#2
Jo, das mit den ladezeiten ist mir aus schon aufgefallen. im alten spiel war es ja auch so wie jetzt, allerdings steht bei HD in der Beschreibung der Ambrust, dass es nachteilhaft ist, dass es längere Ladezeiten gibt. Davon merkt man allerdings im spiel noch nichts ;)

#4
Nein, das siehst du ganz richtig ;)
Das ist halt der Nach-/(Vor-?)teil wenn man einigermaßen realistische P&P Spiele als Basis verwendet.

Abenteurer waren immer Nahkämpfer und nur diejenigen die den Überraschungsmoment hatten konnten sich den Fernkampf erlauben (siehe Robin Hood-ähnliche Diebe die im Hinterhalt lauern). Selbst bei den ersten Schusswaffen war es noch so das man 1-2 Schuss abgab und dann in den Nahkampf ging.
Für ein Computerspiel hieße das in etwa das Fernkämpfer Sinn machen wenn man mit dem Angriff rechnet. In der Wildnis aber...
Genau das ist der Grund wieso z.B. Dolche so "nutzlos" sind im Computerspiel. In der Realität und im P&P aber haben sie den extremen Vorteil einfach versteckt werden zu können.

#5
Die 15KR Bogen bereit machen könnten aus meiner Sicht zumindest in Dungeons definitv entfallen. Da läuft man ja schon wachsam mit ner Sehne aufm Bogen rum. Beim nächtlichen Überfall oder Überraschungsangriff auf Reisen kann man das anders sehen, ich finde aber für ein CRPG könnte man dies ruhig vernachlässigen und lediglich Ladezeiten berücksichtigen.

Dies könnte dann so aussehen:
Bogen:
1 Runde Zielen (entfällt optional bei Schnellschuss -> Probe +3)
1 Runde Schießen
1 Runde Nachladen

Armbrust:
1 Runde Zielen (entfällt optional bei Schnellschuss -> Probe +3)
1 Runde Schießen
6 (?) Runden nachladen (im Spiel sind ja nur leichte Armbrüste bisher)
Zuletzt geändert von Mordbrenner am 23. Okt 2013, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

#6
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=56021#post56021']Hm...erstmal danke für den Vorschlag. Ich könnte mich auch damit anfreunden. Was mir nicht klar ist...

... wenn der Schütze jetzt nachlädt, wird er dann in der nächsten INI-Phase einfach übersprungen?
... oder kann er, wenn er wieder an der Reihe ist, andere Aktionen (bewegen, trinken, zaubern???) ausführen, nur halt nicht schießen? Das wäre ja auch irgendwie unpassend.[/quote]
Also IDEAL wäre es, wenn man jede KR auswählen kann, was man macht und halt Nachladen/Zielen/Schießen ausgewählt werden kann. Es wäre ja auch doof, wenn man "Armbrust nachladen" auswählt und dann 6 Runden nicht mehr dran kommt und somit weder fliehen noch nen Heiltrank trinken kann.
Beim Bogen ist das ja noch einigermaßen human umzusetzen, da alle der 3 Aktionen je 1KR dauern, aber bei der Armbrust müsste man ja bis 6 hochzählen. (Also jede Runde als Aktion auswählbar "Nachladen 0/6", "Nachladen 1/6", etc.)

Edit: Ja, genau so meinte ich das auch lunatic. Zusätzlich halt bei der Armbrust noch Nachladen mit hochzählen.

#7
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=56017#post56017']Beim nächtlichen Überfall[/quote]

Auch bei einem Nachtlager lässt sich das leicht umgehen, Kriegskunst für die optimale Lage eine Wache mit Sinnesschärfe/Gefahrensinn, dann sollte kein Angreifer innerhalb 45 Sekunden an die Helden kommen.

#8
ok leute, ich finde es ja auch schön wenn es realistischer ist, aber das Balancing muss am Ende immer noch stimmen. beim P&P ist dadurch ein Balancing gegeben, dass man durch sonderfertigkeiten sich verbessern kann und FK Attacken Wunden versuchen. Bei dem PC Spiel hier würde es schlicht und einfach darin resultieren, dass niemand mehr einen Bogen verwendet...wieso sollte man auch, wenn er ungefähr den gleichen schaden wie eine gute nahkampfwaffe macht, man aber nur alle paar runden zum zuge kommt. nee nee...das macht schon Sinn so wie es ist!

#9
[quote='HugoHunger','index.php?page=Thread&postID=56035#post56035']wieso sollte man auch, wenn er ungefähr den gleichen schaden wie eine gute nahkampfwaffe macht[/quote]
Weil man einen Fernkampfangriff nicht parieren kann. Und man alle TAP auf "Attacke" setzt und nichts auf Parade.
Im Moment ist Fernkampf doch eher OP und müsste generft werden. Beim Bogen alle 2 Runden schießen fänd ich schonmal ok. Bei ner Armbrust geb ich Dir recht, das macht wenig Sinn. Außer 1 Schuss in der ersten Runde und dann auf Nahkampf wechseln.

#10
naja, wenn ich mit dem Bogen jede zweite KR schießen kann und er macht 1W+4, dann muss eine Armbrust die sagen wir mal jede 4 KR schießen kann erstmal überhaupt doppelt soviel schaden machen damit es überhaupt einen Sinn macht sie zu nutzen...natürlich braucht man dann beim bogen zwei proben, bei der ambrust nur eine probe, dennoch ist das alles nicht verhältnismässig oder ausbalanciert... da finde ich die lösung, dass man die ladezeiten beider waffen gleich lässt und dafür sie durch den schaden differenziert deutlich besser. Wenn man jetzt beide waffen nur einmal alle 2 KR abschießen kann, dann kommt mir das fair vor...alles andere ist undurchdacht finde ich...

die lösung, dass man mit der ambrust am anfang einen bolzen abschießt und dann wechselt finde ich auch nicht so gut. beim p&P würde ein bolzen stecken bleiben und dann in form einer wunde wirklich nachteile mit sich bringen. das würde dann auch Sinn machen. Hier würde das bisschen an Schaden, dass man mit dem einen schuss macht nicht das gewicht und die verlorenen BP für den waffenwechsel rechtfertigen (man muss ja ggf. schild und waffe wechseln). das mag zwar realistischer sein, aber sonst nur den spielspaß blockieren, weil man wieder manuell alle sachen im inventar umlagern muss...also ich würde die ambrust direkt zuhause lassen

#11
Gut, ich würde das Ganze, WENN wir schon die Fernkampfwaffen nerfen wollen, etwas anders angehen, nämlich mit einem Bonus- statt einem Malus-System (Gamedesign und Diablo lassen grüßen, aber das führt jetzt zu weit):
- Fernkampf mit Bogen hat keinen Zuschlag beim "sofortigen" Schießen
- Fernkampf mit Bogen oder Armbrust KANN eine Aktion "Zielen" mit 5BP ausführen, die auf den eigentlichen Angriff 3 Erleichterung gibt (das können Wurfwaffen *nicht*)
- Armbrust muss *eine* Aktion "nachladen" mit 5BP ausführen, um wieder schussbereit zu sein
- da beide Aktionen die Runde nicht beenden, können das unbelastete Helden oder welche mit Axxeleratus potentiell in einer Runde tun
- Armbrust ignoriert Rüstung (als Vorteil gegenüber Bogen)

So würden sich die Waffen gut unterscheiden, und die Entscheidung "mach ich einmal alle zwei Runden Schaden ohne Rüstung, oder jede Runde Schaden mit Rüstung" wird relevant.

Ja, mir ist bewusst, dass das eine Abweichung von den P+P-Regeln darstellt, aber zum Einen ist es ein Vorschlag, zum Anderen sind 6 Runden Ladezeit, wie HugoHunger ausführlich dargelegt hat, für ein bzw. unser cRPG einfach viel zu lang, um noch Relevanz zu haben, Realismus und Regeltreue hin oder her.
Firefox ist immer schuld :)

#12
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=56097#post56097']- Fernkampf mit Bogen oder Armbrust KANN eine Aktion "Zielen" mit 5BP ausführen, die auf den eigentlichen Angriff 3 Erleichterung gibt (das können Wurfwaffen *nicht*)[/quote]Ich würde dann für zielen eher auf 7 BP gehen, somit kann nur ein beschleunigter Held beides in einer Runde schaffen - zielen und schiessen.

Und mir persönlich gefällt der Vorschlag, dann muss es aber auch für die Nahkampfwaffen die Auswahl geben für ... wie hiessen die noch ? Gezielte Attacken ? Oder sowas Ähnliches.
"Verdammt, Rheyna hat eine Hose verloren!"

Turtles kleiner Feature Mod - V1250 Version2
-aktuell auf Eis gelegt da das RL mich eingholt hat-
-vorraussichtlich (größeres) Update im November-

#13
ich fände 5BP für Zielen nicht schlecht, würde es dann aber begrüßen, wenn die normale Probe um 3 erschwert ist und das Zielen dann wieder 3 erleichterung und somit +/-0 bringt. Wäre näher an den P+P-Regeln und würde den Fernkampf etwas entschärfen.
Bei der Armbrust könnte man dann vielleicht statt RS-Umgehung lieber die Werte einer schweren Armbrust nehmen (2W+6), das wäre dann jede zweite Runde saftig Schaden.
*Auf DSAs Kommentar wartend* ;)

#15
Da man ja offenbar auf eine Antwort von mir wartet, werde ich diese gerne geben :-)

Zunächsteinmal solltet ihr aufhören zu versuchen die Waffen miteinander zu vergleichen, denn es gibt nunmal bessere und schlechtere Waffen. Der Dolch wird ja auch nicht mit dem Zweihänder verglichen. Und es gibt ja auch niemand der ruft, dass man mit dem Dolch etwa dreimal zustechen können soll um auf den gleichen Schaden wie mit einem Schlag des Zweihänders zu kommen. Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine.

In Bezug auf das Bonus bzw. Malus-System:
Wie schon von jemand anderem angemerkt, gehen die vollen Talentpunkte beim Fernkampf auf den Angriff. Alleine schon deshalb ist/sollte JEDER Schuss je nach Zielgröße und Endfernung und eventuellen Schnellschuss erschwert sein. Da man in Schick HD aber meist gegen Mittelgroße Gegner Kämpft und auch nicht auf weite Entfernungen wirkt, sollte man zumindest den Mali für den "Schnellschuss" drinlassen bzw. einbauen.Also hier bitte ganz klar kein Bonus-System wie in Diablo.

Schussbereitschaft:
Auch im P&P versucht man als Schütze seine Fernkampfwaffe möglichst immer schussbereit zu haben (vor allem wie bereits angemerkt in Dungeons). Da es vermutlich zu problematisch wäre jetzt programmiertechnisch genau umzusetzen, wann das der Fall ist, würde ich auch dazu tendieren dass ein Fernkämpfer zu Beginn jedes Kampfes seine Fernkampfwaffe schussbereit hat und das Laden somit entfällt (wenn das bei Überraschungen anders wäre, wäre das natürlich prima).

Unterschied Bogen zur Armbrust:
Wenn man "Schwere Treffer" umsetzt, wie in einem Thread von mir bereits vor einiger Zeit angesprochen (und Chrisfirefox meinte das leicht umzusetzen), käme das in etwa einer abgeschwächten Wundenregelung sehr nahe. Der deutlichste Unterschied könnte der sein, dass man grundsätzlich davon aus geht, dass gehärtete Bolzen verwendet werden, die den RS halbieren. Diese Art der Bolzen gibt es zwar erst seit DSA4.1 aber ausnahmsweise machen die hier schon Sinn, um die Armbrust MIT langen Ladezeiten aufzuwerten. Ein komplettes ignorieren des RS ist indiskutabel, da es immer besser sein sollte wenn man etwas am Leib hat, anstatt wenn man nackt von einem Geschoss getroffen wird. Dennoch wird/sollte die lange Ladezeit einer Armbrust bleiben (wie in meinem Thread oben angesprochen). So bleiben Elfen auch schön bei ihren Bögen und werden nicht wie aktuell alle zu Armbrustern nur weil diese mehr TP macht, und andere Schützen wechseln gegebenenfalls nach ihrem ersten Schuss zum Nahkampf über, wie das früher auch üblich war, wie ebenfalls schon bereits angesprochen.

Fernkampfangriff+:
Da bereits auch angesprochen wurde, dass man doch sehr viele Pfeile/Bolzen benötigt um einem Gegner im Spiel aktuell niederzustrecken und Fernkampf mit längeren Ladezeiten somit unnütz werden würde, nehme ich dies abermals zum Anlass wieder auf den "Fernkampfangriff+" hinzuweisen, mit dem ein fähiger Schütze sehr viel mehr TP anrichten könnte (um nicht zu sagen richtig gefährlich werden würde). Dieses Manöver in Kombination mit "Schweren Treffern" kann eine schussbereite Armbrust den Kampf entscheiden lassen. Natürlich sollten aber auch NSC dieses Manöver nutzen können.

Fazit:
Wenn man alle angesprochenen Punkte umsetzt, so wie sie auch im P&P bestehen und zusätzlich noch standartgemäß von gehärteten Bolzen ausgeht, hat der Fernkampf auch mit Ladezeiten mehr als nur eine Daseinsberechtigung und fühlt sich vermutlich auch besser an.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#16
Ich Stimme DSA in eigentlich allen Punkten zu.
Nochmal ein Versuch das ganze zusammenzufassen:

Bogen: Allgemein erschwert +3 für Schnellschuß
5BP Zielen (Erleichterung -3, somit +/-0)
3BP Schießen
5BP Laden

somit ist ein leicht beladener mit 8BP in der Lage jede Runde einen Schnellschuss abzugeben.

Armbrust:Allgemein erschwert +3 für Schnellschuß
5BP Zielen (Erleichterung -3, somit +/-0)
3BP Schießen
6x5BP Laden
RS halbiert (gehärtete Bolzen)

Analog der geplanten Umsetzung beim Nahkampf 2 optionen für gezielte Schüsse: AT+4, AT+8 mit entsprechend +4 bzw. +8 TP

Waffen zu Beginn des Kampfes geladen, so dass direkt mit Zielen/Schießen begonnen werden kann.

Ein mögliches Problem an den 5BP-Aktionen für Zielen/Laden könnte noch sein, dass ein Held mit 3BP dann garnicht mehr nachladen kann. Macht es Sinn, die auf 3BP zu senken? Dann könnte man leicht gerüstet 2 nachladeaktionen pro Runde bei der Armbrust schaffen und somit (bei 6) 3 Runden laden und in der vierten zielen und schießen.


Zu den Ladezeiten beim Bogen und dem Vergleich mit der Realität: Die Ziele sind ja grundsätzlich eigentlich immer bewegt, vielleicht sogar im Kampf und können noch Ausweichbewegungen machen. Damit finde ich die Zeitdauer und die Erschwernis durchaus gerechtfertigt.

#17
Ich hab mal die Diskussion über den Fernkampf in einen separaten Featurerequest abgetrennt, sonst geht das verloren.

Allgemein besteht zumindest laut DSA4 ein genereller Fernkampf-Modifikator für den Schuss auf "mittlere" Ziele (Menschen, Orks) von +2, d.h. das würde den Fernkampf nochmal etwas mehr entschärfen, außerdem ein Modifikator von +2 für "Ziele in Bewegung" (wovon ich im (Nah-)Kampf grundsätzlich ausgehen würde), sowie einer von -2 für "sehr nahe" Ziele (<5 Meter für Kurzbogen, <10 Meter für Langbogen/Armbrust), d.h. man hätte einen "normalen" Modifikator von +2, sowie von +4, wenn man weiter als X Meter entfernt steht. Hier könnte man noch "teilweise Deckung beim Überschießen von Hindernissen" verwenden (d.h. schießt man über eine Mauer, kommen nochmals +2 dazu, das müsste schon funktionieren, wenn nicht, bitte kurz bescheid geben) verwenden.

Bzgl. "Abfeuern der Waffe" orientiert sich DSA4 nicht an Kampfrunden, sondern an "Aktionen", vereinfacht gesagt kann er entweder einen Angriff und eine Aktion oder zwei Aktionen ausführen, was unserem Bewegungspunkte-System erheblich näher kommt, vor allem auch, weil hier die Modifikation durch den Axxeleratus Berücksichtigung findet. Ausgehend davon hätte eine Leichte Armbrust 15 Aktionen Ladezeit, während ein Bogen mit vier Aktionen (einlegen, spannen, zielen, schießen), bzw. drei Aktionen für einen Schnellschuss (zielen weglassen), feuern kann. Das entspräche aus meiner Sicht relativ gut dem Vorschlag von Mordbrenner.
Firefox ist immer schuld :)

#18
Wenn du die Modifikatoren für Zielgröße, Bewegung, Deckung und Endfernung in Schick HD einbauen würdest, wäre das lobenswert. In den Kampfarenen sollte eine Endfernung von mehr als 10 Schritt (Kästchen), doch öfter vorkommen, so dass bei einer Überschreitung die -2 Erleichterung für "sehr nah" auch gegebenenfalls wegfallen könnte, wenn die Entfernung größer ist. Ich habe jetzt gerade die Reichweite-Tabelle der Bögen und Armbrüste nicht im Kopf, aber gerade bei sehr nahen Distanzen gibt es ja noch die TP+ (gab es die in DSA3 auch schon?), mit denen gerade Armbrüste auf kurze Entfernung sehr tödlich werden. Ich meine da TP-Erhöhungen von +4 oder sogar +6 in Erinnerung zu haben (kann das mal jemand nachprüfen, hab gerade kein Regelwerk zur Hand?). Damit würden die Armbrüste auch mit den hohen Ladezeiten sehr stark aufgewertet.

Was die Sache mit den Ladezeiten/Aktionen angeht, könnte man das so machen, solange dann wirklich nur Ladetätigkeiten durchgeführt werden und nicht noch zusätzlich Pariert wird, oder andere Sachen gemacht werden.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#19
+1/+1 für sehr nah/nah bei der leichten Armbrust, nur die Windenarmbrust hat +4/+2, da hätte dann aber auch der Langbogen (und der Elfenbogen, nettes neues Spielzeug ;) ) +3/+2, nur der Kurzbogen hat +1/+1
Firefox ist immer schuld :)

#20
ICh will auch das hier nochmal nach oben bringen. Wurde bisher aus Zeitgründen immer aufgeschoben, aber der FK ist derzeit echt unausgewogen, vor allem im Verhältnis zum Nahkampf.

Zumindest gewisse Probenaufschläge, v.a. durch die Distanz (das gab es schließlich früher auch) sollte es geben! Ladezeiten müssen ja nicht unbedingt sein, da es die komplexität erhöhe, aber FK erschwernisse sind meiner Meinung nach unumgänglich...

#21
[Quote=Hugo]Zumindest gewisse Probenaufschläge, v.a. durch die Distanz (das gab es schließlich früher auch) sollte es geben! Ladezeiten müssen ja nicht unbedingt sein, da es die komplexität erhöhe, aber FK erschwernisse sind meiner Meinung nach unumgänglich... [/quote]Ähh... damit der Fernkampf noch schwächer wird ?(
Ich muss ehrlich sagen, dass das derzeitige Fernkampfsystem ziemlich unsinnig ist. Ohne Ladezeiten ist der eigentliche Unterschied zwischen Bögen und Armbrüsten aufgehoben, FK+ gibt es nicht, Entfernungsaufschläge und -Erleichterungen werden nicht einberechnet und Zusatz-TP durch nahe Distanz werden auch nicht umgesetzt. Ich habe da in meinem Mod ja ein wenig gegengesteuert (TP/KK-Bonus für Fernkampf, Anhebung des Fernkampfgrundschadens), was den bisherigen Testern auch ganz gut gefiel. Aber den Fernkampf noch schlechter zu machen halte ich definitiv für den falschen Weg, wenn man die Waffenwelt rebalanciert.

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

#22
:?:

Spielen wir das gleiche Spiel? Wenn du einen Bogenschützen ordentlich steigerst und ausrüstest, dann trifft der nicht nur fast immer (da keine Abzüge würfelst du auf den FK+TaW), sondern die Schüsse sind schwer zu parieren (PA-Basiswert). Der Schaden ist auch nicht zu verachten...da räumt man ratzfatz das Schlachtfeld leer. Als Nahkämpfer dauert das (vor allem am Anfang) deutlich länger... zudem kann man derzeit einmal pro Runde schießen, was nach P&P Regeln auch erstmal nicht passt, da dort Ladezeiten dabei sind.

Entfernungserleichterung werden im normalen P&P locker durch die Zielgröße kompensiert. Der 'normale' Gegner ist meist ein Mensch, was glaube ich einen Aufschlag von +2 gibt...da siehste dann schon keine Entfernungserleicherung mehr am Ende...

FK+ sind nur rechtzufertigen wenn Ladezeiten implementiert sind meiner Meinung nach...
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“

cron