Stabzauber-Licht neutral?

#1
Hey.. also, ich hab schon sehr lange nichtmehr gespielt und.. naja.. das letzte mal als ich Schick HD gespielt habe,
fand ich ein wenig lästig, dass ich, seit mein Magier seinen Stab weit genug verzaubert hat, nurnoch in bläulichen Dungeons herumlaufe.
An sich natürlich verständlich, wenn man sich eine bläuliche Lichtkugel vorstellt..
.. allerdings könnte das Licht auch einfach nur hell und eher weiß und neutral sein?

Denn in Schicksalsklinge (wo ich dennoch das stimmige Fackellicht bevorzugt habe) ist es noch nicht so nervig, denke ich,
wie es in Sternenschweif werden würde, da ich gerade dieses Feeling in Sternenschweif in den Dungeons, u.A. bzw. insbesondere, der Finsterkoppenbinge liebe, wo es in rötliches Gemäuer/Gestein übergeht,
und auch sonst ist es einfach schön, wenn man nicht nur eine Art blaue Nachtsichtgerät-Effekt hat das ganze Spiel lang.

Also wäre meine Frage:
Ist es immernoch so, dass das gesamte Spiel von bläulichem Licht erhellt ist, wenn man den Stabzauber drauf hat?
Und.. wäre es evtl. denkbar, entweder von blau auf weiß zu wechseln oder, dass der Magier selbst entscheidet, ob und wann er das Licht seines Stabs nutzt?
Aus meiner Sicht wäre das also flairtechnisch sehr schön, wenn man das so machen könnte, denn nur um stimmigere Umgebung genießen zu können,
würde ich ungerne auf die Vorteile der späteren Stabzauber verzichten müssen.
Wäre halt schön, wenn das als offizielles Feature gemacht werden würde, und nicht als Mod.. dass am PC alles schön modbar ist, find ich gut,
aber ich werde das Spiel, wenn es dann dafür herauskommt, auf der XBox auch genießen.. und da gibts keine Mods :P

Naja, das ist halt jetzt subjektiv, aber evtl. gehts auch anderen so?
Und ich denke, es ist nicht so, als hätte der Magier keine Entscheidung, was sein Stab macht, also wäre es an sich sogar RP-technisch richtig, wenn man dem Stab spielerisch einen "Lichtschalter" verpasst? :D
(Ok, jetzt stell ich mir das bildlich vor.. Magier mit Taschenlampe :D)
Zuletzt geändert von YamiDragoon am 02. Jun 2017, 01:55, insgesamt 2-mal geändert.

#2
Das Fackellicht fand ich auch atmosphärischer, aber ich finde eine Unterscheidung zwischen Fackel und Stabzauber schon wichtig. Ob der Stabzauber überhaupt wirklich korrekt leuchtet in Blau, müsste ich mal nachlesen (Bin noch auf der Arbeit). Vielleicht ist ja jemand schneller.

Und der Magier kann sich nicht aussuchen wie sein Zauber im Detail aussieht. Magier befolgen ganz genau ihre Zauberformeln die über Generationen von Magiern weitergegeben oder aus Büchern gelernt wurden. Kleinste Abweichungen lassen Zauber fehlschlagen. Es gibt zwar in DSA4.1 Modifikationen, aber die die Beziehen sich dann meist auf eine andere Wirkung (Lichtblitz, bewegliches Licht, usw.), aber in DSA3 gab es diese Modifikationen noch nicht, die hier eh den Rahmen sprengen würden.

Das Stabzauberlicht in Schweif HD habe ich aber auch noch nicht getestet. Vielleicht sieht es ja nun besser aus.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#3
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=129535#post129535']
Und der Magier kann sich nicht aussuchen wie sein Zauber im Detail aussieht.[/quote]
Aber er kann kontrollieren, WANN der Stab Licht macht und wann nicht, oder nicht?
Ich meine, er läuft ja nicht die ganze Zeit rum wie auf nem Ravekonzert :P

Ich hab leider seit über 15 Jahren DSA nichtmehr als P&P gespielt, das heißt ich erinner mich an das meiste nichtmehr..
Aber ja, umso mehr wäre es interessant zu wissen, ob das Stablicht wirklich blau sein sollte, oder doch eher neutral weiß (heißt, einfach nur hellere Umgebung, aber keine Verfärbung)..?

Das Fackellicht ist ja, verständlicherweise, orange-rötlich, was bei echtem Feuer klar ist.
Ich frage mich gerade.. ist das bei einer Öllaterne dieselbe Farbe oder ist es wieder anders?
aber ich finde eine Unterscheidung zwischen Fackel und Stabzauber schon wichtig.
DAS aber auf jeden Fall, da stimme ich sowieso zu :)

#4
Tatsächlich sollte der Magier sein Licht jederzeit erlöschen lassen, aber was im Spiel so vermutlich gar nicht drin ist, ist dass sobald dieser Stabzauber aktiviert wird, dies AsP kostet (1 oder so), und diese Kosten in bestimmten Intervallen erneut zu zahlen ist, aber auf jeden Fall bei jeder Neuaktivierung. So oder so sind die AsP-Kosten sehr gering.

Bei Licht und Dunkelheit fallen mir übrigens auch immer wieder AT/PA-Abzüge ein bei einer Lichtstufe unter 16. Sprich im dunkelsten Dungeon ohne dortige Lichtquellen würde eine Lichtstufe von 8 (Fackel) immer noch Abzüge von -4/-4 mit sich bringen. Wäre auch wieder ein Thema für den Hardcore-Modus.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#5
Habe das Regelwerk grad auch nicht zur Hand. Im DSA Regelwiki (das sich aber auf DSA 5 bezieht), ist der Stabzauber "Ewige Flamme" hier beschrieben:
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... lamme.html
Wirkung: Das Ende des Stabes kann nun willentlich entzündet werden und brennt wie eine Fackel. Das Feuer hat die natürliche Helligkeit und Hitze einer solchen Flamme, zehrt den Stab jedoch nicht auf. Im Kampf eingesetzt bietet die ewige Flamme keinen besonderen Vorteil. Die Wirkung des Stabzaubers endet automatisch, wenn der Magier schläft, den Status Bewusstlos erleidet oder spätestens nach 1 Stunde.

AsP-Kosten: 1 AsP
Also wäre die Farbe die selbe wie bei einer Fackel! Fände ich für den Stabzauber auch absolut ok - dafür könnte ja der so gezauberte Flim Flam Zauber eine andere Farbe haben. Die kann auch laut Regelwerk beim Flim Flam der Magier tatsächlich wählen.
Was da interessant wäre, wäre eine unterschiedliche Farbintensität, je nachdem wie gut der Zauber gelungen ist. Je mehr Punkte übrig, desto heller/weißer, je schlechter gelungen, desto bläulicher/weniger kräftig. :)

#7
dann müssten wir für alle Quellen eine gewisse Lichthelligkeit festlegen:

1. Zauberstab (vielleicht abhängig von Stufe, gut DSA!)
2. Fackel
3. Mehrere Fackeln gleichzeitig (sollten sich addieren die Quellen)
4. Laternen
5. Lichtschwert
6. Flammenschwert (ist in Schick ganz schön, umgesetzt dank Yuan :) )

Ist das zu kompliziert umzusetzen?
R.I.P. Riva HD

#8
Der Stab-Lichtzauber wurde immer schon so beschrieben, dass er wie eine gewöhnliche Fackel leuchtet. Im Gegensatz zum Flim Flam kann dieser - erst seit DSA 4 als "Ewige Flamme" bezeichnete - 2. Stabzauber auch wie eine normale Fackel Dinge entzünden! Das wäre auch gameplaytechnisch interessant, ist nämlich aktuell so nicht eingebaut, oder?

Erschaffung 23 AsP laut DSA 3 und 4, Aktivierungskosten KEINE bei DSA3
Wenn der Magier diesen Zauber auf seinen Stab gelegt hat, dann
kann er diesen nach Belieben und ohne Einsatz von Astralenergie
in eine Fackel und wieder zurück verwandeln.
bei DSA 4 kostet die Aktivierung 1 AsP und brennt so lange, bis der Magier den Stab aus der Hand legt. Das fänd ich ja eine schöne Option fürs Spiel.

#9
Ui, was ich da losgetreten hab :D
Aber ja, ich wäre dafür, dass man Farbe vom 2. Stabzauber verändern würde, und wenn möglich aktivieren/deaktivieren möglich macht,
und NOCH BESSER, bin ich auch sehr für die Implementierung verschiedener Lichtintensitäten je Quelle :D
Ihr Leute seid eine Wucht.. wenn überall solche Kreativität und Teamarbeit herrschen würde! :thumbup:

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=129550#post129550']6. Flammenschwert (ist in Schick ganz schön, umgesetzt dank Yuan :) )[/quote]
Das wurde aber nicht ins Vanilla 1.36 übernommen, oder? :/
D.h. wird man also in der Konsolen-Version leider nicht erleben dürfen,
und die Sache mit den Mods und dem Übergang zu Schweif HD muss ich mir auch noch ansehen.. :/
Sich an was schönes gewöhnen und es dann in Schweif HD nimmer haben wär ja auch irgendwie doof :D
Aber das gehört net hier hin.. wie ja gesagt bin ich ja net so oft da, und das wurde in der Zwischenzeit sicherlich schon wo diskutiert, oder?
(Also Modübernahme in Schweif HD)

#10
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=129553#post129553']und brennt so lange, bis der Magier den Stab aus der Hand legt. Das fänd ich ja eine schöne Option fürs Spiel.[/quote]
Ist das bei dir nicht so? Das Stablicht sollte schon erlöschen, wenn der Stab nicht in der Hand gehalten wird (genauso bei Fackel und Laterne). Oder wenn der Magier tot ist (bewusstlos reicht leider nicht), dann ist's auch dunkel.

Wenn es um die AsP geht: Ist leider nicht per XML lösbar. Also das "anzünden" ja, aber nicht das ausgehen bei aus-der-Hand-legen.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#12
@Yuan
Doch doch, alles fein. Das bezog sich jetzt mehr auf das Erlöschen nach bewusster Aktivierung (also "anschalten") des Stabzaubers und die Frage, ob und wie man den danach wieder ausgeschaltet bekommt.

Aber ich verstehe es richtig, Stab manuell aktivieren (mit oder ohne 1AsP, je nachdem auf welches Regelwerk man sich beziehen will - ich find beides ok), sodass er nicht die ganze Zeit herumleuchtet, wenn man ihn in der Hand hält, ist dann also in SchweifHD nicht umsetzbar, wenn er auch nach wie vor wie gehabt ausgehen können soll beim Ablegen?

#15
Unten der DSA4.1 Text zur "Ewigen Flamme".

Sollte also die Farbe einer gewöhnlichen Fackel haben mit unveränderter Leuchtintensität, die auch nicht variieren kann, genauso wenig wie die Farbe.

Aktivieren und Deaktivieren sollte also gehen, kostet bei jeder Neuaktivierung aber 1 AsP (beliebige Wirkungsdauer)
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Dateianhänge
IMG_3185.JPG
IMG_3185.JPG (1.08 MiB) 10749 mal betrachtet

#16
[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=129560#post129560']Also an sich wäre doch ein An/Aus-Button, der mit dem 2. Stabzauber am Stab freigeschalten wird, meiner Meinung nach am Besten? :)[/quote]

Das Problem ist, dass es weiter leuchtet, auch wenn der Stab aus der Hand genommen wird.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#18
Also rein von der Theorie her würde nur ein "on unequip" fehlen, damit man einen entsprechenden Effekt beim Ablegen des Zauberstabs mittels "type script" entfernen könnte. Ich schau mir das mal an.
Firefox ist immer schuld :)

#19
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=129568#post129568']Also rein von der Theorie her würde nur ein "on unequip" fehlen, damit man einen entsprechenden Effekt beim Ablegen des Zauberstabs mittels "type script" entfernen könnte. Ich schau mir das mal an.[/quote]
Super..! Und die Sache mit der Farbe, der Gültigkeit als "Zündmaterial" und so? *neugierig* :)

#20
Bisher ist der Leucht-Zauberstab als nicht brennendes Objekt umgesetzt.
D.h. überall wo man Feuer braucht wird aktuell noch nicht auf den Stabzauber abgefragt.

Das ließe sich sicherlich ändern, die Frage ist, wollen wir das so? Damit würde Zunderkästchen und auch der eine Kugelzauber (Brennglas) unnötig für jede Gruppe, die nen Magier dabei hat.
Und da das Licht ja eigentlich nirgends stört, legt der Magier ja nahezu nie seinen Stab aus der Hand, wodurch er einfach immer eine brennende Fackel dabei hätte.

#21
Wäre natürlich schön regeltreu.

Das Balancingproblem kann ich verstehen. Vielleicht ließe sich ein Kompromiss finden. Ich meine, die AsP-Kosten sind, auch wenn sie gering sind, ja zumindest schonmal ein Nachteil gegenüber den anderen Feuer-mach-Optionen.
Ansonsten sollte imo die Zauberstabfackel zumindest dann ausgehen, wenn der Zauberer schläft.

#23
Die Farbe ließe sich leicht anpassen, mit einer der drei Optionen.



Zu jeder Option ließe sich ein separates Zauberstabitem anlegen.

Dann beim "löschen" das Item "Zauberstab" gegen ein Item "Zauberstab_aus" tauschen, der nicht leuchtet, auch wenn in der Hand gehalten. Beim "Anzünden" dann per Dialogauswahl tauschen mit "Zauberstab_blau" oder "Zauberstab_rot" von oben, der dann ein entsprechendes Licht verbreitet und nicht mehr leuchtet, wenn er aus der Hand genommen wird.

Das ist dann alles per XML/Script lösbar. Ist nicht besonders elegant die Variante mit den verschiedenen Items, aber gangbar.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#24
Natürlich freut mich sehr, wie super modbar das Spiel ist, aber das ändert wieder nichts daran für diejenigen,
die jetzt net hunderte von Mods wollen, Vanilla spielen wollen, oder sogar müssen :/
Ich bin sehr aufgeschlossen, was das Modden am PC angeht und sehr neugierig diesbezüglich, aber.. joa..
Ich werde es mir auf jeden Fall auch für die XBox One dann holen.. Erfolge für meine Lieblingsspieltrilogie auf meiner Lieblingskonsole <3 :D
Und aus diesem Blickwinkel, und den oben genannten wäre es doch als offizielles Feature gelöst super, wenn man da ne Einigung findet :)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“