UI: Crafting Menü Request

#1
Hab gerade in einer Mod aus Schick HD den Einsatz des "Pfeilschnitzmessers" gesehen. Dieses könnte man beim Waffenhändler kaufen und klickt dann darauf wobei man unten dann einen "Benutzen" Button erkennt. Jede Benutzung generiert einen Pfeil. Diese Idee würde ich gerne auch im Sternenschweif HD sehen, da das eine echt gute Idee ist. Ändern würde ich nur, dass im Hintergrund eine FF-Probe gewürfelt wird, und dass direkt eine Anzahl Pfeile in Höhe des Erfolges geschnitzt werden. Sprich wenn man FF 13 hat und eine 5 würfelt, werden 8 Pfeile geschnitzt. Danach kann der Schnitzer das dann erst am nächsten Tag wiederholen, da er der Meinung ist jetzt erst einmal genug geschnitzt zu haben. Oder es zählt einfach als Aktion von denen man ja nur 2 pro Rast hat. Das würde nebenbei auch die Eigenschaft Fingerfertigkeit aufwerten.
Ein Bolzenschnitzmesser wäre dann das Äquivalent für die Bolzen.

EDIT: Hier kann generell über mögliche Crafting Menüs und Optionen diskutiert werden.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 24. Nov 2016, 07:57, insgesamt 4-mal geändert.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#2
Wenn man selbst Pfeile herstellen könnte (auch ohne extra Mods), wäre das schon was Feines. Allerdings fänd ich unterschiedliche Schnitzmesser für Pfeile und Bolzen irgendwie zuviel des Guten bzw merkwürdig bei Gegenständen von so ähnlicher Form.
Lässt sich das technisch nicht anders lösen?
Zum Beispiel mit nem Kontextmenü am "Schnitzmesser", bei dem man selbst entscheiden kann, ob man nun Pfeile, Bolzen oder Holzpferdchen schnitzen möchte?

Alternativ wäre natürlich auch ein echtes Crafting Menü genial, das auch für Schleifen und Ölen/Vergiften von Waffen oder Brauen von Tränken genutzt werden kann. Das wäre zwar schon weit vom Original weg, aber eine schöne und vor allem zeitgemäße Ergänzung.
Zuletzt geändert von Torxes am 15. Nov 2016, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#3
technisch wäre das kein Problem. Über die Schaltfläche des Items kann ein Dialog gestartet werden, der beliebige Abfragen, Auswahlen, Proben und Resultate beinhaltet.

#4
Thema Craftingmenü, habt ihr da ein paar Referenzen (auch bekannt als "Screenshots" ;)) für mich, damit ich mir drunter mehr vorstellen kann? Die Idee grundsätzlich gefällt mir, und "echtes Crafting" gehört wie ich finde auch in die NLT. Allerdings wüsste ich auf Anhieb nicht, wie ich sowas "effizient" umsetzen könnte, ich kenne natürlich Craftingmenüs, habe aber aktuell keines im Kopf, das ich als "effizient" bezeichnen würde (Beispiel Witcher 3, da muss ich durch 3 verschiedene Menüstrukturen durch (Rezept zum nachschauen / einkaufen, Shop, Hersteller), bevor ich ein einzelnes Item "gebacken" kriege).
Firefox ist immer schuld :)

#5
Heute von mir nicht mehr :)
Skyrim ist zum Beispiel kein optimales Vorbild, da schimpfen ja alle übers UI. Evtl gucken, wie das beispielsweise in "Divinity: Original Sin" gelöst ist? Ich würd da auch nochmal recherchieren.

Ich finde Systeme gut, wo man zB Items von links (Inventar) nach rechts in einen Crafting-Bereich in dafür vorgesehene Slots ziehen kann. Für Trank-Experimente evtl auch mal bis zu 10 Slots oder so, sodass man halt auch mehrere Zutaten miteinander kombinieren kann?

Und dann gibts natürlich etliche Möglichkeiten mit Rezepten! Zum Beispiel dass man ein Rezept eben direkter anwenden kann, also wenn ein Rezept ins Craftingmenü gezogen wird (oder in einer Liste ausgewählt), dann werden die (bekannten) Zutaten automatisch selektiert und fehlende Zutaten als solche markiert (0/1).

Ah, da müsste man wirklich mal designen. Das ist echt ein Thema für sich.

Spannend ist da auch die Möglichkeit, solche Mischungen auch mal schiefgehen zu lassen (Patzer) mit Nebeneffekten...

Ich bin optimistisch, dass man das auch simpler lösen kann als in The Witcher.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#6
Mein Beispiel oben, das es ja bereits als Mod gibt, ist natürlich sehr simpel, aber dafür auch sehr komfortabel. Ein richtiges Craftingmenü bzw. Craftingfenster wäre natürlich noch besser. Hauptsache es wird irgendwie umgesetzt. Ich würde mich über jede Form freuen.

Denkbar wären auch unterschiedliche Pfeile, was das Spielen eines Schützen noch interessanter machen würde. Ob man die nun direkt kaufen könnte, oder selbst herstellt, ist ja einerlei. Ich mach dazu mal einen Extra-Thread.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#7
Soll das dann hier der allgemeine "Crafting Menü Request" Thread werden? Könnte der Thread dann entsprechend umbenannt werden?

Zum Crafting fiel mir noch ein: Da müsste man auch gar nicht unbedingt mit Drag & Drop arbeiten.
Könnte auch links die jeweilige Inventar-Itemliste zu sehen sein (entweder einzelner Held oder Gesamt-Inventar) und man selektiert die Items durch Klick (erneutes Anklicken deselektiert).

Selektierte Items könnten dann auf der rechten Seite gelistet werden. Und dann rechts ein Slot mit Fragezeichen bei unbekanntem Crafting-Ergebnis - oder ein Slot mit Ergebnis-Item, wenn man ein Rezept selektiert hat.
Wenn ich "ungültige" Items miteinander zu kombinieren versuche, kommt halt nix dabei raus bzw sollte dann wohl ein Infotext angezeigt werden, dass das nicht funktioniert hat. Evtl kann ich heut Abend dazu mal eine Skizze machen, damit man sich das besser vorstellen kann.

Ansonsten stell ich mir vor, dass das Crafting dann eben immer nur im Lager über einen Button "Handwerk" erreichbar wäre.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#9
Danke schön! :)

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, deinen Thread mit der umfangreicheren Idee gekapert zu haben. :whistling:

Wie war das denn beim Material "Holz" für die Pfeile in der SchickHD Mod, wurde das automatisch gesammelt? Beim klassischen Crafting müsste man wohl auch sehen, wieviel man von diesem Material wirklich besitzt.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#10
In der Mod hat man dazu gar keine Materialien gebraucht, bin mir aber nicht sicher, da ich das nur im Let's Play gesehen habe. Vielleicht hatte er noch was im Esel.

In der Natur sollten eigentlich immer genug gerade Äste zu finden sein, oder? Interessant wären aber Feuersteinspitzen, die man in Kombination mit Ästen zu "Improvisierten Pfeilen" machen könnte (siehe Thread zu den Unterschiedlichen Pfeilen und Bolzen), und Eisenspitzen, die man nur beim Händler kaufen kann.

Spätestens wenn wir aber ernsthaft über Crafting sprechen, sollte man auch die fehlenden Handwerks-Talente "Holzarbeiten" und "Grobschmied" ansprechen, die es offiziell gibt und für die auch jeder bestimmte Startwerte hat. Oder man lässt alles über FF laufen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#11
So, hier mal ein paar einfache Basteleien, wie ein Crafting Menü in Sternenschweif HD vielleicht etwa aussehen könnte.

Vielleicht hilft das als Diskussionsbasis und auch zur Inspiration? Entsprechende Talentvoraussetzungen könnte man da sicher schön integrieren auf verschiedene Weise. Das Herstellen könnte ja zum Beispiel auch schneller gehen, wenn man einen höheren Talentwert hat. Oder wenn man zB Pfeile schnitzt, könnten die bessere Werte haben, wenn man Holzarbeiten beherrscht oder über ganz besonders hohe FF verfügt.

In den Skizzen ist jetzt sicher noch nicht alles berücksichtigt, was man da berücksichtigen müsste... und über Bezeichnungen kann man auch streiten.

Die Frage hier wäre: Wäre es sinnvoll, "Essbares" (incl. Gifte ;) aber auch Kräuter) und "andere Handwerkszutaten" getrennt zu behandeln? Oder schränkt das zu sehr ein? Der Vorteil einer Trennung wäre eine bessere Übersicht über die Items sowie die Möglichkeit, einen stimmungsvollen Begriff fürs Handwerk anzuzeigen (zB Hexenkessel / Trank brauen).

Ansonsten wäre Balancing sicher auch beim Crafting ein Thema, das berücksichtigt werden sollte.


Eigentlich hätte ich zuerst recherchieren müssen, aber dafür war mein Feierabend zu kurz. Man braucht aber eigentlich nur mal nach "crafting menu" googeln und gucken wie klug andere das so gelöst haben.

Es gibt zum Beispiel auch Varianten, in denen nur maximal zwei Gegenstände miteinander kombiniert werden können (z.B. in Divinity: Original Sin) - die hergestellten Gegenstände wiederum können dann wieder weiter kombiniert werden, um zum Beispiel den Gegenstand "Pizza" zu erschaffen (erst Teig aus Mehl und Wasser, dann Tomatensauce aus Tomaten und äh... Gewürzen... und so weiter). Für Zaubertränke ist das möglicherweise doof, aber eventuell wäre sowas technisch einfacher umsetzbar?
Zuletzt geändert von Torxes am 16. Nov 2016, 22:26, insgesamt 3-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
crafting3.jpg
crafting3.jpg (321.77 KiB) 8816 mal betrachtet
crafting2.jpg
crafting2.jpg (323.68 KiB) 8821 mal betrachtet
crafting1.jpg
crafting1.jpg (328.85 KiB) 8819 mal betrachtet

#12
Danke für deine tollen Beispiele!

Ich würde gerade wegen der Alchemie die in DSA oft mehrere Zutaten benötigt, eine Variante bevorzugen, mit der es möglich ist, mehrere Gegenstände/Zutaten zu kombinieren. Und wenn man dann sogar noch die Anzahl des Endproduktes festlegen kann und dabei sieht, wie lange das dauern würde (wie bei deinem einen Beispiel)...was will man mehr.

Ich wäre dafür, dass die beiden offiziellen Talente Holzarbeiten und Grobschmied noch eingeführt werden mit dem entsprechenden Startwert der Profession. Dann hätten wir mit Alchemie drei "Herstell"-Takente mit denen man eigentlich alles wichtige abdecken kann.

Um ein solches Talent überhaupt anwenden zu dürfen würde ich jeweils ein Grundwerkzeug voraussetzen, ohne das einfach nichts hergestellt werden kann.

- Alchemie benötigt Alchemieset
- Holzbearbeitung benötigt Schnitzwerkzeug
- Grobschmied benötigt Schmiedewerkzeug

Natürlich sollten/dürfen die normalen Händler dadurch nicht arbeitslos werden. Sprich das was hergestellt wird sind eher einfache Sachen, wie halt Pfeile, Bolzen, ein Holzspeer, Reparatur einer Waffe (lediglich BF Senkung, keine zerbrochene Waffe) und dergleichen, aber keine ganzen Schwerter und dergleichen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#14
Also so gerade Äste für Pfeile findet man nicht zu jeder Jahreszeit und an jedem Gebüsch oder Baum.
Es braucht also schon ein nach geeigneten "Zweigen suchen" oder Reiseevent wie "du siehst einen Busch/Baum mit besonders geraden Ästen"

Klar der Grobschmied kann aus kann aus einem Beutemesser einen Flicken für z.B. eine Plattenrüstung machen.
Aber er braucht dann schon Kohle und einen Blasebalg und nicht an jedem Lagerplatz wird es einen Stein geben, der als Ambossersatz dienen kann. Ungeeignete Steine/Unterlagen erschweren die Schmiedeprobe erheblich.

Der "Werkbank" Ansatz bei Drakensang hat was für sich.

#15
Jo, solche Handwerksplätze/Werkbänke gibt es zum Beispiel auch in Skyrim. Da kann man nicht mal eben irgendwo in der Wildnis spontan etwas herstellen.

Auch in Divinity:Original Sin muss man die Pizza am Ende in einen Ofen schieben, um sie zu backen. ;) Öfen wiederum stehen auch nicht überall herum.

Dass die Charaktere mal eben unterwegs etwas schmieden, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Aber es wäre natürlich schon sehr cool, wenn sich zum Beispiel in der Zwergenbinge ein Schmiedeplatz entsprechend nutzen ließe. Das würde doch bestimmt auch Ingerimms Wohlwollen zeitweise auf sie lenken, wenn das Schmiedestück gelingt? :)

Vielleicht wäre da ein "eingeschränktes" Craftingmenü unterwegs eine Möglichkeit? Also dass der "Schmieden" Tab ausgegraut ist, solange man sich eben nicht zufällig gerade vor einer Schmiede befindet, die man benutzen darf.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#16
Deshalb habe ich es "Schmiedewerkzeuge" genannt, ohne genauer zu definieren was es ist. Ich dachte da an Zange, Hammer, usw. ein Reiseamboss wäre wohl zu schwer. Aber wie gesagt es sollen ja keine Metallenen Waffen neu geschmiedet werden, sondern lediglich repariert (sofern nicht zerbrochen).
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#17
Na ja "Löten" mit Kupfer/Zinn Legierungen kann man am Lagerfeuer sicher leichter. Und Mit Draht und Zange ein Kettenhemd flicken geht vielleicht auch.

#19
Haha ja, Lederarbeiten zum Stiefel flicken wären da aktuell wichtiger. :P
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“

cron