Wenn sich die Gelegenheit ergibt, einen Gegner zu treffen, der sich durch den eigenen Kontrollbereich bewegt oder der sich durch eine seiner Aktionen eine Blöße gibt, erfolgt automatisch ein Passierschlag (max. zwei pro KR).
Eine Bewegung durch einen Kontrollbereich ist immer dann der Fall, wenn der Gegner ein Feld verlassen möchte, das man mit seiner Nahkampfwaffe angreifen könnte. Es ist also durchaus möglich sich in einem Feld durch den Kontrollbereich mehrerer zu bewegen, was dann auch mehrere Passierschläge zur Folge hat.
Fernkampf in Nahkampfreichweite provoziert automatisch einen Passierschlag und zwar von jedem in Reichweite.
Ein Passierschlag, von denen man höchstens zwei pro KR hat, ist immer um 4 Punkte erschwert und richtet normale TP der Hauptwaffe an.
Der Verteidiger darf den Passierschlag nicht parieren.
Passierschläge verbrauchen keine BP.
Beispiel für die bedrohten Kontrollbereiche eines Charakters mit Blickrichtung nach oben:
XXXXX
XXSXX
XSNSX
XNCNX
XRRRX
XXRXX
X=Normales Feld
S=Frontfeld in Speer-Reichweite (Kontrollbereich!)
N=Frontfeld in Nahkampfreichweite (Kontrollbereich!)
C=Charakter mit Blick nach oben
R=Rückenfeld (je nach Waffenreichweite)
Passierschlag
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Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 11. Sep 2014, 06:48, insgesamt 2-mal geändert.