Hier mal meine bisherigen Eindrücke von Sternenschweif HD:
Nachdem ich ja immer so viel kritisiere, muss ich euch hier mal ein ganz großes Lob aussprechen. Ja, das habe ich gerade wirklich geschrieben
Nachdem ich gestern weitere Eindrücke sammeln konnte, machte sich in mir ein ganz bestimmtes Gefühl breit. Ein Gefühl das ich habe, wenn ich ein großartiges Spiel vor mir habe und mir sicher bin, dass die Entwickler gerade dabei sind Rollenspielgeschichte zu schreiben. Genau das habe ich gedacht.
Warum ist das so?
Die neuen Design-Entscheidungen am GUI, besonders bei der Charakterübersicht und auch wie die Charakterbilder nun unten am Bildschirmrand zusammen mit ihrer Profession dargestellt werden, finde ich sehr gelungen. Das wirkt nun alles irgendwie eleganter. Der gerade im Charakterbildschirm angezeigte Held, steht nun echt im Mittelpunkt und auch dass jeder Char nun mehr Inventar- und auch Slot-Plätze hat, finde ich eine Verbesserung. Endlich benötigt man auch keine Mod mehr, die die eigene Profession anzeigt.
Die neuen Modelle der gesamten Charaktere im Spiel ist ein großer Sprung im Vergleich zu Schick HD. Ich hab befürchtet dass man die Mittelreicher nicht so gut erkennt, aber ich hab erst gestern wieder in einer Herberge die Besitzerin gesehen und mir gedacht, verdammt sieht die gut aus. Genau wie die Leute im Hintergrund. Auch beim Aussehen der eigenen Chars hat sich so viel getan, dass man den Vergleich zu anderen ROGs gar nicht mehr zu scheuen braucht bzw. diese sogar teilweise übertrifft.
Von den neuen Animation im Kampf war ich echt hin und weg. Das sieht jetzt ja echt aus wie Kampf^^. Dass sich die Kampfbeteiligten viel schneller zum aktuellen Feind drehen, bekommt ihr sicher auch noch hin. Auch die Kampfarenen an sich gefallen mir gut. Endlich keine seltsamen Begrenzungen mehr draußen in der Natur. Nun wird mir suggeriert dass es da theoretisch überall weitergeht. Die Bodentexturen im Wald sehen sehr gut aus, und der Schattenwurf der Charaktere als auch der Bäume ist grandios. Das sieht alles einfach so viel besser aus. Nur spritzendes Blut und natürlich die Überarbeitung der Sounds vermisse ich da noch. Und wer weiß, vielleicht baut ihr ja noch ein, dass man mit längeren Waffen zumindest diagonal oder auch ein Feld weiter angreifen kann. Die Waffen die ich bis jetzt gesehen habe, scheinen auch alle genau wie solche auszusehen. Vorbei sind die Zeiten als man Waffen nutzte, die aber wie eine ganz andere aussahen. Und Zweihändig geführte Waffen werden nun auch mit zwei Händen geführt, bzw. so dargestellt. Ich bin auch zuversichtlich dass ihr die zweite Hand noch richtig nah an den Griff bekommt.
Dann die Karte. Die Orte und Wege muss ich nun selbst erkunden, was den Entdeckerdrang ungemein anregt. Bekannte, bereits bereiste Strecken sind sogar ersichtlich. Und der Umfang und die Größe der Karte versprechen wieder unzählige Spielstunden die man auch im 2. Teil verbringen kann, da ich jetzt schon weiß, dass ich da keinen Schritt unerkundet lassen werde. Die ganzen Zufallsereignisse scheinen bereits voll enthalten zu sein, bei denen einem auch gewisse Entscheidungsmöglichkeiten überlassen werden. Ich bin gespannt auf die Bilder zu den Ereignissen, die zur Zeit noch fehlen. Wenn ich bedenke dass die Karte jetzt schon recht gut aussieht bin ich gespannt was ihr daran noch verbessert.
Auch die Performance hat sich stark verbessert und das Licht flackert nicht mehr, und die Beleuchtung passt nun besser, und, und, und...
Ihr seht also ich bin echt begeistert. Und ich glaube dass ihr mit diesem Spiel die Nordlandtriologie zu großer alter neuer Bekanntschaft tragen werdet. Ein großes Lob von mir an alle Beteiligten, die offenbar durch die Zwölfe selbst motiviert sind und hier alles geben.
Mein Erster Eindruck
#1
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 15. Nov 2016, 10:50, insgesamt 4-mal geändert.