Anzahl der Stufenanstiege

#1
Ich habe gerade gelesen, dass jemand, der seine Gruppe nicht importiert hat, also mit Stufe 5 bzw. 6 begonnen hat, lediglich bis Stufe 9 gekommen ist. Unabhängig davon, wie das im Original war, finde ich dass das zu wenig ist. In Schick HD stieg man etwa 7 Stufen auf, was ich als gut empfand. In Schweif HD sollten es schon mindestens 5 Stufen sein, die man binzubekommen kann, dann wäre man ohne importierte Gruppe auf Stufe 11 und mit importierter Gruppe etwa 12, was ich beides für eine gute Ausgangslage für Riva HD halte. Aber nur aktuell 3 Stufenaufstiege halte ich für zu wenig. Auch bei der Kritik aus einem englischen Forum, die Torxes übersetzt hat, wurde das bereits kritisiert.

Die "normale" maximale Stufe ist 21, da geht also noch einiges.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#2
Die maximale Stufe ist 21, ja, das heißt aber jetzt nicht, dass man die mit einer Gruppe aus 6 Leuten in Sternenschweif auch erreichen können sollte. Wegen Schatten über Riva, wofür auch noch Entwicklungsspielraum übrig sein muss. Stufe 10, wenn man nicht alles erkundet, Stufe 12, wenn man es tut und bis Stufe 14, wenn man noch durch kommende Mods weitere AP gewinnt, erst-AP sinnvoll nutzt oder mit kleinerer Abenteurergruppe spielt, halte ich für sinnvoll (evtl 12/14/16 mit eventuellen dlcs?). Dann könnte man nämlich das selbe auch bei SüR machen, also normal bis Stufe 17, wenn nicht alles erkundet, Stufe 19 wenn doch und Stufe 21 mit Mods etc. Kann man sich zumindest offen halten...
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#3
Es liegt in der natur der Stufenanstiege, dass man immer mehr AP für einen braucht.
Für Stufe 6 brauchte man 1500 AP.
Gewinnt man in Schweif auch 1500 AP, dann ist man bei 300 also auf Stufe 8.

Es ist für einen Helden der Stufe 6 immer noch keine Leistung Stufe 2 Räuber zu vermöbeln und auch andere schwache Gegner werden sich so einer Gruppe kaum in den Weg stellen. Und es macht erst recht keinen Sinn jetzt AP für nix rauszuwerfen, damit in dem Abenteuer mehr AP verdient werden können.

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#5
Ich hab jetzt gerade die Liste nicht zur Hand, aber Lares hat sehr ausführlich die AP-Vergabe genau definiert und dokumentiert und jemand der fast alle events mitnimmt, sollte auch über Stufe 9 hinaus kommen. War bei demjenigen, von dem dieser Bericht stammt, zu erkennen, was er alles gemacht hat?
Wenn man zügig durch das main-Quest steuert, verwundert mich das aber auch nicht.

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#7
Btw: Ich habe mal meiner Gruppe 1 Mio. XP reingecheatet, um die maximale Stufe auszutesten. Sie liegt nicht bei 21, sondern...
Spoiler:
... bei 31.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#8
Das entspricht dann aber nicht DSA :P
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#10
Zur Planung:

Wir haben 4250 AP für Schweif HD angesetzt, die man bekommen kann. Ein großer Teil davon sind festgesetzte AP. Der Rest sind AP durch Zufallskämpfe. Also ein Puffer sozusagen.

Eine Gruppe die erst in Schweif HD startet kann somit Stufe 11 erreichen und eine importierte Gruppe Stufe 12. Das wären also die maximal erreichbaren Stufen. Ausnahme, man ist Vielspieler, und hat alleine schon in Schick HD eine hohe Menge an AP bekommen und führt dies in Schweif HD fort. Dann ist wahrscheinlich eine höhere Stufe möglich. Aber im Durchschnitt endet man mit Stufe 11-12. Das sind aber erst noch alles Planungswerte. Wir werden durch Euch ja auch erfahren, welche Stufen Ihr letztendlich erreicht habt. :)

Im Prinzip gibt es in Schweif HD mehr Erfahrungspunkte, als es in Schweif Classic der Fall war. Und natürlich hängt es davon ab, ob man nur der Storyline folgt, oder eben alles im Spiel erforscht und erlebt hat. :)

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#12
Übrigens es kann in DSA auch über Stufe 21 gehen. Die Steigerungsregeln dazu findet man in der Schwertmeisterbox.
Ab Stufe 21 steigt die LE nicht mehr, nur noch AE. Und nur noch alle 5 Stufen darf dann glaube ich eine Eigenschaft erhöht bzw. gesenkt werden. Die Talent- und Zauber-Steigerungsversuche beleiben aber. Gerade für Magiebegabte ist das interessant.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#17
Ich hatte zum Thema Stufensteigerung einen Test gemacht, um herauszufinden, wie viele Stufensteigerungen im Spiel möglich sind. Im DOS-Spiel war bei Stufe 21 Sense, in Schick HD dagegen nicht! Und man konnte auch weiterhin Eigenschaften erhöhen und senken. Wie es jetzt in Sternenschweif ist, kann ich nicht beurteilen.
R.I.P. Riva HD

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#18
@Nahema: Interessant. Dann haben Deine Helden nur ca. 2700AP bekommen. Laut Lares sollten ja >4000 möglich sein, wobei es aufgrund der niedrigen Kampf-AP bei Dir auch etwas weniger sein könnte. Eventuell hast Du noch ein paar Erlebnisse ausgelassen?

@Lippens: Wie Praiodan oben schrieb, gibt es keine Grenze bei Stufe 21. Da im Vanilla auch so viele AP nicht möglich sind, halte ich das auch für irrelevant. Und selbst über Mods/DLC sprechen wir hier von >17.000AP, die zusätzlich nötig wären, um Stufe 22 zu erreichen...

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#19
Also bisher war es bei einem Spieler Stufe 9 und bei einem anderen Stufe 11, aber eigentlich Stufe 10, da man nach Abgabe des Salamandersteins vermutlich eh nicht mehr weiterspielt.
Es wäre interessant ob jemand schon vor Ende es bis auf Stufe 11 oder gar 12 schafft, wie oben angegeben.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#20
Mein Kommentar ist auch nur theoretisch gemeint, aber auch praktisch kann man das mit sehr viel Geduld erreichen, da es keine zeitliche Spielbegrenzung gibt und gewisse Kämpfe beliebig oft wiederholbar sind. Ihr kennt mich ja...

Aber so wie es scheint, kann man mit Sternenschweif in der 6-er Gruppe etwa das erreichen, was man damals auch ungefähr konnte, das scheint also zu passen, und unendlich viele Questmods erwarte ich jetzt auch nicht gerade.
R.I.P. Riva HD

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#25
So schätze ich dich auch ein Nahema, dass du da nix auslässt.

Solche Durchgänge in denen man viele Wege abläuft und in jedem Dungeon war, sind maßschlaggebend. Dass man auf den Wegen vermutlich fast unendlich Zufallsbegegnungen provozieren kann, ist für mich nicht von Bedeutung, denn so spielt man das Spiel ja nicht.

Wäre noch sehr an der Stufe eines weiteren Durchgangs interessiert.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Anzahl der Stufenanstiege

#27
Kann ich gerne machen, hier der save frisch gespeichert nach dem Abspann. ;-)
Ende.dsa2save
ohne Spiderqueen
(3.01 MiB) 244-mal heruntergeladen

Ich hatte vor dem Kampf mit der Spiderqueen meine Gruppe geteilt, weil mir noch die Begegnung mit der Königin aus Schweif Klassik sehr präsent in meiner Erinnerung ist, vor allem was mit den Helden passiert die nicht von dem Fadenschein getrunken haben. ^^
Dateianhänge
Ende.dsa2save.dsa2save
Mit Spiderqueen & Basiliskentöter
(3.01 MiB) 229-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“

cron