Die unterscheiden sich in drei Arten:
N = Nahkampf
S = Speer
[s]P = Pike[/s]
Nahkampf: wie gehabt
Speer: ein Feld weiter, ein Feld Diagonal
[s]Pike:[/s] [s]zwei Felder weiter, zwei Felder Diagonal[/s]
Natürlich zählen alle erreichbaren Felder auch zum Kontrollbereich des Waffenträgers, so dass hier Passierschläge besonders interessant werden. Bei Reichweite "S" würde ein Gegner also mindestens 1 Passierschlag abbekommen, bevor er den Langwaffenträger erreicht. Im Falle einer "P" Reichweite wären es sogar mindestens 2 Passierschläge.
S-Klassifizierung: Andergaster, Boronsichel, Dreschflegel, Dreizack, Jagdspieß, Hellebarde, Speer, Stoßspeer, Kampfstab, Peitsche, Pike, Drachentöter (Zweihänder, Rondrakamm, Tuzakmesser und Doppelkhunchomer fallen absichtlich raus)
[s]P-Klassifizierung:[/s] [s]Pike, Drachentöter (spätere Teile)[/s]
Beispiel der Waffenreichweite bzw. der bedrohten Felder bei einem Charakter mit Blickrichtung nach oben:
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XXXXX
XXSXX
XSNSX
XNCNX
XRRRX
XXRXX
S=Frontfeld in Speer-Reichweite
N=Frontfeld in Nahkampfreichweite (und natürlich auch Speer-Reichweite)
C=Charakter mit Blick nach oben
R=Rückenfeld (je nach Waffenreichweite)