Da man ja offenbar auf eine Antwort von mir wartet, werde ich diese gerne geben
Zunächsteinmal solltet ihr aufhören zu versuchen die Waffen miteinander zu vergleichen, denn es gibt nunmal bessere und schlechtere Waffen. Der Dolch wird ja auch nicht mit dem Zweihänder verglichen. Und es gibt ja auch niemand der ruft, dass man mit dem Dolch etwa dreimal zustechen können soll um auf den gleichen Schaden wie mit einem Schlag des Zweihänders zu kommen. Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine.
In Bezug auf das Bonus bzw. Malus-System:
Wie schon von jemand anderem angemerkt, gehen die vollen Talentpunkte beim Fernkampf auf den Angriff. Alleine schon deshalb ist/sollte JEDER Schuss je nach Zielgröße und Endfernung und eventuellen Schnellschuss erschwert sein. Da man in Schick HD aber meist gegen Mittelgroße Gegner Kämpft und auch nicht auf weite Entfernungen wirkt, sollte man zumindest den Mali für den "Schnellschuss" drinlassen bzw. einbauen.Also hier bitte ganz klar kein Bonus-System wie in Diablo.
Schussbereitschaft:
Auch im P&P versucht man als Schütze seine Fernkampfwaffe möglichst immer schussbereit zu haben (vor allem wie bereits angemerkt in Dungeons). Da es vermutlich zu problematisch wäre jetzt programmiertechnisch genau umzusetzen, wann das der Fall ist, würde ich auch dazu tendieren dass ein Fernkämpfer zu Beginn jedes Kampfes seine Fernkampfwaffe schussbereit hat und das Laden somit entfällt (wenn das bei Überraschungen anders wäre, wäre das natürlich prima).
Unterschied Bogen zur Armbrust:
Wenn man "Schwere Treffer" umsetzt, wie in einem Thread von mir bereits vor einiger Zeit angesprochen (und Chrisfirefox meinte das leicht umzusetzen), käme das in etwa einer abgeschwächten Wundenregelung sehr nahe. Der deutlichste Unterschied könnte der sein, dass man grundsätzlich davon aus geht, dass gehärtete Bolzen verwendet werden, die den RS halbieren. Diese Art der Bolzen gibt es zwar erst seit DSA4.1 aber ausnahmsweise machen die hier schon Sinn, um die Armbrust MIT langen Ladezeiten aufzuwerten. Ein komplettes ignorieren des RS ist indiskutabel, da es immer besser sein sollte wenn man etwas am Leib hat, anstatt wenn man nackt von einem Geschoss getroffen wird. Dennoch wird/sollte die lange Ladezeit einer Armbrust bleiben (wie in meinem Thread oben angesprochen). So bleiben Elfen auch schön bei ihren Bögen und werden nicht wie aktuell alle zu Armbrustern nur weil diese mehr TP macht, und andere Schützen wechseln gegebenenfalls nach ihrem ersten Schuss zum Nahkampf über, wie das früher auch üblich war, wie ebenfalls schon bereits angesprochen.
Fernkampfangriff+:
Da bereits auch angesprochen wurde, dass man doch sehr viele Pfeile/Bolzen benötigt um einem Gegner im Spiel aktuell niederzustrecken und Fernkampf mit längeren Ladezeiten somit unnütz werden würde, nehme ich dies abermals zum Anlass wieder auf den "Fernkampfangriff+" hinzuweisen, mit dem ein fähiger Schütze sehr viel mehr TP anrichten könnte (um nicht zu sagen richtig gefährlich werden würde). Dieses Manöver in Kombination mit "Schweren Treffern" kann eine schussbereite Armbrust den Kampf entscheiden lassen. Natürlich sollten aber auch NSC dieses Manöver nutzen können.
Fazit:
Wenn man alle angesprochenen Punkte umsetzt, so wie sie auch im P&P bestehen und zusätzlich noch standartgemäß von gehärteten Bolzen ausgeht, hat der Fernkampf auch mit Ladezeiten mehr als nur eine Daseinsberechtigung und fühlt sich vermutlich auch besser an.