NPC intelligenz

#1
Hi zusammen,

ich hab lange mit mir gerungen, ob ich einen Bug draus mache oder einfach es in Lob und Tadel fallen lasse, aber der Einsatz von Helen heute in meinem Dungeon. Sorry, das kann ich nicht mehr einfach als Kritik stehen lassen, weil ich das für nen Bug im Konzept der NPCs halte.

Ab von dem Balanceproblem, ins letzte Dungeon eine solche Person mit diesen Skill und 0 Ausrüstung zu setzen (halte ich an sich für falsch), sollten NPCs nicht einfach blind vorstürmen.
Wenn ich ihnen dann schon Fernkampfwaffen in die Han drücken (wurfäxte), dann sollten sie nach Benutzung auf die Nahkampfwaffe in ihrem Pack zugreifen, wenn sie denn schon vorstürmen und nicht mit blossen Händen angreifen, denn es gibt für mich innerhalb des Kampfes keine Möglichkeit, ihr das Ding in die Hand zu drücken.

Ideal wäre es, wenn man seine NPCs allein steuern kann, damit sie auch wirklich eine Bedeutung haben. Damit sie nicht einfach nur Leute sind, die zusätzlich was schleppen können und sonst simple computerfiguren sind, die genau vorhersehbar handeln, wie die NPCs in den Kämpfen :)
Stordyr

Gaming Videos and more

Re: NPC intelligenz

#2
Ich stimme zu, dass NPCs in der Lage sein sollten, im Kampf die Waffe zu wechseln, wenn ihnen eine zur Verfügung steht. Was "0" Ausrüstung betrifft, kann es dafür natürlich eine Erklärung geben, wenn dem NPC nunmal alles weggenommen wurde.

Was das Steuern von NPCs betrifft, da bin ich anderer Meinung. Ich meine, ich fänds nicht "schlimm" wenn man sie steuern könnte, aber es stört mich auch nicht, dass es da noch eine Abgrenzung gibt zu temporären Begleitern, die den Hauch eines eigenen Willens haben und damit auch nicht vollkommen berechenbar sind. Auch wenn es im Spiel momentan so sein mag, dass vorhersehbar ist, was sie tun - da gäbe es durchaus Potential, dass das eben nicht so ist, wenn man sie nicht selbst steuert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: NPC intelligenz

#3
Ich finde es eigentlich auch gut dass NSC Begleiter eigenständig agieren. Aber dies sollten sie auch intelligent tun. Sprich wie oben angesprochen eigenständig ihre Waffe wechseln und gerade bei Magiebegabten ein sinnvoller Einsatz von Zaubern (weiß gerade nicht ob man sich Schweif HD überhaupt noch getraut hat Magiebegabte NSC Begleiter einzubauen). Auch der selbstständige Einsatz von Tränken wäre wünschenswert.
Das Verhalten der Begleiter könnte sogar variieren je nach Begleiter damit das Verhalten zu ihm passt.
Das Problem das oben angesprochen wird kann ich gut nachvollziehen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Bugs“