Re: In Mac Version soll man nicht Kämpfen können

#5
Also ich habe mir vor ein paar Tagen die Mac-Version zugelegt.

Das Spiel läuft einwandfrei - fast. Zwei oder dreimal ist mir das Spiel abgeschmiert, ziemlich am Anfang. Inzwischen läuft es bereits mehrere Stunden ohne Absturz. Trotzdem mache ich viel von der Quick-Save-Funktion Gebrauch.

Ich kann auch mit allen Charakteren kämpfen - fast. Denn mit dem Krieger kann ich nicht kämpfen. Ich habe mir bereits drei Krieger erstellt, weil ich es nicht glauben konnte. Aber es ist immer das gleiche Problem: Der Krieger hat ausreichend Bewegungspunkte, wenn ich die Maus bewege folgen die grünen Markierungen, die anzeigen, in welche Richtung der Held laufen wird, dem Mauszeiger. Sobald ich dann aber mit der Maus klicke, passiert erst einmal nichts mehr. Danach muss ich weiterspringen zum nächsten Charakter. Gelegentlich wird der Krieger später noch zu dem Punkt, wo ich ihn haben wollte, hinteleportiert. Beim nächsten Mal, wenn er am Zug ist, vermutet ihn das Spiel aber scheinbar immer noch am alten Ort, denn die grünen Markierungen am Boden gehen vom alten Punkt aus, selbst wenn der Krieger inzwischen zu einem neuen Ort "teleportiert" ist. Kämpfen (angreifen) kann ich mit dem Krieger überhaupt nicht.

Und das passiert nur mit dem Krieger. Ich habe überhaupt keine Probleme mit anderen Charakteren. Somit stimmt das, was der Steam-User sagt, zumindest zum Teil: Mit dem Krieger kann ich nicht kämpfen, mit allen anderen Charakteren (zumindest die ich bisher probiert habe) funktioniert alles problemlos.

Die Frage für mich ist nun, was ich machen soll. Ich möchte das Spiel (auch) auf meinem Mac-Notebook spielen. Da ich schon früher die Nordlandtrilogie gespielt habe, möchte ich das Spiel in einer ähnlichen Konstellation spielen. Auf den Krieger verzichten möchte ich eigentlich nicht.

Es wäre natürlich interessant, ob sich dazu jemand von offizieller Seite äußern könnte.

Edit:
Ich habe noch folgenden Thread hier im Forum gefunden: viewtopic.php?f=212&t=12035
Dort wird ein Workaround vorgeschlagen, bei dem man das Savegame editieren und das Krieger-Model ändern muss. Ich werde das heute Abend einmal ausprobieren, und dann hier berichten, ob das Problem damit gelöst werden kann.

Re: In Mac Version soll man nicht Kämpfen können

#6
Bist du sicher, dass es sich dabei um STERNENSCHWEIF handelt? Also Anfang in Kvirasim (NICHT Thorwal), Reise durch ein Tal ganz ohne Meer und Schiffsverbindungen usw.? Weil in Sternenschweif sollte es dieses Krieger-Problem nicht geben KÖNNEN. Bei Schicksalsklinge wäre das durchaus möglich, da hatte jede Charakterklasse ihr eigenes Modell, in Sternenschweif werden aber alle Modelle, egal welcher Klasse, aus dem selben Pool individuell generiert, genau wie die Ausrüstung dazu. Das Einzige, was in Schweif einen Krieger von einem Druiden unterscheidet sind seine Grundparameter, aber das Modell und auch die Animationen sind identisch, damit kann es da so gut wie keinen Unterschied geben - weshalb mich wundern würde, wenn es da am Mac ein Problem geben sollte, das weder in Linux noch in Windows auftritt. Vor allem auch, weil du von "Bewegungspunkten" sprichst, es in Schweif aber nur noch "Aktionen" gibt ;).
Firefox ist immer schuld :)

Re: In Mac Version soll man nicht Kämpfen können

#7
Oh, das tut mir leid, ich habe garnicht darauf geachtet, zu welchem Spiel der Thread gehört. Ich habe ihn zufällig auf der Seite gesehen, und darauf geklickt, weil ich ja auch Probleme mit der Mac-Version habe.

Also ich habe auf jeden Fall Schicksalsklinge, nicht Sternenschweif. Ich habe gedacht, dass es hier um Schicksalsklinge geht. Das Problem besteht aber auf jeden Fall, in Schicksalklinge ist mein Krieger nutzlos.

Re: In Mac Version soll man nicht Kämpfen können

#8
heppcatt hat geschrieben:
29. Nov 2017, 18:07
Oh, das tut mir leid, ich habe garnicht darauf geachtet, zu welchem Spiel der Thread gehört. Ich habe ihn zufällig auf der Seite gesehen, und darauf geklickt, weil ich ja auch Probleme mit der Mac-Version habe.

Also ich habe auf jeden Fall Schicksalsklinge, nicht Sternenschweif. Ich habe gedacht, dass es hier um Schicksalsklinge geht. Das Problem besteht aber auf jeden Fall, in Schicksalklinge ist mein Krieger nutzlos.
Ja, das ist etwas durcheinander geraten. Es ging sowohl um Schweif als auch um Schick. Mir war der Schick-Krieger-Bug auf dem Mac bisher komplett unbekannt, danke daher auf jeden Fall für dein Feedback und auch die Antworten bzw. Workaround-Hinweise der anderen. Ich werde das mal bei Steam weitergeben, denn das ist natürlich sehr ärgerlich und ein echter Bug, wenn man keine Krieger auf dem Mac spielen kann.

Re: In Mac Version soll man nicht Kämpfen können

#9
Danke, dass ihr euch das anschaut. Wäre toll, wenn das (vielleicht sogar schon bald) gefixt werden könnte, denn ohne Krieger werden die wenigsten spielen wollen.

Noch ein kleines Update zum potentiellen "Patchen" des Saves, so wie in dem Link weiter oben beschrieben: Das funktioniert so nicht wirklich. Man scheint das Model im Savegame nicht wirklich überschreiben zu können. Was bei mir funktioniert hat, war das Geschlecht auf weiblich zu setzen. Das ist aber auch nicht wirklich das, was ich will. Ich spiele das Spiel eigentlich aus Nostalgiegründen, und dazu gehört für mich, dass ich die Spiele (ich hoffe, dass es irgendwann auch eine HD-Version von Schatten über Riva gibt!) noch einmal mit meinem alten Setup aus den 90ern durchspiele.

Da ich auf meinem Notebook auch Windows laufen lassen kann, habe ich mir jetzt dort Steam und das Spiel installiert. Die Performance ist zwar unter Windows (gefühlt) etwas schlechter als unter MacOs, aber unter Windows kann der Krieger wenigstens kämpfen. Und: Dort funktioniert auch das Speichern von Saves auf die Steam Cloud, so dass ich bequem am PC weiterspielen kann!

heppcatt

Re: In Mac Version soll man nicht Kämpfen können

#10
Es ist auf jeden Fall gut, dass du einen Workaround für dich gefunden hast.
Ich versuche gerade besagtem User bei Steam zu helfen.
Da die besagten problematischen Modelle auch von einigen Gegnermodellen (Stadtwachen) verwendet werden, reicht es nicht, nur den Krieger aus der eigenen Gruppe zu schmeißen bzw. umzugendern. ^^
Ich werde mal hier im Forum im Schick-Modbereich frageb, wie es sich grundsätzlich mit Mods für die Mac-Version verhält.
Antworten

Zurück zu „Bugs“

cron