Bei den Landschafsbildern fällt er nicht so auf, da stört er mich nicht so.
Bezüglich Effekten, grundsätzlich würde ich mal in Färbung und Struktur unterscheiden. Beides zusammen kann gute Ergebnisse geben, allerdings handelt es sich ja schon um ein Bild, welches einem Effekt unterliegt. Die Haare zb. sehen etwa recht grob aus, geschuldet von der 3D Umsetzung. Das Gesicht ist deshalb schonmal nicht als Gemälde erkennbar, sondern eben als 2D Umsetzung eines 3D Objekts.
Hier mal mein Howto, nun nochmal mit mehr Mühe
v1a
Zunächst Struktur, ähnlich einer Leinwand. Hier wird eine Ebene multipliziert mit der Farbe #e8d8b8
Auf diese kommen der Effekt Mit Struktur versehen, etwa 60% mit Reliefhöhe 3
Anschließend nochmal der Strukturierungsfilter Risse, allerdings völlig soft und low, theoretisch kann man ihn weglassen.
v1b
Dann geringe Veränderung der Gradiation. Lediglich die höhen und Tiefen etwas verstärken, damit die Kurve einer ganz leichten S-Kurve ähnelt.
Sowie den Kunstfilter Effekt "Grobe Malerei" mit negativen multiplizieren auf das Original.
v1c
Hab den Leinwandeffekt nochmal um 50% verringert
v1d
Damit die Dame wieder etwas mehr Farbe ins Gesicht kriegt, knallrot drüber mit Ineinanderkopieren und 5% Deckung
Darüber lässt sich aber natürlich streiten, das hängt jetzt auch stark vom Monitor ab wie man das empfindet.
v1e
nochmal leicht Details zurückgeholt, mittels Stempelwerkzeug, allerdings im dermaßen geringen Bereich, man sieht es fast nicht.
Vorgehensweise: die Originalebene als Muster festlegen. Bearbeiten>Muster festlegen. Später dann mit einem dünnen Pinsel, die gewünschten Teile welche, vorsichtig ausgedrückt, zurückgeholt werden sollen, auf einer neuen, leeren Ebene bepinseln.
v1f
gleiches nochmal verstärkter, aber auch da, nur moderat. Am "stärksten" Erkennbar beim Schatten der Haare auf der Stirn.
soweit fertig. Wenn man nun noch weitergehen würde, der Zopf müsste eigentlich einen Schatten werfen... aber das tut er auch im Ausgangsbild nicht. Wahrscheinlich liegts an der Beleuchtung im Spiel...
edit:
v2
Das funktioniert ganz gut mit Ingame Bildern der neuen HD Version. Die alten Pixelgrafiken können damit nur so einigermaßen bearbeitet werden, im Anhang noch ein Bild diesbezüglich. Die Effekte weichen aber von den oberen ab. Ich habe versucht den Stil ein wenig zu machen, aber man hat bereits von den Ausgangsfarben her eine ganz andere Palette, weshalb es da schwierig wird gleiche Effekte hinzubekommen. War allerdings nur der erste Versuch, unmöglich ist das sicher nicht