mehr als 5LeP Schaden, gleiches mit Paralyse und Schlachtfeldfieber bei Untoten. Ansonsten schau dir mal die Kämpfe in der Baerhag-Krypta an, wenn du da ohne Wundheilung keine Krankheit bekommst, würde es mich wundern. ^^

#58
Der Zwingtanz dauert im neuesten LCD 3 Aktionen und wirkt ZfP*/2 SR- ergo nen ganzen Kampf. Kosten sind 7 AsP und als Wirkung kann man es wie folgt sehen:

- das Opfer kann nicht mehr Angreifen noch Verteidigen
- Attacken gegen das Opfer sind um 2 erschwert
- Fernkampf ist um zwei Größenkategorien erschwert
- Finten gegen das Opfer sind wirkungslos

das ist nach 4.1 Regeln. Ich kann gerne für jede Edition die Wirkung heraussuchen.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#59
Die Erschwernis von 12 bzw. 15 Punkten erklärt natürlich so einiges beim Zwingtanz.

Werden vielleicht die getöteten Gegner verspätet und nicht sofort in der F9 Konsole angezeigt ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#60
[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99912#post99912']...allerdings wäre es doch das logischste wenn die Helden direkt nach dem Kampf ihr Gekröse wieder säubern...[/quote]
Genau so ist es und deshalb solltest du selbst auch die Reise unterbrechen, um deine Wunden zu versorgen. Dafür ist der Knopf "Reise unterbrechen" da. :)
Antworten

Zurück zu „Lob & Tadel“