Felsteyn "Burg"

#1
Wie in diesem Thread angesprochen hat Viana einen kleinen Dialog für die Burg in Felsteyn verfasst. Leider kann dieser derzeit (noch) nicht an die Burg direkt gesetzt werden, weshalb ich für Testzwecke ein Haus in der Nähe (gleich das Erste von der Burg aus mit einem Karren davor) verwendet habe.

Sollte das Haus als "einfaches Haus" erscheinen, so benutzt man wahrscheinlich einen Spielstand der schon dieses Haus einmal in seinem ursprünglichen Zustand betreten hat. Auch gilt das alte "Immer Sicherheitskopien anfertigen, Verwendung auf eigene Gefahr!"-Sprichwort

Der Mod ist derzeit nur auf DEUTSCH verfügbar. Feedback willkommen. Ich war lediglich für die (eventuell fehlerhafte) Umsetzung verantwortlich, die Idee, der Text und die Anweisungen kommen sämtliche von Viana.

Hier die nötigen Dateien: https://dl.dropboxusercontent.com/u/174 ... dViana.zip

Für Benutzer wie mich die nicht gerne Dateien herunterladen hier als Text:

buildingevents.xml im Eintrag

Code: Alles auswählen

58-72mod_viana
de_dlgpartner.xml

Code: Alles auswählen

mod_vianamod_viana_hl99
de.xml

Code: Alles auswählen

Ihr findet Euch vor der größten Burg wieder, die Ihr im thorwalschen Gebiet bisher gesehen habt. Aus der Nähe wirkt das Gebäude sogar noch eindrucksvoller als vom Wegweiser aus betrachtet. Wollt Ihr klopfen?
Ja, unbedingt!
Nein, Burgen sind langweilig!
{0} klopft, wodurch Ihr lediglich feststellt, dass das Tor aus massivem Holz besteht und Euer klägliches Klopfen wohl kaum zu hören sein wird. {1} drängt sich grinsend an den Anderen vorbei und baut sich in all {2} Pracht auf. "Lass' das mal jemanden machen, der sich damit auskennt." Einen Moment später hämmert {1}s Faust so heftig gegen das Portal, dass Ihr die Vibration sogar in Euren Füßen spüren könnt.
Ihr dreht Euch um und geht. Seid Ihr sicher, dass Ihr wirklich Helden werden wollt?
Eine ganze Weile hört Ihr nichts. Als Ihr Euch schon nörgelnd zum Gehen wenden wollt, drückt {0} ein Ohr an die Tür und legt die Finger an die Lippen "Ha, da kommt wer!" Fachmännisch schaut {1} die Anderen an "Ist ja auch klar, dass es bei so einem großen Gebäude was länger dauert, bis wer zur Tür kommt." {2} hebt eine Augenbraue. "Schon einmal etwas von Dienerschaft gehört? Soll es in großen Anwesen ja angeblich geben..." Während eine hitzige Diskussion darüber entfacht, wer nun Recht hat, bekommt keiner der angehenden Helden mit, dass das Portal nun tatsächlich geöffnet wird.
Ihr hört und seht nichts. Wollt Ihr weiter warten?
Ja, unbedingt!
Nein, warten ist langweilig. Außerdem gibt es hier bestimmt eh nichts Interessantes.
Die Tür öffnet sich und eine blonde Thorwalerin in der Blüte ihres Lebens tritt euch entgegen. (Sollten Thorwalerinnen in Euer Beuteschema passen, ist diese durchaus nett anzusehen und natürlich jede Menge eindrucksvoll, was Größe und Statur betrifft.) Nachdenklich betrachtet sie Euren bunten Haufen, seufzt und knurrt schließlich genervt: "Lasst mich raten: Ihr habt die Burg vom Wegweiser aus gesehen und nun wollt ihr wissen, was es hier gibt?"
{0} hört schließlich mitten im zänkischen Satz auf und deutet auf die geöffnete Tür, während {1} mit einem lauten "Hey!" die restliche Gruppe zum Schweigen bringt. Neugierig betrachtet ihr die Türöffnerin, die sich als blonde Thorwalerin entpuppt. (Sollten Thorwalerinnen in Euer Beuteschema passen, ist diese durchaus nett anzusehen und natürlich jede Menge eindrucksvoll, was Größe und Statur betrifft.) Nachdenklich betrachtet sie Euren bunten Haufen, seufzt und knurrt schließlich genervt: "Lasst mich raten: Ihr habt die Burg vom Wegweiser aus gesehen und nun wollt ihr wissen, was es hier gibt?"
Ihr seid so in Eure Diskussion vertieft, dass Ihr alles um Euch herum vergesst. Nach einer gefühlten Ewigkeit seid Ihr Euch zwar immer noch nicht einig, kommt aber irgendwann zu dem Schluss, dass Ihr eigentlich etwas anderes machen wolltet und solltet. Die Tür zur Burg ist jedenfalls (wieder?) geschlossen. Vermutlich wohnt hier wirklich niemand... und außerdem sind Burgen eh langweilig und doof!
Verdutzt ob der rüden Begrüßung – und ein wenig beschämt – schweigt Ihr das vermutliche Burgfrollein erst einmal an. Dieses wiederum scheint Eure Betretenheit amüsant zu finden. "Ich will mal nicht so sein, das Wohl. Seid willkommen in meiner unbescheidenen Hütte." Bevor Ihr etwas erwidern oder Euch auch nur weigern könnt, sitzt Ihr schon an einer riesigen gedeckten Tafel - um Euch herum viele feiernde Thorwaler.
Ihr werdet mit Bier, Premer Feuer und allen möglichen typisch thorwalschen Gerichten (die mal mehr, mal weniger genießbar für Eure Gaumen sind) versorgt. Währenddessen hört Ihr Euch die Geschichte an, wie eine mittellose, thorwalsche Otta dereinst einen Burgherren niederrang, der so blöd war, mitten in Thorwal eine Burg zu bauen. Das Besiegen des ehemaligen Herrens war erstaunlich einfach und die Otta ließ sich schließlich triumphierend in dem Gebäude nieder. Mittlerweile bestreiten die Besetzer ihren Lebensunterhalt hauptsächlich mit Führungen durch das Anwesen, da ständig fremdes Volk um Einlass bittet.
Der Abend schreitet voran und schließlich seid Ihr so betrunken, dass Ihr nicht einmal mehr den Weg zur Herberge finden würdet. Kurzerhand werdet Ihr für diese Nacht einquartiert, bekommt am nächsten Morgen noch ein mächtiges Katerfrühstück und findet Euch schließlich vor dem Portal wieder. Das Leben kann so schön sein!
Viana
seiner
ihrer
~~~ Teil 1~~~

#2
~~~ Teil 2~~~

de_dlgtext.xml

Code: Alles auswählen

	
		mod_viana
		1
		
		false
		mod_viana_1
		mod_viana_2
		mod_viana_3
	
	
		mod_viana
		2
		
		false
		mod_viana_4
		
	
	
		mod_viana
		3
		
		false
		mod_viana_5
		
	
	
		mod_viana
		4
		
		true
		
	
	
		mod_viana
		5
		
		false
		mod_viana_6
		
	
	
		mod_viana
		6
		
		false
		mod_viana_7
		mod_viana_8
		mod_viana_9
	
	
		mod_viana
		7
		
		true
		
	
	
		mod_viana
		8
		
		false
		mod_viana_10
		
	
	
		mod_viana
		9
		
		true
		
	
	
		mod_viana
		10
		
		false
		mod_viana_11
		
	
	
		mod_viana
		11
		
		false
		mod_viana_12
		
	
	
		mod_viana
		12
		
		false
		mod_viana_13
		
	
	
		mod_viana
		13
		
		false
		mod_viana_14
		
	
	
		mod_viana
		14
		
		false
		mod_viana_15
		
	

#3
In wie weit sind die modder bereit das den crafties zur Verfügung zu stellen? Es ist schön zu sehen was alles möglich ist. Ich spiele trotzdem testend die original version. Zumindest zur Zeit noch
Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(

#5
Feedback!
Find ich gut. Mehr Leben einzuhauchen find ich prima. Dann wird es interessant, einfach mal so an Türen zu klopfen und nicht nur durch Städte zu rennen bis zum nächsten Questmarker auf der Minimap.

Wäre es denkbar, dutzende kleine Dialoge zu schreiben und diese dann per Zufallssystem bei jedem Spielstart auf die Häuser-IDs zu verteilen? So hätte man bei jedem Durchspielen in anderen Häusern die Dialoge.
Hach, das wär herrlich, wenn in IRGENDEINEM Haus jemand einem nen netten Gegenstand schenkt o.ä. und nicht in diesem einen Haus in Ort xy, was man genau kennt. Dann hat man Motivation einfach mal so an Türen zu klopfen.

#6
Feedback!
Solche Begebenheiten, solche Texte sind ein erheblicher Teil der Seele der Nordlandtrilogie - daher bin ich sehr sehr dankbar für diese und alle ähnlichen Initiativen (siehe Stoerrebrandt Schuldeneintreiber-Thread)! :)

Von solchen Begebenheiten kann es gar nicht genug geben im Spiel! :)

#7
[quote='Horusguard','index.php?page=Thread&postID=51579#post51579']In wie weit sind die modder bereit das den crafties zur Verfügung zu stellen[/quote]

Ich bin recht sicher das Viana wenn sie gefragt wird recht positiv reagieren würde und ich kann mir sogar vorstellen, daß wenn craftyfirefox sie fragt ob er es einbauen darf sie motiviert ist eventuell noch weitere Dialoge zu verfassen. Was meinen (in diesem Fall eher bescheidenen) Teil angeht so weiß ich das craftyfirefox weiß das er meine Werke immer bei Gefallen nach eigenem Gusto verwenden darf.

[quote='ralf1731','index.php?page=Thread&postID=51663#post51663']werde ich noch keine Mods aufspielen, bis das Spiel fertig gepatched ist[/quote]

Was eigentlich schade ist, genau aus diesem Grund hatte ich mir dieses Feature Request überlegt.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=51701#post51701']Wäre es denkbar, dutzende kleine Dialoge zu schreiben und diese dann per Zufallssystem bei jedem Spielstart auf die Häuser-IDs zu verteilen?[/quote]

Jain. Was man (sprich Modder, nicht craftyfirefox, der kann fast alles) machen kann ist das bestimmte Häuser zufällig einen Dialog aus einer Liste beim Betreten aufrufen. Hat aber für den Spieler einen ähnlichen Effekt. Schreib mir die Dialoge und wenn lunatic (bei dem ich mich hier für die vielen Verzögerungen Entschuldigen möchte) mich nicht vorher umbringt kann man die sicher einbauen.

#8
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=51775#post51775']Jain. Was man (sprich Modder, nicht craftyfirefox, der kann fast alles) machen kann ist das bestimmte Häuser zufällig einen Dialog aus einer Liste beim Betreten aufrufen. Hat aber für den Spieler einen ähnlichen Effekt[/quote]
Kannst Du die dann (zumindest einige) nach Aufruf von der Liste streichen, bzw. dem Haus fest zuordnen?
Wäre a) komisch, wenn durch Zufall in mehreren Häusern nebeneinander der gleiche Mensch einem die Tür auf macht und b) komisch, wenn man direkt hintereinander die Tür anwählt und dann jedesmal was anderes kommt.
Falls nicht, kämen halt nur generischere Dialoge in Frage.

#9
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=51785#post51785']Tut er sicher nicht[/quote]

Da bin ich froh ;)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=51795#post51795']Kannst Du die dann (zumindest einige) nach Aufruf von der Liste streichen, bzw. dem Haus fest zuordnen?[/quote]

Ja (beides) ;)

#10
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=51803#post51803']Ja (beides) ;)[/quote]
Cool, dann brauchen wir jetzt nurnoch so 100-200 Dialoge. Vorwärts!

#12
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=51689#post51689']Wenn hier tagelang keine Reaktion kommt, motiviert das sicher nicht zum Weitermachen.[/quote]
DAS Problem kenne ich nur zu gut.
Grüße, Turtle
"Verdammt, Rheyna hat eine Hose verloren!"

Turtles kleiner Feature Mod - V1250 Version2
-aktuell auf Eis gelegt da das RL mich eingholt hat-
-vorraussichtlich (größeres) Update im November-

#13
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Event ins Hauptspiel übernehmen dürfte, daher hiermit die Frage an Viana, ob ihr das Recht wäre :).

Leider gibt es da ein kleines Problem: Ich hab einer gewissen Craftyrina schon vor Monaten versprochen, dass sie eine Quest für die Burg in Felsteyn schreiben darf, mit der sie ihren eigenen Charakter Xebrima zur zwergischen Burgherrin dort macht (vernünftige Erklärung, WARUM das so ist, hoffentlich inklusive) - die hat da schon "Dibs" angemeldet, noch bevor das Spiel überhaupt veröffentlicht wurde. Nur hatte sie bis Montag dieser Woche noch keine Zeit, die Quest zu schreiben, da sie da ihre Masterarbeitsprüfung abgelegt hat und neuerdings "Frau MSc" ist. Sie hat mir aber versprochen, dass sie sich jetzt hinsetzt, um diese Quest und die entsprechenden Dialoge zu machen, von daher müsste ich diesen Dialog in einem anderen Haus unterbringen, bzw. ihn im jetzigen Haus belassen, wenn das ok ist.

Übrigens möchte ich baldigst möglich - wie bereits in den "Feature Requests" gefordert - die Events "direkt in den Dörfern" einbauen, vom berühmten Taschendiebstahl bis zum "Maraskaner Reissack". Allerdings ist die Auswahl an unterschiedlichen "Begebenheiten" da leider etwas eingeschränkt, insgesamt werden da vielleicht 30 unterschiedliche Events (natürlich durch zB den Taschendiebstahl mit unterschiedlichsten Texten, aber dennoch immer das selbe "Geld weg") vorhanden sein.

Wenn also jemand motiviert ist und gerne ein paar Dialoge für solche "Straßenbegegnungen" oder auch für Häuser verfassen möchte, die Umsetzung im Spiel können wir gerne übernehmen, oder es findet sich einer der äußerst motivierten Modder hier, die das gleich mit übernehmen :).
Firefox ist immer schuld :)

#15
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=52573#post52573']Kannst du Viana nicht auch 'ne Burg bauen?[/quote]

Wäre die in Prem eine Option? Steine vor dem Tor weg und dafür einfach eine Türe hin?

#16
Ronny sitzt grade an der ESRB-Rating-Submission, da sind sämtliche Vorkommnisse aus den Bereichen "Nudity, Sexuality, Drug use and Violence" einzeln mit Video zu dokumentieren - da sollte also nach Möglichkeit nichts mehr "allzu" derbes dazukommen. Die Begrifflichkeiten kannst du ruhig verwenden, aber eine "schnelle Nummer in der Gasse" - auch nur andeutungsweise - werden wir aktuell wohl nicht mehr aufnehmen dürfen.

Und für Viana's Burg finden wir sicher eine Lösung, Prem wäre da sicher ok, ich checke das mal.
Firefox ist immer schuld :)

#17
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=52595#post52595']Ronny sitzt grade an der ESRB-Rating-Submission, da sind sämtliche Vorkommnisse aus den Bereichen "Nudity, Sexuality, Drug use and Violence" einzeln mit Video zu dokumentieren - da sollte also nach Möglichkeit nichts mehr "allzu" derbes dazukommen. Die Begrifflichkeiten kannst du ruhig verwenden, aber eine "schnelle Nummer in der Gasse" - auch nur andeutungsweise - werden wir aktuell wohl nicht mehr aufnehmen dürfen.

Und für Viana's Burg finden wir sicher eine Lösung, Prem wäre da sicher ok, ich checke das mal.[/quote]
"ne schnelle Nummer in der Gasse" wolle doch auch Zwölfjährige schon, ist also nicht so schlimm.... 8)

...oh verdammt, Ihr sitzt ja in AT... :P

#20
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=52573#post52573'][quote='Viana','index.php?page=Thread&postID=52571#post52571']Bezüglich der Straßenevents:
Dürfen einem 'Huren' begegnen[/quote]
Dürfen nicht, MÜSSEN :P [/quote]

Man kann ja auch das Wort "Huren" einfach ersetzen durch das biologisch korekte und demnächst im Duden zu findene neue Wort: Vaginafachverkäuferin (kleiner Scherz). ;)
Und die "schnelle Nummer in der Gasse" ist doch ein anderer Ausdruck für: Telefon Hotline mobil vor Ort (zweiter kleiner Scherz). ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#22
[quote='Pinhead','index.php?page=Thread&postID=52741#post52741']Mal dumme Frage :S

Sollen die Modder jetzt Kontent für Usk 12 oder 16 basteln?

siehe meine Frage hier Warum hat die Schicksalsklinge unterschiedliche USK Freigaben?[/quote]Die Schwierigkeit ist folgende:
Hier, zuhause... im deutschsprachigen Raum... versuchen wir USK 12 beizubehalten. Das wäre sehr sinnvoll. In den USA zielen wir auf ESRB 16 aktuell (was eigentlich unserem 12er entspricht... aber wir haben halt auch Inhalte drinnen, die die Amerikaner anstößig finden)

Es wäre gut und toll, wenn wir das weiterhin beibehalten. Wir alle (also wir, die wir uns als Erwachsene bezeichnen, die großteils schon selber Kinder haben) wissen ja, dass man jugendfrei bleiben kann - und dass der Charme dann zwischen den Zeilen und in den Zusammenhängen entsteht. :)

#24
Ein schon älterer Thread, der droht in Vergessenheit zu geraten. Liebe Craftys, gibt es hier irgendetwas neues zu berichten.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#27
Was ist denn aus diesem Feature geworden, die Burgtür war bei mir 1.33 immer noch zugemauert. Allerdings weis ich nicht mehr ob ich trotzdem durchgehen wollte. Und es nicht ging.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

#28
Was ist denn nun mit "Vianas Mod" sie hat doch hier ihr Einverständnis gegeben, dass er als fester Bestandteil ins Spiel übernommen werden darf. Jedenfalls geht er hier in dem Thread unter, wenn er nicht in der Mod-Datenbank steht.

Und was ist mit dem Mod von Craftyrina? Die wollte doch auch noch etwas zur Burg schreiben. Was ist damit.

Falls von Craftyrinas Seite aus nichts mehr kommt, dann sollte der Mod auch genutzt werden, der hier schon existiert. Also bitte ab ins Spiel damit.

Falls ich etwas falsch verstanden haben sollte, klärt mich diesbezüglich bitte auf.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#29
Da ich zurzeit in Felsteyn verweile, fiel mir wieder die Burg auf, bei deren Betreten mir "Ein einfaches Haus in Felsteyn" gezeigt wird.
Hier wird von einer Mod geredet, die nicht mehr in der Mod-Datenbank auftaucht. Da jetzt die Nordvest-Burg einen Text bekommen hat, ist es natürlich schade, das bei der Felsteyn-Burg so etwas ähnliches fehlt oder eben die Mod. :)

#30
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=93971#post93971']
Hier wird von einer Mod geredet, die nicht mehr in der Mod-Datenbank auftaucht. [/quote]
Diese Mod war auch noch nie in der Mod-Datenbank. Und fehlende Kommunikation, kann man auch hier feststellen. Ich will es mal so beschreiben, seit Oktober 2013 ist ständig etwas dazwischen gekommen, so das der Mod nicht mehr realisiert wurde. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“

cron