Seite 1 von 1

75379: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 04. Sep 2017, 21:50
von dsafan
Nachdem ich die Blutzinnen verlassen hatte und schon ein paar Mal auf der Reise nach Tiefhusen im Lager übernachtet hatte, wurde bei einem
meiner Charaktere die Raumangst immer noch angezeigt (s. Screenshot)
Raumangst wird nicht zurückgesetzt.jpg

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 04. Sep 2017, 22:17
von Mordbrenner
Hmmm, wie genau hast Du die Blutzinnen denn verlassen?
Nur Dein einer Held hat den Effekt noch, oder? Ist dies der einzige mit hoher RA, oder war mit ihm irgendwas besonderes, während dem verlassen (ohnmächtig, tot, 7.Held o.ä.)?

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 05. Sep 2017, 08:16
von dsafan
Ich hatte Thurazz dabei, bevor ich die Blutzinnen verlassen habe.
RA des Char ist 6 (einer hat 3, Rest 2).
Der Char war soweit in Ordnung - ich habe nochmal nach den Spielständen gesehen und den vor dem Verlassen und den nach dem Verlassen angehängt.
Von vorne_28_Blutzinnen_Eingang2_54.dsa2save
(2.16 MiB) 377-mal heruntergeladen
Von vorne_28_Blutzinnen_Eingang2_55.dsa2save
(2.16 MiB) 369-mal heruntergeladen

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 04. Nov 2017, 10:19
von Thalomee
Meine Elfe leidet unter genau dem selben Bug: Sei demBesuch in den Festung Blutzinnen geht der Status "Raumangst" nicht mehr weg.
Das reduziert natürlich diverse Fähigkeiten. Sie war nicht bewusslos oder tod beim Verlassen der Blutzinnen.

Bin schon seit Stunden wieder in der freien Natur aber
rasten, verpflegen, ein Besuch beim Heiler, Zauber, Lieder : Hilft alles nicht.

GIBT ES EINE LÖSUNG FÜR DIESEN ZUSTAND ?

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 04. Nov 2017, 19:40
von Mordbrenner
im Spiel sollte das behoben werden können, wenn Du einen Dungeon betrittst und wieder verlässt.
Alternativ kannst Du aber auch Dein savegame edtieren und den effekt löschen. Oder ein save hier anhängen, dann macht das jemand für Dich.

Hattest Du beim Verlassen einen NPC dabei? Durch welchen Ausgang hast Du die Blutzinnen verlassen?

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 05. Nov 2017, 13:32
von Thalomee
Danke für die rasche Antwort!
Welchen Dungeon gibt es denn noch ausser Blutzinnen . . . . in der Nähe fällt mit nichts ein. Soll ich in die Zwergestadt ?

Editieren eines Spielstands tönt interessant, kenne aber die Tools dazu nicht.

zu deinen Fragen
- die Gruppe hat Blutzinnen durch den "Kellerausgang" verlassen
- Keine NPC mit dabein

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 05. Nov 2017, 14:15
von Torxes
Es gibt noch den Finsterkoppen Dungeon "relativ" in der Nähe - also zumindest ebenfalls eher im Süden der Karte. Ja, das wäre dann die Zwergenstadt.

Deine Spielstände kannst du mit einem ganz normalen Texteditor bearbeiten, also zum Beispiel Windows Notepad - besser aber Notepad++ (kostenlos, aber nicht vorinstalliert). Aber wenn du dich damit nicht so auskennst (XML), wäre es tatsächlich möglicherweise sinnvoller, den Spielstand hier anzuhängen.

Deine Spielstände findest du wahrscheinlich in C:\Users\Dein_Benutzername\Documents\StarTrail\save

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 05. Nov 2017, 15:37
von Thalomee
Mit XML kenne ich mich ein wenig aus.
Sollte mir möglich sein das File zu editieren.

Wie heisst der Tag für den Zustand "Raumangst",
und wie müsste der Wert sein, wenn der Charakter gesund ist ?

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 05. Nov 2017, 15:58
von Torxes
Raumangst ist im XML abgekürzt mit RA. Wie genau sich ein aktiver RA Effekt äußert, weiß ich leider nicht. Effect? fraction bei den Attributen? (letzteres vermute ich grad nur, weil bei Hunger und Durst ein fraction Wert zu sehen ist, der sonst auf 0 steht)

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 05. Nov 2017, 17:16
von Hindro
Such mal nach <durableEffect>

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 05. Nov 2017, 18:25
von Mordbrenner
Der Effekt heit einfach "raumangst".

Der Abschnitt im xml sieht dann z.B. so aus:
<DurableEffect intname="raumangst">
<effectStart>1287.23816</effectStart>
<effectDuration>-1</effectDuration>
<globalvars />
<customeff>
<item key="MU">
<int>-2</int>
</item>
<item key="IN">
<int>-2</int>
</item>
<item key="FK">
<int>-1</int>
</item>
<item key="AT">
<int>-1</int>
</item>
<item key="PA">
<int>-1</int>
</item>
</customeff>
<intervals />
<followup />
<known>true</known>
</DurableEffect>


diesen ganzen Abschnitt (also von <DurableEffect intname="raumangst"> bis </DurableEffect>) einfach löschen.

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 05. Nov 2017, 18:40
von Praiodan
Wer hin und wieder oder auch immer mit der F9-Konsole spielt, kann den Effekt auch darüber entfernen.

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 20. Apr 2018, 22:19
von Dark-Chummer
Ist dieser Bug noch aktuell? Wenn ja, bitte beheben. Raumangst sollte außerhalb von Dungeons sofort beendet sein.

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 18. Jan 2019, 21:59
von Archoran
Hab den grad mal versucht zu rekonstruieren und habe in den Files was festgestellt - Die Raumangst wird nur bein "allgemeinen Verlassen" der Blutzinnen zurückgesetzt, der Dialog zum Verlassen wird allerdings schon eher aufgerufen... Hat wohl Geltungsbereichsgründe... Aber ich hab keine Ahnung wieso... Ist der Bug schon in Arbeit?

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 18. Jan 2019, 22:29
von Yuan DeLazar
Danke für die Nachricht. Ich hatte noch keine Möglichkeit, das zu reproduzieren, deswegen ist nicht klar, ob der Bug (noch) existiert bzw. unter welchen Voraussetzungen er auftritt.

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 18. Jan 2019, 23:25
von Archoran
Der tritt nur beim "versteckten" Eingang in Ebene 2 auf. Dort fehlt einfach der Dialogaufruf zum Beenden der Raumangst, wenn ich das richtig überblickt habe.

Re: Raumangst wird nach den Verlassen des Dungeons nicht zurückgesetzt

Verfasst: 19. Jan 2019, 00:43
von Yuan DeLazar
Ja stimmt, sieht stark danach aus. Ich hab das für den nächsten Patch korrigiert. Danke!