Waffen- und Kampfwerte-Planer (alle Waffen mit allen Werten

#1
Der Wert einer Waffe hängt ja von vielen Faktoren ab.

Um die Waffen trotzdem zu vergleichen muss man viele Werte einbeziehen, was Einsteigern, aber auch Fortgeschrittenen nicht immer leicht fallen dürfte.

Aus diesem Grund habe ich eine Tabelle erstellt in der man die Vor- und Nachteile der Waffe auf einen Blick gut erkennen und vor allem mit anderen Waffen vergleichen kann.
http://oldforum.schicksalsklinge.com/in ... &dataID=70

Video-Anleitung: Überblick und Grundlagen
Gerions-Waffen-und-Kampfwerte-Planer: Video-Anleitung - Überblick und Grundlagen
(Anleitung noch ohne virtuellem Gegner und effektivem Schaden)

Video-Anleitung: Beispiel Heldenplanung
Gerions-Waffen-und-Kampfwerte-Planer: Video-Anleitung - Beispiel Heldenplanung
(Anleitung noch ohne virtuellem Gegner und effektivem Schaden)
Hinweis: Video enthält einen Fehler. Die Hexe darf in der Kategorie "Schwerter" nur das Kurzschwert führen. Die anderen Waffen sind Hieb- oder Stich-Waffen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZWECK
- Ein Werkzeug zum Vergleich der Waffen im Computerspiel "Das Schwarze Auge – Schicksalsklinge HD bzw. Revised"
--> Nutzbar zur kampfseitigen Heldenplanung (inkl. Simulation verschiedener Charakterwerte)
--> Nutzbar zur Ermittlung von Ungleichgewichten in der Waffenbalance und Optimierung der Balance (durch Simulation anderer Waffenwerte)

FUNKTIONEN:
- Der Waffenplaner zeigt alle Eigenschaften aller Waffen
- Der Waffenplaner ermöglicht jetzt auch eine kampftechnische Heldenplanung
- Der Waffenplaner zeigt und berechnet die effektiven Waffeneigenschaften (Schaden,Attacke, Parade) automatisch unter Berücksichtigung der aktuellen oder geplanten Charakterwerte
- Der Waffenplaner berechnet den tatsächlichen durchschnittlichen Schaden an einem Gegner unter Berücksichtigung der Gegner-Werte (Parade & Rüstung)
--> Hinweis: Gegner-Werte müssen zur Zeit noch manuell eingetragen werden. Eine dynamische Auswahl soll demnächst folgen.
- Der Waffenplaner visualisiert die Waffeneigenschaften farblich und erleichtert dadurch den Vergleich der Waffen
- Ändert man Charakterwerte werden die Waffenwerte sofort automatisch neu berechnet und die farbliche Visualisierung ebenfalls automatisch angepasst.
- Der Waffenplaner erlaubt die Filterung der Waffen nach bestimmten Eigenschaften
--> z.B. darf von Charakterklasse benutzt werden (ja/nein), magisch (ja/nein), vergiftbar (ja/nein), Schaden, Boni/Mali, Gewicht usw.
- Der Waffenplaner enthält nun auch Schnellübersichten im PDF Format in denen alle Waffen einer Klasse angezeigt werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Systemvoraussetzungen:
Die Tabelle wurde mit Libre Office 5.2.7.2 erstellt.
Man benötigt also Libre Office. Ältere Versionen sollten auch funktionieren.
Open Office funktioniert nur teilweise.

Microsoft Office (Excel) funktioniert nicht!

Eine statische Variante im PDF Format findet man auch im Anhang.
Zuletzt geändert von Gerion am 31. Aug 2017, 19:58, insgesamt 25-mal geändert.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Dateianhänge
Waffen-und-Kampfwerte-Planer-alpha-0.23-SchickREv1.36.zip
(1.53 MiB) 675-mal heruntergeladen
Auszug-Waffenliste.jpg
Auszug-Waffenliste.jpg (391.48 KiB) 22859 mal betrachtet
Beispiel-Schnellansicht-Streuner.jpg
Beispiel-Schnellansicht-Streuner.jpg (527.99 KiB) 22931 mal betrachtet
Auszug-Heldenwerte.jpg
Auszug-Heldenwerte.jpg (362.35 KiB) 23115 mal betrachtet

#2
Wirf doch in diesem Zusammenhang eventuell einen Blick auf die Arbeit von Tsadrosch.
Nur als Anmerkung: Schadenswerte sind natürlich immer etwas schwer zu vergleichen. Je nach Rüstungsschutz des Gegners und der Parierbarkeit der Waffe (FK kann nicht pariert werden und hat tendenziell drastisch höhere AT Werte am Anfang) ist der effektiv verursachte Schaden deutlich unterschiedlich.

#3
Bei der Erstellung der Liste sind folgende Fragen aufgetaucht:
1.) Bei der Waffendefinition gibt es bei den meisten Waffen einen Eintrag für die "Vergiftbarkeit"
z.B.

Code: Alles auswählen

			
			<effect on="applypoison" type="modifyuses" mod="3" /
Meine Frage lautet nun: Was bedeutet der Wert "mod=3" am Ende der beiden Zeilen?
Einige Waffen habe dort andere Werte stehen (z.B. 2,4 oder 10).

2. Ich habe noch kein Kukrisdolch oder Kukrismengbilar genutzt.
Verstehe ich das richtig, dass auf diesen Waffen das Kukrisgift permanent aufgetragen ist und man die Waffen nicht "nachgiften" muss?

3. Fernkampf Parade (Schusswaffen und Wurfwaffen).
Verstehe ich das richtig, dass man keine Parade hat wenn man eine Schusswaffen oder Wurfwaffen führt?
Warum habe dann aber die Wurfwaffen Parade-Mali in ihren Werten?
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#4
Der Wert ( z.B. mod="3") bedeutet wieviele "gelungene Attacken" lang die Waffe vergiftet ist.

Führt man eine Fernkampfwaffe, so hat man eine PA von 0. Sie kann zwar nie gelingen, man kann aber trotzdem noch einen Patzer würfeln. Dafür ist ein FK Angriff aber auch nur über den PA Basiswert parierbar ("ausweichen").

Kurkisdolch hat 5, Kurkismengbilar 10 "Ladungen" Vergiftung bei "Erwerb". Diese werden aber normal abgenutzt.

#5
Sehr umfangreiche Arbeit, Gerion. Danke dafür.
Ein feature, was ich mir für diese Liste wünschen würde, ist, den durchschnittlichen Schaden pro Attacke auf einen virtuellen Gegner. Für den Gegner müsste man PA und RS definieren können und dann den Durchschnittsschaden wie folgt berechnen:
((AT-1)/20+1/20*(20-AT)/20)*(20-PA)/20*Summe((TP1-RS)*wahrscheinlichkeit; (TP2-RS)*wahrscheinlichkeit...))
+(1/20*AT/20)*(20-abbrunden(PA/2))/20*Summe((2xTP1-RS)*wahrscheinlichkeit; (2xTP2-RS)*wahrscheinlichkeit...))

Die zweite Zeile ist für bestätigte 1en. Die Wahrscheinlichkeiten der TP ist bei Waffen mit x+1W6 ja jeweils 1/6, aber bei Waffen mit 2 oder 3 W6 etwas komplexer nach der Wahrscheinlichkeit der Würfelergebnisse.

So kann man sich ausrechnen lassen, welche Waffe gegen einen bestimmten Gegner statistisch am effektivsten ist.

Hab ich irgendwas vergessen, oder mich irgendwo verdacht?

#6
@Fujak - Tsadroschs Arbeit
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass der Planer sich mit dem selben Thema beschäftigt.
Allerdings hat er einen anderen Fokus und ist als Ergänzung/Unterstützung gedacht.

Um das zu verdeutlichen möchte ich 2 Anwendungsbeispiele geben:
1. Man möchte (wie Tsadrosch) einen Waffen-Mod erstellen.
WIE?
Man trägt die geplanten Werte der Waffen in die entsprechenden Zellen ein (Spalten "U" bis "AY").

ERGEBNIS:
Die effektiven Werte der Waffen (Spalten "C" bis "S") werden automatisch berechnet und farblich so formatiert, dass man sie auf einen Blick vergleichen kann.


2. Man möchte seinen Charakter planen:
- z.B. Soll mein Thorwaler mit Hiebwaffen oder Äxten kämpfen?
- z.B. Lohnt es sich für meinen Magier Schwerter oder Stichwaffen zu steigern?

WIE?
Dazu trägt man die geplanten Werte des Charakters (KK / AT / PA / Behinderung) in die entsprechenden Kopf-Zellen der
Waffenklasse ein (Spalten "C" bis "S").
Anschließend setzt man den Auto-Filter auf die zu untersuchende Klasse (Zeile 2 in den Spalten "AA" bis "AK").

ERGEBNIS:
Eine Übersicht über alle in Frage kommenden Waffen inkl. deren effektiver Werte, basierend auf den Fähigkeiten des Charakters.
Die dynamische farbliche Hervorhebung zeigt auf einen Blick gute und schlechte Werte und macht die Waffen dadurch einfach vergleichbar.


@Fujak - Fernwaffen
Ist korrekt. Fernwaffen lassen sich schlecht mit Nahkampfwaffen vergleichen.
Dafür kann man sie aber untereinander und mit Wurfwaffen vergleichen.


@Fujak - RS Wert
An und für sich korrekt, aber aus meiner Sicht unproblematisch.
Der RS Wert des Gegners wird in jedem Fall und für alle Waffen gleich vom TP Wert abgezogen.
Man kann die effektiven Werte der Waffen trotzdem untereinander vergleichen.


@Mordbrenner
Ich habe deine Request auf die Todo-Liste gesetzt.
Ich meld mich nochmal wenn ich mir konkrete Gedanken zur Umsetzung gemacht habe.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#7
Ich glaube du hast mich Missverstanden. Ich wollte damit nicht andeuten das deine Arbeit unnötig ist, sondern lediglich sagen das ihr an ähnlichen Themengebieten Arbeitet und dadurch eventuell Synergien entstehen können.
Das mit dem RS ist nicht ganz so banal wie es auf den ersten Blick erscheint. Der tatsächliche stochastisch durchschnittliche Schaden entsteht ja aus Wahrscheinlichkeit*Schaden, weshalb der Schaden gerade bei Grenzwerten extremen Einfluss gewinnen kann und übermäßig gewichtet wird.
Beispiel: Vergleich hypothetische Waffe mit AT Bonus von 5 und max Schaden von 6 (Durchschnitt 3) mit hypothetischer Waffe AT Malus von 5 und max Schaden von 8 (Durchschnitt 4).
Gegen einen Gegner mit RS 1 ist die erste Waffe klar im Vorteil. Bei einem Gegner mit RS 5,6,7 ist die zweite Waffe allerdings deutlich im Vorteil.

#8
Verstanden.
Der Vorschlag von Mordbrenner geht wohl in eine ähnliche Richtung.

Ich schau es mir an.

Eine Frage noch:
Gibt es eine Bezeichnung für den Wert der herauskommt wenn man AT Basis und AT Talent addiert.
Also die effektive Attacke ohne die Behinderung durch Rüstungsgegenstände?

Das gleiche auch für die Parade.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#9
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=68577#post68577']Beispiel: Vergleich hypothetische Waffe mit AT Bonus von 5 und max Schaden von 6 (Durchschnitt 3) mit hypothetischer Waffe AT Malus von 5 und max Schaden von 8 (Durchschnitt 4).
Gegen einen Gegner mit RS 1 ist die erste Waffe klar im Vorteil. Bei einem Gegner mit RS 5,6,7 ist die zweite Waffe allerdings deutlich im Vorteil.[/quote]
Deswegen mein Vorschlag, das direkt berechnen zu lassen nach obiger Formel, dann kann man in Abhängigkeit vom RS direkt sehen, welche Waffe besser ist.

#10
Ich habe den Planer überarbeitet und die neueste Version hochgeladen.

Die wichtigsten Neuerungen sind:
- Heldenplaner mit automatischer Kalkulation der effektiven Helden-Kampfwerte hinzugefügt.
- komfortable Listen-Auswahl der Klassen in der Waffenliste hinzugefügt.
- Automatische Übernahme der Helden-Kampfwerte in die Waffenliste.

Außerdem gibt es nun 2 Video-Anleitungen zur Benutzung des Waffen- und Kampfwerte-Planers:
Video-Anleitung: Überblick und Grundlagen
Gerions-Waffen-und-Kampfwerte-Planer: Video-Anleitung - Überblick und Grundlagen

Video-Anleitung: Beispiel Heldenplanung
Gerions-Waffen-und-Kampfwerte-Planer: Video-Anleitung - Beispiel Heldenplanung


@Mordbrenner und Fujak
"virtueller Gegner" hat es noch nicht ins Programm geschafft, steht aber ganz oben auf meiner Liste :D
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#11
Planer auf Version 0.15 aktualisiert.

Version 0.15 berechnet nun auch den tatsächlichen durchschnittlichen Schaden an einem Gegner unter Berücksichtigung der Gegner-Werte (Parade & Rüstung)
--> Hinweis: Gegner-Werte müssen zur Zeit noch manuell eingetragen werden. Eine dynamische Auswahl soll demnächst folgen.


Ich finde recht interessant wie sich einige Waffen mit zunehmendem Level entwickeln (oder eben nicht entwickeln).
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#12
Planer auf V0.16 aktualisiert.

Es gab vor allem interne Änderungen.

Außerdem wurden fehlerhafte Talentzuordnungen in der Tabelle korrigiert.
Doppelkunchomer (Schwerter > Zweihänder)
Schwerer Dolch (Schwerter > Stichwaffen)
Kunchomer (Schwerter > Hiebwaffen)
Basiliskenzunge (Schwerter > Stichwaffen)
Ogerfänger (Schwerter > Stichwaffen)
Dreschflegel (Speere > Hiebwaffen)
Peitsche (Stichwaffen > Hiebwaffen)
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#13
Ich habe den Planer auf die Version 0.17 aktualisiert.

Die wichtigste Änderung ist, dass es nun eine separate Datei für die Waffen aus Tsadroschs Ausrüstungsplaner V5 gibt.
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 5 / Release: 14.01.2014)
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#16
Ich habe den Planer aktualisiert.

Nun sind alle Waffen aus der Version 1.33 inkl. aktualisierten Werten zu finden.

Außerdem wurden die Waffen und Werte von Tsadroschs Ausrüstungskammer der Version 6 integriert (separate Datei).
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#17
Ich habe die Tabelle mit Tsadroschs Ausrüstungsplaner leider entfernen müssen.

Die Werte der Version 6 sind ja nicht mehr gültig.

Die Werte der Version 7 kann ich aus technischen Gründen leider nicht auf die Schnelle implementieren.

Der Grund ist, dass es nun Waffen gibt, die nicht W6 würfeln, sondern W3.
Das lässt die Komplexität der Berechnung und des automatisierten Imports so stark in die Höhe schnellen, dass ich sehr weitreichende Änderungen machen müsste, was mir zur Zeit aber leider nicht möglich ist. :(
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#18
Kein Problem Gerion. Dich hetzt ja keiner. Lass die Zeit, damit etwas gutes dabei heraus kommt. Wir sind es gewohnt zu warten. Danke für deine Info.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#19
Im Praxistest hat sich gezeigt, dass der Waffenplaner für das "schnelle Nachschauen" doch recht behäbig reagiert.

Aus diesem Grund habe ich für jede Klasse eine Schnellansicht im PDF Format generiert.

So kann man nun schnell nachsehen, welche Waffe für eine Klasse geeignet ist bzw. ob eine andere Waffe vielleicht besser wäre.

Ein Beispiel für eine Schnellansicht findet ihr im Anhang zu diesem Post und auch im ersten Post.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Dateianhänge
Beispiel-Schnellansicht-Firnelfe.jpg
Beispiel-Schnellansicht-Firnelfe.jpg (427.05 KiB) 22934 mal betrachtet

#23
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=113845#post113845']Gibt es extra "canuse" Attribute für Skalden und Gaukler?[/quote]
Nein, die basieren auf bereits vorhandene Klassen, da die ja genauso sind. Der Skalde wird wie ein Thorwaler und der Gaukler wie ein Streuner behandelt.

[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=113845#post113845']Wie wird gesteuert, welche Waffen diese Klassen tragen können?[/quote]
In der classdefinition steht (bei den neuen Klassen findet man das natürlich im Free-DLC):
Der shortkey gibt für jede Klasse an, welche Gegenstände er benutzen kann. Also steht beim Skalden auch T für Thorwaler und beim Gaukler S für Streuner.

#24
So der Waffen und Kampfwerte-Planer hat nun das Update auf V 1.35 bekommen.

Enthalten sind nun auch endlich die Waffen aus den ganzen DLCs.
Außerdem sind die neuen Klassen (Skalde und Gaukler) ebenfalls drin.


Es gibt mehr als 20 neue oder geänderte Waffen.


Viel Spaß beim planen :D
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

Zu Gerions Waffen- und Kampfwerte-Planer 1.35

#25
Vielen Dank für die aktuelle Version.
- Hinweis: Der Speer "Spinnenbiss" ist zweihändig zu führen, sonst scheint alles prima zu sein.

Zu meinen aktuellen Charakteren:
- Der Krieger wird vom Zweihänder auf die Boronssichel wechseln
- Die Waldelfe (Rondra geboren) könnte ab Attackebasiswert 9 und Körperkraft 17 auf den "meisterlichen Doppelkunchomer" wechseln, der besonders gegen Gegner mit hohem Rüstschutz effektiv ist. Ob das Gift des "Spinnenbisses" evtl. besser ist, mal testen.

Weiter bin ich noch nicht.

#26
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich freue mich, wenn die Übersicht etwas nützt :)

[quote='Schneider Griese','index.php?page=Thread&postID=114970#post114970']Hinweis: Der Speer "Spinnenbiss" ist zweihändig zu führen, sonst scheint alles prima zu sein.[/quote]
In der Zelle BA:66 steht doch aber ein "X" für zweihändig :S


@Moderatoren:
Könntet ihr den Thread an den Hauptthread für den Waffenplaner anhängen?

Entgegen meiner ursprünglichen Bitte im Hauptthread, bin ich inzwischen der Meinung, dass wir doch dort diskutieren können.
Sooo viel ist ja dann doch nicht los ;)
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hinweise“