F9 Konsole benutzerfreundlicher machen

#1
Ich weiß, das die F9 Konsole eigentlich fürs Debuggen gedacht ist. Aber ich mag es, während des Spielens, die Hintergrundinfos (ob im Kampf oder außerhalb) mitzuverfolgen. Das habe ich bei Baldur's Gate auch schon immer gemacht und ich habe eigentlich vor, beim nächsten Spieldurchlauf von Schick HD die F9 Konsole dauerhaft offen zu lassen.

Ist es möglich, das Konsolenfenster etwas kleiner zu machen? Im Moment wirkt sie doch etwas groß (Bild 1 und 2). Etwas kleiner wie auf den Bildern 3 und 4 (roter Rahmen) würde eigentlich auch ausreichen. Am besten wäre es natürlich, wenn man das Konsolenfenster selber während des Spielens anpassen könnte, aber etwas kleiner würde mir schon reichen.

Schön wäre es auch, wenn das Konsolenfenster anzeigt, wenn man zusätzliche Abenteuerpunkte bekommt (nicht die von Gegnern, die werden ja schon angezeigt).

Das wäre es dann erst Mal von meiner Seite. :)
Zuletzt geändert von Lares am 14. Apr 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
Toolbar02.jpg
Toolbar02.jpg (651.2 KiB) 575 mal betrachtet
Toolbar01.jpg
Toolbar01.jpg (400.93 KiB) 580 mal betrachtet
ToolbarB.jpg
ToolbarB.jpg (646.99 KiB) 578 mal betrachtet
Toolbar.jpg
Toolbar.jpg (397.46 KiB) 580 mal betrachtet

#4
Bzgl. der Farben wäre es mir eine große Hilfe, wenn ihr alle Beispieltexte für eine bestimmte Farbe zusammentragen könntet. Das Konsolenlogging ist aktuell erwartungsgemäß über den gesamten Code von Schick HD verstreut, und um Farben verwenden zu können, muss ich zuvor die Texte quasi "Klassifizieren" - die Info lässt sich aus dem Text allein einfach nicht ableiten. Wenn ihr mir jetzt aber Beispieltexte gebt, könnte ich nach diesen im Code suchen, wäre superschnell mit dem Klassifizieren fertig und könnte dann ein entsprechendes Einfärbesystem relativ effizient umsetzen ;). Es reicht übrigens eine Textzeile pro bestimmter Art, ich brauch keine 17 gleichlautenden Texte, wo nur die Werte anders sind, danke!

Resizing muss ich mir anschauen, grundsätzlich ist das kein Problem, hat aber in der Vergangenheit Probleme mit dem Scrollbereich gemacht.
Firefox ist immer schuld :)

#5
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=103311#post103311']Bzgl. der Farben wäre es mir eine große Hilfe, wenn ihr alle Beispieltexte für eine bestimmte Farbe zusammentragen könntet.[/quote]
OK. Ich habe 5 consolelogs und kopiere von dort die unterschiedlichen Einträge hier in den Spoiler. Das Pech ist, das ich fast nur Kämpfe damit bestritten habe. Mir fehlen also die Beispieltexte der Überlandreisen sowie von Proben. Vielleicht kann die jemand anders beisteuern. Ihr braucht dazu nur selbst in Eure consolelogs zu schauen. Dennoch sollten die Kämpfe ebenfalls überprüft werden, vielleicht fehlt ja noch etwas. Z.B. habe ich nur den Zauber Fulminictus gewirkt und weiß jetzt nicht, wie andere Zauber komplett dargestellt werden.

Da es natürlich eine Menge Texte gibt (vor allem für den Kampf), sollten wir hier gut überlegen, wie wir die farbliche Kennzeichnung machen. Da zurzeit alle Texte weiß sind, wäre es sinnvoll eine Lösung zu finden, wo viele Texte in das weiße Farbschema passen, damit nicht zu viele Texte in einer anderen Farbe eingefärbt werden müssen. Erstens ist es einfacher für Chris und zweitens fällt es uns besser ins Auge, wenn da mal etwas Andersfarbiges im weißen Text vorkommt. :)

Hier also meine consolelog Einträge (hauptsächlich Kampf):

EDIT: Noch um ein paar weitere ergänzt.

[spoiler]Allgemeine:

- Tooltip Building-ID '...'
- Tooltip Building-ID '...' distance for tooltip too big: ...
- Setting InsideScene to...
- new Journey speed now 1.25
- Captured Screenshot...

- Sheela check GE... (also eine gute Eigenschaft)
- Sheela check JZ... (also eine schlechte Eigenschaft)
- Sheela check KO...
- Sheela check Skill...
- Sheela check MetaSkill...

- check ueberreden modified by...
- check musizieren modified by...
- check zechen modified by...
- Base Food modifier...
- Skillval of 12 nullifies Zechen-Effect of -1

- Not Ranged weapon or ranged weapon not ready, final mod
- No tools for Healing available
- Sheela is guarding, only 5 more Chars awake

- Sheela regeneriert 5 LE
- Sheelas AE steigt um 4
- Sheela LE (63/60) regen: ...
- Sheela AE (7/52) regen: ...
- Sheela AU (21/44) regen: ...

- Sheela receives 4 ignorers Damage (othertp) because of...
- Sheela cannot regenerate LE because of...
- Sheela cannot regenerate AE because of...

Kampf:

- Created new Monster: ...

- Initiative Sheela: ...
- Initiative Stadtgardist: ...
- Initiative Order: ...
- Resorted INI log: ...

- Sheela left asleep for...
- Sleeping on Sheela ends early because of incoming Damage
- Sheela check TA...

- Sheela check Single AT ...
- NPC Stadtgardist check Single AT...

- Sheela check Single PA...
- NPC Stadtgardist check Single PA...

- NPC Sheela check Single evade...
- Target Sheela ranged attack evaded
- Target Sheela ranged attack evasion failed
- Target Sheela ranged attack no evasions left
- Target Sheela ranged attack CritHit can only be evaded with CritEvade, hit anyways

- CritFail Rollres 6, Sheela stumbling, INI-2
- CritFail Rollres 6, Stadtgardist stumbling, INI-2
- CritFail Rollres 4, Sheela falling, INI-6
- CritFail Rollres 10, Weapon of Sheela lost, INI-2

- Defender Sheela block criticalsuccess, get another block
- Defender Sheela no more blocks available
- Defender Stadtgardist no more blocks available

- Check BF on...
- Sheela weapon breakcheck passed, BF increased to 3
- Stadtgardist weapon breakcheck passed, BF increased

- Player Sheela receives 6 - 10RS = 0 physical Damage because of...
- Player Stadtgardist receives 9 - 4RS = 5 physical Damage because of...
- Stadtgardist receives 15 fire fire Damage because of Ignifaxius

Zauber:

- Sheela check Spell fulminictus (Value 12) (KL/GE/KK, 13/16/12): 12/8/6 = success
- Roll 2W6+12 = 19max, cAE Jandra 56, effective 19Damage/ASP, success
- Spell fulminictus final cost 19AE
- Casting Bannbaladin with...
- Casting Balsam on...
- Casting Plumbumbarum
- Casting KlarumPurum, but no poison Effects found on chara...
- Casting Paralue at Stadtgardist
- check skelettarius modified by 2 from item
- Added new Monster: ...
- Establishing shield with Strength
- Stadtgardist weapon broken

Abenteuerpunkte:

- Logging AP total for monster Stadtgardist: ...
- (NEU) Es wäre auch schön, wenn die anderen zusätzlichen Abenteuerpunkte gelistet werden können. Die werden ja alle im save gespeichert, kann man diese Infos nicht dann auch in der consolelog wiedergeben?[/spoiler]
Zuletzt geändert von Lares am 11. Mär 2015, 16:48, insgesamt 12-mal geändert.

#6
Ich habe im vorherigen Beitrag den Spoiler um weitere Einträge ergänzt. Es fehlen bestimmt noch ein paar, aber die wichtigsten dürften jetzt bekannt sein, um mit der Farbplanung zu beginnen. Hier also meine Vorschläge.

Die F9 Konsole hat einen dunklen Hintergrund und somit ist die Schrift in Weis. Ich würde das Meiste in Weis belassen und nur die Sachen farblich kennzeichnen, die uns dann ins Auge fallen sollen. Also aus dem weißen Text hervorgehoben werden. Dabei reichen ein paar Farben aus. Wir brauchen also kein unterschiedliches Farbspektrum, so das wir uns hinterher sogar alle Farben und deren Bedeutung merken müssen. :)

Zu beachten ist, das, wegen dem dunklen Hintergrund, die Farben natürlich hell dargestellt werden müssen.
Z.B. bei Rot also Hellrot. Es soll ja alles noch lesbar bleiben. :)

Eigentlich benötigen wir nur die 3 folgenden Farben:

Hellrot = Helden erleiden Schaden oder andere negative Effekte
Hellgrün = Talent-/Zauberanwendung
Hellblau = Besonderheiten
(Weis = Der Rest)

Hellrot = Helden erleiden Schaden oder andere negative Effekte
[spoiler]- Sheela receives 4 ignorers Damage (othertp) because of...
- Sheela cannot regenerate LE because of...
- Sheela cannot regenerate AE because of...

- Sheela left asleep for...
- Sleeping on Sheela ends early because of incoming Damage

- CritFail Rollres 10, Weapon of Sheela lost, INI-2
- CritFail Rollres 4, Sheela falling, INI-6
- CritFail Rollres 6, Sheela stumbling, INI-2
- CritFail Rollres 6, Stadtgardist stumbling, INI-2
(Hier ist die Frage, ob man die Gegner ausklammern kann, denn die Info bei dem Gegner sollte nicht in Rot dargestellt werden.)

- Player Sheela receives 6 - 10RS = 0 physical Damage because of...
- Player Stadtgardist receives 9 - 4RS = 5 physical Damage because of...
(Hier das Gleiche Problem. Der Schaden bei den Helden sollte Rot sein und nicht bei den Gegnern.)[/spoiler]
Hellgrün = Talent-/Zauberanwendung
[spoiler]- Sheela check GE... (also eine gute Eigenschaft)
- Sheela check TA... (also eine schlechte Eigenschaft)
- Sheela check KO... (also die Kondition)
- Sheela check Skill... (also ein Talent)
- Sheela check MetaSkill... (also ein Metatalent)
- Sheela check Spell fulminictus... (also ein Zauber)
(Wahrscheinlich ist dies alles nur durch einen Code für das Klassifizieren einstellbar.)

- Casting Bannbaladin with...
- Casting Balsam on...
- Casting Plumbumbarum
- Casting KlarumPurum, but no poison Effects found on chara...
- Casting Paralue at Stadtgardist
(Wahrscheinlich ist dies alles nur durch einen Code für das Klassifizieren einstellbar, um alle Zauber zu erfassen, die so dargestellt werden.)

- Roll 2W6+12 = 19max, cAE Jandra 56, effective 19Damage/ASP, success
- Spell fulminictus final cost 19AE
- check skelettarius modified by 2 from item
- Added new Monster: ...
- Establishing shield with Strength
- Stadtgardist receives 15 fire fire Damage because of Ignifaxius
- Stadtgardist weapon broken
(Hiervon gibt es bestimmt noch weitere, aber die hier habe ich bis jetzt nur ausmachen können.)[/spoiler]
Hellblau = Besonderheiten
[spoiler]- check ueberreden modified by...
- check musizieren modified by...
- check zechen modified by...
(Wahrscheinlich ist dies alles nur durch einen Code für das Klassifizieren einstellbar, um alle Modifikatoren zu erfassen, die so dargestellt werden.)

- Base Food modifier...
- Not Ranged weapon or ranged weapon not ready, final mod
- No tools for Healing available
- Sheela is guarding, only 5 more Chars awake

- Check BF on...
- Sheela weapon breakcheck passed, BF increased to 3
- Stadtgardist weapon breakcheck passed, BF increased
(Hier ist die Frage, ob man die Gegner ausklammern kann, denn die Info bei dem Gegner sollte nicht in Blau dargestellt werden.)

- Logging AP total for monster Stadtgardist: ...
- (NEU) Es wäre auch schön, wenn die anderen zusätzlichen Abenteuerpunkte gelistet werden können. Die werden ja alle im Save gespeichert, kann man diese Infos nicht dann auch zur gleichen Zeit in der consolelog wiedergeben?[/spoiler]
Weis = Der Rest
[spoiler]- Tooltip Building-ID '...'
- Tooltip Building-ID '...' distance for tooltip too big: ...
- Setting InsideScene to...
- new Journey speed now 1.25
- Captured Screenshot...

- Skillval of 12 nullifies Zechen-Effect of -1

- Sheela regeneriert 5 LE
- Sheelas AE steigt um 4
- Sheela LE (63/60) regen: ...
- Sheela AE (7/52) regen: ...
- Sheela AU (21/44) regen: ...

- Created new Monster: ...

- Initiative Sheela: ...
- Initiative Stadtgardist: ...
- Initiative Order: ...
- Resorted INI log: ...

- Sheela check Single AT ...
- NPC Stadtgardist check Single AT...

- Sheela check Single PA...
- NPC Stadtgardist check Single PA...

- NPC Sheela check Single evade...
- Target Sheela ranged attack evaded
- Target Sheela ranged attack evasion failed
- Target Sheela ranged attack no evasions left
- Target Sheela ranged attack CritHit can only be evaded with CritEvade, hit anyways

- Defender Sheela block criticalsuccess, get another block
- Defender Sheela no more blocks available
- Defender Stadtgardist no more blocks available[/spoiler]
Mir fällt gerade auf, das noch die Zeile für "Waffe zerbrochen" fehlt. Vielleicht kann die noch jemand beisteuern. Alle hier gelisteten Einträge werden in Eurem "consolelog" Verzeichnis unter consolelog.txt gespeichert. Falls jemandem heute die Waffe zerbrochen wurde, werdet Ihr in der consolelog.txt wohl so etwas wie "weapon broke" finden. Einfach diese Zeile dann posten oder die consolelog.txt an einem Beitrag anhängen. :)

#8
Die F9 Konsole ist eindeutig zu groß geraten, bittet zu wenig Infos, läßt sich nicht verschieben und hat keine farbliche Gestaltung (außer weiße Schrift). Helle Farben wie von Lares vorgeschlagen wären gut dafür geeignet. Bitte noch verbessern. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#9
Wäre es möglich, eine Option im Options-Menü hinzuzufügen, um die F9 Konsolenanzeige an- oder abschalten zu können? Mir passiert es doch recht häufig, das ich zu Beginn vergesse, die F9 Konsole einzuschalten. Zudem ich beim Testen von Mods öfters das Spiel verlasse und wieder neu starte. Wenn ich es im Options-Menü einstellen könnte, so hätte ich andauernd die F9 Konsolenanzeige. :)

#10
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=104264#post104264']Wäre es möglich, eine Option im Options-Menü hinzuzufügen, um die F9 Konsolenanzeige an- oder abschalten zu können? Mir passiert es doch recht häufig, das ich zu Beginn vergesse, die F9 Konsole einzuschalten. Zudem ich beim Testen von Mods öfters das Spiel verlasse und wieder neu starte. Wenn ich es im Options-Menü einstellen könnte, so hätte ich andauernd die F9 Konsolenanzeige.[/quote]

Aber Du kannst sie doch jederzeit bei Bedarf einschalten!?

#11
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=104286#post104286']Aber Du kannst sie doch jederzeit bei Bedarf einschalten!?[/quote]
Genau, aber wie ich es schon zuvor sagte, fände ich so eine Option nicht schlecht, da ich die F9 Konsole nicht jederzeit bei Bedarf einschalten will, sondern ich möchte, das sie automatisch immer da ist. :)

#12
Meiner Meinung nach gibt es ein grundsätzliches Problem mit der Konsole - nämlich dass sie beim ganz normalen Spielen immer wieder mal notwendig ist um an wichtige Informationen zu gelangen, die man sonst nicht bekommt.

Mein Wunsch wäre die Informationen aufzuteilen. Schon in Baldur's Gate gab es ein Textfenster in welchem alle für den Spieler notwendigen Informationen drin standen.
Eine extra einblendbare Konsole empfinde ich als "Debug Feature", insbesondere da doch viele Informationen drin stehen, die beim normalen Spiel eigentlich nicht interessieren. Also sollten diese 2 Typen von Informationen auf zwei verschiedene Weisen präsentiert werden.
Für Debug Informationen gibt es weiterhin eine einblendbare Konsole.

DIe für das Spielerlebnis wichtigen Infos sollten anders präsentiert werden.

Entweder mittels eines weiteren Textfeldes welches nicht so viel Sichtfeld wegnimmt, oder indem die Größe der Konsole einstellbar wird und es die Option gibt nur die wichtigen Informationen anzuzeigen sozusagen von debug auf Standard umzuschalten.

Ich möchte halt gerne ein paar Dinge auf jeden Fall nicht verpassen: AT / PA und Fertigkeits-Würfe, AP zugewinne ... Kampfevents wie Vergiftung, Patzer etc. und ich würde mich total freuen wenn es eine Möglichkeit gäbe diese Texte zu lesen ohne immer 25 % des Bildes an die Konsole zu verlieren ...

#15
2 verschiedene Konsolen für mehr Infos, sind besser als eine. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“

cron