#6
von Dark-Chummer
Symbolik hat mit Regeln aber nichts zu tun. Symbole sind Teil der Aventurischen Welt. Sie sind Kanon. Ob sie ästhetisch sind oder hässlich wie die Nacht ist vollkommen egal. Du nennst es abwägig kopieren, ich nenne es übernehmen der vom Hintergrnd vorgegebenen Spielwelt. Für mich ist das nichts negatives. Regeln kann man ändern, Hintergrund nicht.
In einem extra dazu eröffneten Feature bitte ich darum die Symboliken für alle Banner zu ändern, nicht nur für Boron und Praios. Ich habe hier nur die zwei genannt, weil hier zwei Beispieltempel gezeigt wurden, bei deren Architektur ihr gewisse Freiheiten habt, und diese auch gut umgesetzt habt. Bei der Symbolik habt ihr diese Freiheit nicht. Auf das Banner eines Rondratempels gehört einfach nicht das Symbol einer Löwin, sondern das Zeichen Rondras. In Aventurien gibt es wie im realen Mittelalter eine gewisse Heraldik, Wappenkunde und dergleichen. Jedes Adelshaus hat seine fest vorgeschriebene Heraldik. Jede Gottheit hat diese ebenso. Davon kann man nicht nicht abweichen. Zumindest nicht ohne dass es unglaubwürdig wird.
DSA bzw. Aventurien umfasst mehr als nur Schick HD und Schweif HD. Die Wiedererkennbarkeit reicht viel weiter und beschränkt sich nicht nur auf diese beiden Titel.
Und nebenbei, ästhetisch ist in meinen Augen etwas anderes. Wie auch schon Torxes an anderer Stelle schon einmal erwähnt hat, haben die aktuellen Symbole von euch nichts erhabenes. Das ist auch meine Meinung.
Du sagst "kopieren" ist nicht euer Stil, aber Rondra heißt bei euch auch Rondra. Das hat aber nichts mit kopieren zu tun, denn in der Spielwelt heißt die Gottheit eben nun mal so, genauso wie deren Kirchensymbol ganz klar festgelegt ist inneraventurisch.
Wenn ihr lieber was eigenes hättet machen wollen, frage ich mich warum ihr das dann nicht auch getan habt. Habt ihr aber nicht. Ihr macht ein Remake der Nordlandtriologie in Aventurien und der Welt des Schwarzen Auges. Ihr könnt problemlos neue Adelshäuser erfinden, oder euch Sekten und Meisterpersonen ausdenken. Da würde ich nie was sagen (außer es wirkt seltsam unpassend). Aber ihr könnt nicht einfach die Symbolik aller Hauptgottheiten ändern. Und genau das habt ihr leider getan.
Und ja, Schick HD hatte viel viel schlimmere Probleme. Aber es geht ja darum, hier Verbesserungsvorschläge zu machen und um das Spielerlebnis zu verbessern. Und je authentischer die Welt, desto besser und intensiver das Spielerlebnis. Eure aktuellen Tempelsymbole sind leider nicht authentisch und aventurisch unpassend. Und da wir bei Schweif schon bei einem gewissen, bereits sehr guten Niveau angekommen sind, weise ich euch auch darauf hin um das ganze noch besser zu machen. Nichts anders ist mein Ziel und mein Wunsch.