My 5 cents

#1
Alles in allem muss ich sagen, dass ich mir das Spiel erst realtiv spät gekauft habe (erst mit Gold), weil ich Aufgrund von Reviews schon eine Menge über bestehende Bugs mitbekommen habe. Alles in allem sehr solide inzwischen, auch wenn es hier und da noch ein paar Fehler gibt, aber über die kann man mitutner hinwegsehen, gabs im Original ja ebenso.

Pros:
-Optische Aufwertung zum Original ist es definitiv, auch viele lästige Fehler wurden ausgemerzt.
-Frei editierbar was das Spiel selbst betrifft, mit etwas Ahnung. Ich mag open Source Systeme.
-Mehr Auswirkung von Umgebungseffekten (Krankheiten, Survival etc.)
-Musik, wird net langweilig auch wenn man sie über 50 Stunden hört, passt sich toll ins Ambiente ein, gleich wie im original.
-Mehr Rücksicht aufs Regelwerk (Druide nur Druidenzauber, Kräutersuche etc.)
-Mehr Vielfalt (mehr Waffen (Andergaster z.b.) mit verschiedenen Wertigkeiten "Meisterhaft" etc.)

Kontras/Ergänzungen:
-Fehlende vielfalt bei NPC Skins/Häusern. Aber auch hier muss man der fairness halber sagen, dass es ist halt ein Projekt von relativ wenigen Leuten ist und es hier auch noch Platz nach oben gibt nach Schweif/Riva release für zusätzlichen Content den man Rückwirkend auch in Schick einbauen könnte :)
-Wetterschwankungen: Okay auch ne Lapalie, aber auf dem Meer hats mitten im Sommer in der Nacht -20°C mit Firunskälte? Ebenso hats trotz Seeklima richtig fiese Minustemperaturen im Winter? (Hier kann man aber auch anmerken das Schlafsäcke und Wintermäntel dann nur Sinn machen würden wenn man im Winter über Berge läuft, was auch schade wäre) Man könntes ja auch so lassen wie das System bisher ist was Erfrierungen betrifft oder es halt auf Bergen im allgemeinen etwas krasser ausarbeiten als direkt an der Küste/Sumpf, für Sumpf bietet sich halt auch Dumpfschädel an.
-Bugs im Kampf: sind ja bekannt, dennoch ist es manchmal durchaus störend wenn wenn der Charakter keine Animation hat bzw. überhaupt keine Aktion mehr machen kann. Denke aber mal, da wird sowieso noch ein bissi mehr kommen auch mit Schweif Release.
-Autokampf: Leider agieren die Helden hier (wie auch im Original) mega dämlich... Zwingtanz z.b. auf Gegner und schön weiter versuchen draufzuhauen, keine Gruppenbildung am Einzelgegnern sondern nur kürzeste Distanz/Angriff (Original). Aber ich denke das würde ne Menge coding und Hirnschmalz fordern, zumal es den Spieler auch nicht mehr motiviert selbst zu kämpfen.

Was ich mir noch wünschen würde:
-Direktes Quickload während des Levelaufstiegs (Ja ich weiß, ist net sehr Rollenspieltechnisch... dennoch vollen W6 LeP sind schon ne feine Sache, ebenso AT/PA Werte für Waffen, oder definitives absenken von negativen Eigenschaften)
-frei wählbare Kampfavatare (auch nach der Erstellung) Im Detail: (Kopf, Körperbau, Rüstung, Accessoirs, etc.) ebenso hier auch ein paar kleine Verbesserungen 2h-Schwert -> als Axt dargestellt etc. ggf. würde ich hier und da auch noch ein paar neue Polygone zusammenbasteln wenn man mir kurz erklärt wo hier was zu finden ist und welches Programm verwendet wurde zwecks Kompatiblität.
-Grimring selbst zu behalten empfand ich als tolles Gimmick im vergleich zum Original, man durfte es endlich behalten! Mehr davon! Gerne auch schon Armreife (die ja sowieso mit Riva kommen), Beinschienen (die ja mit Schweif kommen), Kugelzauber, Kesselverzauberungen (da die Hexe noch nichts wirklich hat) Ich mag einfach Umfangreiche und komplexe Systeme, Vielfalt ist einfach was feines.
-Autokampf: Schnellberechnung (Schweif+) und die
Option "Held zaubert ja/nein" die auch (Schweif+) Implementiert war. Die
letzteren beiden Punkte würde ich SEHR begrüßen!

#2
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=88909#post88909']-Direktes Quickload während des Levelaufstiegs (Ja ich weiß, ist net sehr Rollenspieltechnisch... dennoch vollen W6 LeP sind schon ne feine Sache, ebenso AT/PA Werte für Waffen, oder definitives absenken von negativen Eigenschaften)[/quote]
Kannst Du in den xmls editieren, so dass die Werte fest sind, dann kannst Du Dir das Laden sparen...

#3
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=88915#post88915'][quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=88909#post88909']-Direktes Quickload während des Levelaufstiegs (Ja ich weiß, ist net sehr Rollenspieltechnisch... dennoch vollen W6 LeP sind schon ne feine Sache, ebenso AT/PA Werte für Waffen, oder definitives absenken von negativen Eigenschaften)[/quote]
Kannst Du in den xmls editieren, so dass die Werte fest sind, dann kannst Du Dir das Laden sparen...[/quote]
Grundsätzlich stimme ich TerminusTechnicus ja in allen von ihm genannten Punkten zu, aber gerade o.g. Request nach Quickload während eines Stufenanstiegs brennt auch mir sehr unter den Fingern. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich gerade keine Lust habe Schick HD zu spielen...
Ich persönlich hole immer gerne das Maximum aus meinen Charakteren heraus, aber stets mit "fairen" (= für mich: vom Spiel auch so vorgesehenen) Mitteln. Wenn ich die xmls editiere, komme ich mir vor wie ein Cheater. Und das möchte ich nicht. Dagegen habe ich kein Problem, ein und denselben Stufenanstieg 30x zu machen, bis die Ergebnisse gut sind (diese Unterscheidung ist sicher Geschmackssache). Bei momentanem Stand macht das aber keinen Spaß, weil man jeden Anstieg immer komplett durchziehen muss, auch wenn er gleich am Anfang "schief gelaufen" ist (z.B. kein Verbessern der negativen Eigenschaft).

Ich weiß, dass es diese Diskussion schon einmal hier im Forum gab. Ich weiß auch, dass Quickload während eines Stufenanstiegs in früheren Versionen schon einmal ging. Und ich weiß auch, dass die Möglichkeit entfernt wurde, weil man es unter Umständen zum Cheaten ausnutzen konnte. Aber wenn die Entwickler da nochmal einen Blick darauf werfen könnten, wäre ich persönlich sehr dankbar.

#4
[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=90500#post90500']Und ich weiß auch, dass die Möglichkeit entfernt wurde, weil man es unter Umständen zum Cheaten ausnutzen konnte.[/quote]
ich glaube, der Grund war, dass es zu Fehlern kam, wenn man aus einem Stufenanstieg heraus einen Spielstand geladen hatte.

#5
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=90509#post90509'][quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=90500#post90500']Und ich weiß auch, dass die Möglichkeit entfernt wurde, weil man es unter Umständen zum Cheaten ausnutzen konnte.[/quote]
ich glaube, der Grund war, dass es zu Fehlern kam, wenn man aus einem Stufenanstieg heraus einen Spielstand geladen hatte.[/quote]
Das kann auch gut sein. Irgendwie gab es Probleme, ich hatte die Mogel-Möglichkeit im Hinterkopf... Fehleranfälligkeit kann aber auch sein. So oder so: vielleicht lässt sich ja noch was machen! Das wäre mir wirklich ein Anliegen.

#6
[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=90500#post90500'] ...jeden Anstieg immer komplett durchziehen muss, auch wenn er gleich am Anfang "schief gelaufen" ist (z.B. kein Verbessern der negativen Eigenschaft).
Ich weiß, dass es diese Diskussion schon einmal hier im Forum gab. Ich weiß auch, dass Quickload während eines Stufenanstiegs in früheren Versionen schon einmal ging. Und ich weiß auch, dass die Möglichkeit entfernt wurde, weil man es unter Umständen zum Cheaten ausnutzen konnte. Aber wenn die Entwickler da nochmal einen Blick darauf werfen könnten, wäre ich persönlich sehr dankbar.[/quote]
Ja, das stimmt. Ich bin auch dafür, weil das den Spielspaß deutlich erhöhen würde, auch wenn das Mehraufwand bedeutet. Der Stufenaufstieg (6 Leute bis Stufe 7) kommt schließlich öfters im Spiel vor. Bitte ändern, egal was der Grund ist. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#9
Fenvarion, das cheaten in einer P&P-Runde kann man doch verhindern, indem man als Spielleiter bei jedem Stufenaufstieg dabei ist und sich die wichtigsten Werte selber notiert. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Lob & Tadel“