[h1]Features[/h1]
Kampf
- Das Kampfsystem wurde auf Aktionen umgestellt
- Alle Waffen haben jetzt eine bestimmte Schadensart (Schnitt, Stich, Wucht)
- Manche Gegner besitzen nun Resistenzen (halber Schaden), Immunitäten (kein Schaden) und Verwundbarkeiten (doppelter Schaden) gegen bestimmte Schadensarten
- Monster können jetzt alle Schadensarten verursachen
- Das Nahkampfmanöver "gezielter Angriff" (DSA: AT+) wurde eingebaut
- Das Fernkampfmanöver "gezielter Schuss" (DSA: FK+) wurde eingebaut
- Nahkampf- und Fernkampf-Angriffe zeigen jetzt die Erfolgschance als Tooltip an
- Die Kampfbedienung hat jetzt wieder ein paar Knöpfe erhalten
- Die Beleuchtung einiger Kampfarenen wurde verbessert
- Neue (einfache) Waffen: Keule und Holzspeer
- Die Kampfarena-Kamera ist jetzt in größerem Winkel kippbar und kann jetzt auch mit der rechten Maustaste gekippt werden
- Speichern und Laden ist jetzt auch im Kampf verfügbar
- Gegenstände können jetzt den Schaden von Waffen verändern (zB besonders gute Pfeile oder "magische" Gegenstände)
- Die Initiative-Anzeige im Kampf wurde klarer gemacht und unterstützt jetzt auch eine Markierung der einzelnen Figuren in der Leiste
- Die Abnutzung von Waffen wurde reaktiviert
- Auch Schusswaffen nutzen sich jetzt ab
- Im Fernkampf wird jetzt ebenfalls korrekt die Behinderung berücksichtigt
- Fernwaffen sind durch die neuen Bolzen- und Pfeil-Slots jetzt zweihändig
- Im Kampf können jetzt spezifische Startpositionen für Helden und Monster von uns gesetzt werden, zB um Kämpfe in engen Gängen starten zu lassen
- Das Schicksalsklinge-Mod "Hexenkessel" wurde nach Sternenschweif übersetzt und integriert
- Bei Spielstart gibt es jetzt einen Einleitungstext
- Die Hilfe wurde um aktuelle Themen wie Aktionen, Gezielter Angriff und mehr erweitert
- Die Zauberstartwerte entsprechen nun den DSA-Regeln
- Der Avatar im Charakterscreen wird nicht mehr oben abgeschnitten, wenn er zu groß sein sollte
- Der Gameover-Text wurde angepasst
- Die Skalierung lässt sich über den Konsolenbefehl uibasescale anpassen. Eine entsprechende Einstellungsoption ist geplant
- Alle Gegenstände aufnehmen übergibt jetzt an den aktuell geöffneten Helden
- Die Zauberkategorien wurden neu sortiert und angepasst
- Alle 8 möglichen Gefährten haben einen Avatar erhalten
- Einige Skripting-Befehle wurden neu hinzugefügt bzw. erweitert
- Speicherstände können jetzt auch nur ein Zeichen lang sein und auch mit einer Zahl beginnen
- Der Schleifstein heißt jetzt Waffenpflegeutensilien
- Nur noch sinnvolle Zauber sind als "Freie Zauber" auswählbar
- Die Beschriftung des Stichwortdialogfensters wurde verbessert
- Auf der Reisekarte ist jetzt zu Spielbeginn eine Hauptstraße durch das Svellttal bereits bekannt
- Der Fährmann auf der Reisekarte verabschiedet sich jetzt passender
- Im ganzen Svellttal war das Christkind unterwegs und hat Weihnachtsbäume aufgestellt, einen pro Dorf. Wer findet sie alle?
- Die Sortimente der Märkte wurden überarbeitet
- Am Markt in Kvirasim wurden die Stichwortdialoge verbessert
- Der Aufgang in Kvirasim würde verschönert
- Am Markt in Gashok wurden die Stichwortdialoge verbessert
- Gashok wurde etwas optimiert
- Spoiler einer Quest in Gashok entfernt
- Tiefhusen wurde vollständig überarbeitet (zB Randsteine, Bodentexturen) und optimiert
- Das Tiefhusener Wasser wurde verbessert
- Tiefhusen lädt jetzt erheblich schneller
- Die Karte in Finsterkoppen wurde vergrößert
- Die Torwache in Finsterkoppen reagiert jetzt auch auf dem Rückweg auf Elfen, Druiden und Hexen
- Im Kellergewölbe gibt es jetzt ein paar "sehr beengte" Kämpfe
- Das Sockelrätsel im Kellergewölbe wurde vereinfacht und komfortabler gestaltet
- Ein Kletterrätsel im Kellergewölbe wurde mit mehr Hinweisen ausgestattet
- Das Koboldrätsel wurde sinnhafter formuliert
- Das Ingerimm-Bildnis in der Finsterkoppenbinge wurde besser inszeniert
- Ein Kampf in der Finsterkoppenbinge wurde verbessert, damit alle Monster die Helden erreichen können
- Einige Proben in der Finsterkoppenbinge angepasst
Kampf
- Die Charaktere bewegen sich im Kampf nicht mehr zu weit
- Die Kampfarena mountain-01 wurde repariert (zB Harpyienkampf)
- Kampfavatare werden jetzt auch von Effektschaden "korrekt umgeworfen"
- Ein Problem mit der Sichtlinienberechnung wurde korrigiert
- Positive Zauber werfen nun empfangende Helden nicht mehr um
- Im Kampf fallen Charaktere jetzt korrekt dann um, wenn sie das auch sollen
- Ein Problem mit nicht angreifenden Helden wurde korrigiert
- Im Autokampf sollten Avatare nicht mehr das selbe Feld besetzen wollen
- Harpyien haben kein Geld mehr
- In der Verkaufsansicht erscheinen jetzt auch Items nach Position 21 im Inventar
- Die Intromusik berücksichtigt nun korrekt die eingestellte Musiklautstärke
- Das Heldenportrait lässt sich wieder ändern
- Der Avatar im Charaktergenerator lässt sich nun immer ändern
- Ein textueller Hinweis auf die Schicksalsklinge wurde entfernt
- Tempel können nicht mehr mit leerer Party verlassen werden
- Das Wanderer-Set im Charaktereditor wurde korrigiert
- Pfeile und Bolzen landen jetzt korrekt in den dafür vorgesehenen Ausrüstungsslots
- Der Kaufen-Dialog kann nun auch ohne einen Kauf verlassen werden
- Die Minimap oben links ist jetzt immer an der korrekten Stelle
- Einige fehlende Texte wurden ergänzt
- Einige Texte wurden korrigiert
- Alle Gegenstände können jetzt korrekt weggeworfen werden
- Alle Gegenstände können jetzt korrekt auch mittels Button ausgerüstet werden
- Die Gameover-Szene hat jetzt die korrekte Musikuntermalung
- Ein Überlappungsfehler im Tagebuch wurde korrigiert
- Die Schadensanzeige kann wieder korrekt eingestellt werden
- Der Notieren-Knopf in Stichwortdialogen hat wieder die korrekte Größe
- Im Todesbildschirm taucht die Reiseroute nicht mehr auf
- Der Gameover-Bildschirm zeigt auf der Reise nicht mehr den "Reise fortsetzen"-Dialog an
- Weggabelungen auf der Karte werden jetzt korrekt markiert
- Reiseereignisse berücksichtigen jetzt auch die neue Anzahl von 35 Inventar-Slots
- Ein Textfehler bei der Gegenstandsverteilung wurde korrigiert
- Ruckelne NPCs auf den Straßen wurden korrigiert
- Eine Kerzenflamme in Kvirasim wurde korrigiert
- Die NPCs finden sich in Kvirasim wieder zurecht
- Weitere Grafische Fehler in Kvirasim wurden korrigiert
- Eine Versetzung in den Keller eines Hauses in Kvirasim wurde korrigiert
- Im Berginneren von Finsterkoppen gibt es keine (akustischen) Vögel mehr
- Fehlende Türen in Finsterkoppen wurden ergänzt
- Ein schwebender Turm in Finsterkoppen wurde wieder auf den Boden der Tatsachen geholt
- Fässer in Finsterkoppen gelten jetzt korrekt als Hindernisse für NPCs
- "Flüge" über Finsterkoppen sollten nicht mehr vorkommen
- Ein Dachboden in Finsterkoppen wurde versperrt
- Einige schwebende Objekte in Finsterkoppen wurden auf den Boden geholt
- Zwei Karren in Finsterkoppen blockieren jetzt korrekt das Hindurchlaufen
- Zwerginnen haben jetzt keine Glatze mehr
- Häuser in Finsterkoppen sind jetzt auch tatsächlich Hindernisse
- Die Beleuchtung in Tiefhusen wurde verbessert
- Ein schwebender Turm in Tiefhusen wurde zurück auf den Boden geholt
- Durch die Optimierungen in Gashok sollten weitere Abstürze vermieden werden
- Eine Sackgasse bei einer Gashok-Quest entfernt
- Kleine Grafikfehler in der Taverne wurden korrigiert
- Die Beleuchtung des Rahjatempel wurde überarbeitet
- Ereignisse in Gewölben lösen jetzt korrekt nur noch 1x beim Verlassen aus
- Der Heldengruppen-Pfeil hat jetzt auch in Gewölben immer die korrekte Größe
- Farbfehler beim Farbkachelrätsel im Kellergewölbe wurden korrigiert
- Eine Geheimtür im Kellergewölbe ist jetzt einfacher zu finden
- Ein XP-Exploit beim Sockelrätsel im Kellergewölbe wurde korrigiert
- Deaktivierte Bolzenfallen in der Finsterkoppenbinge werden nur noch einmal gemeldet
- Viele springende Elemente in der Finsterkoppenbinge wurden korrigiert
- Texturfehler in der Finsterkoppenbinge korrigiert
- Einige unzugängliche Bereiche in der Finsterkoppenbinge wurden besser abgesperrt
- Einige Kollisionsfehler in der Finsterkoppenbinge wurden korrigiert
- Einige Unschönheiten in der Finsterkoppenbinge wurden korrigiert
- Eine Truhe in der Finsterkoppenbinge wurde umgedreht
- Ein Dialog in der Finsterkoppenbinge wurde korrigiert