Namenlose Tage triggern nicht korrekt, wenn "falsch" geschla

#1
Das ist ein echt verquertes Ding und sehr schwer zu beschreiben, v.a. weil ich den Fehler auch im Code nicht nachvollziehen kann.

Die Beobachtung, die ich sehr oft gemacht habe, ist folgende: Die Namenlosen Tage beginnen, aber die Ereignisse passieren nicht, wenn die Helden bis in die Nacht beschäftigt sind, beispielweise mit Auerochsenjagd, wandern, Kräuter suchen - vermutlich irgendwas, was nicht schlafen ist. Wenn sie zu lange schlafen allerdings, können sie den nächsten Tag auch unbehelligt weiterreisen. So ist mir in verschiedenen Versuchen immer mal ein anderes Ereignis verschollen gegangen: Das Jucken, der Alp oder die Harpyien. Legt man es darauf an, kann man vermutlich alles "verschlafen". Schwieriger dagegen war alles mitzunehmen um die "Belohnung" zu bekommen.
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

#2
Es kommt auch darauf an wo man sich gerade aufhält (Dungeon, Wildnis, Stadt). Nicht alles triggert überall. Man kann theoretisch recht vielen Ereignissen entgehen, was ja auch so gewollt ist, weil auch einige heftige Sachen dabei sind. Wie es sich verhält, wenn man bis in die Nacht Jagd (wer Jagd denn Nachts?) oder Kräuter Sicht (da stellt sich mir die selbe Frage), weiß ich nicht mehr, ist schon etwas zu lange her.
Bild

#3
zwischen den Ereignissen kann man auch so immer mal ein kleines Stück reisen, da die Ereignisse nicht die kompletten 24 Stunden andauern, aber vorwärts kommt man kaum um diese Zeit.

Dass man gewisse Ereignisse überschlafen oder ganz verhindern (durchzechen in einer Taverne oder Schlafen in einer Herberge) halte ich nicht für einen Bug.

Hast du noch nie nachts gejagt weil du durch eine Ereignis aufgehalten worden bist und erst um 21 Uhr dein Lager aufschlagen konntest?

ich sehe hier jedenfalls keinen Grund etwas am Code zu ändern, die Effekte hat man ja sowieso, egal wo man sich befindet.
Hacke Tau, Kumpels!
Bringt die Sonne nach Thorwal.
Ich bin ein P&P-Rebell

Viel Erfolg für Schweif HD, Riva HD kommt sicher auch noch!

#4
Eine Erklärung zu den Namenlosen Tagen:

Die Tage laufen über einen Hourly-Trigger. Ist also der entsprechende Tag angebrochen und es wird eine volle Stunde erreicht, so startet der entsprechende Namenlose Tag. Schläft man über Nacht und steht irgendwann am Tag auf, so sorgt der Hourly-Trigger dafür, das zur nächsten vollen Stunde der Namenlose Tag startet. Man kann aber auch Namenlose Tage überspringen, wenn man sich wie die anderen Bürger in den Namenlosen Tagen verhält oder die starken Kämpfe auf das nächste Jahr verschieben möchte, indem man sich komplett in einer Herberge oder Taverne verschanzt.

Soll heißen, hat man die ersten zwei Tage der Namenlosen Tage überlebt, möchte man aber nicht den nächsten Tag erleben, sondern seine Helden schonen, so kann man in die Herberge gehen und sich dort für den kompletten nächsten Tag darin aufhalten. Erst wenn man dann wieder die Herberge verlässt, wird zur nächsten vollen Stunde der korrekte Namenlose Tag mit seine Ereignissen getriggert. Wie man sich denken kann, könnte man so auch die kompletten Tage des Namenlosen überspringen, wenn man sich vom ersten Tag an, bis zum letzten Tag in einer Herberge aufhält.

Dazu kommt noch, das je nachdem, wo man sich befindet, die Tage des Namenlosen unterschiedlich verlaufen. In einem Dungeon triggern nicht alle Ereignisse, wie z.B. in einer Stadt. Das Spiel merkt sich aber, welche Ereignisse man hatte. Kommt man im Folgejahr in die Namenlosen Tage, so triggern nur noch die Ereignisse, die beim ersten Jahr nicht getriggert sind. Demnach triggert im Folgejahr nichts mehr, wenn man schon alles im ersten Jahr erlebt hat, oder eben alles, wenn man im ersten Jahr die Namenlosen Tage sicher in einer Herberge verbracht hat.
Die Namenlosen Tage beginnen, aber die Ereignisse passieren nicht, wenn die Helden bis in die Nacht beschäftigt sind, beispielweise mit Auerochsenjagd, wandern, Kräuter suchen - vermutlich irgendwas, was nicht schlafen ist.
Eigentlich müsste hier doch der Hourly-Trigger greifen. Also wenn ich in der Stadt herumstehe und ein Namenloser Tag bricht an, triggerte der bei mir. Eine Frage, da du ja mit deinen Mods auch am Hourly-Trigger gearbeitet hast: Passiert der Fehler bei dir auch, wenn du keine Mods verwendest?

EDIT: Mir fällt gerade noch etwas ein, da du nur von Reisen sprichst. Von der Spielmechanik funktionieren die Namenlosen Tage so, das erst, wenn man das Lager verlässt, der Hourly-Trigger greift. Soll heißen, hältst du dich nur in einem Lager auf, ohne weiterzureisen, kann kein Ereignis triggern. Das wäre dann so, wie beim Aufenthalt in einer Herberge. Meinst du eventuell dieses Spielverhalten?
Zuletzt geändert von Lares am 27. Jun 2016, 14:33, insgesamt 3-mal geändert.

#5
Danke für die Erklärung der Namenlosen Tage! Das entspricht ziemlich genau meiner Vorstellung und ist demnach auch nicht das, was ich meine. Sondern genau dieses:
[quote='Lares',index.php?page=Thread&postID=121243#post121243]EDIT: Mir fällt gerade noch etwas ein, da du nur von Reisen sprichst. Von der Spielmechanik funktionieren die Namenlosen Tage so, das erst, wenn man das Lager verlässt, der Hourly-Trigger greift. Soll heißen, hältst du dich nur in einem Lager auf, ohne weiterzureisen, kann kein Ereignis triggern. Das wäre dann so, wie beim Aufenthalt in einer Herberge. Meinst du eventuell dieses Spielverhalten?[/quote]
Ich reise weiter, also das Lager wird ganz normal verlassen, aber den ganzen Tag lang passiert nichts mehr.
Ich habe das jetzt noch mehrmals versucht, wann das passiert. Es scheinen zwei Sachen zu sein, die sich überlagern können und deswegen besonders Verwirrung gestiftet haben. Das eine sind Zufallsereignisse/Überfälle: Nach einem Orküberfall (4 Orks+Oger), Hungriger Oger oder Säbelzahntiger (Flucht). Es könnten jene Ereignisse sein, nach deren Kampf ein "Niemals, wir sind Helden, lasst uns weiterreisen" etc. angeboten wird. Dann triggert der Dialog gar nicht.
Das zweite: Wenn ich in der Nacht zum 1. NT kurz vor oder nach Mitternacht weiterreise, kommt zwar der Text, aber die Zeit wird nur beim letzten Dialog vorgespult (1 h). Das könnte möglicherweise mit daily_01- und daily_02-Triggern zusammenhängen, die in meinen Mods vorkommen. Das müsste ich noch mal detailiert untersuchen. Ohne Mod testen ist auf jeden Fall nicht ohne weiteres Möglich, weil dann der Spielstand nicht mehr geladen werden kann (nicht definierte Effekte).
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

#6
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=121244#post121244']Ohne Mod testen ist auf jeden Fall nicht ohne weiteres Möglich, weil dann der Spielstand nicht mehr geladen werden kann (nicht definierte Effekte).[/quote]
O.K. Als die Namenlosen Tage veröffentlicht wurden, wurden diese zuvor auch getestet und das in verschiedenen Zusammenhängen (es wurden sogar die Namenlosen Tage bedacht, wenn man sich in dieser Zeit noch auf einem Schiff befindet). D.h., bei Reisen, im Dungeon und in einer Stadt triggern dank des Hourly-Triggers die entsprechenden Ereignisse (wir mussten das sogar umstellen, da wir zuvor einen Daily-Trigger hatten, womit aber die Namenlosen Tage nicht einwandfrei funktionierten. Wir mussten also den Hourly-Trigger nehmen und damit funktionierte es überall). Zuzüglich zu unseren internen Tests berichteten auch Fairplay und einige andere von den Erlebnissen der Namenlosen Tage auf Reisen, so das wir davon ausgehen sollten, das die Namenlosen Tage normalerweise auch wie gehabt funktionieren. Ich gehe erst mal davon aus, das es hier ein Problem mit den verschiedenen Daily/Hourly-Triggern gibt, also wohl eher ein Mod-Problem ist.

#7
Ja, sieht ganz danach aus. Ich konnte zwar die Mods nicht deaktivieren, aber deren timedtrigger, und dann tauchten o.g. Fehler nicht mehr auf. Mit wenigen timedtriggern lief es auch noch, ab ca. 5 dann nicht mehr. Dabei war es aber egal, von welchen Mods sie kommen. Scheint also irgendwie in Modding-related-Bugs zu gehören, weil es nur mit ausreichend Mods passiert. Aber ob es wirklich an einer bestimmten oder dem Zusammenspiel von bestimmten Mods festzumachen ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch so etwas wie das "giveitemto", welches stacks auffüllt: wird nur in Mods verwendet, aber ist ein Bug des Hauptspiels
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

#8
Nur ein Hinweis (ist ok so):
Der 5. namenlose Tag geht ohne Kampf ab, wenn man den Tempel des Namenlosen noch nicht "gereinigt" hat. Ebenso fehlt dann die "Mut+1 Belohnung".

#9
In diesem Zusammenhang noch eine kurze Frage von meiner Seite: Was sollte denn überhaupt an den Namenlosen Tagen triggern? Denn ich habe diese sowohl bereits teilweise in einem Dungeon als auch auf Reisen verbracht und bin dabei nur ein einziges mal auf einen Kampf gestoßen.

#10
Ich aber sage, dass der fünfte namenlose Tag nicht kampflos abgeht, wenn man einen siebten Mann dabei hat.
Hacke Tau, Kumpels!
Bringt die Sonne nach Thorwal.
Ich bin ein P&P-Rebell

Viel Erfolg für Schweif HD, Riva HD kommt sicher auch noch!

#11
[spoiler]1. zu den 5 Tagen (bekomms nur ungefähr zusammen):
- Den ersten Tag hab ich nicht in Erinnerung (kein Kampf, essen und trinken säubern)
- 2. Kampf gegen 1 Nachtalb
- 3. Ein Kampf mit vielen Wölfen und Leitwolf (kommen reichlich welche nach)
- 4. Ein Kampf gegen 7 Harpyen (kommen keine nach)
- 5. entweder nix schlimmes (6 Helden und namenloser Tempel noch nicht gesäubert) (hatte ich 1x)
- 5. oder Kampf gegen Magier, Kultisten und heftige Bogenschützen (kommen Bogenschützen nach) (hatte ich 3x) + Belohnung Mut+1
bei mir immer auf einem Weg von A nach B und immer zu sechst.

Edit: ich habe an den Tagen nur wenige Stunden gereist, mehr Essen und Trinken besorgt (ist nach dem ersten Tag mehr oder weniger weg) und die Helden wieder fit gemacht.[/spoiler]
Zuletzt geändert von Schneider Griese am 13. Jul 2016, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

#14
Die Frage ist leichter zu beantworten, wenn du mehr Infos zur Verfügung stellst, bzw. konkreter formulieren kannst, was du dir vorstellst - weil es viele Wege gibt das zu lösen. Per Konsole, per Savegame-Edit oder DIY-Bugfix. Am Anwenderfreundlichsten ist es sicherlich, wenn du mir das Savegame zukommen lässt und ich dir die Namenlosentage rauseditiere. Interessant ist dann aber immer noch, wie das überhaupt zustande gekommen ist, weil das definitiv ein Fehler ist und mit spielinternen Mitteln (vermutlich) nicht gelöst werden kann.
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

#17
DAnke für die Info mit den Mods. Dann wird das wohl wieder an den timedtriggern aus einer oder mehrerer der Mods liegern (vermutlich Waffenpatch), wie oben schon mal geschireben. Da lässt sich per se erst einmal nicht viel machen, diesen Fehler zukünftig zu unterbinden.
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

Namenlose Tage enden nicht

#18
Hallo in die Runde,

als stiller Mitleser und leidenschaftlicher NLT Spieler sind bisher alle meine Fragen im Forum beantwortet worden.
Nun ist bei mir das selbe Problem aufgetreten wie bei hunter137. Die Namenlosen Tage enden nicht mehr obwohl viele Tage und Wochen vorüber sind.
Yuan DeLazar bot bereits an das Problem im Savgame fixen zu können.
Deshalb bin ich so frei und hänge mal meines an.

Vielen Dank im Voraus

Jörg

p.s. Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert wieviel Liebe und Zeit Ihr in Schick und nun auch schon in schweif steckt.
Ganz großes Kino
Ich habe schon mal zaghaft Schweif angespielt und freue mich über die ganzen neuen features.
Dateianhänge
xagul.dsa1save
(665.42 KiB) 26-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Modding related Bugs“

cron