Remake: Nordlandtrilogie HD

#1
Am 28. Januar 2013 wurde ein Remake der Nordland-Trilogie als Koproduktion von UIG Entertainment und Attic Entertainment Software für das zweite Quartal 2013 angekündigt.Quelle Entwickelt wird das Remake von Die Schicksalsklinge (1992) vom österreichischen Spieleentwickler Crafty Studios. Es handelt sich dabei um eine überarbeitete HD-Auflage mit zeitgemäßer Grafik...

Nach dem verbuggten Release der Schicksalsklinge HD ist es noch unklar, ob die beiden noch ausstehenden Spiele Sternenschweif und Schatten über Riva ebenfalls in HD umgesetzt werden.

Quelle: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Nordland-Trilogie

#3
Du lunatic, hast doch jeweils eine E-Mail an UIG und an EuroVideo (am 22.10.2013) geschickt. Ich nehme mal an, du hast bis heute keine einzige Antwort von beiden bekommen, weil du das sonst hier mitgeteilt hättest.
Die Screenshots von Schicksalsklinge haben bei Sternenschweif nichts zu suchen. Merkwürdig, irreführend und komisch. Oder sind sie etwa in beiden Spielen identisch ?! Das könnte auch noch sein. :D
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#4
Laut amazon erscheint Sternenschweif jetzt am 30.06.14.
Diese Amazon-Releaseankündigungen sind wahrscheinlich immer mit Vorsicht zu genießen. Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht mehr an Sternenschweif, bis Chris oder Ronny hier schreiben, dass die Umsetzung definitiv läuft 8)
Und eine offizielle Aussage der Craftys gibt es dazu noch nicht, oder habe ich was übersehen?

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

#5
Ich weiß auch nichts von einer offizielle Aussage der Craftys über Sternenschweif. Das geht wahrscheinlich allen so und ist vermutlich (sehr) stark abhängig von dem Erfolg der Gold Edition mit den mehreren DLC. Erst danach kann man eine verbindliche Aussage darüber tätigen. Bei Nicht-Erfolg von der Gold Version, kann man sich die Aussage (schon) denken. Ich glaube an das Gute und an einen Spielegott.
Zuletzt geändert von Fairplay am 10. Feb 2014, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#12
Welche Fangemeinde? Die paar, die hier noch posten? ;)

Zumindestens ist eins klar, sollte jemals ein Sternenschweif von den Craftys gemacht werden: gekauft werden wird es von mir (wenn überhaupt) mindestens 6 Monate nach Erscheinen und dem Studium divereser Tests.
Sanctus Borbarad, adiuva me!

#15
Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht mit Spielen, wo es vorab eine kostenlose Demo Version gegeben hat. Beispiele dafür sind Drakensang (beide Teile) und Blackguards um nur bei dem Genre DSA zu bleiben. Hat die Demo überzeugt, wird man nicht vom Hauptspiel entäuscht sein. Demos spiegeln folgendes wieder: Selbstbewußtsein, Planung, Ideen, Umsetzung, Entwicklungszeit, ausführliches testen, ... Bei Demos erkennt man: Grafik, Spielregeln, Kampf, Talente, KI, Avatare, Musik, ... So kauft man auf keinen Fall eine Katze blind aus dem Sack. Es sollte mehr Demo Versionen von Spielen geben.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#16
Ich habe Sternenschweif HD bereits vorbestellt. Und so hoffe ich natürlich, dass es auch kommt; und dass es von den Craftys kommt :)

Das ist - wie ich selbstkritisch anmerken muss - sicher sehr durch die DSA-Fanbrille gesehen, gerade wen man an den absolut verkorksten Start von Schick HD denkt. Fakt ist aber auch, dass sich in den letzten gut 6 Monaten unglaublich viel zum Besseren getan hat. Ob man mit dem momentanen Stand des Spiels zufrieden ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und ist maßgeblich von subjektiven Vorlieben geprägt.

Ich für meinen Teil bin damit zufrieden und hoffe/bin zuversichtlich, dass die letzten Baustellen mit der Gold (bzw. noch dem ein oder anderen Patch danach) geschlossen werden. Und wenn Schweif HD den Entwicklungsstand eines Schick HD 1.33 erreicht, kann ich damit gut leben.

Man kann und darf Schick HD nicht mit aktuellen Titeln vergleichen: es ist das Remake eines gut 20 Jahre alten Originals. Ich spiele lieber eine mittelmäßige Nordlandtrilogie HD als ein erstklassiges Witcher 3* oder Dragon Age 3* (oder wie die Rollenspielhoffnungen 2014 alle heißen). Andere Spieler sehen das wieder anders - und das ist auch recht und gut so! Etwas überspitzt ausgedrückt: Was schert es mich ob ich die aktuell angelegte Ausrüstung an den Kampfavataren sehe oder nicht, wenn ich dafür eine schöne Rollenspielatmosphäre geboten bekomme; genau das ist es nämlich, was ich an den meisten aktuellen Spielen vermisse.

*nichts gegen Witcher 3 oder Dragon Age 3, die ich hier nur als beliebige Beispiele nenne. Beide Titel werden bestimmt sehr schöne Spiele, nur waren schon die Vorgänger für mich nicht mehr das, was ich als "PC-Rollenspiel" bezeichnen würde.

#18
Einen guten Standpunkt vertrittst Du da, aljoram, den ich absolut verstehen und respektieren kann.

Bei mir sieht es (leider) etwas anders aus, und zwar deshalb:

[quote='aljoram','index.php?page=Thread&postID=78173#post78173'] Warum denn eine mittelmäßige Nordlandtrilogie HD spielen, wenn man eine großartige Nordlandtrilogie spielen kann? [/quote]
Wegen der Technik. Wenn ich an die Original-NLT denke, denke ich als erstes an für mich geniale Spiele, die mir in meiner langjährigen "Spielerkarriere" wahrscheinlich mehr Spaß gemacht haben als jedes andere Spiel.
Aber als zweites erinnere ich mich an die Technik, die nun mal auch gute 20 Jahre alt ist: die matschige Pixel-Grafik, die quadratischen Häuser mit Flachdach, den kleinen Bildausschnitt, das ruckartige Vorwärtsbewegen, die umständliche Bedienung. Ich bin absolut kein Grafik-Fetischist, aber das ist für mich einfach zuviel der Nostalgie. Ich hab's letztes Jahr im Sog der Begeisterung versucht, aber nicht lange durchgehalten. Ich find's absolut toll (und gewissermaßen sogar bewundernswert), wenn das Leuten komplett egal ist und sie das Spiel wirklich nur des Spiels willen spielen. Ich schaff' das leider nicht. Und wahrscheinlich deshalb habe ich mich so sehr auf das HD-Remake gefreut.

[quote='aljoram','index.php?page=Thread&postID=78173#post78173']Gewisse Aspekte des Spiels fehlen im Remake immer noch bzw. funktionieren im Original besser - unter anderem ein zentrales Element: der Kampf.[/quote]
Ohne Angriffsgedanken, sondern wirklich nur der Information willen: Was für Spielelemente fehlen denn (immer) noch? Es ist schon eine Weile her dass ich das Original komplett durchgespielt habe...
Problemloser Kampf - klar; einige nicht implementierte Zauber und Talente - klar; gibt es noch mehr?
Und wehe hier kommt jemand mit Balance: ich erinnere nur wie leicht es im Original war sich durch Wirselkraut-Futtern gesund zu halten :P

#19
Zu Spielelementen, die immer noch fehlen im HD Spiel, fallen mir (ohne Angriffsgedanken) folgende ein aus dem Orginal Spiel:

a) Es gab 21 Zauber mehr, die für alle 6 Magiekundigen erlernbar, steigerbar und anwendbar waren.
b) Jeder Zauber, der angewendet wurde hatte eine andere Animation im Kampf.
c) Jeder getötete Gegner (ohne Ausnahme) hatte beim Ableben eine unterschiedliche (teilweise witzige) Sterbeanimation und ist nicht nur einfach umgefallen. Ich denke gerne an die Guhle zurück.
d) Man konnte aktiv jederzeit essen und trinken durch Benutzung eines Button im Charaktermenü.
e) Es gab wesentlich mehr Frauen (fast eine Gleichberechtigung) im Spiel (bei Tempeln, Händlern, Herbergen, Heilern...) als wie jetzt.
f) Es gab sichtbar Zwerge und Elfen als Händler.
g) In Gesprächsboxen waren 2D Bilder mit dabei.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#21
Nunja, ein paar Dinge wurden von den Craftys ja schon als nicht umsetzbar beschrieben (2D Bilder,...).

Ein paar der anderen genannten Dinge sind aber bereits im nächsten Patch mit enthalten und/oder weiter verbessert. Ich denke, soviel kann ich verraten.
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

#22
[Quote=Aljoram]Wird dort im Remake nur eine Textbox angezeigt oder gibt es dort - wie im Original - eine grafische Darstellung des Ereignisses. [/quote]Keine Visualisierung - nur Text. Ich war an der Stelle mit den Greifen wie auch dem Bordell schon - und muss ebenfalls sagen: So ganz ohne visuelles Ambiente, wirkt es sehr klinisch, fad und "tot". Das gilt leider für jedwede Unterhaltung oder in der TextBox beschriebene Situation des Spiels. Zu schade, dass hier offenbar die Geldressourcen keine bessere Umsetzung erlauben. Für mich, von der Optik und der Stimmungsübertragung her, wohl der größte allgemeine Schnitzer des Spiels.

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

#23
[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=78321#post78321']Keine Visualisierung - nur Text. Ich war an der Stelle mit den Greifen wie auch dem Bordell schon - und muss leider auch sagen: So ganz ohne visuelles Ambiente, wirkt es sehr klinisch, fad und "tot".[/quote]Auch hier wird es im nächsten patch etwas neues geben.

#24
@ aljoram, ich schätze das du es als sehr, sehr schade empfinden wirst bei 3 von den 4 genannten Beispielen von dir. Von Phexcaer bin ich auch entäuscht, weil ohne offizielle Stellungsnahme oder Antwort der Thread einfach (heimlich) geschlossen und verschoben wurde nach Fixed Bugs. Ich könnte noch mehr Beispiele dieser Art aufführen. So etwas ist schon unbefriedigend. Seht bitte hier nach.
Ein paar der genannten Dinge (a bis g) werden vermutlich gar nicht angepackt ohne großen Aufschrei hier im Forum.
PS: Danke, ich habe meine Signatur leicht frisiert. ;) Beabsichtigt (kleiner Scherz) war von mir, das erst zu ändern, wenn mich einer drauf aufmerksam macht.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#28
Juuhhhuuuu!!! Eine tolle Nachricht! Das freut mich für die Craftys, aber auch für uns, die Community :thumbsup:

Was ich mich aber auch frage: Was bedeutet denn "ab sofort mit Hochtouren an Sternenschweif HD arbeiten" für Schicksalsklinge HD ? Wird daran (überhaupt) noch gearbeitet? Können wir noch mit weiteren (kleinen) Patches rechnen? Und wenn ja: nur Bug- oder auch Content-Patches? Oder wird (vorerst) außer vielleicht den allerwichtigsten Bugfixes nichts mehr getan für Schick HD ?

Eine kurze Stellungnahme der Entwickler wäre sehr fein... wenn das Echo der Sektkorken erstmal verklungen ist. Aber jetzt feiert zunächst ein bisschen - das habt ihr euch auch mal verdient!

*Freut sich auf Schweif HD*
Zuletzt geändert von stanze am 17. Mär 2014, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

#29
Erscheinungsdatum gegen "Ende des Jahres" ... also werde ich frühestens Mitte 2015 mal überlegen, ob ich reinschaue. ;)
Sanctus Borbarad, adiuva me!

#30
Was mich interessiert...bleiben die Kampfavatare? Falls ja: warum *heul*?! Falls nicht: Wie läuft das dann mit der Gruppenübertragung von einem Teil auf den nächsten?
Antworten

Zurück zu „Diskussion“