Zauber bei importierter Gruppe?

#1
Hallo,

kann es sein, dass bei einer aus Schick HD importierten Gruppe, Zauber die eine Klasse dort nicht hatte, in Schweif HD mit TW -19 falsch übernommen werden?

Es sollte ja klar sein, dass auf diese Zauber nicht gesteigert wurde (Da man es ja nicht konnte), allerdings müssten diese dann doch mindestens mit dem jeweiligen Startwert der Klasse übernommen werden? Soll heißen, meine Druidin müsste nach dem Import im Fulminictus TW -8 haben. Sie bekommt dort aber TW -19. Wurde hier nicht mitgedacht?

Es sollte doch möglich sein, beim Import abzufragen, ob der TW niedriger ist als der Startwert und wenn ja, auf diesen zu erhöhen?
Die Zauber auf TW -6 als Startwert (z.B. Klarum Purum oder Harmlos bei Druidin) liesen sich ja dann noch locker auf "brauchbar" steigern?

Sehe ich hier etwas falsch, oder hab ich beim Import was vermurxt?

Danke schonmal im Voraus

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#2
Doch, das ist normal. War im Original auch schon so, dass Zauber, die ein Charakter "eigentlich nicht kann", auf TW -19 starten. Wie zum Beispiel der Hexenspeichel beim Magier, Skelettarius, Elementare beschwören und Heptagon bei Elfen.

Wenn du unbedingt möchtest, dass der Charakter diese Zauber beherrscht, musst du wohl oder übel die Savegame XML Files bearbeiten, also cheaten. ;)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#3
Naja, es handelt sich hierbei aber um einen Fehler der nur entstand, weil man es bei Schick HD nicht für nötig hielt eben alle Zauber anzuzeigen und somit steigerbar zu machen. Es ist ein großer Unterschied wenn man angeblich plötzlich -19 hat anstatt -8. Eine importierte Gruppe hätte somit faktisch falsche Werte bei den Zaubern die zuvor nicht sichtbar waren.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#4
Torxes von Freigeist hat geschrieben:
17. Sep 2017, 14:41
Doch, das ist normal. War im Original auch schon so, dass Zauber, die ein Charakter "eigentlich nicht kann", auf TW -19 starten. Wie zum Beispiel der Hexenspeichel beim Magier, Skelettarius, Elementare beschwören und Heptagon bei Elfen.

Wenn du unbedingt möchtest, dass der Charakter diese Zauber beherrscht, musst du wohl oder übel die Savegame XML Files bearbeiten, also cheaten. ;)
Also "normal" finde ich dies nicht, eine neu erstellte Druidin in Schweif HD startet ja mit -8 im Fulminictus. Entweder wurde ein (für mich) nerviger Bug aus dem Original übernommen (Was man ja sicher im Remake hätte fixen können) oder es wurde hier dann nicht mitgedacht für den Import aus Schick HD (Meine Meinung).

Es ging mir nicht darum, ob ich diese Zauber nutzen möchte, sondern das dies dann nun wohl meiner Auffassung nach ein klarer Bug ist (Importierter Character hat schlechtere Werte als in Schweif HD als Startwert der Klasse vorgesehen) der zu fixen wäre.

P.S.: Interessanter Weise wird beim Magier aber der Transversalis auf -10 erhöht?!? Strange...

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#6
So, da ich die Befürchtung habe, das Torxes und Hindro das Problem wohl nicht ganz verstanden haben, hab ich jetzt einen Save zur Veranschaulichung erstellt.

Ich habe in Schick HD einen neuen lvl 0 Druiden erstellt, gespeichert, diesen Save in Schweif HD importiert und dort einen weiteren lvl 0 Druiden erstellt.

Beide lvl 0 Druiden müssten von der Logik her also identische Zauber TW haben, richtig? Dies ist aber (drastisch!) nicht so!

Davon darf sich jeder gerne selber überzeugen. Wenn dies kein Bug ist, dann weis ich auch nicht.

Edith sagt:
Torxes von Freigeist hat geschrieben:
17. Sep 2017, 14:41
Doch, das ist normal. War im Original auch schon so, dass Zauber, die ein Charakter "eigentlich nicht kann", auf TW -19 starten. Wie zum Beispiel der Hexenspeichel beim Magier, Skelettarius, Elementare beschwören und Heptagon bei Elfen.
Hab mir jetzt mal eben flott den Spaß gemacht, in Schick hatte die Druidin TW -8 im Fulminictus als Startwert ;)
Bild
Dateianhänge
Bug.dsa2save
Vergleich Schick zu Schweif Char
(97 KiB) 247-mal heruntergeladen

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#7
Dann betrifft das aber ausschließlich den Fulminictus und harmlos, oder wie? Denn im Threadtitel heißt es "Zauber, die...", allerdings sind im Shot vom Original die Zauber Hexenblick und Radau auch auf -19.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#8
@Hindro
"gestohlen" würde ich nicht sagen, sondern eher von Elfen erlernt und dadurch verbreitet. Und wenn er in Schweif HD fälschlicherweise mit -19 startet, anstatt mit -8, und er ihn 6 Stufen steigert, hat er dann immer noch -7, womit er ihn auf Stufe 6 immer noch nicht kann und auch im späteren Verlauf von Schweif nicht wirklich können wird. Hätte er mit -8 gestartet, hätte er auf Stufe 6 schon einen nutzbaren Wert von 4 ZfW. Ein gewaltiger Unterschied, nicht?

@Torxes
So wie ich die Schilderung des Threaderstellers verstehe, betrifft das alle Zauber, die ihm in Schick HD nicht angezeigt wurden. Korrigiert mich wenn das falsch ist.
Und ja, es gibt wirklich Zauber in denen haben andere Proffessionen -19 oder gar -20, weil die für andere Magiebegabte so unfassbar unverständlich sind dass sie diese wohl nie verstehen werden. Nicht selten sind die Startwerte in "fremden" Zaubern aber auf -5 bis -10, so dass sich das durchaus noch lohnen kann diese zu erlernen, wenn man diese konsequent von Stufe 1 an immer weiter verbessert und erlernt.

Ich habe in Schick HD mit einem Mod gespielt von lunatic, der die korrekten Minuswerte angezeigt hat, so dass die Zauber für Schweif HD dann schon konkrete Werte hatten. Ich vermute deshalb ist das Problem bei mir und anderen nicht aufgetreten.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#9
Das Schwarze Auge hat geschrieben:
18. Sep 2017, 07:24
@Torxes
So wie ich die Schilderung des Threaderstellers verstehe, betrifft das alle Zauber, die ihm in Schick HD nicht angezeigt wurden. Korrigiert mich wenn das falsch ist.
Und ja, es gibt wirklich Zauber in denen haben andere Proffessionen -19 oder gar -20, weil die für andere Magiebegabte so unfassbar unverständlich sind dass sie diese wohl nie verstehen werden. Nicht selten sind die Startwerte in "fremden" Zaubern aber auf -5 bis -10, so dass sich das durchaus noch lohnen kann diese zu erlernen, wenn man diese konsequent von Stufe 1 an immer weiter verbessert und erlernt.

Ich habe in Schick HD mit einem Mod gespielt von lunatic, der die korrekten Minuswerte angezeigt hat, so dass die Zauber für Schweif HD dann schon konkrete Werte hatten. Ich vermute deshalb ist das Problem bei mir und anderen nicht aufgetreten.
Jup, genau das habe ich gemeint :)

Das mit dem Mod würde natürlich einiges Erklären, spiele komplett ohne Mods :/

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#12
Danke Torxes, nach Zaubergruppen habe ich in diesem Zusammenhang nicht gesucht, aber dies beschreibt mein Problem.

Nachdem ich dies nun alles gelesen habe, bin ich jetzt so schlau:

Das Problem liegt also daran, das der Entwickler bei Schick HD das ganze "entschlacken" wollte und den nicht angezeigten Zaubern einfach -19 verpasste? Funktioniert ja für sich gesehen in Schick HD, alle Chars einer Klasse starten gleich.

Bei Schweif HD wurde dies dann wieder von den Werten Richtung Original verändert, nur die Anzeige ist einstellbar.
Hier entsteht dann auch das Problem beim Import aus Vanilla Schick HD, da einfach die falschen -19 importiert werden und somit Chars gleicher Klasse und Stufe unterschiedliche Werte haben.

Habe ich dies richtig verstanden?

Wenn dem so ist, ist es nicht wirklich ein Bug, sondern der Entwickler wollte beim Import nicht seine "Alternativentscheidung" aus Schick HD automatisch kor­ri­gie­ren oder hat schlicht nicht an diesen Sachverhalt gedacht? (Da evtl. einfach so viele mit dieser Mod spielen?)

Dann wäre es für mich soweit geklärt, ich kann mit meinen Zaubern aus Schick HD gut leben. Allerdings wäre es nett, wenn es hierzu irgendwo eine Antwort von einem Verantwortlichen gäbe, ob dies noch angepasst wird oder so bleibt. Falls dies so bleiben soll, werde ich zumindest in meinem Review auf diesen Sachverhalt hinweisen (Nicht böse gemeint, Spiel ist trotzdem Top :) )
Lippens die Ente hat geschrieben:
18. Sep 2017, 21:58
Glaub mir, ich habe mich auch beschwert, weil ich es wie du gewohnt war, dass alles steigerbar ist...
P.S.: Ich persönlich halte es für eine gute Idee, für Neulinge das Zaubermenü zu "entschlacken", nur der Weg über die -19 war dann wohl suboptimal gewählt...

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#13
Allerdings wäre es nett, wenn es hierzu irgendwo eine Antwort von einem Verantwortlichen gäbe, ob dies noch angepasst wird oder so bleibt.
Tja, diese Frage kann jetzt tatsächlich nur craftyfirefox beantworten.

Allerdings sehe ich das Thema nach wie vor nicht als ein Riesenproblem für uns Spieler, sondern mehr als Unschönheit. Denn wie gesagt, wer die betreffenden Zauber mit den betreffenden Charakteren nutzen möchte, kann es sich problemlos modden. Vielleicht stellt ja auch mal ein Spieler eine Mod genau dafür zur Verfügung (wobei ich hier nicht sicher bin ob das möglich ist, wenn es sich ausschließlich auf importierte Charaktere bezieht).

Auch wenn wir alle der Meinung sind, dass es besser wäre, wenn die Zauber gleich mit den entsprechenden "erwarteten" Werten zur Verfügung stünden, ist es doch undramatischer als andere Punkte, die - im Gegensatz zu diesem hier - nur der Entwickler selbst beheben/ändern kann.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#14
Ich möchte anmerken dass nicht jeder "problemlos" modden kann oder möchte. Die Mehrheit wird das Spiel so spielen, wie es vorliegt ohne in den Dateien Veränderungen vorzunehmen. Deshalb fände ich es vorbildlich, wenn man in Schweif HD die korrekten Zauberstartwerte mit einer importierten Gruppe hat.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#15
Nur mal interessehalber: Wie sieht es denn aktuell aus, wenn man in SchickHD erst am Schluss die Mod Magica Classica installiert und dann damit das Abschluss-Savegame speichert und es importiert? Stimmen die Werte dann?
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#17
Wie viele komplett neue Zauber gibt es eigentlich ? Komplett neue Zauber werden wohl auch dann mit einem falschen Wert starten, wenn das Spiel importiert wird. Jeder, der bereits in Schicksalsklinge den Patch hatte wird mit den Zaubersprüchen von dort wohl keine Probleme mehr haben, denn diese Daten stehen im Savegame. Vielleicht braucht er den Mod in Schweif dann gar nicht? Oder würden beim Import diese Informationen wieder verloren gehen? Das wäre echt schade. Glaube ich aber nicht.

Einfach mit den korrekten Startwerten beginnen, egal ob importiert oder hier generiert wäre das einfachste. Und mit der Übersichtlichkeit: Nehmt doch einfach 2 oder 3 Zauberseiten so wie damals, dieses Argument habe ich noch nie verstanden.
R.I.P. Riva HD

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#18
Das Problem der "Übersichtlichkeit" ist ja zumindest bereits insofern gelöst, dass man sich ohne Mod in SternenschweifHD immerhin alle Zauber anzeigen lassen kann in den Optionen. Was ich auch lange übersehen habe, da ich diese Einstellung an der Stelle nicht erwartet hatte. Aber dazu siehe auch hier: http://forum.schicksalsklinge.com/viewt ... 09&t=14007
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#19
Okay, ich habe das jetzt ausprobiert. Selbst wenn ich in SchickHD die Mod Magica Classica aktiviere und den dann auch da angezeigten Fulminictus der Druidin nicht anfasse - das Spiel speichere und dann in Schweif importiere - ist der Wert auch da auf -19, während die erst in Schweif generierte Druidin ihn auf -8 hat. Natürlich ist das "unfair."
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#20
Importiere mal den da und sage mir, welche Zauber bei wem (habe von jeder Zauberkategorie einen dabei) auf -19 sind außer denen, die es sowieso sind wie etwa Hexenblick oder Radau.

natürlich nur, wenn du Zeit hast. Ich kann es aus technischen Gründen nicht selbst ausprobieren. Ich werde mich im Gegenzug auch bei dir erkenntlich zeigen, wenn ich dir mal helfen kann.
R.I.P. Riva HD
Dateianhänge
Erzählung.dsa1save
(996.93 KiB) 223-mal heruntergeladen

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#21
@lunatic
Ups - ja, ich habe jetzt in SchickHD auch eine Druidin neu erstellt, und im Gegensatz zur Druidin aus der Standard Startgruppe hat sie bei aktiver Mod einen Wert von -8 bereits in SchickHD.

Auch im Original Schicksalsklinge hatte ein Druide bereits zu Beginn einen Wert von -8.

edit: Und bezüglich classdefinition: Ja, da steht in Schick vanilla für den Druiden leider gar kein Wert.


Und @Lippens:
Bis auf den Magier haben alle Nihilatio Gravitas auf -19, Dein Druide hat den Transversalis auf -19 und deine Elfe den Skelettarius auf -19 - also neben den genannten Hexenzaubern.

Sieht ok aus, oder?
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Zauber bei importierter Gruppe?

#24
@Hindro
Ja, die Mod tut genau was sie soll - wie von lunatic beschrieben. ;)
Aber das korrekte Verhalten ist eben, wie Das Schwarze Auge schon sagte, so nur per Mod möglich, was nicht jeder Spieler wahrnimmt. Und die von mir erhoffte "nachträgliche Korrektur" vorhandener Charaktere "noch schnell vorm Import" ist per Mod so eben nicht möglich.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“

cron