Fragen zum Modding: Einfügen neuer Namenslisten (nameset) fü

#1
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem modden, und obwohl ich keinerlei Vorkenntnisse habe komme ich soweit ganz passabel voran. Seit kurzem bastel ich an den Charakterklassen herum und bin jetzt auf ein Problem gestoßen. Aktuell stehen für menschliche Helden genau zwei Nameslisten zur Verfügung, thorwal und garethi. Mir ist das ein bisschen wenig, vor allem da es in Aventurien ja soviele klangvolle Namen gibt. Daher wollte ich weitere Sets mit einfügen, z. b. nostria, tulamide usw.

Und genau da bin ich jetzt mit meinen Kenntnissen am Ende angelangt. Was ich bisher herausgfunden haben: Bei der Generierung im Spiel greift das Programm ja anscheinend auf den ordner >namesetset< zu. Dieser wieder um kombiniert dann per Zufall aus den Vor- und Nachnamen einen Namens-Vorschlag. Die einzelnen Namenselemente wiederum findet man im Maincontent unter "Text", z. B. garethiname_female_0 ff. oder garathilastname_0 ff.

Kann mir ein Profi an dieser Stelle weiterhelfen, wie das ganze im XML-Editor erfassen muss, damit ich eine neue Namensliste anlegen kann welche das Spiel dann später auch erkennt?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Fatality!

#2
Eine gute Frage und ein schönes Modding-Projekt, das du hoffentlich, wenn es gelingt, auch anderen Spielern zur Verfügung stellst! :)

Kann leider hier nicht helfen, aber falls du noch inhaltliche Inspiration brauchst: Diverse aventurische Namen aus vieler Damen und Herren Länder finden sich auf http://dsa.itemcards.com

#3
Vielen Dank für schnelle Antwort. Genau das war ja der Plan an der Aktion :) Bis jetzt bin ich trotz reichlich herumprobieren leider noch nicht weitergekommen...

Für die Namen hätte ich meine Regionalboxen, aber danke für den Link.
Fatality!

#4
Hallo SubZero!

Grundsätzlich ist es so, dass jeder Charakterklasse (also Krieger, Thorwaler, Zwerg usw.) ein oder mehrere Namenssets zugeordnet sind, die dann bei der Generierung verwendet werden, damit zB ein Thorwaler keinen Zwergennamen bekommt. D.h. wenn du jetzt "nur" bei den Kriegern ein neues Set hinzumischen möchtest, geht das eigentlich recht einfach:

In der classdefinition.xml fügst du einfach dein neues Set hinzu:

Code: Alles auswählen

[...]

  warrior
[...]
  
    garethi
    subzero
  
[...]
Dann brauchst du nur in der de.xml (und ggf. en.xml) deine Texte einfügen:

Code: Alles auswählen

männlicher Vorname 1
männlicher Vorname 2
männlicher Vorname 3
weiblicher Vorname 1
weiblicher Vorname 2
weiblicher Vorname 3
Nachname 1
Nachname 2
Nachname 3
Wichtig dabei sind folgende Regeln:
1. Die Zählung beginnt bei 0
2. Die Zählung ist durchgehend
3. name_female sind weibliche Vornamen
4. name_male sind männliche Vornamen
5. lastname sind Nachnamen

Erstellt wird der Name dann je nach Geschlecht als aus dem Set.

Um das Ganze in ein Mod zu packen, müsste das Mod etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen





  warrior
  
      garethi
      subzero
    
  


		
männlicher Vorname 1
männlicher Vorname 2
männlicher Vorname 3
weiblicher Vorname 1
weiblicher Vorname 2
weiblicher Vorname 3
Nachname 1
Nachname 2
Nachname 3


Ich bin nicht sicher ob Klassen "Additiv Modbar" sind, d.h. ob es ausreicht, nur die Änderungen im Mod zu haben oder ob die gesamte Kriegerdefinition rein muss, aber grundsätzlich funktioniert das in etwa so :). Alternativ kannst du natürlich auch eine eigene Klasse (zB einen Tulamiden) anlegen und dem dann entsprechende Namenssets verpassen.
Firefox ist immer schuld :)

#5
Hallo crafty,

vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst trotz der ganzen Schweif-Hektik so schnell auf meine Frage zu antworten. Ich werde das ganze in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Sollte ich nicht zurechtkommen melde ich mich hier einfach wieder :)

Um deine Frage zu beantworten: Mir geht es um beides. Ich arbeite aktuell an einem Char-Mod und möchte dann natürlich auch authentische Namen z. B. für einen Nivesen haben. Mit der Zeit kam dann die Idee, das alles auf die bestehenden Charakterklassen auszuweiten. Denn schließlich kann man auch einen nostrischen Krieger, tulamidischen Zauberer oder eine horasische Streunerin zu spielen. Steht ja nirgends, dass die Helden immer aus Thorwal und dem Mittelreich kommen müssen.

Und Rur liebt schließlich die Vielfalt, wie wir alle wissen ;)

Sobald ich was brauchbares gebastelt habe - sofern ich das schaffe - kann ichs gern hier rein stellen.
Fatality!

#6
Also ein Tüftler wie ich bin hab ichs sofort ausprobiert und - es hat leider nicht funktioniert.

Ich habe zuerst den Zwerg als Versuchskaninchen verwendet. Sobald ich ein neues Set hinzufüge wie beschrieben oder das bestehende überschreibe, erscheinen statt der von mir gewünschten Namen immer thorwalsche - obwohl ich dieses Set gar nicht vergeben habe.

Interessehalber habe ich dem Zwerg das bestehende elfische Namensset zugeordnet, das wurde vom Programm dann erkannt. Nur statt meinem Set wurden weiterhin thorwalsche Namen vergeben. Ich hab die Zeile genau wie von dir beschrieben codiert


elf
testset


und dann die jeweiligen Texte (jeweils 15 männliche, 15 weibliche und 15 Nachnamen)

ABC etc.

Ist mir da evtl. irgendwo ein Fehler unterlaufen?
Fatality!

#7
Ich gestehe ich habe da nur im Sternenschweif-Code nachgeschaut, und in Schweif funktioniert das :(. In Schick muss ich dich leider enttäuschen, da klappt das nur wie von dir beschrieben, sorry. Eine Erweiterung der Namenssets ist also für Schick noch nicht möglich.
Firefox ist immer schuld :)

#9
Danke fürs verschieben. Ist jetzt kein weltbewegendes Problem, wäre halt ein Nice-To-Have gewesen. Wenn das irgendwann funktionieren sollte kann ichs ja nochmal versuchen-

Prio1 hat momentan sowieso ein gutes Schweif HD :)
Fatality!
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“