Destructibo (Kettenhemd entfluchen)

#1
Finde leider keinerlei Infos zu dem Thema, also:
Kann man das verfluchte Kettenhemd aus der Drachenhöhle entfluchen bzw. gibt es überhaupt einen sinnvollen Nutzen dafür?
Oder kann ich es, auch in Hinblick auf NLT2+3, ohne schlechtes Gewissen verkaufen (oder besser noch, ganz weit weg von aller Zivilisation vergraben :P)?
Schade wäre es, wenn etwas Besonderes keinen, ebenso besonderen, Nutzen hat..
aber gleichzeitig auch verständlich.. nicht alles kann man retten.

Danke schonmal!

#2
[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=95308#post95308']Kann man das verfluchte Kettenhemd aus der Drachenhöhle entfluchen bzw. gibt es überhaupt einen sinnvollen Nutzen dafür?[/quote]
Das Kettenhemd kann man nicht entfluchen, entweder du trägst es mit den Risiken oder verkaufst es.

#3
Oder man könnte hier einen Destructibo Arcanitas zur Wirkung bringen, der das Verfluchte Kettenhemd entzaubert, also die negative Magie aufhebt, so dass es unmagisch wird. Das würde natürlich nur Sinn machen, wenn das Kettenhemd einen höheren RS hätte (z.B. Kettenmantel), oder wenn es weniger BE hätte (Hervorragendes Kettenhemd, BE-1).
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#4
Für einen Destructibo müsste der Fluch aber so weit gehen, dass man das Kettenhemd nicht mehr ablegen kann. Siehe dazu die Goldstücke Tasfarelels die es denke ich auch in der Hygellik Ruine gibt in etwas abgewandelter Form.

#5
Hmmm, habe ich den Destructibo Arcanitas anders in Erinnerung? In DSA3 konnte man damit doch nur Sachen auflösen und nicht etwas entzaubern... Mit einem Destructibo Arcanitas fällt das ausgesuchte Ziel (darf nicht organisch sein) zu Staub. Damit konnte man Sachen pulverisieren, wie z.B. Tore, Mauern, etc. (je nach Rechtschritt glaube ich).
Oder irre ich mich hier?

#7
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=95351#post95351']Den Zauber den du meinst, nennt sich Desintegratus Pulverstaub.[/quote]
Ahh, danke für den Schlag auf den Hinterkopf. :D
Jetzt weiß ich auch, warum mir der Name für den Zauber nicht einfiel, der Sachen entzaubern kann. :D

#8
Desintegratus Pulverstaub löst nicht nur was auf, sondern zerstört ;) .

DESINTEGRATUS PULVERSTAUB
Lös' dich auf wie welkes Laub!
Eine Formel gildenmagischen Ursprungs

Technik: Der Magier deutet mit den gespreizten Fingern der linken Hand auf das Objekt und spricht die Formel.
Zauberdauer: 7 Sekunden
Probe: KL/CH/KK
Wirkungsweise: Dieser Spruch fügt allen unbelebten Objekten in der Wirkungslinie des Zaubers schwersten Schaden zu, lässt Lebewesen und Pflanzen jedoch gänzlich unbeschädigt.
Der Schaden reicht aus, um eine schwere Tür zu zertrümmern, eine Rüstung vollständig aufzulösen oder ein Möbelstück zu zerschmettern. Von dem betroffenen Objekt bleiben nur noch Staub und nutzlose Trümmer übrig.
Der Spruch wirkt nicht gegen magische Objekte. Diese — wie auch alle Lebewesen und Pflanzen - werfen einen „Schatten“ in der kegelförmigen Zerstörungsbahn.
Kosten: 35 ASP
Reichweite: Ein Kegel von 7 Schritt Länge und maximal 2 Schritt Basisbreite
Wirkungsdauer: augenblicklich



Der Destructibo ist hier das gesuchte aus DSA 3:
DESTRUCTIBO ARCANITAS
Die Zauberwirkung dich verlass!
Eine Formel gildenmagischen Ursprungs

Technik: Der Magier zeichnet mit der Hand ein Pentagramm über den Gegenstand der entzaubert werden soll.
Zauberdauer: je nach Mächtigkeit des Artefaktes, mindestens aber 1 Minute
Probe: KL/KL/FF (Die Probe sollte, je nach Komplexität des Artefaktes und Anzahl der +5 bis +50 modifiziert wirkenden Zauber, durch entsprechende Zuschläge im Rahmen von werden.)
Wirkungsweise: Durch diesen Zauber werden alle einem Artefakt innewohnenden magischen Kräfte permanent aufgehoben.
Kosten: je nach Macht des Artefakts. Dies kann von 1 ASP für einen magisch leuchtenden Nasenring bis zu 500ASP für den Stein der Weisen reichen. Die aufgewendete Astralenergie ist - zumindest zu großen Teilen - für immer verloren
Reichweite: B
Wirkungsdauer: permanent

#10
Bis jetzt fehlt ja der Destructibo Arcanitas Zauber im Spiel. Zu den schon genannten Anwendungsmöglichkeiten kämen noch die verfluchten (Goblin) Lederhelm (CH-1). Außer veränderter RS oder BE, wäre noch vermindertes Gewicht für den Spieler interessant.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#12
Frage ist dann aber ob der Lederhelm aus der Goblinhöhle wirklich verflucht ist. In der Beschreibung steht jedenfalls, dass er einfach nur hässlich wie die Nacht ist. Prinzipiell bietet sich das ganze aber für einen Mod an... das man verfluchte magische Gegenstände mit einem Destructibo entzaubern kann. gff. hat man dann hinterher zumindest mal eine ggf. hervorragende nicht-magische Waffe/Rüstung. Interessante neue Gamemechanik.

#13
Im Original Spiel war der Helm jedenfalls magisch verflucht. Laut Item Beschreibung im HD Spiel ist der Helm nicht verflucht, sondern sehr hässlich. Wenn die hässlichen Goblins auch CH-1 Abzug haben bei der Benutzung, dann wäre der Helm tatsächlich (als Beweis) verflucht. Aber ich fürchte, diese Frage kann niemand beantworten. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#14
Doch kann man, denn Gegner haben keine Eigenschaftswerte wie Helden und somit auch kein Charisma (verbessert mich, wenn ich da falsch liege, wenn doch würde ich die mal gerne sehen).

Genausogut könnte der Helm auch abartig stinken und deshalb den CH Wert senklen. Vielleicht hat er einmal in Goblinkotze gelegen, oder in etwas noch schlimmeren :-D
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#19
Permanente ASP sollte es kosten. Dazu ist bei DSA3 folgendes bei den Meisterhinweisen:
Als Faustformel für die permanent aufzuwendende Astralenergie sollten Sie Gesamtkosten/50 (aufgerundet) ansetzen. Ein misslungener DESTRUCTIBO kostet natürlich keine permanenten ASP.

Also auf alle Fälle immer einen permanenten.

Antimagie als Schule würde ich auch sagen.


Startwerte (DSA 3):
Magier: -6
Scharlatan: -12
Hexe: -10
Druide: --10
Diener Sumu: -12
Herr der Erde: -10
Schelm: -16
Auelf: -12
Waldelf: -14
Firnelf: -16
Halbelf: -14

Wird Antimagie als Schule beim magier genommen, so sollte der Startwerte um +3 steigen.
Zuletzt geändert von Sordul am 21. Aug 2014, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

#24
Bezieht sich der Destructibo nur auf Inventargegenstände oder könnte man den auch im Spiel anwenden? Mir fällt da nämlich die Stelle ein, wo es in der Kultstätte des Namenlosen einen magischen Kristall in einer Truhe gibt, den man nur mit einem Ignifaxius zerstören kann. Könnte man da nicht auch den Desintegratus als weitere Auswahl hinzufügen? Ich wollte nur wissen, ob die Möglichkeit bestehen würde.

#25
Wie komme ich zum Testen an das Verfluchte Kettenhemd darn? (vielleicht per PM) Ich habe das damals leider verkauft...

Und übrigens ja, man kann den Destruktibo auch auf Untote anwenden! Das würde zwar etwas länger dauern als eine KR, aber bei den Zwölfen :-)

Die Stelle mit dem Artefakt, das man mittels Ignifaxius zerstören kann, wäre natürlich auch eine Anwendungsmöglichkeit, wenn der Gegenstand "Magisch" ist (Nicht verwechseln Magisch mit Geweiht)
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#26
lunatic, danke für die Information. Ich habe alles genau verstanden. :)

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=95465#post95465']Wie komme ich zum Testen an das Verfluchte Kettenhemd darn?[/quote]
Du könntest Dir das verfluchte Kettenhemd einfach mit dem RoA-Party-Editor hinzufügen.

#29
Also der aktuelle verfluchte Vanilla Lederhelm ist unmagisch, hat RS 1, BE 0 und wiegt 90 Unzen und senkt CH -1

Der überarbeitete verfluchte Lederhelm wird natürlich magisch, hat RS 1, BE 0 und wiegt nur 60 (damit der Spieler einen Anreitz hat ihn entzaubern zu wollen, übrigens wäre das Gewicht dann sogar Regelkonform), und senkt CH -1.

Der entfluchte Helm hat genau die selben Werte, nur der CH-Malus entfällt und er ist natürlich nicht mehr magisch.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#30
Selbiges beim Kettenhemd, das verfluchte Kettenhemd muss vorher schon die besseren Werte haben (BE nur 3, und nur 360 Unzen), damit der Spieler auch hier in einer Entzauberung einen Sinn sieht.

Und der momentan noch nicht existente stetige LE-Abzug (-1 LE pro Stunde) wird natürlich mit dem Mid eingefügt, damit man die Verfluchte Hervorragende Kettenrüstung nicht einfach so anzieht, ohne Konsequenzen.

Wichtig ist hier, dass bei beiden Verfluchten Objekten auch schon am Name zu erkennen ist, dass diese besser sind (was im Grunde ja eine Falle ist).
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“