71416: GUI | Marktstände intuitiver machen - Bedienung ist a

#1
Ich bin wirklich unglücklich mit der Benutzung der Marktstände. Die Stände an sich sehen okay aus. Aber das ganze drumherum ist für mich aktuell inakzeptabel. Auch wenn das in SchickHD auch schon so war.

Was stört:
1) Beim Anblick eines Stands (tagsüber) gehe ich erstmal davon aus, dass ich grad
einfach nichts kaufen kann (nur stehlen), denn da passt ja niemand auf
den Stand auf. Kein Händler-NPC zu sehen. Das ist inkonsistent zu Herbergen und Tavernen und zum anderen natürlich unglaubwürdig.
Das fand ich im Original klug gelöst, wo die Marktstände sich in Zelten befanden und das Zelt eben einfach nicht betreten werden kann, wenn der Händler nicht am Stand ist /schläft.

Natürlich hat so ein offener Stand seine Vorteile, wenn man schon einschätzen kann welche Art von Waren da feilgeboten werden. Aber kann man das NPC-Problem nicht doch mittlerweile irgendwie lösen? Andere NPC laufen ja zumindest auch mal herum.


2) Die Bedienung. Argh! Wenn ich einen Stand betreten habe, sehe ich um mich herum noch die selbe Umgebung wie vor dem betreten des Marktstands. In dieser Situation ist es extrem unintuitiv, da erst durch Benutzung des Aktionsmenüs wieder rauszukommen! Dass ich noch im Marktstand festhänge, sehe ich nur im Aktionsmenü.

Es wäre hilfreich, wenn sich beim "betreten" eines Marktstandes direkt ein Händlerdialog öffnen würde, sodass man immer entweder dessen Begrüßung/Dialogoptionen sehen kann, oder dessen Inventar. Sodass ich dann in diesem Menüscreen sagen kann "Gespräch beenden" oder "Marktstand verlassen". Vielleicht könnte dann auch ausschließlich bei geöffnetem Menü der jeweilige Händler zu sehen sein? Stehlen könnte man dann auch in der Inventar-Ansicht des Händlers.


Das nur mal als Vorschlag. Vielleicht gibt es da auch noch andere Lösungen. Aber so wie es aktuell ist, ist es unintuitiver gelöst als im Original - und ich finde, das sollte ein Maßstab sein, an dem man dieses neue Remake messen können sollte. Zumindest was so essenzielle Funktionen angeht, die man doch wirklich sehr oft braucht.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 24. Nov 2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#3
Marktstand steht noch auf meiner Liste, dass da kein NPC steht liegt einfach an der "Befüllung" von Kvirasim, der Plan wäre, dass da zum richtigen Zeitpunkt auch tatsächlich ein NPC hingeht und den Marktstand "eröffnet". Da könnte man dann auch unterscheiden zwischen "NPC-Gespräch" (Stichwortdialog) und "Handel" (Marktstand angeklickt). Kommt noch, versprochen, auch ein überarbeitetes Handelsfenster anstelle des aktuellen "Zustandes" :)
Firefox ist immer schuld :)

#4
Yay :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#6
Wie ist hier jetzt eigentlich aus eurer Sicht der aktuelle Stand? Haltet ihr das so für fertig?

Ich war grad mal wieder beim Händler in Kvirasim:
Da steht zwar jetzt ein NPC mit nem Schritt Abstand vor dem Stand... wenn ich ihn anspreche, meint der, sie hätten zwischen 5 Uhr und 20 Uhr geöffnet. Ja äh nett, aber dann schließt sich der Dialog, obwohl es 10 Uhr ist und ich eigentlich mit ihm handeln möchte.

Geht nicht, ich muss hinter ihm irgendwo auf den unbeobachteten Stand klicken (äh hallo... der Händler steht mit dem Rücken zu seinem Stand, da kann ich mir auch gleich einfach alles mitnehmen).

aber zum eigentlichen Usability/UX-Problem:
Wenn ich das tue - also auf den Stand klicke, und sich nicht gerade das normale Ringmenü öffnet, sondern das Handelsmenü... äh... befinde ich mich nach wie vor ganz plötzlich in diesem Modus mit fixierter Kamera, aus dem ich nicht mehr rauskomme, eh ich nicht nochmal klicke und dann im Ringmenü auf "verlassen". Aber anders als beim Betreten einer Inside Scene gibt es null visuelles Feedback, dass ich gerade in diesen Handelsmodus gewechselt bin. Die veränderte Musik allein reicht da nicht...

Es muss hier irgendeinen visuellen Hint geben, dass ich in diesem Handelsmodus bin.

Nur nochmal zum Vergleich die beiden Shots "im Laden" (= vollkommen eingeschränkte Bewegung, die sehr sehr schnell wie ein frustrierender Bug wirken kann) und "nicht im Laden". Finde den Unterschied... und das betrifft sämtliche Markthändler im Spiel.

Das Mindeste wäre hier, eine Einblendung zu machen wie bei den Geschäften drinnen, wo man oben links den Namen des Händlers eingeblendet bekommt. Und in diesem Fall würde ich sogar zustimmen, dass es besser wäre, die Einblendung sichtbar zu lassen und nicht wieder auszublenden, solange man "im Marktstand festhängt".
Zuletzt geändert von Torxes am 28. Jun 2017, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
20170627235827_1.jpg
20170627235827_1.jpg (623.25 KiB) 9075 mal betrachtet
20170627235811_1.jpg
20170627235811_1.jpg (622.66 KiB) 9079 mal betrachtet

#7
Ja, ist mir auch aufgefallen. Vielleicht könnte man die Ansicht automatisch etwas zommen und dabei leicht auf den Tresen eindrehen lassen? Ich denke da so in der Art an die Blutzinnen, wenn man von den Wachen erwischt wird (finde ich übrigens ganz nett und trotzden einfach gelöst, um etwas mehr Würze in Spiel zu bringen).

#10
Ich pushe das nochmal, da das Thema jetzt auch im Steam Diskussionsforum aufkam.

So wie die Markthändler aktuell umgesetzt sind, sind sie von der Bedienung her immer noch ein Problem.
Dass da auch an Nicht-Markttagen Händler vor den Ständen stehen, ist nur ein Aspekt davon (*Städte Allgemein* Marktstände nur an Markttagen Waren und Händler ).
Zumal für Spieler es vermutlich auch irritierend ist, warum die Stände an einem *Markttag* nicht geöffnet sind - sondern nur am Wassertag (Kvirasim).


Was mir als Spieler helfen würde, wäre der oben bereits angesprochene sichtbare "Handelsmodus" (der bei Geschäften optimal funktioniert, da man einen erkennbaren Händler-Ansprechpartner sowie einen Szenenwechsel hat), sowie die Möglichkeit, den Handel nicht nur per Klick auf den Stand zu starten, sondern auch per Klick auf diesen Händler (oder Handlanger) der vor dem Stand steht... denn solange der nur die Öffnungszeiten nennt, denke ich als Spieler, der nennt mir die Öffnungszeiten, weil ich JETZT NICHT einkaufen kann. Das heißt, ich komm dann auch gar nicht auf die Idee, ich könne jetzt den Stand anklicken um einzukaufen.
So wie man bei Geschäften außen an der verschlossenen Tür die Öffnungszeiten lesen kann...
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“