einfache 3D Animationen durch bearbeitete 3D-Standbilder ers

#1
Beim Arbeiten an der Bilder-Mod ist mir aufgefallen, dass mir die einfachen 3D Animationen bei bestimmten Ereignissen weniger gefallen.

Der Hauptgrund ist, dass die Animatioinen sich dem Verlauf des Ereignisses nicht anpassen,
und die ganze Zeit in einer Dauerschleife laufen.

Weil dynamische 3D Animationen viel zu aufwändig sein dürften, möchte ich vorschlagen, die einfachen 3D Animationen durch 3D-Standbilder zu ersetzen.
Wenn man die Standbilder dann noch durch mit einerm Ölfarbenfilter bearbeiten lässt, wirkt es meiner Meinung nach noch besser.


Schaut euch mal folgende beiden Videos an:
Hirschjagd - 3D-Animation (wie in SchickRE standardmäßig)

Hirschjagd - 3D-Standbild (Auszug aus zukünftiger Bilder Mod)

Mir gefällt das gezielte Einblenden und Ausblenden des 3D-Standbildes deutlich besser.


Man muss nicht jeden Schritt des Ereignisses bebildern.
Es reicht, wenn man nur 1 oder 2 Bilder zu Schlüsselstellen des Ereignisses einblendet.
Durch das gezielte Ausblenden (kein Bild) kann man die Bilder im Kopf des Spielers entstehen lassen.

Insgesamt dürften die Kosten und der Zeitaufwand für diese Variante deutlich geringer sein, als bei der Erstellung von 3D Animationen.


Hinweis:
Explizit nicht gemeint ist, dass man die Original-Sequenzen aus Sternenschweif ersetzen sollte.
Diese würde ich liebend gern in Sternenschweif HD sehen wollen.
Ich meine zusätzliche Ereignisse, die bisher noch nicht bebildert sind.
Zuletzt geändert von Gerion am 18. Jan 2016, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#3
Ist schwer zu sagen. Letzteres ist natürlich oldschool aber denifitiv nicht mehr zeitgemäß und ersteres ist aktueller, mit seiner Wiederholungsschleife natürlich auch nicht optimal. Diese Schleife müsste deutlich länger sein, so dass einem der hier angewendete Trick nicht sofort auffällt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#5
Ich muss sagen,ich finde die 3D-Animationen gut. Bei den meisten ist ja auch nicht so eine offensichtliche Schleife zu erkennen. Beim Wildschwein z.B. wiegt halt nur das Grad hinundher. Das finde ich nicht so schlecht.

#6
Nochmal mein Hauptkritikpunkt:
DIe 3D Animationen passen im Verlauf der Szene nicht mehr zum Ereignis.


Der Hirsch ist schon tot, oder weggelaufen, aber in der Animation steht er immer noch da.
Das gilt für andere Animationen auch (z.B. Wildschweine oder Höhlenbär)

Das unterstützt das Spielerlebnis nicht, sondern stört.

Auch die immer gleiche "Wanderweg-Szene" ist unglücklich, weil der geschriebene Text gar nicht passt.

[quote='Tauglanz','index.php?page=Thread&postID=120352#post120352']Bevor ich von den 3D Animationen zurück zu 3D Standbildern gehe wäre mir ein schön gezeichnetes 2D Bild noch am liebsten.[/quote]
Gezeichnete 2D Bilder haben die Crafties mehrfach abgelehnt, was ich aus Kosten/Nutzen-Gesichtspunkten gut verstehen kann.

Aber 3D Standbilder können sie selbst erstellen.
Durch den Ölfarbenfilter, wirkt es schon beinahe gemalt, findet ihr nicht?
Hirschjagd - 3D-Standbild (Auszug aus zukünftiger Bilder Mod)


[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=120349#post120349'] Letzteres ist natürlich oldschool aber denifitiv nicht mehr zeitgemäß und ersteres ist aktueller, mit seiner Wiederholungsschleife natürlich auch nicht optimal. Diese Schleife müsste deutlich länger sein, so dass einem der hier angewendete Trick nicht sofort auffällt.[/quote]
Oldschool muss nicht unbedingt schlecht sein.
Bei kleinere Produktionen (dazu zähle ich Schick/Sternenschweif HD), ist das nicht so schlimm.

Einfache 3D Animationen wirken schnell unschön, wie ich finde. Das Auge ist da einfach sehr verwöhnt.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#7
Ich pushe das hier nochmal, habe dazu eine Frage (und kann grad nicht selbst nachsehen):

In welchem Format liegen denn die Zwischensequenzen vor? Habe ich als Spieler darauf Zugriff, sodass ich das Video durch ein anderes Video ersetzen könnte?

Dann könnte man doch nämlich vielleicht, wenns einem selbst lieber ist, das vorhandene Video durch eines ersetzen, das genauso lang ist aber eben (als eine Möglichkeit) aus einem oder mehreren Standbildern besteht.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“

cron