0.71 -Phextempel - Gasfalle/Farbkachel-legen-Rätsel -broke

#1
>Hallo, ich hab irgendwie keinen kompletten Erfolg mehr mit diesem Rätsel seit dem Update auf 0.71. Steam Dateicheck war erfolgreich.

Nach zahlreichen :sleeping: Versuchen habe ich derzeit den Verdacht, dass ihr was verschlimmbessert habt?

Ich meinte mich zu erinnern, dass zuvor auch gleichfarbige Kacheln nebeneinander sein konnten und ich habe einen Screenshot von der 0.70 Zeit gefunden wo ich bei diesem oder späteren Versuchen auch erfolgreich war.

Seit 0.71 aber nicht mehr und auch nicht beim laden eines alten Spielstandes.

Ich finde auch, dass der Hinweis beim "passtnicht", dass gleichfarbige Kabeln die Kachel ablenken, nicht in allen Feldern mehr passt. Z.B. wenn das Ablegefeld die einzige Störfarbe ist und ich nicht ablegen kann.[s][/s]
Zuletzt geändert von Drawer am 23. Nov 2016, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
20161121011007_1.jpg
20161121011007_1.jpg (428.04 KiB) 5390 mal betrachtet

#2
Die Änderung hast du korrekt festgestellt. Allerdings war der Fehler vorher da; jetzt ist es so, wie es sein soll. Ich habe jeweils eine Lösungsvariante (es gibt mehrere) durchprobiert. Bemerkt habe ich den Fehler auch erst durch ebenjenen Screenshot, den du auch gesehen hast.

Hättest du eine Idee für eine präzisere Beschreibung des "passt nicht"?
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#3
Hi, inzwischen habe ich auch mit 15/16 Kacheln einen besseren Teilerfolg und da anscheinend der Schaden mit der Anzahl der Kacheln skaliert, d.h. bei 15/16 fast der ganze Schaden von der Rüstung geschluckt wird, ist es also voll spielbar - also das Rätsel ist (jetzt) voll OK.

Aber der Hinweis beim "passt nicht!" ist verbesserungswürdig

Es heißt ja:" Gerade wollt ihr die Platte ablegen, als sie heftig vom selben Element nebenan angezogen wird, beide funkensprühend zusammenklatschen und eure Platte unter lautem Getöse zurückgeschleudert wird."

Diese Meldung kommt auch, wenn man es geschafft hat, dass nur noch das Ablagefeld die Kachelfarbe hat, die man loswerden will. Und aus dem Hinweis ist nicht eindeutig abzulesen, dass nicht nur die Anziehung eines gleichfarbigen Nachbarn schädlich ist, sondern dass vielmehr die gleiche Farbe immer fatal ist. Sonst denkt man mindestens einmal, gleiche Farbe auf der Ablage , muss ja jetzt anziehen, hab ja alle Nachbarn abgedeckt.

Eine Verbesserung wäre also " Oh Nein! selbst die gleichfarbige Kachel stößt sich
sich ab, entgleitend euch und fliegt euch mitten in die Fresse rein... " :D

Und da man ja bei jeder Wiederholung eines Ablagefehlers Schaden nimmt, kann ja ein Tipp durch die Getroffenen Kameraden kommen (eventuell abhängig von Klugheit und Gefahrensinn)

Von " AuAAAA" bis " Hey, pass doch auf, die gleiche Farbe geht doch gar nicht" bis " Willst Du uns alle Umbringen, achte auf die Nachbarn!" ^^


PS und wenn ihr bis zum Release keine 1-click-Auswahl des Ablagefeldes mittels Maussteuerung integriert habt, gibt's sowas von Haue vom Kunden... Momentan schätz ich, dass ihr maximal 1 von 3 Informatik-Nostalgikern begeistert.
Zuletzt geändert von Drawer am 23. Nov 2016, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

#5
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=123404#post123404']Ein richtiges Minigame ist angedacht.[/quote]

Definiere "richtig" - kommt da noch eine etwas "grafischere" Lösung, wo man direkt mit grafischen Kacheln in dem "Minigame Screen" interagieren kann (ähnlich dem Original anstatt über separate Textbuttons?
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#7
Dass die gleichfarbigen Kacheln sich auch diagonal abstoßen, ist natürlich auch ein bisschen gemein. :D

Grundsätzlich ist das aber ein nettes Rätsel. :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#8
Darf ich in diesem Zusammenhang die Bitte äußern, die Farben klarer zu trennen? Da ich eine Farbsehschwäche habe verwechsle ich beispielsweise die erste und die letzte Farbe (Anzeige der "Restplatten" rechts). Das macht das Rätsel zwischendrin unlösbar für mich. :-)

Eventuell wäre auch denkbar, für derartige Rätsel einen Button einzubaun, der das Rätsel löst, damit man nicht stecken bleibt. Wobei das denke ich den Flair des Spiels kaputt macht denke ich. Besser wäre, wenn man noch Buchstaben in die fünf verschiedenen Platten macht (und natürlich in das Anfangsfeld), dann könnte man das auch gut unterscheiden.

Oder ich bin tatsächich der einzige mit dem Problem und hätte dementsprechend gerne eine Lösung per PN. :-) Hab das jetzt schon ca. 2 Stunden probiert, aber da man meistens ein bis zwei "Züge" voraus denken muss scheitere ich tatsächlich daran, dass ich die Farben teilweise nicht auseinander halten kann und deswegen am Ende Denkfehler drin habe.
Zuletzt geändert von Willi am 29. Jun 2017, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“