#2
Oh ja. Defender ist bestenfalls eine Ergänzung zu einem guten Virenscanner, aber es ist nicht das Hauptprodukt von Microsoft. Sie wollten mit dem Defender einfach vermeiden, dass jeder PC sofort komplett offen ist, von einem "vollständigen Schutz" kann da aber keine Rede sein. Also unbedingt auch noch einen Virenscanner mitlaufen lassen, und wenn es "nur" eine der vielen Gratis-Varianten ist, die reichen in den allermeisten Fällen und bei auch nur einem Quäntchen Hausverstand vollständig aus. Klar, für den PC der Oma ist ein Bezahl-Scanner noch besser, der dann auch vor den typischen Phishing-Seiten schon automatisch warnt. Jeder einigermaßen mündige Internetnutzer sollte heute aber schon wissen, dass keine Bank per EMail nach einer Bestätigung der Kontozugangsdaten fragt und auch kein saudischer Prinz mal eben ein paar Millionen per EMail zu investieren hat ;).
Firefox ist immer schuld :)

#3
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=126409#post126409']Benötigt man mit dem Windows 10 Defender überhaupt noch ein zusätzliches Virusprogramm? Ich hab zwar auch Avira, aber brauch ich das überhaupt?[/quote]

Zwischen auftreten eines neuen Virus/Trojaner/Malware und seinem entdecken bist du ungeschützt.
Zwischen dem entdecken und dem dem Bereitstellen eines Updates der Virendatenbank bzw. des Virenscanners, bist du ungeschützt.

Der Defender wird vom Microsoft ca. 1 mal im Monat mit Updates versorgt. Selbst die freien Versionen von Avira und Avast updaten mindestens 1 mal täglich.

Das bedeutet am Ende bist du als Nutzer der Einzige, der deinen Computer durch sein Verhalten schützten kann, bis eine neue Malware entdeckt und ein Patch bereitgestellt wurde.
Antworten

Zurück zu „Offtopic“