Tempelstandorte und Götter der Region (Überarbeitung)
Verfasst: 08. Nov 2013, 18:20
Überarbeitete Tempelstandorte für Schicksalsklinge HD:
(Wer sich von den Standorten der Tempel überraschen lassen, und diese selbst finden will, sollte natürlich nicht weiterlesen)
Hier eine Überarbeitung der kompletten Tempelstandorte, so dass diese jetzt nicht mehr "zufällig" den Orten zugeordnet sind. Als Quelle wurden die Regionalbände "Unter dem Westwind" und "Thorwal – Die Seefahrt des Schwarzen Auges" verwendet. Zusätzlich wurde die Wiki Aventurica zu Hilfe genommen. Auch ein Großteil der Tempelstandorte in der Originalen Schicksalsklinge wurden übernommen, sofern diese nicht anderen Setzungen wiedersprachen oder unpassend für die Bewohner waren. Die Anzahl der reinen Tempel (ohne Zuordnung) wurden dem Original entnommen und durften von mir nocht verändert werden, so dass ich mich an diese halten musste.
Unterstrichen = bedeutender Tempel
Farbmarkierung = Offizielle Setzung
Farbmarkierung = Original Schicksalsklinge
Ich habe versucht die offizielle geografische Setzung so gut es ging einfließen zu lassen.
Vorherrschende Religion:
90% thorwalsch (Swafnir, Firun, Travia, Ifirn), 5% Zwolfgötter, 5% andere
Quelle: Unter dem Westwind (S.6)
Anmerkungen:
Ifirn wird absichtlich als "Firnir" aufgelistet, da das die Bezeichnung der Thorwaler für Ifirn ist. Einige Tempel der Travia wurden in Firnir umgewandelt, da die Thorwaler diese im Norden der Region anstelle von Travia anbeten.
Praios , Boron und Rahja kommen im Original der Schicksalsklinge nicht vor und es gibt auch keine offiziellen Tempel in der Region in der die Schicksalsklinge spielt, und es gibt auch keine Orte in die diese Tempel passen würden. Und nur der Vollständigkeit halber um von jedem Gott einen Tempel zu haben, werde ich die Stimmigkeit der Spielwelt nicht verbiegen. Auch in Sternenschweif oder Schatten über Riva werden nicht alle Götter zu finden sein.
Manche Orte sind auch unter dem Namen in der Klammer bekannt.
Orte, Anzahl ihrer Tempel und Götterl:
Angbodirtal: 1 Ingerimm (viele gute Handwerker)
Auplog: 1 Firun (viele Wildvögel in den Auenwäldern die zur Jagd einladen)
Breida: 2 Firnir, Travia, (Zentrum der Thorwaler Viehzucht, guter Weidegrund)
Clanegh (Skovbjerg): 3 Swafnir (als Windgott), Travia, Hesinde
Efferdun: 3 Swafnir, Efferd, Travia
Fährstation Angbodirtal: 1 Efferd
Felsteyn: 2 Firun, Ingerimm (viele Zwerge, Abbau von Erz und Zwergensilber)
Groenvelden: 1 Peraine
Guddasunden (Guddingarfjord): 1 Swafnir
Hjalsingor: 2 Swafnir, Firnir
Kord: 2 Swafnir, Firnir
Liskor: 2 Swafnir, Travia (Ew. sind für ihre Gastfreundschaftlichkeit bekannt)
Ljasdahl: 1 Swafnir (viel Fischfang und gute Fischgründe)
Manrin: 2 Swafnir (viel Fischfang), Firnir (wilder Wein in der Umgebung)
Merske: 1 Swafnir (Fischerdorf mit angrenzenden Mersker Hügeln, dort Trolle)
Nordvest: 1 Rondra (nostrisches Wehrdorf mit kampfstarken Einwohnern)
Oberorken (Orkbrand): 3 Firnir, Ingerimm (viele Zwerge), Firun (Pelzjäger)
Orkanger (Orkgard): 1 Rondra (Wehrdorf mit 50% Orks die sich unterwarfen)
Orvil: 1 Firnir (jahrelange Bedrohung durch Wölfe, Wolfsbau)
Ottarje: 1 Swafnir (gute Fischgründe)
Overthorn: 2 Swafnir, Travia
Phexcaer: 3 Phex, Efferd, Peraine (mit Ifirn-Schrein im selben Tempel)
Prem: 3 Swafnir, Rondra, Travia
Rovamund: 2 Phex (Zentrum des Überlandhandels mit Andergast u. Mittelr.), Travia
Rukian: 1 Travia (Einwohner Leben von Reisenden und sind sehr Gastfreundlich)
Runinshavn (Runinshaven): 1 Swafnir (zahlreiche Untiefen und Riffe)
Rybon: 1 Travia (Schrein, Ort dient Daspota als Nahrungsquelle)
Skelellen: 1 Peraine (gehörte vorher zu Nostria, viele wahre Berserker)
Skjal (Skjalde): 1 Swafnir
Thorwal: 5 Swafnir, Travia, Peraine, Tsa, Phex, (für den offiziellen Efferd Tempel war leider kein Platz mehr; Praios kommt erst 1017 BF dazu, dann aber leer stehend und Ingerimm kommt erst 1026 BF dazu)
Tjanset: 1 Swafnir (kleiner Hafen)
Tyldon: 1 Firun (Holzfäller, rauher Menschenschlag, Böser Windgeist im Umland)
Vaermhag: 1 Swafnir (reiche Fischerfamilien und bekannter Tätowierer)
Varnheim: 1 Swafnir (gute Fischgründe, haltbarer Varnheimer Holzfisch)
Vidsand: 1 Swafnir (frühe Hjaldinger-Siedlung, kleine Werft, Vidsander Sümpfe)
Vilnheim (Vilnvad): 2 Swafnir (Zentrum der Bodirflösser), Travia (viele Bauern)
Brendhil: 0 Efferd (aber es fehlte auch hier der Platz)
Götter und Übersicht der Anzahl ihrer Tempel:
Praios - Gott der Sonne und des Gesetzes: 0 (der Sonnengötze wird ignoriert und verspottet, oder gar schlimmeres da er für sehr viel Leid Verantwortlich ist)
Rondra - Göttin des ehrenhaften Kampfes: 3 (als Göttin der Ehre, des Krieges und des Kriegshandwerks, hat sie in Thorwal so gut wie keine Bedeutung)
Efferd - Gott des Meeres, des Wassers und der Lüfte: 3 (gilt den Thorwalern als Wesenlos)
Travia - Göttin der Gastfreundschaft und der Familie: 11 (steht in Thorwal nicht für Treue und geweihte Paare gibt es auch nicht, Travias Fluch wird aber gefürchtet in Form von "Friedlosigkeit" und Rastlosigkeit, alle Nicht-Kämpfer kommen nach ihrem Tod und saufen in ihrer Halle)
Boron - Gott des Todes und des Schlafes: 0 (keine Bedeutung)
Hesinde - Göttin der Wissenschaft und der Kunst: 1 (nur in Form von Hesinde-Dispute)
Firun - Gott der eisigen Kälte und der Jagd: 4 (in Thorwal Bruder der Firnir, er ist das Allesverschlingende Welteis)
Tsa - Göttin der Fruchtbarkeit und des Friedens: 1 (kaum von Bedeutung)
Phex - Gott der Diebe und Händler: 3 (die diebische Natur des Fuchsgottes trifft auf keine Gegenliebe, und ist deshalb eine Seltenheit)
Peraine - Göttin des Ackerbaus und der Heilkunst: 4 (nur fähigen Heilern baut man überhaupt einen Tempel, der auch nur von Fremden besucht wird)
Ingerimm - Gott der Schmiede und des Handwerkes: 3 (nur bei den Zwergen von Bedeutung)
Rahja - Göttin der (geschlechtlichen) Liebe und des Weines: 0 (keine Bedeutung)
Swafnir – der Gottwal und Göttliche Hetmann: 20 (der eindeutige Hauptgott der Thorwaler)
Firnir (Ifirn) – die Mittlerin: 6 bzw. 7 mit dem Schrein (die milde Schwester des Firun und wird oft anstelle Travias verehrt)
Falls ich irgendwo einen Fehler gemacht haben sollte (bei den Zahlen), bitte hier kurz anmerken.
Ansonsten würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn das auch so in Schicksalsklinge HD umgesetzt wird. Ich bin auf eure Kritiken gespannt.