[Early Access] Kampfsounds

#1
Ja ich weiß, man könnte jetzt sagen, das ist ja wohl vollkommen offensichtlich, dass dieser Task einfach noch nicht abgeschlossen ist. Aber sicherheitshalber starte ich doch mal einen Thread dazu.

Was ich beim Kampf momentan vermisse sind Sounds für fehlgeschlagene Angriffe, Patzer, "durch Rüstschutz" abgehaltene Attacken und so weiter. Die fehlen aktuell noch komplett, was den Kampf aufgrund der großteils fehlgeschlagenen Attacken momentan sehr still macht, sodass er sich wenig nach einem Kampf anfühlt.

Ansonsten ist natürlich eine hohe Varianz bei Treffersounds je nach Waffe wünschenswert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#2
Das war leider einer der ganz großen Schwachpunkte in Schick HD. Umso mehr wünsche ich mir hier eine Verbesserung für Schweif HD, die mindestens genauso wichtig ist, wie die bereits umgesetzte verbesserte Grafik.

Bei den Nahkampfsounds sollte man zumindest unterscheiden zwischen Klingenwaffen (Klirren), Stumpfe Waffen (brachiales Schmettern) und Kettenwaffen (Rasseln) und diese in diversen Fariationen, so dass man Wiederholungen der Sounds nicht wirklich bemerkt. Wie von Hühnergott bereits vorgeschlagen sollte man akustisch direkt hören ob ein Schlag von der Rüstung abgeprallt ist, oder ob man selbst bzw. der Gegner verletzt wurde. Kritische Treffer und Patzer würde ich wie bereits von mir in einem anderen Thread angesprochen mit direkten Sätzen kommentieren lassen (zumindest vom eigenen Char).

Und bei den Fernkampfsounds in Schick HD hat man sich leider auch keine Mühe gemacht, dort hörte sich jede Fernwaffe gleich an. Hier sollte man zumindest unterscheiden zwischen Bogen, Armbrust, Schleuder und Wurfbeilen. Vielleicht habe ich noch was vergessen.

Bei den Feedbacksounds der Getroffenen Gegner solltet ihr darauf achten dass sich ein Goblin nicht anhört wie ein Oger (wie leider in Schick HD). Auch würde ich mir wünschen dass es nicht nur einen Sound pro Gegner gibt, sondern auch zumindest ein paar Variationen. Grade bei Orks, Goblins und Ogern kann man schön diverses Gestöhne, Gegrunze und wildes Geschrei und Bebrüll einbauen, genau wie bei menschlichen Gegnern.

Wenn ein Gegner vollkommen besiegt ist, wären ein paar unterschiedliche Todesschreie auch wünschenswert. Man soll merken, dass man gerade etwas zu Tode gebracht hat.

Zu Beginn des Kampfes können Gegner sich auch mit Ankündigungssounds charakterisieren. Orks z.B. könnten sich auf Orkische, das aus Knurr- und Grunzlauten besteht, ein "Ai Kattach!" (Keine Gefangenen), oder ein "Morzra!" (was in etwa bedeutet: tötet sie schnell oder ich töte euch) von sich geben. Oder ein euphorisches Gekreische von Goblins die in Überzahl angreifen. Oder ein oder mehrere Oger die sich mit einem ohrenbetäubenden Gebrüll ankündigen.

Das sind einfach alles Dinge die in einem Rollenspiel für mich dazugehören. Das Spiel lebt von seinen Sounds mindestens genauso stark wie von seiner Grafik und der Welt an sich.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#3
Hühnergott + DSA, hier bin ich so was von auf eurer Seite! Bei den Vorschlägen gehe ich voll mit. Insbesondere wichtig, da wir eh keine Sprachausgabe der umfangreichen Texte bekommen.

Mit Sound kann man bei überschaubarem Aufwand unheimlich viel Ambiente schaffen (siehe auch meine Anmerkungen im Thread zum Ambiente-Sound)! :!:
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“