ZMuM: Nautik doppelt in der Talenteübersicht

#2
[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=113382#post113382']Bei mir wird in der Talentübersicht "Nautik -19" 2mal angezeigt. Ist das so gewollt?[/quote]
Nein, erstens wird Nautik nicht zweimal angezeigt, da es nur einmal aktiviert wird und zweitens kann ein Wert von -19 nicht zustande kommen, da sich der Wert aus anderen Talenten errechnet. Da stimmt also etwas nicht.

Ich habe es gerade noch mal im Spiel getestet. Ich bekomme korrekt 1x das Talent Nautik und zwar zu dem entsprechenden errechneten Wert.

Was hast du denn genau gemacht? Spielst du mit einer neuen Gruppe oder hast du einen Spielstand geladen?
Hattest du das Talent Nautik schon vorher, bevor du es ein zweites mal bekommen hast oder hast du es beim ersten mal direkt zweimal erhalten?

#3
1. Ich habe eine alte Gruppe, aber in einem neuen Spiel (stehe noch im Traviatempel zu Thorwal und bastle am ersten Aufstieg).
2. Nautik ist damit noch nicht aktiviert.
3. Ja, "hideskillsbelow" steht auf -19, er zeigt also alles an.
4. Nein, ich habe von ZMuM nur v2.0.
5. Bei Angeln / Fischen wird auch -19 angezeigt, aber nur 1mal.

Anbei ein Screenshot...

Tante Edith sagt: Das betrifft alle Charaktere.
Zuletzt geändert von Praiodan am 19. Aug 2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!
Dateianhänge
nlthd_screenshot_004.png
nlthd_screenshot_004.png (396.42 KiB) 13389 mal betrachtet

#4
O.K., das ist eine ganz andere Ausgangslage, da du die Talente ja noch gar nicht aktiviert hast. Geh mal zum Hafen und lass dir die Talente geben. Mal sehen, wie das dann angezeigt wird. Da wir hidskillbelow nicht verwenden, kennen wir diese Anzeige also nicht.

#5
So, grad mal eben zum Hafen gelatscht.

Hat das Resultat evtl. was mit den Klassen-Boni zu tun? Bei Zwerg und Thorwaler bleibt der erste Eintrag auf -19, bei den anderen der zweite.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!
Dateianhänge
nlthd_screenshot_007.png
nlthd_screenshot_007.png (414.31 KiB) 13390 mal betrachtet
nlthd_screenshot_006.png
nlthd_screenshot_006.png (434.55 KiB) 13386 mal betrachtet
nlthd_screenshot_005.png
nlthd_screenshot_005.png (414.93 KiB) 13381 mal betrachtet

#6
[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=113396#post113396']So, grad mal eben zum Hafen gelatscht.[/quote]
O.K., die Talente werden also richtig angewendet. Aber wieso Nautik zu Spielbeginn zweimal auftaucht, das weiß ich nicht. Da wird uns lunatic weiterhelfen müssen. Die -19 beim zweiten Nautik sind uns natürlich nie aufgefallen, da wir hideskillbelow nicht verändert haben. :)

#7
Hab oben noch mal editiert, es könnte an den Startboni liegen.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

#8
[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=113396#post113396']Hat das Resultat evtl. was mit den Klassen-Boni zu tun? Bei Zwerg und Thorwaler bleibt der erste Eintrag auf -19, bei den anderen der zweite.[/quote]
Ja, Edit habe ich gerade gesehen. Das wird lunatic sicherlich weiterhelfen. :)

#9
Unmögliches wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger.

Ich hatte übrigens über den Mod-Manager mal alle Usermods außer ZMuM deaktiviert, das hat aber auch nicht geholfen - an den anderen Mods sollte es also nicht liegen.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung dsa1char wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

output_log.txt
(97.7 KiB) 333-mal heruntergeladen

#10
Nee, das Save ist von gerade eben - nach dem ersten Stufenanstieg des zweiten Charakters. Wie gesagt, die Charaktere sind schon was älter, ich meine mit denen habe ich schon v1.34 gespielt, aber auch da ohne ZMuM.

Habe gerade mal einen der vorgefertigten Helden in die Party genommen und auch mal einen neuen generiert. Problem tritt auch dabei auf.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

#11
Habe auch die Mod mal gelöscht und neu installiert - hilft auch nicht.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

#12
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=113405#post113405']Lares, könntest Du bei Dir einmal testweise "hideskillsbelow" umstellen und schauen, ob Du Nautik auch 2x hast dann?[/quote]
Ich habe es gerade getestet und ja, der Umstand tritt auch bei mir auf. Die Startgruppe oder ein neu erschaffener Held haben zu Beginn 1x Fischen/Angeln -19 und 2x Nautik -19. Ich denke, das das erst mal nur ein Anzeige-Problem ist, denn beim Testen der Mod hat das Talent ja funktioniert. Uns ist es eben nur nicht aufgefallen, da wir das hideskillbelow nicht verwendet haben.

Aber woran das liegen könnte, kann ich nicht sagen. Hast du bei dem Skill Nautik etwas anders gemacht, als beim Skill Fischen/Angeln? Es muss ja einen Grund geben, warum Nautik zweimal angezeigt wird. Komische Sache.

#13
Problem schon mal erkannt. Glaube ich. Das Talent Nautik ist deswegen zweimal vorhanden, da es zwei unterschiedliche Talente sind. Einmal ist die Probe auf KL/IN/KK und einmal auf KL/FF/KK. Die Mod ZMuM benutzt KL/IN/KK. Also wo kommt das Talent Nautik mit KL/FF/KK her? Ich schaue mich mal etwas in den xmls um.

#15
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=113432#post113432']Allerdings sollte m.E. lieber das Schmieden aus dem DLC raus.[/quote]
Da der Free DLC veröffentlicht wurde, wird es wohl einfacher sein, für ZMuM eine neue Nummer zu nehmen.

#16
Also XML-IDs sind doch eigentlich alphanumerisch.

Es würde viele Probleme vermeiden wenn MODs oder DLCs ihre IDs mit einem Buchstabenpräfix beginnen würden.
Also z.B. ZMuM104 vs. DLCmSuS104 und nur die IDs im Orginalspiel ohne Präfix wären.

Allerdings muss dann der Hardcode IDs auch als alphanumerische Zeichenketten behandeln.

#17
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=113437#post113437']Chris hat mir gerade Bescheid gegeben, dass er die überflüssige Skilldefinition für Schmieden aus dem DLC nimmt und einen Mini-Build machen wird. Dann sollte das Problem gelöst sein.[/quote]
Wunderbar. :thumbup:

#18
@Hindro, gute Idee, und wird mancherorts (zB bei den effects) auch schon so gemacht. Andernorts, respektive bei den "ganz alten" Sachen wie eben Items oder auch bei den Route Events, ist aber nur eine numerische ID vorgesehen. Das ist blöd, aber würde eine *Menge* Arbeit machen, es nochmal umzustellen.
Firefox ist immer schuld :)

#19
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=113492#post113492']So, der XML Build sollte nun live sein. DJ Rainbow, magst Du es nochmal bei Dir testen und dann hier Bescheid geben? Danke! ;)[/quote]

Sieht jetzt bei mir auch gut aus. In einer neuen Gruppe nur noch 1mal Nautik mit -19, in einer mit freigeschalteten Talenten sind Fischen / Angeln auf 0 und Nautik auf 1.

Vielen Dank für die prompte Reaktion und das Fixen!
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Mod Bugs“

cron