Linux: Mausklick wird nicht erkannt

#1
Grüß Euch,

ich benütze Linux und habe das Problem dass Sternenschweif HD zwar startet, Sound wiedergegeben wird, und auch die Bewegung der Maus registriert wird ABER ein Mausklick auf einen Button nicht erkannt wird, und so stecke ich im Starbildschirm fest und kann z.B. "Neues Spiel" nicht anklicken.

Ich besitze auch Schicksalsklinge HD und hier habe ich im Linux diese Probleme nicht.

Welche Informationen braucht ihr um das Problem analysieren zu können?


Distribution:
Debian Testing mit LXQT als Desktop
4.11.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.11.6-1 (2017-06-19) x86_64 GNU/Linux

libintput Version:
1.8.0

glxinfo -B
name of display: :0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
Vendor: X.Org (0x1002)
Device: AMD TONGA (DRM 3.10.0 / 4.11.0-1-amd64, LLVM 4.0.1) (0x6938)
Version: 17.1.5
Accelerated: yes
Video memory: 4065MB
Unified memory: no
Preferred profile: core (0x1)
Max core profile version: 4.5
Max compat profile version: 3.0
Max GLES1 profile version: 1.1
Max GLES[23] profile version: 3.1
OpenGL vendor string: X.Org
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on AMD TONGA (DRM 3.10.0 / 4.11.0-1-amd64, LLVM 4.0.1)
OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 17.1.5
OpenGL core profile shading language version string: 4.50
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile

OpenGL version string: 3.0 Mesa 17.1.5
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.1 Mesa 17.1.5
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.10


lscpu
Architecture: x86_64
CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit
Byte Order: Little Endian
CPU(s): 4
On-line CPU(s) list: 0-3
Thread(s) per core: 1
Core(s) per socket: 4
Socket(s): 1
NUMA node(s): 1
Vendor ID: GenuineIntel
CPU family: 6
Model: 94
Model name: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
Stepping: 3
CPU MHz: 799.804
CPU max MHz: 4400,0000
CPU min MHz: 800,0000
BogoMIPS: 7008.00
Virtualization: VT-x
L1d cache: 32K
L1i cache: 32K
L2 cache: 256K
L3 cache: 6144K
NUMA node0 CPU(s): 0-3
Flags: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch epb intel_pt tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase tsc_adjust bmi1 hle avx2 smep bmi2 erms invpcid rtm mpx rdseed adx smap clflushopt xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves dtherm ida arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp

#2
Hallo robschi,

das Problem hatte ich Anfangs auch. Habe das dadurch umgangen, dass ich Schicksalsklinge im Fenster-Modus starte.

Ändere in der Datei:

Code: Alles auswählen

~/.config/unity3d/Crafty Studios GmbH/Nordlandtrilogie HD Sternenschweif/prefs
folgende Zeilen/bzw. ergänze sie:

Code: Alles auswählen


	0
	1050
	1680

...


Wichtig ist Fullscreen=0. Bei Width und Height natürlich Deine gewünschte Auflösung.

Ich hatte auch den Effekt, dass geänderte Einstellungen (z.B. Lautstärke) erst nach dem 2-3 Spielstart wirklich übernommen wurden.

#5
Besser ist es aber wenn man das Spiel einfach mit folgenden Steam "Launch options" startet:
%command% -show-screen-selector

Weil so kann man einfach bei jedem Start "Windowed" auswählen.
('%command% -screen-fullscreen 0' würde zwar auch funktionieren, aber da dadurch immer sämtliche Grafikeinstellungen zurück gesetzt werden, würde ich das nicht empfehlen)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“

cron