Basilisk bekämpfen

#1
Hallo zusammen. Ich bin auf meinen Reisen dem Basilisken südlich von Tjolmar begegnet, mehr als ein "stets bemüht" war mir im Kampf allerdings nicht zu attestieren. Den anderen Themen hier im Forum meine ich jedoch entnommen zu haben, dass man ihn in Schweif HD durchaus besiegen kann. Es scheitert schon an der Auswahl der passenden Hilfsmittel
Spoiler:
erinnert mich ein wenig an Monty on the run, nur dass hier die Rückmeldung ausbleibt
.

Ich habe versucht, mit hoher Magieresistenz oder dem Spiegelamulett ins Feld zu ziehen, genützt hat es soweit ich das beurteilen kann gar nüscht. Meine Fernkämpferin ist sich zu fein für einen solchen Kampf und ist erst gar nicht dazu zu bewegen, sich zu bewegen. Was nun?

Re: Basilisk bekämpfen

#2
Es wird gewürfelt, ob sich einer bereit erklärt. Kann also klappen oder auch nicht.

Ansonsten kommt es bei diesem Kampf darauf an, den...
Spoiler:
... Messingspiegel mitzunehmen.
Außerdem wird im Kampf immer wieder auf...
Spoiler:
... GE geprobt.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

Re: Basilisk bekämpfen

#3
Vielen Dank schon mal. Sind Sie sich mit dem Würfeln sicher? Ich hab es zig Mal versucht und das Ergebnis war stets identisch. Meine Waldelfe wollte einfach nicht, die Kämpferklassen jedoch auf Anhieb. Im Würfellogdingsbums kann ich auch keinen entsprechenden Eintrag finden.
Spoiler:
Der Messingspiegel ist so ein handelsüblicher Krams vom Krämer? Oder ein besonderer aus irgendeiner Quest, die ich noch nicht habe?
Ist es einerlei, mit welcher Waffe man ins Feld zieht?

Vielen Dank

Re: Basilisk bekämpfen

#4
Mit F9 kann man die Konsole öffnen, da sieht man ob und was für einen Helden oder NSC gewürfelt wurde.
Spoiler:
Der normale Messingspiegel vom egal welchem Krämer müsste sogar alleine als Waffe genügen da hier kein Kampf im eigentlichen Sinne stattfindet. Wichtig ist klug zu speichern, nach dem Kampf kann man eine unangenehme Überraschung erleben...

Re: Basilisk bekämpfen

#5
Haben eventuell auch die Charaktereigenschaften direkt Einfluss? Also wird beispielsweise ein Mindest-MU-Wert benötigt?
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Basilisk bekämpfen

#6
Es könnte sein, das ein Krieger ohne zu würfeln den Kampf aufnimmt. Glaube Basilisken wurden bei DSA 1, mit den entsprechenden Proben zur Bekämpfung mit Spiegel im Abenteuer Ausbau Spiel (evtl. auch WDM) eingeführt. Wenn ich nicht irre konnte damals nur ein Krieger den Kampf aufnehmen und sich nach Gelingen "der Basiliskentöter" nennen. (Vorsicht Basilisken stehen unter dem GAG) Denke für Elfen stinkt das Vieh eigentlich zu stark... Bin mir aber insgesamt nicht sicher....

Re: Basilisk bekämpfen

#7
Elfen haben einen zu feinen Geruchssinn, das dürfte eine klassenspezifische Eigenschaft sein. Da müsste auch eine TextBox mit diesem Hinweis kommen.

Die machen sowas nicht.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

Re: Basilisk bekämpfen

#8
Ja, im Bestuarium DSA3 steht, daß der Namenlose den Basiliskenkönig extra gegen die Elfen erschaffen hat und sie keinen Basilsken bekämpfen können, in Kreaturen DSA2 steht, daß Elfen, wegen ihrer feinen Sinne, beim besten Willen keinen Basilisken töten können. DSA2 setzt beim Helden bevors losgeht Stufe 5+ und MU15+ voraus, DSA3 eine gelungene MU+4 Probe. Bei DSA2 ist nur die Möglichkeit den Basilisken mit einem Spiegel zu bekämpfen vorgegeben, der Basilisk hat hier auch keine angegebenen Kampfwerte. Bei DSA3 sind Werte angegeben und theoretisch könnte man ihn regulär bekämpfen wenn man sich seinem Blick entziehen kann. Die Probenabläufe zur Bekämpfung unterscheiden sich hier etwas.

Kann meine nur Kriegertheorie nicht bestätigen, habe leider kein DSA1 Bestiarium zur Hand...

Re: Basilisk bekämpfen

#9
Aber ich. Habe alle DSA 1-3 Boxen. Ich zitier mal aus dem Buch der Macht:
Falls die Spielrunde weder einen Spiegel noch einen magischen Heiltrank mit sich führt, und falls nicht wenigstens einer der Helden Krieger der fünften Stufe ist, sollten sie schleunigst das Weite suchen. Nur Krieger der Stufe 5 und darüber können den Versuch wagen, einen Basilisken mit Hilfe eines Spiegels zu töten. Diese Aufgabe erfordert großen Mut, eine hohe Geschicklichkeit, Risikofreude und Opferbereitschaft.
Der Vorgang spielt sich so ab: Der Krieger nähert sich dem Basilisken bis auf etwa zwanzig Meter; er hat den Spiegel an einer Lanze, einem Stock oder einem ähnlichen Gegenstand befestigt. Nun muss er eine +2 Mutprobe ablegen. Mißlingt sie, wird er davonlaufen und kann in diesem Abenteuer nicht noch einmal versuchen, einen Basilisken zu töten. Der Meister würfelt nun mit 1 sechsseitigen Würfel die Schadenspunkte aus, denn der Spieler ist dem Pesthauch des Monsters schon gefährlich nahe gewesen. Gelingt die Mutprobe, versucht der Krieger, sich dem Basilisken mit geschlossenen Augen weiter zu nähern. Dafür muß er nacheinander eine +3 Geschicklichkeitsprobe und eine +4 Mutprobe ablegen. Mißlingt eine der beiden Proben, würfelt der Spielmeister mit 2 sechsseitigen Würfeln die Schadenspunkte aus. Gelingen die Proben, befindet sich der Krieger nun in unmittelbarer Nähe des Monsters. Er muss jetzt nacheinander zwei +5 Geschicklichkeitsproben ablegen. Die erste, um festzustellen, ob es ihm gelingt, das Monster zu töten; die zweite, unabhängig vom Ausgang der ersten. um festzustellen. ob es gelingt, den tödlichen Dunstkreis rechtzeitig zu verlassen.
Mißlingt die zweite Probe. ist der Held tot. Gelingt sie. würfelt der Spielmeister mit 3 sechsseitigen Würfeln die Schadenspunkte aus.
Schadenspunkte erhält der Krieger also in jedem Fall, und zwar um so mehr, je näher er dem Monster gekommen ist!
Wird dem Krieger nach dem Kampf kein magischer Heiltrank eingeflößt, so verliert er pro Spielrunde einen weiteren Punkt seiner Lebensenergie. Der Heiltrank kann diesen schleichenden Verfall aufhalten, aber nicht die Schadenspunkte regenerieren. Eine völlige Genesung des Helden ist erst zwischen zwei Abenteuern möglich.

Nochmal die Reihenfolge der Proben:
+2 Mutprobe
+3 Geschicklichkeitsprobe
+4 Mutprobe
+5 Geschicklichkeitsprobe
+5 Geschicklichkeitsprobe

Überlebt ein Krieger den Versuch, einen Basilisken zu töten, ohne daß ihm diese Aufgabe gelingt, so erhält er dafür 500 Abenteuerpunkte. Für das Töten des Monsters erhält er 1000 Abenteuerpunkte und darf fortan den Beinamen Basiliskentöter führen. Den Kadaver des Monsters kann er, falls er ihn nach sieben Wochen noch vorfindet, auf den Bazaren Aventuriens für 700 Dukaten verkaufen.

Nun noch von mir: Herzlichen Glückwunsch für jeden tapferen Recken der das schrecklichste und gefährlichste Monster Aventuriens (zu DSA1-3 Zeiten)besiegt.
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe

Re: Basilisk bekämpfen

#10
Ah, danke! Gutes altes DSA1 , Buch der Macht, herrlich! Ja, damals gab es halt nur Abenteurer, Krieger, Magier, Zwerg und Elf. Keine Klassen, Kulturen und viel zu dicke Regelbücher. Trotzdem lies es sich spielen. Jetzt wäre nur noch die Frage ob das mit dem "nur Krieger darf Basilisk töten“ in Schweif auch so ist, in DSA2 ist es nicht mehr erwähnt.
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“

cron