Items Overhaul (v1.1): Kälte- und Nässeschutz Ungereimtheit

#1
Ich habe mir in der Mod "Magic Weapon Book & NSC Overhaul" gerade Mal die Kälte- und Nässeschutzwerte der überarbeiteten magischen Rüstungen angesehen.

KS: 0, NS: 0 (Leichter Lederhelm)
KS: 1, NS: 2 (Silberhelm)

Als Kopfschutz gibt es bis jetzt keinen Kälte- und Nässeschutz. Der Bonus nur beim Silberhelm (da magisch), ist voll in Ordnung.

KS: 0, NS: 1 (Hervorragende Kettenpanzerung)

Bei der Kettenpanzerung ist es etwas anderes, da zurzeit im Spiel jeder Brustschutz mindestens KS: 1 und NS: 1 hat.
D.h., bei der Kettenpanzerung fehlt die KS von 1.

#2
An der Stelle ist das Regelwerk sowieso ein bissi seltsam, weil Metall am Körper eigentlich nur eins macht... die Wärme entziehen bzw. wärme abzugeben jeweils wenn man beides eher nicht gebrauchen kann. :D Freibewegliche Elektronen und so und das überspringen von Energieniveaus...

#3
Naja, ist eben Auslegungssache. Wer das Kettenhemd am nackten Oberkörper tragen will, kann das sicherlich machen, aber ich für meinen Fall ziehe mir da lieber noch etwas dickes drunter an. :)

Zudem geht es hier um eine Spielanpassung. Da alle Rüstungen in Schick HD eben diesen Punkt haben (also auch das Kettenhemd), sollte somit das Langärmelige auch eins bekommen. Das es da noch Wünsche bezüglich KS/NS-Anpassungen gibt, wissen wir ja alle (siehe RRR-Mod). Aber um erst Mal mit dem Spiel gleichzuziehen, sollte der eine Punkt KS noch drin sein. :)

#4
Gambeson sollte drunter und die hält auch recht warm, das stimmt schon nur ist die beim Kettenhemd natürlich nicht erwähnt, beim Schuppenpanzer ebenfalls nicht, ohne würde es auch gut Abschürfungen und Prellungen geben.

#6
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=104290#post104290']wattiertes Unterzeug hieß das zumindest früher im P&P[/quote]
Stimmt. Diese Bezeichnung fiel mir einfach nicht ein. :)

#7
Ist auch korrekt die Bezeichnung, wenn man nicht gerade eine "französisch Variante" aus dem lieblichen Feld anzieht... :D Schade, das zu dem Gebiet noch kein Spiel rausgekommen ist... ich mag Havena, Kuslik und Co...

#8
Ohne wattiertes Unterzeug lassen sich Kettenhemd und Schuppenpanzer auch nicht lange angenehm (gibt Abschürfungen und Prellungen) tragen. Das wurde ja auch bei jeder Oberkörper/Brustschutzkleidung berücksichtigt, die min. KS: 1 und NS: 1 dadurch besitzt. Die Texterwähnung von wattiertem Unterzeug fehlt in den Item Beschreibungen (bis jetzt) dazu. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#9
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=104308#post104308']Die Texterwähnung von wattiertem Unterzeug fehlt in den Item Beschreibungen (bis jetzt) dazu.[/quote]
Man kann bei den beiden normalen Gegenständen ja einfach folgendes dahinter schreiben:
"Um Abschürfungen zu vermeiden, wird darunter wattiertes Unterzeug getragen."
Dann würde es so aussehen:

Code: Alles auswählen

		Als Grundlage für einen Schuppenpanzer dient ein Ledergewand, auf welches die einzelnen, schweren Metallschuppen sich überlappend genäht oder auch vernietet werden. Der Panzer verleiht einen guten Schutz für den Rumpf. Um Abschürfungen zu vermeiden, wird darunter wattiertes Unterzeug getragen.
		Ein Hemd aus unzähligen, kleinen Metallringen, die ineinander verflochten und vernietet sind. Zwar wiegt es viel, doch bietet es auch entsprechenden Schutz für den Torso. Um Abschürfungen zu vermeiden, wird darunter wattiertes Unterzeug getragen.

#10
Kann ich bestätigen, ich hatte zur Ratcon 2004 mal nen Kettenhemd ohne Gambeson an, hat unmenschlich an den Armhaaren gerissen und mein Shirt darunter war komplett eingesaut vom Öl... :D

#11
In DSA wird davon ausgegangen, dass jede metallene Rüstung (wattiertes) Unterzeug benötigt. Hat der Träger dies nicht, steigt die BE um 1 Punkt. Ich würde also davon ausgehen, dass das dann zur Rüstung automatisch dazugetanen wird (gibt ja eh nur ein Brustkorb-Slot). Extra im Text erwähnen würde ich das nicht, denn dann müsste es zum Text JEDER metallenen Rüstung. Zumal ist das Textfenster auch gar nicht groß genug bei allen Rüstungen dafür.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#12
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=104315#post104315']Zumal ist das Textfenster auch gar nicht groß genug bei allen Rüstungen dafür.[/quote]
Im Vanilla Spiel gibt es 2 metallene Rüstungen (Kettenhemd und Schuppenpanzer). Ist das Textfenster wirklich zu klein dafür ? Ich denke nein. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Mod Bugs“

cron