Erstellen einer Komplettlösung

#1
Ich weiss nicht so recht.

An jeder Ecke sehe ich Forenuser die Karten anfertigen, Tabellenwerke schreiben, das Spiel von vorn bis hinten auseinander nehmen.
Aber all diese Infos sind total verstreut. Kann man dieses ganze geballte Wissen nicht in eine PDF als Guide/Komplettlösung zusammenfassen?
Ich will mich nicht beschweren sondern anregen. Denn ich finde die ganze Mühe die sich die Leute machen verschwindet sonst irgendwann in den Tiefen des Forums. Ich würde dazu aufrufen hier nach Möglichkeit in diesem Threat zu sammeln und zu verlinken Dinge zu ergänzen.
Denn es wäre schön wenn wir das alles im Gesamtpaket eventuell zum DL anbieten könnten, da ja trotz allem immer wieder Leutchen (auch ich) dazu kommen und Fragen haben, nicht weiter kommen oder schlicht das System nicht ganz erfassen.

Wie seht ihr das?
ZockingStation auf Youtube

#2
Mist, hättest du mit dieser Frage nicht ein paar Tage warten können? Jetzt ist es raus. :D

Ob es jemals eine Komplettlösung wird, kann ich zurzeit nicht sagen, aber zurzeit sitze ich an einer Spielhilfe über Thorwal, also sozusagen auch einen Speileinstieg oder der Beginn zu einer Komplettlösung. Wenn ich fertig bin, mache ich daraus ein PDF und stelle es nur hier im Forum zur Verfügung. Die Hälfte habe ich schon hinter mir, so das ich denke, das ich damit in ein paar Tagen fertig bin.

Die Spielhilfe wird zu Beginn komplett Thorwal mit der alten Zwingfeste beinhalten, dazu Lösungswege und eine Menge Tipps beinhalten. Also alles Wissenwerte, bis es letztendlich dazu übergeht, Thorwal gut gekleidet verlassen zu können. Es soll keine fertige Spielhilfe sein. Soll heißen, bei Verbesserungsvorschlägen, Hinweisen bzw. Sachen, die ich übersehen habe, werde ich die Spielhilfe nach und nach erweitern und aktualisiert hier im Forum zur Verfügung stellen. Gerade heute habe ich wieder zwei Sachen im Forum gefunden, die ich sofort in die Spielhilfe hab mit einfließen lassen.

Sobald ich fertig bin, bekommt Ihr das durch ein neues Thema mit. Und ob daraus dann später Mal eine Komplettlösung wird, das wird die Zeit dann zeigen. Zurzeit bin ich noch sehr engagiert, was die Schicksalsklinge HD angeht. :)

#3
Würde mich freuen wenn ich da helfen kann. Ich schau mir an was da kommt wenn du fertig bist und schreib dann gerne Ergänzungen oder was man ergänzen könnte. Und was das Thema angeht so waren das wohl 2 Doofe mit dem selben Gedanken. Nur bist du mir in der Ausführung einen Schritt voraus. ;)
ZockingStation auf Youtube

#4
[quote='Mr.Fox','index.php?page=Thread&postID=93661#post93661']Würde mich freuen wenn ich da helfen kann. Ich schau mir an was da kommt wenn du fertig bist und schreib dann gerne Ergänzungen oder was man ergänzen könnte.[/quote]
Aber gerne doch. :)

#5
Was ich im Vorfeld schon Mal gerne wüsste, wären die Copyrights.

Bei den entnommenen Karten, habe ich ja immer auf diese folgendes geschrieben:
"Mit freundlicher Genehmigung des Herstellers aus „Schicksalsklinge HD Gold“ entnommen."

Da der "Spieleinstieg" aber ein PDF-Dokument wird und Sachen aus dem Spiel aufgreift bzw. diese beschreibt und das Spiel ja zu einer DSA-Lizenz gehört, weiß ich nicht genau, was ich dabei beachten muss und was ich für Copyrights im PDF-Dokument erwähnen muss. Auch wenn ich dieses PDF-Dokument nur hier im Forum posten werde.

Kann mir da jemand helfen?

#7
Ich habe sowieso vor, die Spielhilfe zuerst zum Entwickler zu schicken (ich würde es zu craftyfirefox per E-Mail schicken), bevor ich es hier einfach ins Forum stecke.
Wer ist chris? Den Namen habe ich jetzt schon öfters gelesen. :)

#9
Chris ist der Firefox. Und natürlich verletzt ein Lets Play das Urheberrecht sofern du keine Erlaubnis hast.
Das veröffentlichen von Spielinhalten ohne eine solche kommt rechtlich einer Raubkopie gleich und das kann bei Youtube von strikes bis zur Sperrung des Kanals diverse Konsequenzen haben. Ich war erst auch überrascht als ich anfing mich damit zu beschäftigen. Ist ein Schwieriges thema. Solange man keine Werbung schaltet sind aber fast alle Publisher und Entwickler der Sache gegenüber aufgeschlossen.
ZockingStation auf Youtube

#10
[quote='Mr.Fox','index.php?page=Thread&postID=93674#post93674']Chris ist der Firefox.[/quote]
Ach, sieh Mal an. :) Von ihm hab ich ja auch schon einiges gelesen.
Hallo Chris, du bekommst in den nächsten Tagen eine E-Mail von mir. :)

#11
Finde ich gut und auch richtig, das eine Komplettlösung erstellt wird. :thumbup: Ich bin gespannt.

Das trifft sich ja gut, das der Chris zufällig der craftyfirefox ist. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#14
[quote='Sebastian Maier','index.php?page=Thread&postID=93688#post93688']Ich kann mich erinner das es eine Komplettlösung in einem A4 Format gab. ;-)[/quote]
Weißt du vielleicht auch noch wo man die finden kann?

#17
Natürlich nicht, dennoch hätte ich es gerne nachvollzogen und nciht aus dem Gedächtnis heraus. ^^ So quasi: "das macht ihr jetzt mal so, bei mir gabs damals auch kein problem was ich mich erinnere..."

#20
[quote='Mr.Fox','index.php?page=Thread&postID=93714#post93714']Es muss ja nicht von jetzt auf gleich ne komplettlösung her aber man ja stück für stück erweitern.[/quote]
Ich denke, nur so wird aus einem Anfang vielleicht am Ende doch Mal eine ganze Komplettlösung. Schicksalsklinge HD Gold mit den beiden DLCs ist schon umfangreich und irgendwie kann man zu allem Tipps geben. :)

Momentaner Stand: Mit Thorwal bin ich jetzt soweit durch. Gleich mache ich mich noch an die Zwingfeste, so das ich wohl morgen fertig sein werde, um es craftyfirefox zumailen zu können. :)

#21
Eine echte Komplettlösung mit allen Details, ist ein sehr hoher Anspruch, der nur schwer (bis gar nicht) zu bewerkstelligen ist. Der Anspruch sollte sein (wie eigentlich immer) das man mit dieser Hilfe das Spiel beenden kann und (fast) alles kennen gelernt hat. Je nach den gegebenen Antworten (3 zur Auswahl) und der eigenen Vorgehensweise kann man auch nicht in einem einzigen Komplettdurchgang alles kennen lernen. Dafür ist das Spiel nunmal zu komplex. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#22
Da hast du recht, Fairplay. Es ist schwer zu bewerkstelligen, an alles zu denken und alle Möglichkeiten aufzulisten. Ich denke auch, das das erste Ziel ist, das man mit der Lösung das Spiel beenden kann. Kleinigkeiten, Ergänzungen, Erweiterungen können dann nach und nach in die Lösung mit einfließen. Jeder kennt halt etwas oder hat es anders ausprobiert. Wenn wir irgendwie es schaffen, in diesem Fall zusammenzuarbeiten, müsste da doch etwas gutes bei rumkommen. :)

Übrigens habe ich jetzt auch die Zwingfeste fertig. Es fehlt noch eine Seite Text und dann kann die Spielhilfe an Chris rausgehen. Und wenn Chris es abgesegnet hat, können wir damit anfangen. :)

#23
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=93754#post93754'] Wenn wir irgendwie es schaffen, in diesem Fall zusammenzuarbeiten, müsste da doch etwas gutes bei rumkommen. :) [/quote]
Wenn du (Lares) es irgendwie schaffst, so einfache Fragen wie nach der Dukatenanzahl nach der Zwingfeste von mir zu beantworten, müsste da doch wirklich etwas gutes bei rumkommen (in diesem Fall der Zusammenarbeit). ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#24
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=93760#post93760']Wenn du (Lares) es irgendwie schaffst, so einfache Fragen wie nach der Dukatenanzahl nach der Zwingfeste von mir zu beantworten, müsste da doch wirklich etwas gutes bei rumkommen (in diesem Fall der Zusammenarbeit).[/quote]
Das lässt Dir aber auch keine ruhe, nicht wahr? :D
Ich habe deswegen nur nicht geantwortet, da es eigentlich etwas umfangreicher ist und ich im Einstieg mit aufliste, was ich dazu nun alles holen kann/sollte/muss. Es ist natürlich einiges an Geld, was man da bekommt: verkauf der gefundenen Sachen, gefundenes Geld, Belohnung von Dramosch. Aber wenn ich Thorwal verlasse, habe ich wieder nur minimales Geld. Natürlich bin ich dann gut vorausgestattet, aber auf das Geld muss ich weiterhin erst Mal schauen. Und ich will auch nicht mehr meckern. Wenn man in Thorwal alles ausschöpft, kommt man gut über seine Runden. :D

#25
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=93771#post93771']
Ich habe deswegen nur nicht geantwortet, da es eigentlich etwas umfangreicher ist und ich im Einstieg mit aufliste, was ich dazu nun alles holen kann/sollte/muss.[/quote]
Was ist daran umfangreicher ? Es ist nur eine einzige Zahl (Dukaten), nach der ich dich gefragt habe und die mir durchaus bekannt ist. Das war nur ein Test, den du nicht bestanden hast. ;) Das gebe ich dir mit auf deinen weiteren Weg/Umgang mit mir. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#26
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=93775#post93775']Es ist nur eine einzige Zahl (Dukaten), nach der ich dich gefragt habe und die mir durchaus bekannt ist.[/quote]
Ja, da bin ich Mal gespannt. :) Wie viele Dukaten hat man denn nach der Zwingfeste?

#27
Ich hatte ca. 80 D. Wieviel Dukaten hast du ? :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#28
Das kannst du dann in meiner Spielhilfe nachlesen. :D :D :D















Kleiner Scherz, der sein musste. :D Denn du weißt genau, das man mit mehr als 80 Dukaten da raus kommt. :)
Wolltest du mich schon wieder testen?

#29
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=93835#post93835']Das kannst du dann in meiner Spielhilfe nachlesen. :D :D :D
Kleiner Scherz, der sein musste. :D [/quote]
Ja diese Antwort habe ich auch noch ein zweites mal gebraucht. Dank dir drehen wir uns im Kreis bei so einer einfachen Frage.
Die Testphase ist abgeschlossen, mein Urteil steht. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#30
War das doch kein Test von Dir? ;)
Tja, denn alleine von Dramosch erhält man zum Abschluss 50 Dukaten und in der alten Zwingfeste gibt es einen Geheimraum mit einer versteckten Kiste, die alleine schon 40 Dukaten enthält. Das sind schon 90 Dukaten. Also 10 Dukaten mehr, als du angegeben hast. Was man noch für Sümmchen durch den Verkauf der gefundenen Sachen bekommt, hatte ich damals nicht genau nachgehalten, da ich noch von Dramoschs Vorschuss Geld übrig hatte. Es war aber mehr als 100 Dukaten nach der Zwingfeste. Deswegen habe ich auf den Spieleinstieg hingewiesen, da ich alles später in dem Spieleinstieg genau aufgeschrieben habe. Man könnte also das jetzt genau ausrechnen, was man zum Schluss wirklich an Geld bekommt. :)
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hinweise“

cron