Spielende?

#1
Bin durch, stehe in Kvirasim und bin irgendwie unbefriedigt...

Ich war im Phextempel, im Sumpf, in der Finsterkoppenbinge, in den Blutzinnen und im Namenlosentemel. Das wars? Zwischenhighlight war nur der Basilisk.

Hab ich was verpasst? Kann ich noch was nachholen? Was ist mit der Burg in Lowangen, kommt man da nicht rein? Hab so gut wie nie einen NPC dabei gehabt uns wenn war er gleich wieder weg. Streuner vor Lowangen, Thurazz, Ingramosch und Helen.

Also wenn damit schon alles gelaufen ist, dann war Schick eindeutig das bessere Spiel.

Schweif ist schön geworden, es hat ziemlich Bugfrei funktioniert, ist insgesamt nur 4-5x abgestürzt, über einige Grafikbugs kann man hinwegsehen es ist ja noch jung... Insgesamt gute Crafty Arbeit.

Aber die Story... Für jemanden der das Original nicht kennt, so wie ich, völlig enttäuschend und zusammenhanglos. Ohne Forenhilfe kaum zu spielen. Textfenster sind superkurz erklären zu wenig. War das im Original auch so? Selbst wenn ich mich gespoilert hab, hab ich nachher oft nicht kapiert wieso das so ist...

Gibt es noch was Interessantes für mich zu entdecken? Wo?

Re: Spielende?

#2
Alles was du bemängelst, war im Original auch so. Ich habe auch bei der klassischen Version der Nordlandtrilogie von diversen Spielern gelesen, dass sie Schicksalsklinge lieber mochten. Na, insbesondere von Spielern, die Schicksalsklinge zuerst gespielt haben.

Ich habe zuerst Sternenschweif gespielt und bin daher vollkommen ohne Erwartungen an dieses Spiel herangegangen damals. Entsprechend habe ich so ziemlich alles was da passiert, in guter nostalgischer Erinnerung. ;)

Wann hast du denn Schicksalsklinge HD gespielt? Erst in Version 1.36 mit zusätzlichen DLCs und Mods? Denn da kam ja schon noch diverses erst im Laufe der Zeit hinzu, was das Original gar nicht geboten hat. Deshalb... vielleicht wird auch Sternenschweif noch ein genauso schönes Spiel für dich.

Was die Story betrifft, wurden durch das Questbuch + Hinweise auf Questfortschritt ja schon Elemente ergänzt, die es im Original noch nicht gab - als Hilfe zur Orientierung. Wo hat es denn in der Hinsicht in deinen Augen noch konkret gehapert? Vielleicht lässt sich da ja noch was nachbessern.

Ansonsten, was Erlebnisse und weitere NPCs betrifft: Ganz ehrlich, da hoffe ich auf user generated Content. ;) Also Mods, Mods, Mods! Mir fehlen zum Beispiel auf der Karte noch reichlich weitere Zwischenereignisse, an die ich mich "irgendwann" gern einmal in Form einer Mod heranwagen würde. Bei Gelegenheit... auch wenns mich früher nicht gestört hat und ich Schicksalsklinge nie so mochte wie Sternenschweif (aus o.g. Grund), für sich betrachtet ist mir die Reisekarte heutzutage auch ein bisschen zu "leer".
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Spielende?

#3
Ich hab Schick auf Amiga500, DOS und die HD Version vom Releasetag an gespielt :shock: dann nochmal mit 1.35 die Zusatzinhalte auch mitgenommen.

Auf jedenfall fehlen Zwischenquests, falsche Hinweise die einen nicht sofort auf die Route Lowangen, Finsterkoppen... bringen. Sowas wie Daspota oder die Wolfshöhle, das Totenschiff fehlt hier völlig. NPCs würden das Spiel bunter machen, Nebenquests... Es fehlen Texte, Bilder, obwohl es ganz schön aussieht wirkt es irgendwie leer. Man trifft einen Elf der sagt einem das man den Salamanderstein suchen und zu einem Ingramosch bringen soll, dieser wird nicht näher beschrieben, dann geht man seinen Weg, hört alles mögliche über den Typen, findet Stein und ihn,
Spoiler:
versteinert, warum auch immer, er redet nicht mit einem...
dann kommt der Elf, freut sich und erzählt einenm das[spoilerin ein, zwei Jahren die Orks vertrieben wären[/spoiler] fertig Sorry, da war die Jagd nach der Schatzkarte und das Reisen im Thorwalerland wesentlich amüsanter.

Von den wenigen Dungeons gefielen mir der Sumpf, weil oberirdisch und irgendwie anders... und die Blutzinnen am besten, der Basilisk war lustig... Die anderen Dungeons waren alle völlig verrwirrend und das Enddungeon wirkte so leer
Spoiler:
der Endkampf war leichter als die Skelette davor, kaum kaputtzukriegen die Dinger...
200-300 Einwohner starke Orte bestehen aus drei - vier Häusern. Nordhag soll 800 Einwohner haben und eine Kleinstadt sein die vom Handel profitiert... Das Gegenteil musste ich feststellen als ich ankam... Schick war viel voller auch ohne Zusatzquests.

Ein spontaner Vorschlag für eine Nebenquest wäre ein Dorf in dem sich die Orks breitgemacht haben und den Einwohnern auf der Nase rumtanzen, ähnlich wie Daspota in Schick.

Gibt es NPCs die länger in der Gruppe bleiben? Gibt es noch Orte für mich zu entdecken ausser den oben von mir beschriebenen? Gibts noch irgendwo AP für mich? Bitte spoilern! Will noch nicht fertig sein :| Vielleicht hab ich ja einfach einiges übersehen...

Re: Spielende?

#4
Korima die Söldnerin bleibt länger, wenn du sie bezahlst. ;)
Ansonsten fällt mir spontan nichts ein - ist eine super Mängelübersicht, die du da beschrieben hast, finde ich. Die Luft nach oben seh ich da auch. Ich fand ja die Queste um Artherion gut, ansonsten wäre hier und da eine moralische Entscheidung interessant gewesen, mit verschiedenen Konsequenzen. Da gab es auch schon Ideen, vorhandenes entsprechend zu modden, aber das ist leider noch nicht soweit.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Spielende?

#5
Was in meinen Augen auch sinnvoll wäre, wäre eine Verbesserung des Informationssystems. Wo, von wem hat man wann welche Info bekommen?
Spoiler:
Wenn ich die Infos zu Ingramosch abrufe, komm ich leicht auf seine Spur, jeder weiß wo er sich so rumtreibt. Aber ich kann mir kein Bild von ihm malen, selbst nachdem ich ihn gerettet hab... Die einen sagen schlimmster Orkverräter, die anderen der will die Orks vertreiben, wieder andere, selbst Nachbarn oder Zwerge die eigentlich zumindest den Namen des Zwergenfürsten/Prinzen, was auch immer..., kennen sollten, kennen ihn gar nicht. Ergab ein total komisches Bild und ließ mich denken, daß es ein noch wirkliches Geheimnis oder einen Plottwist um ihn gäbe...
Daher war das Ende für mich etwas plötzlich und leer. Man sollte auch bereits notierte Infos nich erneut notieren können oder sie wenigstens aus dem Notizbuch streichen können.

Wo finde ich diese Korima? Nie begegnet... Kenne nur die feige Kriegerin Helen...

Re: Spielende?

#6
Korima kannst du in der Steppe auf einer Straße östlich vom Rhorwhed treffen.

Was Ingramosch betrifft: Ja das wäre tatsächlich cool, wenn man mehr über ihn erfahren würde. Halte ich auch nicht für unmöglich, aber man müsste das mit dem tatsächlichen aventurischen Hintergrund um ihn abgleichen. Dass es Gerüchte über ihn gibt, die nicht den Tatsachen entsprechen, finde ich ansonsten schon in Ordnung. Die sind dann ein bisschen wie die falschen Kartenteile in SchickHD.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Spielende?

#7
Ja, das mit den Gerüchten ist interessant wenn sie einen auf falsche Fährten locken und man dadurch auf neues stößt oder sich an die Wahrheit rantastet. Die falschen Informanten und Kartenteile in Schick waren so clever eingebaut, daß man kaum zufällig das Spiel beenden konnte ohne fast jeden Winkel Thorwals und des Orklands abgegrast zu haben.
Spoiler:
In Schweif folgt man zielstrebig Ingramoschs Spur und die richtigen, als auch falschen Infos zu ihm spielen eigentlich keine Rolle... Der misteriöse Questgeber der den Salamanderstein in Lowangen haben wollte ist auch keine wirkliche Fehlspur, fast jede Gruppe wird Lowangen nochmal mit Stein betreten um zu handeln oder zu heilen, sich neu auszurüsten. (obwohl besetzt weit und breit der einzige Ort der alle Sorten Händler, Heiler hat.) Ob man den Stein dort abgeben will oder nicht spielt keine Rolle, er verschwindet dann sowieso.
Man reist zwar viel, erkundet neue Strecken aber es passiert nichts. Das gefährlichste was einem während der Märsche passieren kann ist, daß man sich die Stiefel durchläuft und die Helden krank werden. Von orkischen Truppen und einem besetzten Landstrich ist nix zu spüren, in Schick ist man im östlichen Thorwal auch häufig in Orkpatroulien gelaufen aber das war nicht besetzt... Spontan, hier könnte man doch auf größere Truppenverbände stoßen, kleinere Heerlager zwischendurch, die Entscheidung zu kämpfen oder zu rennen...

Denke das macht für mich den hauptsächlichen Unterschied zwischen den beiden Spielen aus, das drumherum. Optisch find ich Schweif schön, inhaltlich völlig flach. Es fehlt mir irgendwas, was einen dazubringt das Svelltland zu erkunden.

Re: Spielende?

#8
Kleiner inhaltlicher Vergleich von Schick und Schweif


Finde:
Schick: 9+1 Kartenstücke, Grimring
Schweif: Salamanderstein, Sternenschweif

Orte die man besuchen muss:
Schick: Thorwal, Skjal, Ottarje, Clanegh, Thoss, Orvil, Felsteyn,, Vidsand, Angbodirtal, Breida, Varnheim, Hjalsingor, Brendhil und Insel Hjalland
Schweif: Kvirasim, Finsterkoppen, Lowangen, Tiefhusen und Tjolmar

Dungeons die man besuchen muss:
Schick: Kultstätte des Namenlosen, Ruine des Schwarzmagiers, Hyggeliks Ruine
Schweif: Finsterkoppbinge, Sumpf des Vergessens, BLutzinnen, Phextempel, Gewölbe unter Tjolmar

Zusätzliche Dungeons:
Schick:Zwingfeste (2mal), Verlassene Mine Prem, Drachenhort auf Runin, Goblinhöhle, Zwergenfeste Oberorken, Verlassene Herberge, Daspota-Schatz, Spinnenhöhle, Piratenhöhle, Orkhöhle, Wildnishöhle, Totenschiff
Schweif:

Nebenquests:
Schick:
Schweif: Gashok

Du hast recht, in Schweif hat man mehr Gründe durch die Gegend zu reisen. Man besucht bewusst mehr Orte und passiert sie nicht nur wie in Schweif. Schick hat mehr Aktion und dafür hat Schweif das bessere Dialogsystem, bessere Simulationseigenschaften (z.B. Schuhabnutzung).

Re: Spielende?

#9
Den Rätsel-Phextempel könnte man inhaltlich noch besonders hervorheben als Alleinstellungsmerkmal von Schweif (HD). :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Spielende?

#11
ist Sternenschweif und damit der Phextempel nicht auch ein optionales Nebenquest?

Ich stimme zu, dass es in Schweif viel weniger frei zu entdecken gibt. Viel weniger optionale Inhalte. (ich persönlich fand bei den Originalen Schick auc himmer schon viel besser als Schweif wegen der gradlinigkeit von Schweif)
Die reine Anzahl der Dungeons und Städte muss/kann man jetzt nicht unbedingt vergleichen, weil die Dungeons an sich in Schweif teilweise deutlich größer sind, als in Schick.

Ach, Nebenquest ist mir noch der Verrat der Tjolmarer Zwerge eingefallen.

Ansonsten kann man ja durchaus auch einige Inhale unterschiedlich angehen: z.B. erst nach Lowangen und den Sumpf machen, bevor man in die Salamanderstein-Geschichte eingebunden wird. Blutzinnen kann man durch den Eingang reinschleichen, kurz den Stein holen und sich leise wieder verpieseln, oder man lässt sich gefangennehmen und räuchert aus Rache den ganzen Dungeon aus. Somit sind 80% der Blutzinnen im Prinzip auch optional.

Wenn man die Reisekarte mit einigen weiteren Ereignissen (ähnlich Basilisk) oder kleinen Dungeons aufpeppt, kommt da aber glaube ich auch noch einiges an lebendigkeit der Spielwelt auf.

Zum Orkensturm gab es auch schon einige Diskussionen. Ich könnte mir auch sehr viele Reiseereignis-Trigger vorstellen, die in Abhängigkeit des zeitfortschritts Orkbegegnungen immer häufiger und stärker werden lassen, um den Spieler unter Zeitdruck zu setzen o.ä.

Re: Spielende?

#12
Der Verrat def Tjolmarer Zwerge ist bei mir noch nicht im Questbuch. Habe zwar Dialoge dazu gehabt aber keine erkennbare Quest. Wo triggert man den?

Wofür ist die Statuette des Namenlosen in meinem Gepäck?

Um nicht ständig Ersatzstiefel mitführen zu müssen, könnte man der Alten, der man häufig begegnet grundsätzlich Stiefel in ihre Kiepe packen...

Re: Spielende?

#14
Den Kristallomanten...
Spoiler:
triffst du bei den Echsen im Sumpf, sobald du dich in deren Dorf frei bewegen darfst
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Spielende?

#15
Ich hab extra nicht die HD Versionen verglichen, weil da Schick auch noch aus DLCs und MODs zusätzliche Inhalte hat.
In "Schatten über Riva" wird mal als Spieler ja noch etwas mehr durch die Handlung geführt.
Insgesamt sehe ich den Teil 3 als bestes "Computerspiel" der 3 an, während Schick dem DSA Spielabend am nächsten kommt.

Re: Spielende?

#19
Hab noch bisschen geforscht aber irgendwie ist das komisch. Die Quest in Gashok hab ich gemacht. Aber das mit dem Aschehaufen ist übriggeblieben, ich kann immer noch danach fragen, nachts treibt sich dieser "von Reichsend oder wie der heißt auf dem Marktplatz rum. Aber eine nächtliche Szene dort hab ich nicht erlebt... Weiß auch nicht was da passieren sollte, dachte der Aschehaufen käm von der Mühle. Aber das erklärt nicht warum ich noch danach fragen kann und was es mit diesem von Reichsend auf sich hat. Der sagt immer nur das wir eine schöne Nacht haben...

Re: Spielende?

#21
Hab hier meinen aktuellsten Spielstand:
Sicher.dsa2save
(3.23 MiB) 251-mal heruntergeladen
Den hab ich grad selbst geladen und bekomme dann ein Fenster in dem steht, daß ein Gegenstand entfernt wurde. Wahrscheinlich aus einer gelöschten Mod oder einem gelöschten DLC. Benutze aber keine Mod und hab nur den Digital Deluxe Content und den nicht gelöscht. Ist das ein Bug?

Bitte mal gucken ob es noch Sachen gibt die ich noch machen könnte und noch nicht getriggert hab. Danke ;)

Re: Spielende?

#22
Was mir ad hoc aufgefallen ist, vielleicht hab ich es aber auch übersehen.

Warst Du denn...
Spoiler:
... in Lowangen in der Markthalle?
Und hast Du mal versucht,...
Spoiler:
... Lowangen durch Nord- und Südtor zu verlassen?
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

Re: Spielende?

#24
Ja genau. Dann hatte ich das im XP-Log übersehen beim Durchblättern.

Mehr fällt mir ad hoc nicht ein, wenn ich mir Deine Truppe und die Reisekarte so anschaue...

Allenfalls die...
Spoiler:
... Elfenveteranen, für die es jetzt in diesem Spiel aber zu spät ist.
Was Du im nächsten Spiel aber mal versuchen kannst:
Spoiler:
Den Otter aus der Falle zu befreien und zu heilen.
Dem Schäfer ein Otterfell zu beschaffen.
Und was hast Du denn mit dem...
Spoiler:
... jungen Bären...
gemacht?
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

Re: Spielende?

#26
Nun, wichtig sind sie nicht - aber gut für etliche XP. Aber eben nur vor dem Treffen von Elsurion mit Ingramosch, danach triggern sie nicht mehr.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

Re: Spielende?

#28
Klar.
Spoiler:
Sie verteidigen den Zugang zum Elfenland, nach dem Treffen Elsurion / Ingramosch kommt jetzt aber nur noch eine Textbox, dass wir doch gar nicht zu den Elfen wollen.
Es sind so ungefähr 10 Elfenveteranen am Anfang, die noch zweimal Nachschub kriegen.
Also so ähnlich wie...
Spoiler:
... die Kampfmagier, die man auch zweimal bekämpfen kann.
Ach so, fällt mir grad ein: Hattest Du denn...
Spoiler:
... drei Kämpfe gegen die Verfolger?
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

Re: Spielende?

#29
Gegen
Spoiler:
Verfolger
hab ich gekämpft aber keine Ahnung wie oft... Das Textfenster
Spoiler:
bei den Elfenlanden hatte ich...
Schade... Was hat das mit Elsurion und Ingramosch zu tun?

Re: Spielende?

#30
Spoiler:
Nun, der Elfenkönig sagt ja am Ende des Spiels, dass einem das Elfenland nun offensteht und dass man immer willkommen ist. Da wäre ein Kampf gegen Elfen irgendwie unlogisch.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“

cron