Erwartungen an Sternenschweif HD

#1
Den Zwölfen zum Gruße!

In der Hoffnung auf ein eventuelles Weiterführen der Serie möchte ich hier meine Erwartungen an ein Sternschweif HD aufführen. Ich möchte mich dabei nicht zu sehr in Details verlieren, sondern nur grob die Punkte aufführen, die für mich wichtig sind.
Grundlage wäre das derzeitige Grundgerüst von Schick HD inklusive der meisten MODs. Wichtige notwendige Neuerungen/Änderungen für mich wären:

1. optisch deutlich detailliertere, bessere Avatare
2. deutlich komplexere und abwechslungsreichere Kampf-Arenen (mehrere Ebenen, vielleicht Gegenstände etc. )
3. Interaktion in den Städten mit NPC's
4. abwechslungsreiche, die Spannung treibende Kampfsounds (hier könnten sich die Sprecher viel mehr ins Zeug legen, ging doch bei dem altem DSA 2 auch schon)
5. Avatare, bei denen in der Arena die jeweilig gewählte Ausrüstung erkennbar ist
6. Ausrüstungsbildschirm aufhübschen (siehe z.B. Drakensang AFdZ)
7. sichtbare NPC's, Monster etc. in den Dungeons
8. derzeit in Schick HD ganz guter Sprecher, bei Sternenschweif HD bitte mehr Beschleunigung beim Vorlesen! (ist mir derzeit einfach viel zu langsam)

Wünschenswert:
a: mehr Leben in den Städten (Vögel, Katzen, Ambientesounds etc.)

Die Reihenfolge habe ich bewusst so gewählt, d.h. je weiter oben, desto wichtiger für mich und (meiner Meinung nach) vielleicht auch für den Erfolg des ev. 2 Teils.
Punkt 4 + 8 dürfte eigentlich relativ einfach und kostengünstig machbar sein.

Sollte dies soweit umgesetzt werden, besteht bei weitestgehender Bugfreiheit bestimmt auch die von den Craftys mal gewünschte 70%-Bewertung in den Spielezeitungen und damit auch besserer finanzieller Erfolg. Enttäuscht wäre ich, falls lediglich der Punkt 1 umgesetzt wird und Sternenschweif HD mehr als Add-on daher kommt. Vielleicht interessiert dies alles auch die Craftys. Ansonsten drücke ich ganz fest die Daumen, dass ein Sterneschweif HD gemacht von den Craftys möglich wird!

#2
Selbstverständlich interessiert uns das! Und wie ich schon vielfach betont habe, Schweif HD ist alles andere als tot, wir sind da nach wie vor dran! Ich kann halt leider nach wie vor nichts Neues von dieser Front berichten, so gern ich das auch würde :).
Firefox ist immer schuld :)

#3
Super! Ich bin quasi Fan der ersten Stunde. Bin mir relativ sicher, dass bei Beachtung meiner genannten Punkte und gleichzeitiger Bugfreiheit Euch der Erfolg gewiss ist. Und falls ihr Sternenschweif HD machen dürft (was wir alle hier hoffen), so könnt Ihr jederzeit auf die Hilfe der Forumteilnehmer bauen! :)

#4
Den 9 (8+a) genannten Punkten von Mr_Riva kann ich mich voll und ganz anschließen. Hinzufügen möchte ich zum Thema Sounds folgendes, weil mir das Spiel an vielen Stellen viel zu still (ohne Ton) ist:

Höhrbare Sounds gehören zu Kisten/Truhen und Türen, die sich öffnen oder schließen, genauso wie zu Zaubersprüchen in Textboxen bei Anwendung, zerbrochenen Dietrichen, Nachttopf ausschütten, Floß/Brücke bauen, Pferdegeräusche oder wiehern bei Berittenen, Kampfgebrüll bei der Textbox: Auf in den Kampf!, bei Totenangst ein igitt oder ekelhaft, Hindernissen aus dem Weg räumen, misslungenden Schleichproben, usw.

Das hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollte aber deutlich machen was alles gemeint ist mit Sounds fehlen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#5
Ich würde es sofort kaufen, wenn es endlich durchschnittliche Kampfavatare hätte! :)

1x Mensch männlich,
1x Mensch weiblich,
1x Elf männlich,
1x Elf weiblich,
1x Zwerg männlich,
1x Zwerg weiblich
mit passender Ausstattung und ein paar Varianten für Haarfarbe und Bärte.

Bezüglich aller anderen Kriterien kann es für mich gern genauso sein wie das gepatchte SchickHD.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#6
Hm zum Thema interaktion in den Städten mit NPC's
Das ist sicher ganz nett, macht aber eine Menge Arbeit, all da etwas individuell auszuarbeiten und sei es nur ein Satz und dann auch noch zu vertonen ist schon immens aufwendig. Ich weis echt nicht ob man da unbedingt Zeit und Geld hinein investieren sollte. Wirklich gehaltvolle Dialoge zu schreiben wären dann noch aufwendiger. ;)

#7
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=119146#post119146']Hm zum Thema interaktion in den Städten mit NPC's
Das ist sicher ganz nett, macht aber eine Menge Arbeit, all da etwas individuell auszuarbeiten und sei es nur ein Satz und dann auch noch zu vertonen ist schon immens aufwendig. Ich weis echt nicht ob man da unbedingt Zeit und Geld hinein investieren sollte. Wirklich gehaltvolle Dialoge zu schreiben wären dann noch aufwendiger. ;)[/quote]

Wenn man die "Bevölkerung" ansprechen kann, könnten einfach neben abweisenden Antworten die regionalen Hinweise kommen, die man auch in der Kneipe kriegen kann.
Toll wäre auch ein allgemeiner Auswahldialog wo man gezielt nach Markttagen, Händlern, Herbergen oder Heilern fragen kann. Die Antworten könnten aus den XML-Daten generiert werden. Vertonung müsste nicht unbedingt sein.
Trigger im Spiel vorausgesetzt, könnte man die "Bürgerdialoge" modbar machen, vielleicht haben Leute Spaß daran da was zu machen.

#8
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=119161#post119161'][quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=119146#post119146']Hm zum Thema interaktion in den Städten mit NPC's
Das ist sicher ganz nett, macht aber eine Menge Arbeit, all da etwas individuell auszuarbeiten und sei es nur ein Satz und dann auch noch zu vertonen ist schon immens aufwendig. Ich weis echt nicht ob man da unbedingt Zeit und Geld hinein investieren sollte. Wirklich gehaltvolle Dialoge zu schreiben wären dann noch aufwendiger. ;)[/quote]

Wenn man die "Bevölkerung" ansprechen kann, könnten einfach neben abweisenden Antworten die regionalen Hinweise kommen, die man auch in der Kneipe kriegen kann.
Toll wäre auch ein allgemeiner Auswahldialog wo man gezielt nach Markttagen, Händlern, Herbergen oder Heilern fragen kann. Die Antworten könnten aus den XML-Daten generiert werden. Vertonung müsste nicht unbedingt sein.
Trigger im Spiel vorausgesetzt, könnte man die "Bürgerdialoge" modbar machen, vielleicht haben Leute Spaß daran da was zu machen.[/quote]
Ja genau Hindro, genauso meine ich dass. Die Interaktion muss nicht aufwändig gemacht sein. Bei den Zufallsbegegnungen Überland geht es ja auch recht einfach und belebt ungemein das Splelgefühl. Ich hatte mit zumindest vorgestellt, dass die NPC's, welche nur rumstehen oder sich unterhalten ansprechbar sind bzw. dann in einen Dialog gewechselt wird. Dies ist meiner Meinung nach recht einfach umsetzbar.

#12
Na dann:Bitte bessere Avatare. Nicht vergessen, dass es nicht mehr Thorwal ist (Häuser etc.) Und ganz wichtig: KEINE Untoten im Phextempel, bitte. ;)

#14
Du fragst mich, warum ich es unpassend finde, das ein Zwölfgöttergeweihter Untote als Wache einsetzt? Ehrlich? ?(

Ach und bitte ein "Alte-Option-wiederholen-Button im Reisemenü.

#15
Ich hätte gern eine verbesserte Kampf-KI, diagonale Bewegung (oder besser gleich Sechseckfelder), Reichweiten für Stangen- und Fernwaffen und die Manöver- und Wundengeschichte, ähnlich wie kürzlich von mir beschrieben. Und rhetorisch hochwertige Texte.

#16
Was ich mir auf jeden Fall vorstellen kann, ist wieder einiges optional zu stellen. Wenn es etwa die Manöver und die Wunden im Kampf geben sollte und einigen Anfängern das zu kompliziert ist, sollte er die Möglichkeit haben, dieses Feature zu deaktivieren, ähnlich der TA-Proben in Schick-HD

Ein Steigerungssystem gegen AP a la DSA 4.1 als verpflichtendes System lehne ich ab, sogar so sehr, dass ich das Spiel dann nicht kaufen würde. Wenn, dann bitte nur optional.

Was ich vor allem möchte ist eine Karte mit möglichst vielen Orten mit Inhalt, gerne auch völlig neue Quests. Das Spiel damals hatte nur 6 begehbare Städte und nur 4 Dungeons. Ich weiß, das Svellttal ist dünn besiedlelt und zu einem Drittel schon Orkland, aber ihr schafft das schon!

@Al Ankhra

Das war eine ganz normale Frage weiter nichts. Mir fällt kein Grund ein, warum ein Geweihter keine Untoten in seinem Heiligtum haben kann.
R.I.P. Riva HD

#18
Meine Erwartungen/Wünsche an Sternenschweif HD, zu den schon von mir und anderen Leuten genannten, lauten:

1. Alle Zauber (ohne Ausnahme) die es gibt nach p&p Regeln mit mindestens einer Anwendung im Spiel
2. Alle Talente (ohne Ausnahme) die es gibt nach p&p Regeln mit mindestens einer Anwendung im Spiel
3. Alle Körperslots haben eine Funktion (Beispiel: Beinslots)
4. Automatisches Tagebuch einführen, zum jederzeit nachlesen und selbst beschreiben des erlebten
5. Kein 1 Feld Arcandor als Drachen (Beispiel: 1 Feld Dämon Mactans aus der Spinnenhöhle)
6. Sounds, Töne und Geräusche bei allen möglichen Stellen im Spiel
7. Import der Party aus Schicksalsklinge HD nach Sternenschweif HD
8. Rückpatchen nach Schick HD, wenn Schweif HD erledigt ist
9. Amazone, Geode, Halbelf, Tänzerin, Moha, Nivese, ... sollten Einzug in die eigene Party erhalten und auch als Gegner in der Kampfarena auftauchen.

Ich hoffe das alles ist machbar und zeitlich gesehen noch rechtzeitig für Investitionen. Das alles unter dem Hintergrund auf das Crafty Studio Zitat: Basis und eigener Anspruch ist die Weiterentwicklung von dem aktuellen Stand 1.36 von Schicksalsklinge HD. :)

Ich freue mich riesig darauf (wünsche auch keinen anderen Entwickler) und wünsche alles erdenkliche Gute für die Entwicklung von Sternenschweif HD. Auf die Beta-Tester und die Community ist schließlich Verlaß. Das wird schon. :thumbsup:
Zuletzt geändert von Fairplay am 05. Nov 2015, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#19
https://youtu.be/I0qsCtPfJh4

Die beiden Avatare und ihre Animationen sind unsere Zielqualität und kommen bereits direkt aus unserer Engine heraus. Die "Herstellung" der Avatare geschieht mittels Mixamo Fuse, und durch die neuen Lizenzbedingungen von Unity 5 werden voraussichtlich sogar Modder in der Lage sein, neue Avatare einzufügen. Aber das ist jetzt noch Zukunftsmusik, betrachtet die Avatare aus dem Video als "Zielsetzung für die finale Qualität" :)

Ach ja, und ich habe fast unser ganzes Betateam bereits jetzt für die (unter Verschwiegenheitspflicht stehenden, sorry :)) Entwicklung von Sternenschweif HD gewinnen können, auch dort wird also schon fleißigst gearbeitet und wer Lares kennt weiß, WIE genau da geschaut wird ;).
Firefox ist immer schuld :)

#21
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=119395#post119395']und durch die neuen Lizenzbedingungen von Unity 5 werden voraussichtlich sogar Modder in der Lage sein, neue Avatare einzufügen.[/quote]
Yeaaaaaaaaah! Ich drücke die Daumen!

Was die Häuser betrifft: Von der grundsätzlichen Konstruktion her (zweistöckig, Fachwerk) lassen sich zumindest einige Häuser ganz gut für nicht-Thorwalsche Städte abwandeln, würde ich sagen. Wenn man die drangepappten Thorwaler-Dekorationen wegnimmt und die Langhäuser in Thorwal lässt, versteht sich. ;)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#23
@Betas: Derzeit noch nicht, ich komme aber gern nochmals auf Angebote für einen "breiteren" Betatest zurück, sobald wir da etwas Entsprechend Testbares haben :)
Firefox ist immer schuld :)

#24
Okay,

erstmal es freut mich sehr diese Ankündigung "Sternenschweif HD, zweiter Anlauf" zu lesen. Ich konnte mich nicht mehr erinnern, warum ich tatsächlich an erster Stelle in meiner Browser-Lesezeichen-Leiste den Link zum Schicksalsklinge Forum stehen habe. Ich komm mir wie der erste Nerd vor, dass ich Dank diesem Link noch heute davon erfahre (und dass ich diesen Link da stehen habe, sollte doch wohl ein Maß für meine Sympathie mit den Crafties sein ;)

Dann fiel's mir wieder ein - ich wollte tatsächlich meine Meinung zum Spiel abgeben bei amazon, wenn ich es einmal durchgespielt hatte..... :pinch:

Welches Jahr und welche Version war es als ich diesen Gedanken fasste? Es muss irgendwas mit1.2? gewesen sein und SSAO war gerade neu dabei. Mein erstes Fazit war ungefähr so: Echtes Potenzial zum Nordland Reise- und Kneipensimulator und das Grauen, gräulich grausame Kämpfe und Bugs. Kein Durchkommen.

Zweiter Anlauf war mit 1.32+
Es war besser, Bugs und Kämpfe waren aber auch hier das vorzeitige Ende (GORAH :cursing: )

Dritter Anlauf Anfang 2015 (bzw. Reise fortgesetzt)... und trotz der Patches abgebrochen -jetzt kommts - ich habe SOFORT Drakensang 1 in einem Rutsch kpl. durchgespielt allein WEIL DIE KÄMPFE SO SCHÖN SIND (nachdem man wieder Schicksalsklinge probiert ;(

Dann kam The Witcher 3, in einem Lauf durchgespielt - das Jahr ist gerettet... (echt jetzt, wie oft habe ich bisher versucht durch Skyrim zu kommen und CIRI und der Hexer reißen mich in einem Flug durch :love: ...aber das ist eine Anderere Geschichte ;)

ALSO DESHALB, erstens Super gut, dass Ihr gleich im ersten Video die Bedeutung der Kampfpräsentation zeigt - es muss spannend zu sehen sein ob ich einen Patzer oder eine 1 Würfel. Deswegen muss auch unbedingt im Kampf zusehen sein, wenn's um den Kämpfer schlecht steht und sei es auch nur das blutige Charakterporträt.
Mindeststandard ist kampfoptisch Drakensang bzw. die Möglichkeit es dahin zu modden. MIt dem Rest von Schicksalsklinge kann ich leben und das wird eine gute Basis für Sternenschweif sein.
Zuletzt geändert von Drawer am 28. Aug 2017, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: ... ich war noch gar nicht fertig, gibts hier ein ZeilenLimit?

#25
Erwarten tue ich von Sternenschweif HD eigentlich "nur" zwei Dinge:

1. Einen technisch und spielerisch weitgehend fehlerlosen Release mit sämtlichen Inhalten aus dem DOS-Spiel.
Das Spiel braucht zu Release bei Leibe nicht zu 100 Prozent bugfrei sein; und wenn man nach Veröffentlichung noch den ein oder anderen Patch braucht, um auf den Stand von SchickHD 1.36 zu kommen (welches rein auf Bugs bezogen mittlerweile fast komplett clean ist), dann kann ich damit gut leben. Aber einen Release wie bei SchickHD darf es mit Schweif nicht geben (Bugs und technische Probleme ohne Ende, ein Durchspielen war kaum oder gar nicht möglich).
Zudem fehlten bei Release einige Inhalte des Originals: von nicht implementierten Zufallsevents über fehlende Zauber bis hin zu ganzen Spielinhalten (Stichwort Totenschiff!). Hier erwarte ich, dass SchweifHD gleich zu Release "das volle Programm" an Original-Inhalten bietet.
SchickHD bietet mit 1.36 wesentlich mehr Inhalte als das DOS-Spiel (von wenigen fehlenden Zaubern einmal abgesehen), u.a. durch DLCs und Mods. Darauf kann ich zu Release von SchweifHD gerne verzichten, wenn das "Grundgerüst" des Spieles stimmt. Und das nicht erst zwei Jahre nach Veröffentlichung...

2. Die Möglichkeit des Gruppen-Imports von SchickHD nach SchweifHD inklusive Ausbalancierung des Schwierigkeitsgrades.
SchweifHD soll sowohl mit einer importierten Stufe-8-Gruppe mit gutem Start-Inventar anspruchsvoll sein, als auch mit einer neu generierten Gruppe lösbar bleiben. Diese Balance zu wahren wird sicherlich eine große Herausforderung sein; und wie man es löst - z.B. über mehrere Schwierigkeitsgrade (evtl. einen explizit für importierte Gruppen) oder über das Gewähren von guter Startausrüstung für neu generierte Gruppen - kann ich auf Anhieb auch nicht sagen.

Erhoffen tue ich mir darüber hinaus eigentlich genau das, was mittlerweile eh schon zig-fach gepostet wurde (z.B. hübschere Kampf-Avatare, mehr Kampfoptionen etc). Außerdem hoffe ich, dass die Atmosphäre der Zwergenbinge wie sie im Original war nach SchweifHD gerettet werden kann: diese Enge und dieses Klaustrophobische, mit den kleinen, nach oben aufgehenden Türen - genau so stelle ich mir eine Zwergenmine vor.

PS: Der Ankündigungstrailer macht ja schon mal richtig Hoffnung und Lust auf mehr! Bitte weiter so!

#26
@Optik auf Drakensang-Niveau: TECHNISCH sollten wir das hinbekommen, unsere Kampfavatare haben derzeit in voller Auflösung ca. 30.000 Polygone ohne Waffen, bei Drakensang bewegt sich das eher in Richtung 5.000 . Ob wir auch die Optik und Dynamik wirklich so gut hinbekommen wie Drakensang kann ich jetzt noch nicht versprechen, wir sind nach wie vor ein kleines Team und auch wenn wir vieles nicht machen müssen, was Drakensang mit der eigenen Engine machen musste ist das doch ein ziemlich hoch gestecktes Ziel, auch und vor allem weil Drakensang Echtzeitkämpfe hatte, während wir auf Rundenkämpfe setzen. Ich nehme hier den Mund nicht zu voll und sage mal "wir werden unser Möglichstes geben" und du wirst in vielen Videos, Screenshots, Berichten und im Early Access die Gelegenheit bekommen, dich von unserem erreichten Ergebnis zu überzeugen.

@Weigehend fehlerloser Release: Ich zitiere hier mal drei Facebook-Antworten auf ähnliche Fragen von mir:
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber "Bugfrei" kriegst du ein Hello World hin. Keine Software von auch nur 10% der Komplexität eines 3D-Rollenspiels ist auch nur annähernd "Bug-Frei". Aber wir können, und das ist unser erklärtes Ziel, auf "so Bugarm, dass die verbleibenden Bugs den Spielspaß nicht mehr trüben" hinarbeiten.
1) Wir sind lernfähig „wink“-Emoticon
2) Es wird einen ausgiebigen Early Access geben
3) Sternenschweif HD basiert auf Schicksalsklinge HD 1.36, das allein schon sollte *viele viele* Probleme vermeiden
Wir werden auch weiterhin Assets zukaufen, das lässt sich nicht vermeiden, aber wir haben mittlerweile ein VIEL besseres Gespür für das was "geht" und was "gar nicht geht" - und wir haben wie gesagt auch eine Early Access Phase geplant, damit sollte spätestens dann "die Notbremse" gezogen werden können, wenn das Feedback entsprechend ausfällt.
@Gruppenimport und Balancing: Gruppenimport kommt definitiv, ohne den wird es nicht mal einen Early Access geben. Balancing wird wie du sagst *extrem* schwierig werden, und wir paldovern jetzt schon dran herum, wie wir das angehen sollen. Input dazu (in separatem Thread bitte) gerne willkommen!
Firefox ist immer schuld :)

#28
Wie sieht es eigentlich mit Cutscenes aus? Ich weiß nicht, wie es den anderen Spielern geht/ging, aber diese kleinen Szenen waren für mich immer ein Highlight und so etwas wie eine Belohnung. Hab auch immer davor abgespeichert, dass ich sie mir immer wieder ansehen konnte. Wird es diese auch geben?

#29
Es wird Cutscenes geben, wie diese künstlerisch gestaltet werden sollen haben wir noch nicht letztgültig entschieden, wir haben hier durch die neuen, (technisch) sehr ausgefeilten Charaktere sehr gute Möglichkeiten, diese in 3D zu animieren, inklusive Gesichtsmimik und Kameraschnitt-Software. Aber auch statische 2D-Szenen sind denkbar, diese wären allerdings erheblich aufwändiger in der Herstellung und müssten zudem extern vergeben werden. Wir werden sehen, was es wird, sobald es da eine Entscheidung gibt, lasse ich euch das wissen.
Firefox ist immer schuld :)

#30
Die Präsentation (Videos, Sounds, Sprachausgabe, ...) sollte aus dem Original übernommen werden, angepasst an heutige Möglichkeiten.
Ich erwarte keine Render-Videos á la Blizzard.

Aber den Vorspann will ich gern drin haben, in HD, gerne in Standbildern mit Zooms und vllt. ein bisschen Bewegung.
Alle anderen Sequenzen, wie Verwandlung der Sumpfrantze, Konfrontation mit den Kampfmagiern, Lynchmob in Gashok, Phex-Geweihter usw., usw.

Wenn gute Sequenzen mit Kamerafahrten und Dynamik in der 3D-Engine möglich sind, gerne. Wenn das aber so ausfällt wie in Schick HD, dann lieber animierte Bilder, ähnlich wie in Schweif DOS.

Ich hätte auch sehr gerne die Spachausgabe drin aus besagten Sequenzen, ich fand die Sprecher sehr gut.
Die Aufnahmequalität ist sicher nicht die beste, vllt kann man das optional machen zu neueren Aufnahmen, oder den Import der alten Sprachdateien möglich machen, wie es bei Schick HD eine Mod tat.

Mehr Handlung: In Schick gab es nur wenige Orte, wo wichtige Ereignisse passierten, ganz im Gegensatz zu Riva, wo es einen tollen roten Faden gab.
Vllt. kann man wiederkehrende Charaktere einführen, die einen bei der Suche unterstützen und für die man Quest lösen muss; Agenten des Namenlosen, die Ränke schmieden, aber auch Verbündete, die im Geheimen für das Bündnis der Elfen/Zwerge kämpfen. Dabei auch einige zwielichtige Charaktere, bei denen man nicht weiß, welche Ziele sie verfolgen. Und dass sich vermeintliche Freunde als Feinde entpuppen, und umgekehrt.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“