#31
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=99229#post99229']Für die Zauber, die extra noch die Magieresistenz bei der Probe erfordern, würde ich das einfach im Beschreibungstext erwähnen, da man hinter die Probe ja nichts anführen kann. Ansonsten dürfte ich nichts vergessen haben.[/quote]
Das ist ärgerlich, das man hinter der Probe nichts mehr anführen kann, weil da gehört es hin. Beispiel für eine Probe: MU/KL/CH (+MR).
In den Beschreibungstext gehört rein, die von der Zauberprobe übrig behaltenen Zauberfertigkeits Punkte (ZfP) als Angabe. Oder man führt dafür neu (zusätzlich) die Wirkungsweise von Zaubern ein, wo die ZfP Abhängigkeit erwähnt wird.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#33
Also bei der ersten Prüfung ist mir auch aufgefallen, das durch Patches wohl etwas an den Zaubern geändert, dabei aber nicht an das Anpassen der Beschreibungen gedacht wurde.

Bild 1 - Penetrizzel: Zeigt im Auswahlfenster an "1 m = 5 AE".
Der Zauber zieht mir aber bei 1 m 8 AE ab.

Bild 2 - Große Verwirrung: Nach der Beschreibung, soll er vor allem auch Mut abziehen.
In Wirklichkeit ist es nun Klugheit. (effects.xml)

Code: Alles auswählen

possession
negative
0
0
0
0
0
0
Bild 3 bis 5 - Zeigen drei verschiedene Zauber, bei denen bei Reichweite: Berührung steht. Bei allen drei Zaubern stimmt das aber nicht.

Ich denke, es wird jetzt langsam Mal Zeit, die Zauber für diese Mod zu prüfen. :)
Dann mache ich mich Mal wieder an die Arbeit.
Dateianhänge
ReichweiteFalsch03.jpg
ReichweiteFalsch03.jpg (471.08 KiB) 15642 mal betrachtet
ReichweiteFalsch02.jpg
ReichweiteFalsch02.jpg (472.16 KiB) 15643 mal betrachtet
ReichweiteFalsch01.jpg
ReichweiteFalsch01.jpg (475.78 KiB) 15645 mal betrachtet
BeschreibungFalsch01.jpg
BeschreibungFalsch01.jpg (471.72 KiB) 15642 mal betrachtet
KostenFalsch01.jpg
KostenFalsch01.jpg (491.54 KiB) 15643 mal betrachtet

#35
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99248#post99248']Kannst dich ja melden, wenn du regeltechnische Fragen hast.[/quote]
Das werde ich dann sowieso hier posten bzw. hoffe ich, das Ihr schon Euer Feedback abgebt, wenn ich hier etwas berichte. :)

Eine Frage habe ich dann nämlich schon:
Penetrizzel: Sind es jetzt 5 AE pro Schritt oder 8 AE?
Denn hier geht es dann darum, ob ich den Text anpasse oder die Zauberkosten (falls das Möglich ist).

Ansonsten brauche ich noch eine Antwort auf das Reichweiten-Problem (Beitrag 32).

Eine weitere Unstimmigkeit ist mir aufgefallen:
Wie man anhand der Beschreibung bei "Band und Fessel" sehen kann (siehe Bild), soll der Gegner zwar bewegungsunfähig werden, aber dennoch angreifen können.
Ich habe den Zauber Mal auf einen meiner Helden gesprochen und musste feststellen, das er komplett nichts mehr machen konnte. Er war also auch handlungsunfähig. Dies werde ich dann im Text anpassen müssen, da ich glaube, das ich so etwas nicht im Zauber selbst ändern kann.
Dateianhänge
BeschreibungFalsch02.jpg
BeschreibungFalsch02.jpg (432.51 KiB) 15647 mal betrachtet

#36
Zum Magier Zauber Penetrizzel Holz und Stein sei gesagt, im Original Dos Spiel zeigte er 5x5 Felder (Reichweite) auf der Automap an, bei fixen 5 AE Kosten.
Beim p&p Spiel nach DSA Regelwerk 3.0 ist es so : 4 AE +1 AE (min. 5 AE) pro 10 cm Materie, die durchdrungen werden soll. Reichweite: siehe variable Kosten, weil der Zaubernde das selbst bestimmt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#37
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99277#post99277']Zum Magier Zauber Penetrizzel Holz und Stein sei gesagt, ...[/quote]
Danke für die Infos, Fairplay. :)

In Schick HD ist es wie folgt:

Der Penetrizzel erhöht die Automap-Sichtweite um (ZfW/2) Meter.
D.h., man kann bei entsprechendem ZfW zwischen 1 - 9 Meter wählen.

Die Kosten betragen je nach Meteranzahl 8 - 48 Astralpunkte.
D.h., 3 AE Grundkosten und 5 AE pro Meter.
Zuletzt geändert von Lares am 30. Okt 2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

#39
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99333#post99333']Wie schauts mit Stabzauber aus und unter welchen Bedingungen hast du das getestet? 5x2=10-2(Stabzauber)=8[/quote]
Stabzauber haben mit dem Mod nichts zu tun. Die Stabzauber und Dolchrituale habe ich aber für die Komplettlösung getestet gehabt und darin sind nun auch alle Proben auf Magiekunde und die ASP Kosten aufgeführt. Getestet habe ich es, in dem ich in eine Herberge gegangen bin und halt die Stabzauber und Dolchrituale gemacht habe. Oder meinst du etwas anderes?

EDIT: Ah, ich glaube, ich verstehe nun was du meinst. Nein, die Zauber wurden alle normal getestet. Der Magier hatte die ganze Zeit nur den 1. Stabzauber.

#41
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99341#post99341']Okay dann wäre die Astraleinsparung ja schonmal ausgeschlossen.[/quote]
Sagen wir es Mal so, ich wollte beim Testen der Zauber nicht jedes Mal die AE-Ersparnis des 4. Stabzaubers hinzurechnen. Also habe ich beim Magier auch keinen einzigen Stabzauber gemacht. :)

#43
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99345#post99345']Macht Sinn, dennoch... am Ende muss auch das getestet werden obs funktioniert[/quote]
Das kann ich dir mit Sicherheit sagen, das das funktioniert. Die 2 AE bezüglich des 4. Stabzaubers werden immer schön brav abgezogen. Das wurde schon bei den Stabzaubertests gemacht. :)

#45
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99348#post99348']... das war im Original glaube ich an einigen Stellen z.B. anders soweit ich mich erinnere.[/quote]
Tja, aber wir spielen hier nicht mehr das Original. :P

#46
So, ich habe Mal etwas rumgebastelt. Die ersten beiden Screenshots zeigen den neuen "Hilfe"-Eintrag: "Zauberinfos".
Hier wird die Probe (+MR) erklärt (Bild 1) sowie der ZfW und die ZfP* (beide auf Bild 2).

Bild 3 zeigt, wie der Zauber "Flim Flam" nun im Heldenmenü mit den Erweiterungen aussieht.

Dann habe ich (glaube ich) eine gute Lösung für die Probe (+MR) gefunden.
Sie wird einfach mit einem Absatz vor dem eigentlichen Text angezeigt. So ist sie immer direkt einsehbar (Bild 4) und im Kampfmenü sogar direkt unter der Probe (Bild 5).

Ansonsten beinhalten die Bilder schon alles, was neu hinzukommen würde. Also die Kosten, die Reichweite, die Dauer, die Probe (+MR), den ZfW und die ZfP*. Mit einem entsprechenden Eintrag im Questbuch unter "Hilfe".

Nun seid Ihr dran, Euer Feedback dazu abzugeben. :)
Dateianhänge
ZauberSomni02.jpg
ZauberSomni02.jpg (668.7 KiB) 15644 mal betrachtet
ZauberSomni01.jpg
ZauberSomni01.jpg (487.18 KiB) 15645 mal betrachtet
ZauberFlim.jpg
ZauberFlim.jpg (502.06 KiB) 15647 mal betrachtet
Zauberinfos02.jpg
Zauberinfos02.jpg (507.7 KiB) 15654 mal betrachtet
Zauberinfos01.jpg
Zauberinfos01.jpg (504.19 KiB) 15650 mal betrachtet

#47
Lares, das ist gut geworden und stellt eine deutliche Verbesserung dar gegenüber dem Jetzt-Zustand.

Unter "Zauberinfos" bei der Probe (+MR) würde ich als Änderung (das Wort Wille ist manchmal irreführend) schreiben :
den Willen des Gegners zu brechen, ganz streichen/entfernen im zweiten Satz.
Umso höher der MR Wert des Gegners ist, desto schwieriger wird es auch werden, ihn zu verzaubern.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#48
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99368#post99368']Lares, das ist gut geworden und stellt eine deutliche Verbesserung dar gegenüber dem Jetzt-Zustand.
[/quote]
Dank Dir. Diese Infos haben mir während des Spielens immer gefehlt. Beim nächsten Spieldurchgang habe ich sie dann endlich. :)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99368#post99368']Unter "Zauberinfos" bei der Probe (+MR) würde ich als Änderung (das Wort Wille ist manchmal irreführend) schreiben :[/quote]
Meinst du das so? Ich habe dazu den letzten Satz auch noch etwas angepasst:

Probe: (+MR)

Es gibt Zauber, die versuchen, einen Gegner gegen seinen Willen zu beeinflussen. Umso höher die "Magieresistenz" des Gegners ist, desto schwieriger wird es auch werden, ihn zu verzaubern. Bei den Zaubern, wo die Magieresistenz des Gegners eine Rolle spielt, wird "Probe: (+MR)" angezeigt.

#49
Ja Lares, den Text von Probe: (+MR) kann man so lassen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#50
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99382#post99382']Ja Lares, den Text von Probe: (+MR) kann man so lassen.[/quote]
O.K., ich habe den Absatz nun übernommen. :)

#51
Lares, eine Kleinigkeit hätte ich noch. Das Wort Magieresistenz kommt zweimal in der Beschreibung vor, einmal mit Anführungsstriche ("...") und einmal ohne. Das sollte einheitlich ohne (mein Vorschlag) Anführungsstriche ("...") sein, dann ist es auch aus einem Guss geschmiedet und wirkt somit besser. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#52
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99392#post99392']Lares, eine Kleinigkeit hätte ich noch.[/quote]
Ich habe es jetzt einheitlich mit Anführungszeichen gemacht, da der Zauberfertigkeitswert und die Zauberfertigkeitsprobe ebenfalls im Text mit Anführungszeichen versehen sind, um den Bezug zur Überschrift herzustellen.

EDIT: Die Mod wurde jetzt veröffentlicht und ist in diesem Thema zu finden: Mod: Zauberinfos
Zuletzt geändert von Lares am 01. Nov 2014, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

#53
Die Mod "Zauberkosten im Tooltip" ist in der Mod-Datenbank nicht mehr zu bekommen, da sie nun erweitert im Free DLC "Mit Schwert und Scharfsinn" enthalten ist. Das Thema kann nach umgesetzte Features verschoben werden. :)
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“