Hexen Schwesternschaft wählen / Hexe spezialisieren

#1
Es wäre schön, wenn nicht nur Magier sich spezialisieren könnten, sondern auch Hexen. Also eine Wahl der Schwesternschaft bei Generierung, entsprechend der bekannten DSA Schwesternschaften. Ja, im Original gab es das nicht, aber ich fänds schön, weil das den Hexen dann auch nochmal mehr Vielfalt in der Charaktergestaltung ermöglichen würde.

Die Idee, sich ein Vertrautentier aussuchen zu können, brachte mich gerade darauf, da die Vertrautentiere ja für gewöhnlich auch bestimmten Schwesternschaften zugeordnet sind.
Zuletzt geändert von Lares am 24. Jan 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#3
Extrem gute Idee :thumbsup: wenn Zeit dafür is sollte man das auf jeden Fall einbauen.
Aber wenn dann richtig, und alle 7 Schwesternschaften:
die Töchter der Erde
die Schönen der Nacht
die Verschwiegene Schwesternschaft
die Schwesternschaft des Wissens
die Seherinnen von Heute und Morgen
die Schwestern der fahrenden Gemeinschaft
die Schwarzen Witwen
Das nennt Ihr ein Schwert? Bei Angrosch! In unseren Hallen schmieden
Kinder Brotmesser, die schärfer sind als dieses Stück Blech!”

#4
Sehr schön, würde ich auch so gutheißen.

Nur sollen die sich dann ja vermutlich auch etwas voneinander unterscheiden in den Werten. Ich hab mich jetzt mit DSA4.1 Hexen noch nicht so arg viel auseinander gesetzt. In DSA3 gab es wohl schon die unterschiedlichen Schwesternschaften aber ich glaub da war das nur Fluff, oder?

Sinn machen würde es ja nur, wenn sie sich in den Werten unterscheiden, wie bei den Magiern.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#5
Die genauen Unterschiede kenn ich auch nicht auswendig, für nen groben Überblick hilft ja http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schwesternschaft schon.
Man könnte es ja ähnlich wie bei den Magiern und den Magieschulen machen. Bei der Charerstellung halt ne Schwesternschaft auswählen und dann bekommt man Boni auf die bestimmten Eigenschaften und Zauber oder so.
Das nennt Ihr ein Schwert? Bei Angrosch! In unseren Hallen schmieden
Kinder Brotmesser, die schärfer sind als dieses Stück Blech!”

#6
Genau die meinte ich. :)

Die Seherinnen von heute und Morgen (auch Rabenhexen) genannt, sind beispielsweise auf Hellsichtszauber spezialisiert, während die Verschwiegenen Schwestern kampftauglicher sein dürften oder sogar Jägertalente haben könnten (Eulenhexen). Die Krötenhexen (Töchter der Erde) hingegen sind auf Heilung und Kräuter spezialisiert. Töchter der Nacht und Fahrende Hexen wären dann eher die Gesellschafts-Hexen (bin mir grad nicht sicher ob die besonders gut Große Gier wirken könnten, also Einfluss/Beherrschungszauber).
Und die Spinnenhexen/Schwarze Witwe wäre dann wohl die fieseste unter den Hexen. Müsste da aber auch nochmal im Regelwerk nachschauen, wo deren Schwerpunkt genau liegt. :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#8
Um das mal wiederzubeleben hier ein Anfang/eine Basis mit konkreteren Ideen und Vorschlägen. Ich habe diese auf Basis der DSA 4.1 Wege der Helden zusammengestellt, mir davon passende (nicht alle!) Talente und Zauber ausgesucht, von denen ich denke, dass sie die verschiedenen Schwesternschaften etwas charakterisieren:

Tochter der Erde
Besonderheiten (Talent/Zauberschwerpunkt): Heilung
Talente: HK Wunden, Krankheiten, Gift
Zauber: Hexenspeichel, Sanftmut, Abvenenum, Klarum Purum, Ruhe Körper

Ausrüstung:
bräunliches Gewand

Besonderer Besitz:
2x Heilkräuter

Vertrautentier (per Mod?):
Kröte


Schöne der Nacht
Besonderheiten (Talent/Zauberschwerpunkt): Herrschaft
Talente: Betören, Feilschen
Zauber: Große Gier, Bannbaladin, Sanftmut, Somnigravis

Ausrüstung:
schwarzes Gewand

Besonderer Besitz:
1x Ring + 1x Halskette

Vertrautentier (per Mod?):
Katze

Schwester des Wissens
Besonderheiten (Talent/Zauberschwerpunkt): Antimagie

Talente: Magiekunde, Geschichtswissen, Sprachen kennen, Lesen und Schreiben/Schriften
Zauber: Einfluss bannen, Verwandlung beenden, Illusion beenden sowie Odem Arcanum

Ausrüstung:
grünliches Gewand

Besonderer Besitz:
2x Schriftrollen mit Rezepten

Vertrautentier (per Mod?):
Schlange

Verschwiegene Schwester
Besonderheiten (Talent/Zauberschwerpunkt): Kampf
Talente: Speere, Raufen, Schleichen, Fährtensuchen
Zauber: Harmlose Gestalt, Radau, Adlerauge, Armatrutz

Ausrüstung:
braunes Gewand

Besonderer Besitz:
2x Gift

Vertrautentier (per Mod?):
Eule

Seherin von Heute und Morgen
Besonderheiten (Talent/Zauberschwerpunkt): Hellsicht
Talente: Gefahreninstinkt, Sinnenschärfe, Sprachen kennen, Feilschen
Zauber: Blick aufs Wesen, Blick in die Gedanken, Sensibar, Odem Arcanum, Exposami...

Ausrüstung:
schwarzes Gewand

Besonderer Besitz:
Kristallkugel

Vertrautentier (per Mod?):
Rabe

Schwester der Fahrenden Gemeinschaft
Besonderheiten (Talent/Zauberschwerpunkt): Eigenschaften
Talente: Schleichen, Taschendiebstahl, Fesseln, Wurfmesser
Zauber: Harmlose Gestalt, Hexenknoten, Attributo, Blick aufs Wesen

Ausrüstung:
etwas bunteres Gewand wäre cool, evtl Kombination aus Gaukler- und Hexenkleid

Besonderer Besitz:
Wurfdolche? oder ebenfalls Kristallkugel

Vertrautentier (per Mod?):
Hund (sonst auch Äffchen, aber so im Norden vielleicht eher unpassend)

Schwarze Witwe
Besonderheiten (Talent/Zauberschwerpunkt): Beschwörung
Talente: Selbstbeherrschung, HK Gift, Sprachen/Schriften, Kochen/Alchemie :P
Zauber: Geisterbann, Geisterruf, Krähenruf

Ausrüstung:
schwarzes Gewand

Besonderer Besitz:
2x Arax Gift

Vertrautentier (per Mod?):
Spinne
Zuletzt geändert von Torxes am 26. Aug 2017, 21:49, insgesamt 8-mal geändert.

#9
Ich habe eben ausprobiert, per XML lassen sich keine Schulen für Hexen einfügen. Man könnte es über eine separate Klasse lösen, allerdings wird das eher zu Verwirrung bei Spielern ohne DSA-Kenntnissen führen. Sonst kann ich da erst einmal leider nichts machen.

#10
Ich hab ja keine Ahnung vom Programmieren, aber die Schwesternschaften fänd ich Super. Wenn das über ne zusätzliche Klasse lösbar wäre könnte man das dann nicht über ne Mod oder so ne Art mini DLC lösen?
Das nennt Ihr ein Schwert? Bei Angrosch! In unseren Hallen schmieden
Kinder Brotmesser, die schärfer sind als dieses Stück Blech!”

#12
Mal eine Frage zu diesem Thema... in der classdefinition.xml gibt es mehrere Klassen, die den Shortkey "S" haben. Dieser wird ja u. a. in der canuse-Definition der Waffen und Rüstungen verwendet. Macht das irgendwelche Probleme, so dass man diesen Shortkey evtl. auf 2 Buchstaben umstellen müsste?

#13
Bei 7 Schwesternschaften wären dann ja 7 neue Klassen nötig, dass is natürlich blöd. Sehr sehr schade ;(
Das nennt Ihr ein Schwert? Bei Angrosch! In unseren Hallen schmieden
Kinder Brotmesser, die schärfer sind als dieses Stück Blech!”

#14
Als separate Klassen wäre es wirklich unübersichtlich - und ja auch inkonsistent.

Lässt sich da nicht die Magier-Klasse duplizieren und entsprechend abwandeln?

#16
Ok, dann wäre die von lunatic beschriebene Variante eher eine "Light" Version. Fänd ich jetzt aber auch nicht sooo schlimm. Beim Magier erscheint das schließlich auch nicht.

Aber FALLS das erweitert werden können sollte, technisch: Fiel mir noch ein... müsste man das ja sogar nicht mal auf die Schwesternschaften beschränken, sondern könnte vielleicht auch Elfen, Zwergen, Streunern, Kriegern, Thorwalern... noch spezifischere Klassen entsprechend DSA 4.1 verpassen, oder? Also zum Beispiel dem Streuner ermöglichen, auch auf "Dieb" zu spezialisieren, oder auf "Schatzsucher", den Elfen auf "Zauberweber", Wildnisläufer etc., Kriegern eine Kriegerschule aussuchen, bei den Zwergen Prospektor, Geode... (ok, Geode ist wirklich speziell) ;)

Diese Spezialisierung vielleicht nur als Option für Fortgeschrittene, um Anfänger nicht mit so vielen Varianten zu überfordern?
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“