#31
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98972#post98972']... zwei Events (Asleif der Kahle und Tula von Skerdu)[/quote]
Der Name des zweiten Events sagt mir sogar etwas. :D

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98972#post98972']Aber besser wäre es natürlich als Patch ...[/quote]
Da gebe ich dir vollkommen recht. :)
Dennoch wird es, zumindest in meinem Fall, daran nichts ändern, weitere Mods zu machen bzw. damit anzufangen. :)

#32
Ich wundere mich gerade, warum es Unterschiede im Heldenfenster und im Tooltipp gibt.

Bild 1 - Heldenfenster: Hier wird schön die Reichweite angezeigt.
Bild 2 - Wenn man die Reichweite-Info aber im Kampf braucht, wird sie im Tooltipp nicht angezeigt.

Das heißt, es gibt eine Anzeige für die Reichweite, die zurzeit nur im Heldenfenster angezeigt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Info auch im Tooltipp anzeigen zu lassen?

Ansonsten wenn ich jetzt die Reichweite in die Zauberbeschreibung einfüge, steht die dann zweimal im Heldenfenster und das will ich eigentlich vermeiden. :)
Falls man die Reichweite nicht in das Tooltipp bekommt, ist die Frage, ob man die "Reichweite" aus dem Heldenfenster entfernen kann.
Zuletzt geändert von Lares am 29. Okt 2014, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
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#33
Zweiter Beitrag in folge.

Ich habe gerade Mal etwas experimentiert. :)

Wir brauchen folgendes:

Kosten:
Reichweite:
Dauer:

Im Englischen müsste es sein:

Cost:
Range:
Duration:

Wie man bei Bild 1 und Bild 2 sehen kann, lässt sich das gut sichtbar einfügen.
Bei Bild 3 sieht man, das man dann zweimal die Reichweite hat. (siehe vorherigen Beitrag)

Für die Zauber, die extra noch die Magieresistenz bei der Probe erfordern, würde ich das einfach im Beschreibungstext erwähnen, da man hinter die Probe ja nichts anführen kann. Ansonsten dürfte ich nichts vergessen haben.
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#34
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=99229#post99229']Für die Zauber, die extra noch die Magieresistenz bei der Probe erfordern, würde ich das einfach im Beschreibungstext erwähnen, da man hinter die Probe ja nichts anführen kann. Ansonsten dürfte ich nichts vergessen haben.[/quote]
Das ist ärgerlich, das man hinter der Probe nichts mehr anführen kann, weil da gehört es hin. Beispiel für eine Probe: MU/KL/CH (+MR).
In den Beschreibungstext gehört rein, die von der Zauberprobe übrig behaltenen Zauberfertigkeits Punkte (ZfP) als Angabe. Oder man führt dafür neu (zusätzlich) die Wirkungsweise von Zaubern ein, wo die ZfP Abhängigkeit erwähnt wird.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#36
Also bei der ersten Prüfung ist mir auch aufgefallen, das durch Patches wohl etwas an den Zaubern geändert, dabei aber nicht an das Anpassen der Beschreibungen gedacht wurde.

Bild 1 - Penetrizzel: Zeigt im Auswahlfenster an "1 m = 5 AE".
Der Zauber zieht mir aber bei 1 m 8 AE ab.

Bild 2 - Große Verwirrung: Nach der Beschreibung, soll er vor allem auch Mut abziehen.
In Wirklichkeit ist es nun Klugheit. (effects.xml)

Code: Alles auswählen

possession
negative
0
0
0
0
0
0
Bild 3 bis 5 - Zeigen drei verschiedene Zauber, bei denen bei Reichweite: Berührung steht. Bei allen drei Zaubern stimmt das aber nicht.

Ich denke, es wird jetzt langsam Mal Zeit, die Zauber für diese Mod zu prüfen. :)
Dann mache ich mich Mal wieder an die Arbeit.
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#38
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99248#post99248']Kannst dich ja melden, wenn du regeltechnische Fragen hast.[/quote]
Das werde ich dann sowieso hier posten bzw. hoffe ich, das Ihr schon Euer Feedback abgebt, wenn ich hier etwas berichte. :)

Eine Frage habe ich dann nämlich schon:
Penetrizzel: Sind es jetzt 5 AE pro Schritt oder 8 AE?
Denn hier geht es dann darum, ob ich den Text anpasse oder die Zauberkosten (falls das Möglich ist).

Ansonsten brauche ich noch eine Antwort auf das Reichweiten-Problem (Beitrag 32).

Eine weitere Unstimmigkeit ist mir aufgefallen:
Wie man anhand der Beschreibung bei "Band und Fessel" sehen kann (siehe Bild), soll der Gegner zwar bewegungsunfähig werden, aber dennoch angreifen können.
Ich habe den Zauber Mal auf einen meiner Helden gesprochen und musste feststellen, das er komplett nichts mehr machen konnte. Er war also auch handlungsunfähig. Dies werde ich dann im Text anpassen müssen, da ich glaube, das ich so etwas nicht im Zauber selbst ändern kann.
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#39
Zum Magier Zauber Penetrizzel Holz und Stein sei gesagt, im Original Dos Spiel zeigte er 5x5 Felder (Reichweite) auf der Automap an, bei fixen 5 AE Kosten.
Beim p&p Spiel nach DSA Regelwerk 3.0 ist es so : 4 AE +1 AE (min. 5 AE) pro 10 cm Materie, die durchdrungen werden soll. Reichweite: siehe variable Kosten, weil der Zaubernde das selbst bestimmt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#40
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99277#post99277']Zum Magier Zauber Penetrizzel Holz und Stein sei gesagt, ...[/quote]
Danke für die Infos, Fairplay. :)

In Schick HD ist es wie folgt:

Der Penetrizzel erhöht die Automap-Sichtweite um (ZfW/2) Meter.
D.h., man kann bei entsprechendem ZfW zwischen 1 - 9 Meter wählen.

Die Kosten betragen je nach Meteranzahl 8 - 48 Astralpunkte.
D.h., 3 AE Grundkosten und 5 AE pro Meter.
Zuletzt geändert von Lares am 30. Okt 2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

#42
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99333#post99333']Wie schauts mit Stabzauber aus und unter welchen Bedingungen hast du das getestet? 5x2=10-2(Stabzauber)=8[/quote]
Stabzauber haben mit dem Mod nichts zu tun. Die Stabzauber und Dolchrituale habe ich aber für die Komplettlösung getestet gehabt und darin sind nun auch alle Proben auf Magiekunde und die ASP Kosten aufgeführt. Getestet habe ich es, in dem ich in eine Herberge gegangen bin und halt die Stabzauber und Dolchrituale gemacht habe. Oder meinst du etwas anderes?

EDIT: Ah, ich glaube, ich verstehe nun was du meinst. Nein, die Zauber wurden alle normal getestet. Der Magier hatte die ganze Zeit nur den 1. Stabzauber.

#44
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99341#post99341']Okay dann wäre die Astraleinsparung ja schonmal ausgeschlossen.[/quote]
Sagen wir es Mal so, ich wollte beim Testen der Zauber nicht jedes Mal die AE-Ersparnis des 4. Stabzaubers hinzurechnen. Also habe ich beim Magier auch keinen einzigen Stabzauber gemacht. :)

#46
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99345#post99345']Macht Sinn, dennoch... am Ende muss auch das getestet werden obs funktioniert[/quote]
Das kann ich dir mit Sicherheit sagen, das das funktioniert. Die 2 AE bezüglich des 4. Stabzaubers werden immer schön brav abgezogen. Das wurde schon bei den Stabzaubertests gemacht. :)

#48
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99348#post99348']... das war im Original glaube ich an einigen Stellen z.B. anders soweit ich mich erinnere.[/quote]
Tja, aber wir spielen hier nicht mehr das Original. :P

#49
So, ich habe Mal etwas rumgebastelt. Die ersten beiden Screenshots zeigen den neuen "Hilfe"-Eintrag: "Zauberinfos".
Hier wird die Probe (+MR) erklärt (Bild 1) sowie der ZfW und die ZfP* (beide auf Bild 2).

Bild 3 zeigt, wie der Zauber "Flim Flam" nun im Heldenmenü mit den Erweiterungen aussieht.

Dann habe ich (glaube ich) eine gute Lösung für die Probe (+MR) gefunden.
Sie wird einfach mit einem Absatz vor dem eigentlichen Text angezeigt. So ist sie immer direkt einsehbar (Bild 4) und im Kampfmenü sogar direkt unter der Probe (Bild 5).

Ansonsten beinhalten die Bilder schon alles, was neu hinzukommen würde. Also die Kosten, die Reichweite, die Dauer, die Probe (+MR), den ZfW und die ZfP*. Mit einem entsprechenden Eintrag im Questbuch unter "Hilfe".

Nun seid Ihr dran, Euer Feedback dazu abzugeben. :)
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#50
Lares, das ist gut geworden und stellt eine deutliche Verbesserung dar gegenüber dem Jetzt-Zustand.

Unter "Zauberinfos" bei der Probe (+MR) würde ich als Änderung (das Wort Wille ist manchmal irreführend) schreiben :
den Willen des Gegners zu brechen, ganz streichen/entfernen im zweiten Satz.
Umso höher der MR Wert des Gegners ist, desto schwieriger wird es auch werden, ihn zu verzaubern.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#51
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99368#post99368']Lares, das ist gut geworden und stellt eine deutliche Verbesserung dar gegenüber dem Jetzt-Zustand.
[/quote]
Dank Dir. Diese Infos haben mir während des Spielens immer gefehlt. Beim nächsten Spieldurchgang habe ich sie dann endlich. :)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99368#post99368']Unter "Zauberinfos" bei der Probe (+MR) würde ich als Änderung (das Wort Wille ist manchmal irreführend) schreiben :[/quote]
Meinst du das so? Ich habe dazu den letzten Satz auch noch etwas angepasst:

Probe: (+MR)

Es gibt Zauber, die versuchen, einen Gegner gegen seinen Willen zu beeinflussen. Umso höher die "Magieresistenz" des Gegners ist, desto schwieriger wird es auch werden, ihn zu verzaubern. Bei den Zaubern, wo die Magieresistenz des Gegners eine Rolle spielt, wird "Probe: (+MR)" angezeigt.

#52
Ja Lares, den Text von Probe: (+MR) kann man so lassen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#53
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99382#post99382']Ja Lares, den Text von Probe: (+MR) kann man so lassen.[/quote]
O.K., ich habe den Absatz nun übernommen. :)

#54
Lares, eine Kleinigkeit hätte ich noch. Das Wort Magieresistenz kommt zweimal in der Beschreibung vor, einmal mit Anführungsstriche ("...") und einmal ohne. Das sollte einheitlich ohne (mein Vorschlag) Anführungsstriche ("...") sein, dann ist es auch aus einem Guss geschmiedet und wirkt somit besser. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#55
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99392#post99392']Lares, eine Kleinigkeit hätte ich noch.[/quote]
Ich habe es jetzt einheitlich mit Anführungszeichen gemacht, da der Zauberfertigkeitswert und die Zauberfertigkeitsprobe ebenfalls im Text mit Anführungszeichen versehen sind, um den Bezug zur Überschrift herzustellen.

EDIT: Die Mod wurde jetzt veröffentlicht und ist in diesem Thema zu finden: Mod: Zauberinfos
Zuletzt geändert von Lares am 01. Nov 2014, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

#56
Die Mod "Zauberkosten im Tooltip" ist in der Mod-Datenbank nicht mehr zu bekommen, da sie nun erweitert im Free DLC "Mit Schwert und Scharfsinn" enthalten ist. Das Thema kann nach umgesetzte Features verschoben werden. :)
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