#32
[quote='Metvernichter','index.php?page=Thread&postID=94272#post94272']Vielleicht könnte man ja auflisten was welches Ritual kostet, was es bewirkt und wie man die Chancen verbessern kann (Suite).[/quote]
Also unter der Beschreibung der Herbergen steht schon Mal, das man in einer Suite bessere Chancen hat, Stabzauber/Dolchrituale zu bekommen. Fehlt nur noch, wie du sagst eine Auflistung der Stabzauber und der Dolchrituale. Das Problem ist aber auch, das man bei Zaubern im Allgemeinen nicht weiß, wie viel die Kosten (dafür gibt es ja den extra Mod) und wie lange ein Zauber wirkt oder ob Magieresistenz eine Rolle bei einer Zauberprobe spielt, etc. Eigentlich alles Sachen, die ins Spiel müssen. Im Grunde erklären die Sachen sich alle Oberflächlich, aber genaue Daten sind kaum ersichtlich. So auch bei den Stabzaubern/Dolchritualen. Bei den Stabzaubern weiß ich nur, welche Stabzauber es ab welche Stufe gibt. Da ich nie einen Druiden gespielt habe, kenne ich kein einziges Dolchritual. Und bei beidem kenne ich auch die Schwierigkeit der Proben nicht. Daher wird das Allgemein gehalten.

Eigentlich bin ich für eine Mod, die diese Dinge ins Spiel bringt, so das man neben dem Spielen nicht noch eine Lösungshilfe zum nachblättern braucht. Die Mod "Zauberkosten im Tooltip" wäre schon Mal ein Anfang, was ins Spiel müsste, es fehlen halt nur noch die Angabe über die Zauberdauer und ob Magieresistenz eine Rolle spielt.

Also was ich sagen will, zuerst kümmere ich mich Mal um den eigentlichen Lösungsweg, anstatt um Zauberlisten und anderen ähnlichen Dingen. :)

Trotzdem Danke für deinen Vorschlag, Metvernichter. Vielleicht wird ja irgendwann doch Mal eine Mod dazu kommen, bevor ich das alles separat aufschreiben muss. :)

#33
Die Daten für die Rituale lassen sich relativ einfach aus den Dateien globalsettings.xml (für die Kosten / Proben) und items2b.xml (für die Effekte der Rituale je Stufe beim Item) herausfinden. Einfach mal reinschauen, die sind wirklich nicht schwer zu lesen. Und wenn man sie in einem Browser öffnet, kann man sogar Sachen wegklappen, die uninteressant sind ;).

#35
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=94257#post94257']
Das Einzige was ich noch suche ist die Lösung von CPS-Frank Heidak aus diesem Jahrgang. ;)[/quote]
Wer ist Frank Heidak und was ist bei dieser Lösung anders oder besser ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#36
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=94366#post94366']Wer ist Frank Heidak und was ist bei dieser Lösung anders oder besser ?[/quote]
"CPS-Frank Heidak" war eine Firma und hat in den 90er Jahren Komplettlösungen zu verschiedenen Adventures und Rollenspielen herausgebracht. Auch Übersetzungen ins Deutsche für umfangreiche Spielanleitungen haben die veröffentlicht. In alten Spielezeitschriften kannst du deren meist doppelseitige Werbung finden. Die Firma hatte damals auch eine Komplettlösung zu Schicksalsklinge herausgebracht. Sie enthielt hingegen zu der Attic-Lösung alle Städtekarten und mehr Erklärungen. Ich glaube die "Bestseller Games" hat bei Schicksalsklinge die Lösung von CPS-Frank Heidak mit auf CD gepresst gehabt. Naja, und eben die Lösung in Heftform interessiert mich. :)

#37
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich die Bestseller Version von Schick auch noch in Deutschland rumliegen, aber eben auch da und nicht hier. Jedenfalls war da ne Lösung dabei ich glaube sogar im PDF Format auf der CD... die könnte ich natürlich ausgraben, müsste ich aber auch erstmal die Schick CD suchen. ^^

€dit: Jup... "Copyright (C) 1993 Computer - Programm Service Frank Heidak, Bürgerstraße 8-10, 50667 Köln" lautet der Header der Lösung, sollte dann wohl die richtige sein, ist im *.doc Format.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 10. Aug 2014, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

#38
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=94368#post94368']Jedenfalls war da ne Lösung dabei ich glaube sogar im PDF Format auf der CD...[/quote]
Danke für die Info, TerminusTechnicus. Du bekommst gleich eine PM von mir. ;)

#39
Tja, dank Schicksalsklinge, gibt es doch immer wieder nette Überraschungen. Da sagte ich Euch, das ich nun nach Ottarje aufbrechen wollte und Schwupps im Hafen von Varnheim tauchte plötzlich Swafnilds Schiff auf (mein zweiter Informant von Isleif). Die brachte mich direkt ans andere Ende der Karte, so das ich die Lösung mit Brendhil fortsetzen musste. Zudem ist es jetzt Winter und da kommen die Schiffsreisen schon gelegen.

Mittlerweile bin ich in Tjanset angekommen, kenne vom Namen her alle Informanten außer Yasma und bin nun nach Vidsand zu Ragna unterwegs. Schauen wir Mal, was die nächste Woche bringt.

Ich werde immer freitags, also zum Wochenende hin, eine aktualisierte Lösungshilfe hochladen. Da heute Freitag ist, steht auch schon die Lösungshilfe v2.1 in der Mod-Datenbank zur Verfügung. Weit bin ich vom Spielen her eigentlich nicht gekommen, da ich noch einige Anpassungen an der Lösungshilfe gemacht habe. Zudem sind ein paar kleinere Unterkapitel dazugekommen.

Im Folgenden nun die wichtigsten Aktualisierungen. Wer aber genau wissen will, was sich alles seit der letzten Version getan hat, der kann es in der Lösungshilfe auf der vorletzten Seite unter "Aktualisierungen" bei v2.1 nachlesen.

- Kapitel 1 Anfänger- und Expertenmodus hinzugefügt
- Kapitel 2 Hauptquests hinzugefügt: Algrid Trondesdotter, Swafnild Egilsdotter, Olvir Gundridsson
- Kapitel 3 Die Tempel: Götterwunder hinzugefügt
- Kapitel 3 Unterkapitel Kämpfe und Nichtspielercharaktere hinzugefügt
- Kapitel 4 Städte hinzugefügt: Brendhil, Hjalsingor, Manrin, Rovik, Overthorn, Tjanset
- Kapitel 4 Dungeon hinzugefügt: Eine Piratenhöhle

Die aktuelle Lösungshilfe bekommt Ihr wie gehabt in der Mod-Datenbank oder folgt einfach dem Link im ersten Beitrag.

#43
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=94930#post94930']Aber pass auf, dass du nicht zu geil dabei wirst...[/quote]
Ich wird mich hüten. :D

#45
Ist ja ein kleines coming out (Beiträge 42 bis 45) hier.

Erst bei dem zweiten Treffen mit Swafnild wirst du mitgenommen, vorher nicht.

Daspota mit seinen Piraten (Pack) ist kein friedliebendes Dorf.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#46
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=95060#post95060']Erst bei dem zweiten Treffen mit Swafnild wirst du mitgenommen, vorher nicht.[/quote]
Das stimmt nicht mehr. Ich bin direkt beim ersten Mal mitgenommen worden und darauf geht die Lösungshilfe ein, aber die Lösungshilfe geht nicht darauf ein, was passiert, wenn man beim ersten Mal nicht mitgenommen wird (da ich das so nicht hatte). :)

Zudem hat der Patch v1.34 folgendes mit Swafnilds Begegnung gemacht:
- Fix und Erweiterung der Swafnild-Egilsdotter-Quest

frabron, ich könnte deine Hilfe in diesem Fall gebrauchen. Teil mir doch bitte deine erste Begegnung mit Swafnild mit bzw. wie ist die Begegnung bei dir abgelaufen? Und solltest du später wieder auf Swafnild stoßen, dann wäre es nett, wenn du es hier im Thema ebenfalls beschreiben könntest. Dann werde ich es in der Lösungshilfe ergänzen.

Bei meinem ersten Spieldurchgang kann ich mich an zwei Sachen erinnern, obwohl es ein wenig Buggy war.
Ich sah Swafnilds Schiff im Hafen, aber auch nach einer genaueren Untersuchung war Swafnild nicht aufzufinden. Ich wurde von einem Seemann von Bord gewiesen. Dann erinnere ich mich daran, das Swafnild mich auch schon gesucht hat, um mir das Kartenstück zu geben oder eben erst hinzufahren. Da bin ich mir nicht so sicher.
Also wenn du deine Begegnung in v1.34 schilderst, wäre es wirklich sehr hilfreich. :)
Zuletzt geändert von Lares am 17. Aug 2014, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.

#47
Swafnild hatte in 1.33 überhaupt nur den zweiten Dialog bei mir, der erste kam nie das sie die Karte erst suchen muss. Bei 1.34 weiß ich nicht ob sie einen Pre- Dialog hatte, mit dem Schiff zu fahren war aber neu, ggf. konnte man durch die Schiffsfahrt auch direkt auf die 2 skippen, kA ob sie das Kartenteil gebracht hätte, wenn man nicht mitgefahren wäre, also in einem zweiten Dialog. Das Mitreisen entfernt quasi das zweimalige besuchen, weil sie die Karte zuhause ja holt.

#48
Ich hatte es oben eingefügt, werde es hier aber auch noch Mal posten.

Zudem hat der Patch v1.34 folgendes mit Swafnilds Begegnung gemacht:
- Fix und Erweiterung der Swafnild-Egilsdotter-Quest

Ich kenne also nur die Erste Begegnung mit der Hinreise, da ich eben mitgefahren bin. Und wie oben beschrieben, kann ich mich nur noch an die beiden Sachen aus v1.33a erinnern. Ob und wie es nun noch für v1.34 gilt, kann ich nicht sagen. Wenn fabron es aber anders erlebt als ich, dann können wir so die Lösungshilfe korrekt erweitern. :)

#50
[quote='frabron','index.php?page=Thread&postID=95101#post95101']Klar doch! Soweit ich mich richtig erinnere, lief die Begegnung folgendermassen ab:[/quote]
Dank Dir. Das hört sich doch ganz normal nach dem Anfang der Begegnung an. Hier der Text aus der Lösung:

"Liegt die „Hjallandstolz“ im Hafen, so solltet Ihr den Kahn genauer anschauen. Ihr könnt dort eine Frau antreffen und sie fragen, ob sie Swafnild Egilsdotter ist. Sie wird es bejahen und so solltet Ihr Euch erst Mal vorstellen. Anstatt direkt nach einem Kartenstück zu fragen, fragt sie nach Hyggelik und erzählt dann Eure ganze Geschichte. Sie wird Euch drei weitere Nachfahren bzw. Verwandte von Hyggelik nennen, wo Ihr Eure Suche fortsetzen könnt."

Hattest du bei dem Fettgedruckten schon nach dem Kartenstück gefragt?

Wie du sehen kannst, habe ich von Hyggelik erzählt, anstatt nach dem Kartenstück zu fragen und nachdem Swafnild mir die drei Personen genannt hat, erzählte sie mir auch sofort von dem Kartenstück. Durch dein direktes Fragen nach der Karte, wird sie es vorerst wohl nicht auf Hyggelik bezogen haben und hat es deswegen verneint, ein Kartenstück zu besitzen. Da du nun eine zweite Begegnung mit dem Schiff hattest, kann es vielleicht sein, das es drei Begegnungen gibt. Erst bei der dritten, wird sie dir die Karte besorgt haben. Also halte mich auf dem Laufenden, falls du noch Mal auf Swafnild oder ihr Schiff stößt.

#52
[quote='frabron','index.php?page=Thread&postID=95140#post95140']Also nein, ich habe nicht direkt nach dem Kartenstück gefragt, sondern erst am Ende des Gesprächs.[/quote]
Danke für die Info. Dann kann es hier ein Zufallselement geben. Denn auch bei Ragna in Vidsand habe ich festgestellt, das sie bei jedem Gespräch, nach den Infos über die Personen, sich nicht jedes Mal an ein Kartenteil erinnert. Entweder ist das Zufall oder ein Talent von dem Anführer spielt da eine Rolle. Ich werde das bei den anderen Hauptpersonen weiterhin beobachten und wenn du Mal wieder Zeit zum Spielen hast und irgendwann erneut auf Swafnilds Schiff triffst, sehen wir dann ja, ob du ein Kartenstück bekommst. :)

#53
Lares, wenn du es genau wissen möchtest, kannst du das Modding Tool dazu verwenden, dir den exakten Ablauf der Dialoge anzusehen. Damit kannst du sehr genau feststellen, warum da was wie läuft, und es ist *wirklich* einfach zu bedienen :).

#54
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=95146#post95146']Lares, wenn du es genau wissen möchtest, kannst du das Modding Tool dazu verwenden, dir den exakten Ablauf der Dialoge anzusehen. Damit kannst du sehr genau feststellen, warum da was wie läuft, und es ist *wirklich* einfach zu bedienen :).[/quote]
Dank Dir für die Info. Zuerst werde ich das Spiel normal durchspielen und mir dabei Notizen machen. Wie in alten Zeiten, wo man sich mit den anderen Spielern austauscht, um noch weitere Infos oder Geheimnisse zu bekommen. :D

Wenn ich meinen Spieldurchgang fertig habe, will ich mich eh mit den Dateien des Spiels auseinandersetzen und da kommt dann sicherlich noch das eine oder andere zum Vorschein. :)

#55
Die Lösungshilfe v2.2 steht in der Mod-Datenbank zur Verfügung.

Der Winter ist vorbei und somit habe ich schon einige Landreisen hinter mir. Den Nordwesten der Karte kenne ich nun. Dann hatte ich mich von Orvil aus durch die Hjaldorberge in die Mitte der Karte begeben. Als letztes habe ich Prem und die Mine besucht. Mittlerweile besitze ich 5 richtige Kartenstücke (eine falsche Karte wurde bereits gegen die Richtige ausgetauscht) und jeder meiner Helden hat die 3. Stufe erreicht. Nun stehe ich Aufbruch Bereit an den Toren von Prem und Mal sehen, wo es mich die nächste Woche überall so hinzieht.

Im Folgenden nun die wichtigsten Aktualisierungen. Wer aber genau wissen will, was sich alles seit der letzten Version getan hat, der kann es in der Lösungshilfe am Ende unter "Aktualisierungen" bei v2.2 nachlesen.

- Kapitel 2 Hauptquests hinzugefügt: Hjore Ahrensson, Jurge Torfinsson, Ragna Firunjasdotter, Der ehrliche Jörg
- Kapitel 3 Unterkapitel „Meisterliche Waffen“ hinzugefügt
- Kapitel 4 Städte hinzugefügt: Prem, Ala, Liskor, Orvil, Ottarje, Skjal, Thoss, Vidsand
- Kapitel 4 Dungeons hinzugefügt: Eine verlassene Mine, Ein Wolfsbau

Die aktuelle Lösungshilfe bekommt Ihr wie gehabt in der Mod-Datenbank oder folgt einfach dem Link im ersten Beitrag.

#57
[quote='DSAMANIAC','index.php?page=Thread&postID=95646#post95646']Also ich finde Deine Lösungshilfe derart wunderbar detailliert...ich fänd's cool, wenn's die - mit schönem Deckblatt - ordentlich gedruckt zu kaufen gäbe, wenn sie mal komplett ist...[/quote]
Dank Dir, DSAMANIAC. :)

Für eine Printversion ist der Zug schon abgefahren. Dafür gibt es Schick HD schon zu lange. :)

Aber die Lösungshilfe ist so vorbereitet, das du eigentlich zwei Seiten auf einem Din-A4 Blatt ausdrucken kannst. Bei den Karten hast du dann z.B. die Karte links auf der Seite (eine gerade Seitenzahl) und die Beschreibung dazu rechts (ungerade Seitenzahl). Vom Lesen des Textes her, müsste das auch ausreichen.

#58
Ein Lösungsbuch macht ja nur zeitnah bei fertigen Spielen einen Sinn zum kaufen. Dadurch das das HD Spiel zum Glück immer noch gewartet/gepatch wird, ist es für eine Spiel/Lösungshilfe in Buchform immer noch zu früh, weil diese nicht aktuell wäre.

Was da der Lares zur Zeit erarbeitet, ist wirklich (sehr) gut. Danke und weiter so. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#59
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=95760#post95760']Was da der Lares zur Zeit erarbeitet, ist wirklich (sehr) gut. Danke und weiter so.[/quote]
Dank Dir, Fairplay. :)

#60
Die Lösungshilfe v2.3 steht in der Mod-Datenbank zur Verfügung.

Viele Schiffsreisen habe ich hinter mir. Beim Erforschen der südwestlichen Ecke der Karte überraschte mich das Totenschiff. Danach bin ich zurück nach Thorwal gereist, um den Rest der Zwingfeste zu erledigen. Eigentlich kenne ich nun fast den ganzen Westteil der Karte (mit ein paar wichtigen Ausnahmen) und stehe nun davor, den Ostteil der Karte zu Erforschen. Noch ungefähr 70 Abenteuerpunkte pro Held und die 4. Stufe steht an. Da ich mich letzte Woche nur um Nebensächlichkeiten gekümmert habe, wird es auch wieder Zeit weitere Nachfahren bzw. Verwandte von Hyggelik aufzusuchen. Das Jahr 1009 BF ist angebrochen und nun geht es im Sommer mit den Landreisen los.

Im Folgenden nun die wichtigsten Aktualisierungen. Wer aber genau wissen will, was sich alles seit der letzten Version getan hat, der kann es in der Lösungshilfe am Ende unter "Aktualisierungen" bei v2.3 nachlesen.

- Kapitel 2 Nebenquests hinzugefügt: Tiefer in die Zwingfeste, Das Totenschiff, Die besetzte Feldscheune
- Kapitel 4 Städte hinzugefügt: Aryn, Efferdun, Guddasunden, Hjallander Hof, Kord, Leuchtturm Runin, Ljasdahl, Merske, Runinshavn, Serske, Treban

Die aktuelle Lösungshilfe bekommt Ihr wie gehabt in der Mod-Datenbank oder folgt einfach dem Link im ersten Beitrag.
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hinweise“