Hardwareanforderung Schicksalsklinge HD - auch incl. 4k/UHD

#1
Bin bisher mit 4k Auflösung nur durch Thorwal gelaufen. Unter nicht optimalen Bedingungen, was meine Hardware betrifft.

3840x1960 (UHD) bei 30Hz /fantastische Qualität/Vollbild/(per HDMI 1.4 geht nur 30Hz). - Das "normale" Laufen durch den Ort war nach kurzem Ruckeln völlig ok und außer der besseren Auflösung flüssig wie bei Full HD. Die Minimap Vollbild zeigt deutlich mehr (vermutlich die 4fache Fläche - fast ganz Thorwal). Ein Kampf mit 8 Gegnern (Otta) sah bombe aus, aber dann hat die Grafikkarte aufgegeben (die aber ohnehin defekt sein sollte - mit irgendwas musste ich das ja testen). Ein nächster Test erfolgt bald mit besserer Grafikkarte.

War: i7 mit 4GHz, 16GB RAM, 128GB SSD (keine anderen Laufwerke), defekte GTX 650ti mit 1024MB DDR5. Mit einer Nvidia GTX 650ti funktioniert das Spiel in UHD Auflösung, wird aber ruckeln.

Ruckelfrei! ist 1920x1200x60Hz/fantastische Qualität/Vollbild mit einer GTX560 1024MB DDR5 und einem i5 2,6GHz 8GB RAM und einer SSD. Bei einem Wechsel der Prozessorgeschwindigkeit auf 3,6GHz waren lediglich die "Würfelpausen" in den Kämpfen (neue Runde) deutlich kürzer.

Eine Geforce GTX 260 von 2008 war ok, 1980x1200x60Hz, Fantastisch, Vollbild. Aber ruckelfrei wars nicht.

#2
Nur Nvidia Geforce Karten getestet (Vollbild und fantastische Qualität):
Full HD (1920x1080 mit 60Hz):
- GTX 260 ruckelt, Spiel aber gut spielbar
- GTX 285 mit Fraps durchgängig 30 Bilder/sec und ruckelfrei
Ebenfalls ruckelfrei: GTX 460, GTX 560, GTX 560ti, GTX 650ti

Bei deutlich mehr Punkten: 2560x1440 mit 60Hz
GTX 560, GTX 560ti, GTX 650ti ruckeln deutlich, z.B. gleich neben dem Traviatempel in Thorwal über die Brücke gehen. Das Spiel ist aber gut spielbar.

UHD (3840x2160 mit 60Hz) und 4K (4096x2160 mit 60Hz)
Mit einer GTX 970 mit Fraps durchgängig 30 Bilder/sec und ruckelfrei

#3
RAMdisk getestet: ASRock bietet für viele Mainboards eine RAMdisk Software an, die menuegesteuert funktioniert.
- Windows (7) startet
- Ramdisk wird eingerichtet (10GB RAM weg) als eigenes Laufwerk (z.B. f: )
- Das komplette Spiel von C: wird auf die RAMdisk kopiert (ca. 8,5GB)
- natürlich bleiben die "Dokumente" auf C:
- das Spiel wird auf der RAMdisk gestartet
- die RAMdisk hat lediglich den Vorteil, dass das Spiel noch schneller (ca. 8000MB/sec bei DDR3 RAM) nachlädt als eine SSD (ca. 550MB/sec bei SATA3)
Unterschiedliches Verhalten:
- die DVD Version läuft problemlos, wenn auf die RAMdisk kopiert
- die Steam Version will jedes Mal Steam aktiviert haben mittel mehrstelligem Code an die Emailadresse (sehr lästig), dann läuft das Spiel aber genau so gut
Und Fazit: Kein Unterschied zu merken gegenüber dem Laden von einer SSD, also der ganze Aufwand eher sinnlos.

Windows 10 und Direktx 12 Vorversion sind problemlos (nur Steamversion getestet)
Antworten

Zurück zu „DSA / Nordlandtrilogie Allgemein“

cron